RLboard
Di, 02. März 2021, 18:35 *
News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: Suche Anleitung für Wikinger-Strickliesel  (Gelesen 8313 mal)
Drosselbart
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 392


Pax optima rerum - Friede ist das höchste Gut


Profil anzeigen E-Mail
« am: Mi, 26. Januar 2011, 15:59 »

Die Wikinger kannten eine Methode, wunderschöne Ketten aus Silberdraht herzustellen. Dazu wickelten sie besagten Edelmetalldraht auf eine bestimmte Art und Weise um einen Holzstab. Diese "Schlange" wurde dann in meheren Schritten durch immer kleiner werdende Löcher, die in ein Brett gebohrt wurden, gezogen, bis die Kette dünn genug war.

Meine Frage an euch lautet dementsprechend: Weiß jemand von euch, wie genau diese Arbeitsschritte funktionieren? Ich finde im Internet lediglich eine einzige Anbieterin, die eine solche Anweisung verkauft. Und das finde ich ehrlich gesagt nicht schön  :fies:
Gespeichert

winter is coming
Drosselbart
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 392


Pax optima rerum - Friede ist das höchste Gut


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Mi, 26. Januar 2011, 16:04 »

Okay, das hat sich jetzt erübrigt, ich habe eine Anleitung auf Englisch gefunden:

http://www.fineartbyrocio.com/vikingknitdirections.html

Aber vielleicht kann man den Thread ja in die Werkstatt verschieben?
Gespeichert

winter is coming
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2114



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Sa, 28. Mai 2011, 18:46 »

Hast du das jetzt eigentlich mal nachgebaut und was Brauchbares dabei produzieren können?
Mich würden mal Ergebnisse interessieren...kann mir nich so genau vorstellen, wie eine solche "gestreckte" Schlange dann aussehen soll.  :denker:
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Drosselbart
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 392


Pax optima rerum - Friede ist das höchste Gut


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: So, 05. Juni 2011, 12:07 »

Hallöchen Nimchen! Ich hab mir bisher nur die Ausrüstung besorgen können (Draht, Zangen, Stock, Ahle) und mich dann leider auf den faulen Hosenboden gesetzt und statt der Kette andere Projekte verfolgt. Ich denke mal, dass ich erst nach den Abschlussprüfungen damit anfangen werde. Wenn´s aber etwas vorzuzeigen gibt, dann werd ich das euch berichten!  :-)
Gespeichert

winter is coming
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011