RLboard
Do, 25. April 2024, 15:28 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7
  Drucken|  
Autor Thema: Der RL Adventskalender 2012  (Gelesen 69956 mal)
Chade
Legendärer Radiopate
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 163


Vale, mi fili! Officium me alio vocat!


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #60 am: So, 16. Dezember 2012, 18:38 »

Verzeih mir... ich bin es gewöhnt Fragen ausführlich und detailiert zu beantworten. Ausserdem denke ich zu viel über Fragen nach.  :pfeif:
Hätte ja auch eine ganz böse Fangfrage sein können...
Gespeichert

Vale, mi fili! Officium me alio vocat!
BigBen
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 377



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #61 am: So, 16. Dezember 2012, 19:47 »

Hmmm, ich glaube, für solch simple Antworten  sind wir das falsche Publikum  :w_biggrin: Wir wollen gefordert werden. Vor allem, wenn wir die Antwort auch noch frei formulieren dürfen. :pfeif:

Ich bleibe dabei, die Frage gefällt mir immer noch!
Gespeichert

Der Herr der Smileys
sie zu züchten, sie alle zu finden, ins Forum zu treiben und ewig zu binden
Merkenau
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 993



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #62 am: So, 16. Dezember 2012, 21:21 »

Nix da ... enfache Frage ..einfache Antwort ... Kreutzchen  bei   Ja  oder  Nein ........ Kurz und bündig .......Zeit ist Geld ..allso hurtig !
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #63 am: So, 16. Dezember 2012, 21:36 »

Gucken wir doch mal:
Haselnuss:  
Walnuss:
Kokosnuss:
Pfeffernuss:

Sooo, und was passt jetzt nich in die Reihe? Genau: die leckeren Pfeffernüsse, wo nebenbei gesagt einige der anderen Nüsse drin stecken^^ Und ja: botanisch korrekt ist die Haselnuss ein Großstrauch, was aber angesichts der Pfeffernuss irgendwie irrelevant war. *gg* Aber stimmt: es hätte auch eine miese fiese Fangfrage sein können. Aber wir stellen hier ja nur nett Fragen. *Heiligenschein anknips und das Flackern verfluch* :angel:
Gewusst haben es fast alle, die mitgemacht haben und gewonnen hat heute unsre Merkenau.
Du darfst dich ebenfalls über ein Exemplar der Dauerschneeflöckchen freuen.  :w_zwink: Blau, Violett oder Orange stehen zu Wahl.  :-] Ich finds cool, dass du grad heute gezogen wurdest...wo wir doch eine gemeinsame Stern-geschichte haben. *grinsel*

Die nächste Frage gibt es natürlich auch noch. Diesmal dürft ihr wieder ein bißchen recherchieren und ich bin gespannt, was ihr wieder alles herausfindet. *gg*

Der erste erwähnte Weihnachtsbaum stand im Freiburger Heilig-Geist-Spital. Er war mit Äpfeln, Nüssen und Lebkuchen behängt und durfte an Neujahr geplündert werden. In welchem Jahr war das?

Und nutzt bitte noch die Zeit zu klären, ob ihr am 21.04.2013 in München sein könnt.
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Merkenau
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 993



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #64 am: Mo, 17. Dezember 2012, 06:48 »

 :w_lol:   :fruehling6: Ein blaues Flöckchen bitte ! :w_zwink:
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #65 am: Mo, 17. Dezember 2012, 21:42 »

1419 haben wir heute gesucht. Krass, wie lange man das schon macht, oder? Dass die Nachweisbarkeit nach sovielen Jahrhunderten irgendwann schwer wird, kann ich gut verstehen^^

So, zu finden war heute:

und abgestaubt hats der Groeni.

Neue Frage, neues Glück.

