RLboard
Fr, 19. April 2024, 18:36 *
News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7
  Drucken|  
Autor Thema: Der RL Adventskalender 2012  (Gelesen 69761 mal)
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #15 am: Mo, 03. Dezember 2012, 22:28 »

So, sry, dass es heute so spät geworden ist.
Wir hatten einen seeeehr langen Tag.

Aber ich möchte trotzdem gern auflösen, zumal die Frage ja nicht so ganz einfach war.
Als "richtig" konnten heute zwei verschiedene Antworten eingeschickt werden.
1. gibt es in Quedlinburg in Sachsen-Anhalt einen Adventskalender, andem jedes Türchen aus einem ganzen Fachwerkhaus besteht. An jedem Tag öffnet ein anderes seine Tür und eine Gruppe von Kindern (+große Darsteller) zeigen ein Märchen. Die beteiligten Schulen beginnen schon immer ein halbes Jahr vorher mit den ganzen Vorbereitungen wie Bühnenbild, Kostüme und Stückproben. Auch in diesem Jahr kann man sich das ein oder andere Türchen wieder anschaun. Hinter jeder Tür verbirgt sich im Übrigen ein schönes Geschenk (meistens größere Anschaffungen) für die Kinder, die den betreffenden Tag quasi "belebt" haben.
2. gibt es noch einen Adventskalender, der ebenfalls aus großen Gebäuden besteht. Nämlich aus Kirchen!
Zitat
In der Evangelischen Landeskirche in Württemberg entstand außerdem vor einigen Jahren (ca. 2003) der jährlich stattfindende größte Adventskalender der Welt: Hier öffnete jeden Tag im Advent eine andere Kirche in Württemberg ihre Türen zu einem adventlichen Aktionstag

Autos oder Häuserfronten sind daher für heute leider nicht richtig gewesen. Aber seid nicht traurig. Morgen gibts wieder ne leichte Frage. ^^
Gewonnen hat heute das Los Nr. 4.
Und weil ein Adventskalender ja im Grunde ein schönes Dekorationsstück ist, befindet sich hinter Türchen 3 heute eine niemals schmelzende Schneeflocke (Bild liefere ich nach), die der Sturmkraehe ins Haus geschneit kommt.  :w_zwink:

Die Plünderlizenz für Türchen 4 erwirbt man sich mit der richtigen Antwort auf diese Frage:

Was gehört nicht in den traditionellen Dresdner Christstollen (Striezel)? Wähle eine der 4 Antwortmöglichkeiten.
* Sultaninen   * Rum   * Butter   * Äpfel



Hier der versprochene Nachtrag zur Schneeflocke (wobei du eine in winterlichem Blau bekommst):
« Letzte Änderung: Mi, 05. Dezember 2012, 21:07 von Nimue » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #16 am: Di, 04. Dezember 2012, 20:16 »

Vorweg nochmal: keine E-Mails! Damit disqualifiziert ihr euch nur selbst. Ach und Sturmkraehe, falls du es nicht bemerkt hast: du hast gestern das Schloss geknackt. Ich freue mich, dass du heute wieder mitgerätselt hast, aber deine Adresse solltest du mir trotzdem noch schnell schicken, damit dein Gewinn zu dir finden kann. Nicht vergessen.  :w_zwink:

Richtige Antwort war: Äpfel. Die haben weder frisch, noch als Dörrobst, irgendwas in dem klassischen Striezel zu suchen.
Heute hatten wir damit 12 richtige Antworten, wobei das Glückslos heute auf unseren Phips gezeigt hat.

Hinter Türchen 4 findest du: Ein Meet&Greet mit Luxuria am 15.12. 2012. Du bist eingeladen mit der Band vor Konzertbeginn im Backstagebereich hinter die Kulissen zu gucken, ein Bierchen zu trinken (vielleicht aber besser NACH dem Konzert^^) und dich selbst mal an den Dudelsäcken zu versuchen. Außerdem wirst du der Erste sein, der die niegelnagelneuen Luxuriabuttons geschenkt bekommen wird.
Das Weihnachtskonzert findet (übrigens mit Spiegelkeller als Vorband) am 15.12. in der Heilig-Geist-Kirche in Werder (Havel) auf der Insel statt. Du darfst auch noch eine zweite Person mitnehmen. Eintritt ist selbstverständlich frei! Ich hoffe, dass du dein Adventstürchen in Anspruch nehmen kannst, aber du wohnst ja nich sooo weit weg.  :-]
Konzertbeginn ist 19:00, Einlass aber schon 18:00.

