RLboard
Fr, 29. März 2024, 09:18 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: Met-Rezept & Begleittagebuch  (Gelesen 13643 mal)
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« am: Mi, 21. März 2012, 19:41 »

Ich wurde ja schon häufiger gefragt, wie ich meinen Met mache, welche Erfarhungen ich mit welchen Hefen und Honigsorten gemacht habe, was gut schmeckt, wie lange welche Sorte gärt, was für Feinheiten und Tricks es so gibt...
Vorweg: ich weiß bestimmt nicht alles, aber ich berichte gern von meinen eigenen Erfahrungen.

!!! Penible Sauberkeit ist absolutes Gebot !!!
Wenn man hier schludert oder nur so flax mal die Ballons ausspült, kann es sehr leicht passieren, dass der ganze Metansatz umkippt und für den Ausguss ist. Angesichts der nicht ganz unerheblichen Kosten, sicherlich nicht empfehlenswert.

Ich habe inzwischen mit verschiedenen Honigsorten experimentiert.
Grundsätzlich kann man jeden Honig vergären, aber: je milder (also süßer) ein Honig ist, desto schwerer haben es die Hefen am Leben zu bleiben. Und leider kann es dann eben auch mal zum Gärstilstand kommen und es entseht kein Wein. Je süßer ein Honig ist, desto mehr Nährsalz oder Milchsäure muss man dem Ansatz beigeben, damit die Hefen ihre Arbeit machen können. Und da ich kein Fan von dieser blöden Milchsäure bin, werde ich keine Versuche mehr mit Akazien- oder Orangenhonig starten...

Kommen wir zu den Einzelteilen, Mengenangaben kommen dann später im Rezept selbst:
Ich arbeite ausschließlich mit Reinzuchthefen in Nährlösung und niemals mit Trockenhefen. Ich habe festgestellt, dass lebende Hefen viel besser in Gärung kommen, als das totgetrocknete Zeug. Diese Nasshefen lassen sich sehr lang lagern, wollen aber kühl und dunkel schlummern - was unten im Kleiderschrank kein Problem ist. Beim Entnehmen der Hefen nutze ich normale Kanülen und Spritzen aus der Apotheke - hier geht die Sauberkeit unbedingt schon los!

Honig kann man im Moment prima in kleinen Discountern zum Rabattpreis einsammeln, da jetzt die Lager geräumt werden, ehe die ersten Honigsorten des neuen Jahres nachrücken. Perfekte gelegenheit hochwertige Honige (ist das die Mehrzahl?) preisgünstig einzukaufen. Pro 500gr. Glas kann man zwischen 2,20-5,00€ ausgeben. Alles was teurer ist, lohnt die Eigenproduktion definitiv nicht mehr.
Ich habe jetzt grad letzte Woche sehr feinen Langnesehonig für 2,99 das Glas abstauben können. Wenn man dann mit 20 Gläsern Honig durch die Kasse trabt, darf man sich über ulkige Blicke aber nicht wundern...  XD *schleckermaul*
Man kann auch Sortenhonig ansetzen...allerdings lohnt sich meiner Erfarhung nach der Preis kaum. Lieber normalen Mischhonig (Sommerblüte, Landblüte und wie sie nicht heißen) ansetzen und nach Abschluss der Gärung mit nachträglich beigegebenem Aromahonig (Orangenhonig, Tannenhonig etc.) aufhübschen.

Weiterhin braucht man noch die Gärballons (ich bevorzuge Glas, auch wenns unhandlich ist), Gärkappen (das sind die Gummistopfen mit Loch zum verschließen des Ballons) und die passenden Wasserschlösser (damit wird das Loch in der Gärkappe geschlossen, sodass Luft raus, aber nicht rein kann). Dann noch Hefenährsalz, großen Trichter, Schwefel (Weinbedarf) zum desinfizieren und Zeit.