Welches abtrünnige Mönchlein "erfand" das Christkind?
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Groenholm
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 148


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #66 am: Di, 18. Dezember 2012, 00:37 »

Uuhweee  ich möchte Gott danken, und meinen Managern und allen die das möglich gemacht haben^^

naja.. eigentlich eher Nimue und allen die den Kalender auf die beine gestellt haben^^  ob nimue damit gottstatus erhält? Adminrechte hat sie ja schon^^

lg Der Groenholm
Gespeichert
Kaede
Geselle
**
Offline Offline

Beiträge: 41


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #67 am: Di, 18. Dezember 2012, 15:12 »

Ooooh es ist heute angekommen.
Ich bin sooo begeistert! Wie schön ihr das noch dekoriert habt.
Danke euch vielmals!! Ihr seid super!  :sil_biggrin:
Gespeichert
Tindómerel
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 64


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #68 am: Di, 18. Dezember 2012, 17:03 »

Mein Türcheninhalt ist auch heute eingetrudelt. Und ich bin sehr begeistert!! Danke!! :-)
Gespeichert
Isolde
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 14



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #69 am: Di, 18. Dezember 2012, 19:59 »

Auch mein Adventstürlein ist heute eingetroffen und hängt bereits
 :w_biggrin:
und die Kinderchen freuen sich über Tee :rolleyes:

Herzlichen Dank auch!!
Gespeichert

...ist der Ruf erst ruiniert...
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #70 am: Di, 18. Dezember 2012, 21:11 »

Ich freu mich, dass ihr euch über die Türchen freut. Ich habe mir jetzt schon ganz fest vorgenommen, auch im nächsten Jahr wieder einen Adventskalender für euch zu machen. Natürlich mit neuen Fragen *gg*...wenn ich mich aufs nächste Jahr freue, bin ich viel weniger traurig, dass wir nur noch (mit heute) 7 Türchen gemeinsam plündern können.  :seufz:

Heute haben wir den guten Martin Luther gesucht, der um 1520 das Christkind als Ersatz für den hl. Nikolaus "erfand", der zu der zeit religiös nicht so populär war *kicher* (und wieder ist das zulange her um irgendwie belegt zu werden...ich habe also mal dezent die " " bedient ^^) Und trotz aller "aber das weiß man doch gar nicht genau"-Einsendungen, habt ihr es wieder alle gewusst, Komisch.  :w_lol:

Äh ja, heute hat die Unkas GeeKay gezogen, wo ich wieder nich mehr genau weiß, ob wir eine Dame oder einen edlen Recken gekürt haben. Vielleicht klärt sie/er mich diesbezüglich ja auf. ^^
Dein Türcheninhalt ist jedenfalls heute unser zweites und für dieses Jahr letztes Minispielchen:

Herzlichen Glückwunsch...und hoffentlich "ärgerst" du dich mit deinen Mitspielern nicht so sehr *gg*

Und schließlich noch die neue Frage für den 19.12.

Sterne haben eine besondere Symbolkraft in der Weihnachtszeit. Welches astronomische Leuchtmittel wies Caspar, Melchior und Balthasar den Weg?
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #71 am: Mi, 19. Dezember 2012, 22:51 »

Lösung für unser Tagesrätsel heute war (meiner Meinung nach ganz einfach^^) der Stern von Betlehem. Was genau nun hinter diesem Licht zu vermuten ist, wollten wir so genau nicht wissen...ihr habt mich teilweise echt überrascht, was da alles in Frage käme. Von Stern, Komet und Supernova. Interessant.  ;-)
Heute hat die Unkas den legendären Radiopaten Chade aus dem Lostopf geangelt.
Und das Preischen is das da:

Herzlichen Glückwunsch - wir hoffen echt, dass du die noch nicht hast. ^^

Für morgen: Türchen 20. wird einen Konzertbesuch beinhalten. Dieser findet am 21.04.2013 in München statt. Daher bitte ich alle, die diesen Termin nicht wahrnehmen können, von einer Einsendung heute abzusehen ODER explizit ranzuschreiben, dass ihr NICHT könnt, aber trotzdem gerne mitknobeln wolltet. Ausgelost wird dann unter denen, die zu dem Konzert realistisch hinkönnten.