Unsere Frage für Türchen Nr. 5:

Wie heißt das Weihnachtsalbum der Irrlichter und in welchem Jahr wurde es veröffentlicht?
« Letzte Änderung: Di, 04. Dezember 2012, 20:17 von Nimue » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #17 am: Mi, 05. Dezember 2012, 20:58 »

Sooo meine Süßen,

auch diese Frage hatte wieder eine winzige kleine Tücke.
Die Irrlichten haben 2 Alben gemacht, die sich in die Jahreszeit Winter verorten lassen. Die Rauhnächte aus dem Jahr 2010 sind aber nicht gemeint, denn wir suchten DAS Weihnachtsalbum!
Kaede hat also grad noch so die Kurve gekriegt, indem er nur im Nachsatz dieses Album noch erwähnt. Richtig weihnachtlich ist bisher nur das 2005 veröffentlichte Angelus ad Virginem. Damit hatten wir heute 16 richtige Einsendungen und die Unkas hat sich für das Los Nr. 13 entschieden.
*raschel knitster auswickel* Nebenbei noch schnell ein Lob: heut kam wirklich alles als PN an.  :w_thumbs:

So, der Name auf dem Zettel lautet: Waldmaerie!
Und nach einigem Rütteln und Hämmern an dem leicht verstaubten Türschloss fällt dann doch noch Folgendes heraus:


Für morgen bitte alle fleißig noch heute die Schühchen putzen und vor die Türe stellen!
Neben all der Putzerei aber nicht vergessen die 6. Frage zu beantworten  :w_zwink: :

Welche Gaben überbrachten die drei Könige dem Kindlein?
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Melnie|Maus
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 621



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #18 am: Mi, 05. Dezember 2012, 21:22 »

Gratuliere Waldi
Gespeichert

Hüterin der Vorratskammer 
waldmaerie
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 446


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #19 am: Do, 06. Dezember 2012, 11:50 »

Jeeeyy *vor freude rumhüpfs*

das sind doch mal gute nachrichten.
Gespeichert
Kaede
Geselle
**
Offline Offline

Beiträge: 41


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #20 am: Do, 06. Dezember 2012, 18:33 »

Kaede hat also grad noch so die Kurve gekriegt, indem er nur im Nachsatz dieses Album noch erwähnt.

Er?? *empört ist*
Gespeichert
Merkenau
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 993



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #21 am: Do, 06. Dezember 2012, 19:15 »

 :w_rolleyes:
« Letzte Änderung: Do, 06. Dezember 2012, 20:01 von Merkenau » Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #22 am: Do, 06. Dezember 2012, 20:44 »

Kaede hat also grad noch so die Kurve gekriegt, indem er nur im Nachsatz dieses Album noch erwähnt.

Er?? *empört ist*

Sooorrrrrrryy. :w_frown:  Ich sollte, wenn ich unsicher bin, einfach nur noch von "ES" reden. Verzeih mir bitte.  :w_rolleyes:

Zum Rätsel heute: es waren schon 19 richtige^^
Allerdings wars ja auch recht einfach: Gold, Myrrhe und Weihrauch. Für seine spätere Aufgabe als König das Gold, für seine Funktion als von Gott gesandter Hohepriester den Weihrauch und für sein Amt als Heiler (Heiland) die Heilpflanze Myrrhe. Jaja, wenn von Kindern zu viel erwartet wird...man sieht ja, was draus wird. Schwups landet man am Kreuz. *weia*  :verlegen:

Heute hat unsre Unkas im Weihnachtstütü das Los Nr. 9 ergattert, auf dem folgender Name steht: Loni!
Herzlichen Glückwunsch! Du freust dich hoffentlich ganz doll über diesen wirklich schönen Preis:

Dir geht also in den nächsten Tagen das un(d)schuldige Album mit Button und schickem Fanaufkleber zu! Ich hoffe, du freust dich.  :w_zwink:

Für Türchen 7 ist wieder alles offen:

Der heilige Franz von Assisi gilt als Vater der Weihnachtskrippe. Im Jahr 1223 hat er im Ort Greccio in Italien die erste Feier mit einer Krippe und lebenden Tieren abgehalten. Welche Tierarten sind bis heute traditioneller Weise in bzw. an der Krippe zu finden?

