RLboard
Fr, 29. März 2024, 00:53 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: Die Auenpralinen!  (Gelesen 7085 mal)
Elisabeth von Altzella
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 113


obligatorischer Werwolf


Profil anzeigen E-Mail
« am: Mi, 23. Oktober 2013, 17:55 »

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich ans 2. Auentreffen zurückdenke, dann fällt mir sofort der Riesenberg Pralinen ein  :verlegen:

Asche auf mein Haupt ... meines Wissens nach hab ich nie die Pralinenrezepte veröffentlicht! :daumendreh2:


Na dann mal los *Ärmel hochkrempel*
Gespeichert
Elisabeth von Altzella
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 113


obligatorischer Werwolf


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Mi, 23. Oktober 2013, 18:07 »

Weiße Trüffel

25g   Butter
75g   Schlagsahne
225g   hochwertige weiße Schokolade
1 EL   Orangenlikör (nach belieben)
100g   weiße Schokolade zum Überziehen

1.   Eine flache Backform mit Backpapier auslegen und in einem kleinen Topf unter ständigem Rühren Butter und Sahne vorsichtig aufkochen. 1 Minute kochen lassen, vom Herd nehmen.
2.   Schokolade in kleine Stücke brechen und zugeben. Unter rühren schmelzen lassen und nach belieben Likör zugeben. Ab in die Backform, 2 Stunden kalt stellen.
3.   Kleine Stücke von der Masse nehmen und zu Kugeln formen. 30 Minuten kühlen.
4.   Die Schokolade für den Überzug temperieren, Kugeln eintauchen und überschüssige Schokolade abtropfen lassen. Auf Pralinengitter setzen und anziehen lassen, mit Pralinengabel rollen und das gewünschte Muster erzeugen. Anschließend auf Backpapier setzen und hart werden lassen.


Tipps:
- Hin und wieder das Pralinengitter von der überschüssgen Schoki befreien, dann klappts auch wieder mit dem Muster besser.
- Es muss nicht immer Orange sein. Andere Aromen, die man mit weißer Schoki in Verbindung bringt können auch rein ... da denke ich an Limonccello oder so ...
- Spaß mit Farbe! Wer sich Backjuwelen, Metallicpuder oder Blattgolg gönnt, kriegt Edelpralinen raus ;-)
- Überzuge: in Nüssen rollen, mit dunkler Schoki besprenkeln ... Kreative Ideen sind immer gefragt ;-)
« Letzte Änderung: Do, 24. Oktober 2013, 07:00 von Elisabeth von Altzella » Gespeichert
Elisabeth von Altzella
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 113


obligatorischer Werwolf


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Mi, 23. Oktober 2013, 18:13 »

Schokoladentrüffel

300g   Zartbitter-Blockschokolade (gehackt)
90g   Butter
125ml   Sahne
2 EL   Cognac
Evtl. Kakao zum Bestäuben

1.   Schokolade in eine Schüssel geben, Butter und Sahne in einem Topf mischen und aufkochen lassen. Sahne über Schokolade gießen und die Masse glatt rühren, Cognac dazugeben.
2.   Masse unter gelegentlichem Rühren erkalten lassen bis sie fest genug ist um Kügelchen zu formen.
3.   Luftdicht gekühlt aufbewahren, evtl. in Kakao wälzen.

Tipp:
- siehe "weiße Trüffel"
- zum Auentreffen hatten wir (soweit ich weiß) das Problem, dass die Masse zu weich war. Lustige Variante: Ab in den Spritzbeutel und kleine Häufchen aufspritzen.
Gespeichert
Elisabeth von Altzella
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 113


obligatorischer Werwolf


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Mi, 23. Oktober 2013, 18:28 »

Bilderpralinen!


Dunkle Billigschokolade
Weiße Billigschokolade
Backpapier+Schere

1. Beide Schokis seperat im Wasserbad auflösen, in dieser Zeit Spritztüten aus Backpapier drehen.
2. Spriztüten füllen und auf Backpapier kleine Bildchen malen, mit der anderen Farbe ausfüllen, trocknen lassen.

Tipp:
- ür Konturen immer dünne Linien auftragen, das wirkt hübscher.
- Die Bilder eignen sich prima zum Dekorieren von Torten. Einfach ankleben, fertig!
- Es geht auch bunt. Fettlösliche Farbe in weiße Schoki geben und immer schön rühren (Manchmal kann sich das Granulat hartnäckig wehren ;-) )
Gespeichert
Unkas
Laboreule
RadioTeam
Fabelwesen
*****
Offline Offline

Beiträge: 1206



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: Mi, 23. Oktober 2013, 18:38 »

Sehr cool, die ganzen Rezepte. Ich ahne, wer die demnächst - so in weihnachtlicher Zeit - ausprobieren wird.  :hrhr:
Gespeichert
Elisabeth von Altzella
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 113


obligatorischer Werwolf


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: Mi, 23. Oktober 2013, 19:05 »

Hast du sonst noch irgendwelche Wünsche? Ich könnte ja zufälligerweise ja noch ein paar andere Rezepte reinstellen *räusper*
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Mi, 23. Oktober 2013, 22:39 »

...mich beschleicht so das blöde Gefühl, dass Unkas nicht so direkt von sich spricht... ihre Tätigkeit wird sich dann wohl auf die Qualitätskontrolle und Vernichtung von Verderblichem beschränken  :pfeif:
« Letzte Änderung: Mi, 23. Oktober 2013, 22:41 von Nimue » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Elisabeth von Altzella
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 113


obligatorischer Werwolf


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: Do, 24. Oktober 2013, 06:52 »

Ja, so dachte ich mir das auch in etwa ... darf ich ein paar Rezepte da deponieren, wo du sie finden wirst, Nimchen?  :hrhr:
Natürlich ganz ohne Hintergedanken ^^
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011