Warum finden isländische Kinder vom 12.12. bis Heiligabend zuweilen Kartoffeln in ihren Schuhen?
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #72 am: Do, 20. Dezember 2012, 21:33 »

Die Antwort auf die heutige Frage ist eine sehr schöne Abwandlung zum normalen Weihnachtsbrauch. Eisbluemchen hat das sehr schön rausgesucht, drum kopiere ich das hier einfach mal:
Zitat
Eine Besonderheit Islands ist die Tradition der Weihnachtsmänner, der jólasveinar (wörtlich Weihnachtsgesellen). Es gibt derer 13; sie wohnen mit ihrer Mutter, der Hexe Grýla und ihrem liederlichen Gefährten Leppalúði sowie der riesigen Weihnachtskatze in einer Höhle in den Bergen. In den 13 Nächten vor dem ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) kommen sie in die von Menschen bewohnten Gegenden; jeden Abend kommt einer und sie bleiben je 14 Tage, sodass der erste am 12. Dezember und der letzte an Heiligabend kommt, der erste am 25. Dezember die Menschen wieder verlässt und der letzte dementsprechend am 6. Januar. Dieser Tag wird dementsprechend auch „þrettandi“ = 13. Tag (des Weihnachtsfestes) genannt. Die Weihnachtsmänner entsprechen nicht der europäisch-amerikanischen Vorstellung des hl. Nikolaus respektive Santa Claus, sondern sind vielmehr verschmitzte Burschen, die ständig Schabernack im Sinne haben. Ursprünglich waren sie auch nur in schäbiges Häuslergewand gekleidet und von boshafter Wesensart, heute kommen sie ebenfalls mit Rauschebart und weiß bepelztem, leuchtend rotem Mantel daher, allerdings in schweren Stallschuhen und Zipfelmütze. Jeder ist dabei auf etwas anderes spezialisiert, zum Beispiel ist Hurðaskellur der „Türknaller“, Skyrgámur schleckt die Tonnen mit Skyr, dem isländischen Quark, aus u. s. w., der letzte, Kertasníkir stiehlt gar noch das in langer Winternacht so wichtige Kerzenlicht. Darüber hinaus erkunden sie aber auch noch, welche Kinder brav und welche unartig sind. Je nach Auslegung werden die braven Kinder in den 13 Nächten vor Weihnachten entweder von ihnen oder von den Eltern mit kleinen Geschenken bedacht, die in den dafür im oder unter dem Fenster aufgestellten Schuhen deponiert werden. Unartige Kinder bekommen hingegen gar nichts oder nur eine rohe Kartoffel oder ein Stück Kohle in den Schuh. Derartig markierte unartige Kinder sollen dann der Hexe Grýla oder der Weihnachtskatze zum Fraß vorgeworfen werden, was so manchem Kind unruhige Nächte beschert. Ist alles gut überstanden und hat auch der letzte Weihnachtsmann die Menschen wieder verlassen ohne Schaden anzurichten, wird am Abend des Dreikönigstages zum Ende der Weihnachtszeit an vielen Orten ähnlich wie schon zu Silvester ein großes Freudenfeuer entzündet und es werden nochmals wilde Feuerwerke abgebrannt.

Und weil sie das so schön rausgesucht hat, passt es ganz hervorragend, dass das Los auf sie gefallen ist. Damit ist das Eisbluemchen auch die erste dieses Jahr, die zwei Türchen für sich entscheidet. ^^
Du wirst am 21.04.2013 im Spectaculum Mundi beim Musica Antiqua Viva in München Adas live erleben dürfen.
Herzlichen Glückwunsch  :-]

Frage für unser 21 Türchen ist dann:

Er ist quasi der russische Verwandte vom Weihnachtsmann. Wen suchen wir in den Weiten des Winterwaldes?
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Chade
Legendärer Radiopate
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 163


Vale, mi fili! Officium me alio vocat!


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #73 am: Do, 20. Dezember 2012, 21:33 »

Die Große Schlager-Starparade München MÜNCHEN - Tickets. So, 21.04.13   :hurra:

Ob es das wohl ist ?  :lol:
Gespeichert

Vale, mi fili! Officium me alio vocat!
Eisbluemchen
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 56



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #74 am: Do, 20. Dezember 2012, 21:47 »

Juhu und freu!

Dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kenn Adas zwar noch überhaupt nicht, hab aber ja noch genug Zeit mir die mal anzuhören.

 :w_biggrin:
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7
  Drucken|  
 
 


News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011