Und ich möchte noch ganz schnell anmerkeln^^, dass ich mich total über eure Resonanz freue! Total cool, dass euch der Kalender offenkundig richtig Freude bereitet.  :w_biggrin:
« Letzte Änderung: Do, 06. Dezember 2012, 20:46 von Nimue » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Kaede
Geselle
**
Offline Offline

Beiträge: 41


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #23 am: Fr, 07. Dezember 2012, 11:51 »

Klingt Kaede echt so männlich?   :w_nosmile:
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #24 am: Fr, 07. Dezember 2012, 14:35 »

Es klang für mich weder spezifisch weiblich, noch explizit männlich.
Ich hab rein intuitiv auf ein "er" getippt. Aber jetzt ist das ja geklärt ^^ ich will versuchen es mir zu merken.  XD
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Loni
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 261



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #25 am: Fr, 07. Dezember 2012, 16:53 »

Uiiii ,  jaaaaaaaaaaaaaaaaa    :hurra:      ich freue mich        DANKESCHÖN      :hug:

Ich wünsche allen ein schönes 2. Adventswochenende

Loni 

Gespeichert

Freundliche Worte sind wie Sonnenstrahlen, die man hören kann 
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #26 am: Fr, 07. Dezember 2012, 22:59 »

Dann schick mir aber bitte noch deine Adresse liebste Loni.

@alle: es wird nichts hier im Forum gepostet, was die Antwort auf die Tagesfrage sein könnte. Das macht 1. allen den Spaß kaputt und 2. jede Qualifikation für den Tagespreis widersinnig. Achtet also bitte genau drauf, welchen Knopf ihr drückt - Antworten oder PN (die Seiten sehen hinreichend unterschiedlich aus, meine ich).
Wenn ihr doch aus versehen geantwortet habt - also hier im Forum eure Antwort steht - dann nutzt die "Bearbeiten"funktion und löscht wenigstens den Inhalt.
Ich hoffe, es kommt nicht wieder vor und ich hoffe noch viel mehr, dass es ein Unfall war.

Heute war die Frage eigentlich ganz einfach (dachten wir ^^). Die tierische Bande besteht aus Eselchen, Kuh (Ochs) und Schäfchen. Das haben wir gesucht. Manche wollten auf Nummer sicher gehen und haben jede Wanze im Stroh und jeden Vogel auf den Dach mit aufgezählt.  :lol: Ich finde eure Antworten teilweise echt toll. ^^
Kamele, Elefanten und Hütehunde sind zwar je nach Größe mit dabei, aber so genau wollten wir es dann doch nich wissen^^

Für heute gab es damit 10 richtige und vollständige Antworten und die Unkas hat Los Nr. 6 gewählt, welches heute den Namen Sisa trägt.
Herzlichen Glückwunsch an dich.  :-]
Dein Preis ist heute ein kleines Gesellschaftsspiel aus Holz. Ich hoffe, du freust dich.  :-)



Auf gehts zu Tür Nummer 8, wobei hier der Ort entscheidend für die richtige Jahreszahl ist. Schaut also genau nach.  :w_zwink: :

In welchem Jahr wurde der 25zackige Herrnhuter Stern erstmals in einem Knabeninternat bei Bautzen gefertigt?

« Letzte Änderung: Fr, 07. Dezember 2012, 23:17 von Nimue » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #27 am: Sa, 08. Dezember 2012, 01:09 »

Ich glaub ich muss heute doch mal n Tip geben.

Lasst euch nicht von den 25Zacken verunsichern. JEDER Herrnhuter Stern hat soviele. Außerdem sagte ich schon, dass der Ort der Schlüssel zur richtigen Jahreszahl ist...
Mehr verrat ich nun aber nicht ^^
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Vere
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 80



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #28 am: Sa, 08. Dezember 2012, 02:23 »

Kaede hat also grad noch so die Kurve gekriegt, indem er nur im Nachsatz dieses Album noch erwähnt.

Er?? *empört ist*

Du kannst gerne die ganzen "Sie" haben, die ich in meiner Anfangszeit hier bekommen habe, ich nehm dir dafür die "Er" ab^^
Gespeichert

Zitat von: Ben Adaephon Delat
When I say let me think, I mean shut up.
Sisa
Gast


E-Mail
« Antworten #29 am: Sa, 08. Dezember 2012, 14:35 »

Vielen lieben Dank!!! Adresse schicke ich noch.

 :hurra:
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7
  Drucken|  
 
 


News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011