Wollen wir mal konkret werden.
Für einen 15l Ballon braucht man:
- 10 Gläser Honig (ca. 4l bzw 5kg)
- 3 l Apfeldirektsaft + 600ml Apfeldirektsaft
- Reinzuchthefe (für Met eignen sich aufgrund der guten Zuckertoleranz und des Geschmacks: Portwein, Sherry, Burgund und Kaltgärhefe)
- 10gr. Hefenährsalz
- 7-8l abgekochtes, aber auf ca. 40° runtergekühltes Wasser (bei höheren Temperaturen gehen die Vitamine im Honig kaputt, was wir ja nicht wollen...die Gärung überleben sie nämlich  ;-) )

Gesamtkosten liegen also ungefähr bei 35-38€ für einen solchen Ballon. Ertrag am Ende ungefähr 12 Liter Met. In 0,75l Flaschen heißt das 16. Pro Flasche also Kosten von etwa 2,40€. Womit sich das Ganze dann doch irgendwie lohnt, wenn man gerne mal n Schlückchen Met zu sich nimmt. Und ne gute Flasche Met ohne häßliche Zusatz- und Konservierungsstoffe kostet locker 7€ aufwärts. Und ich rede jetzt selbstverständlich nicht von den Metsorten, die aus Wabenabfällen gepresst und vergoren werden und am Ende nur noch genießbar sind, weil sie ausreichend geschwefelt wurden. (Vom Schwefel kriegt man in den meisten Fälllen den Kater am Tag danach)

!!!Und hier startet nun mein Tagebuch über meinen jüngsten Doppelansatz!!!

15.03.
Beide 15l Gärballons werden mit heißem Wasser gefüllt und jeweils mit 5gr. Schwefel beglückt. Mehrfach schwenken, mit der XXL-Flaschenbürste den optisch sauberen Ballon nochmal ausbürsten. Wie gesagt: pingelig sauber arbeiten!

Zwei Literpackungen Apfeldirektsaft werden jeweils um 400ml erleichtert, bleiben also pro Tetrapack 600ml zurück. Pro Packung kommen 5ml Reinzuchthefe dazu, der Deckel wird schräg aufgesetzt (auf keinen Fall fest zugedreht), sodass die entstehende Kohlensäure abgehen kann und die Packung nicht platzt ...spätestens beim Aufmachen nach 5 Tagen. ^^
Solange warten wir jetzt nämlich, bis die Reinzuchthefe sich in dem Apfelsaft schon vermehrt hat. Ach die Ballons kann man nach 2-3h ruhig ausspülen und gut trocknen lassen. Um sich schonmal an das Schwenken zu gewöhnen, werden die Hefeansätze jeden Tag 1-2 mal geschüttelt.

20.03.
Jetzt wirds ernst!
Das Wasser wird abgekocht und darf abkühlen. Thermometer reichen ja bis 43/44°, also kann man prima prüfen, wann man bei ca. 40° angekommen ist.
Wenn dieser Zustand erreicht ist, mischt man den Honig mit dem Wasser. Nach und Nach arbeiten!
In den Gärballon fülle ich zuerst die 3l Apfelsaft und beginne dann das Honig-wasser-gemisch draufzugeben. Die 10gr. Hefenährsalz werden unterwegs in einer Ladung Honigwasser aufgelöst und mit in den Gärballon geben. Wenn der Ballon ca. 2/3 gefüllt ist, die verbleibenden Honiggläser begutachten und ggf. die Dosierung zu Gunsten des Honigs erhöhen. Die 10 Gläser sollen rein, Wasser darf was über bleiben. Die klassischen Glasballons verjüngen sich nach oben ja stark und dürfen auf gar keinen Fall bis zum Rand gefüllt werden. Es entstehen Gärgase (vorallem Kohlensäure) und die schäumen gerne mal den oberen Bereich des Ansatzes auf. Ich lasse immer 1,5 Handbreit unbefüllt (deswegen auch die 12l Ertrag). Aber es ist wirklich nichts ekliger, als wenn der Ballon "hochgeht" und der süße Brei auf dem Boden rumschlabbert. Dann lieber gar nicht so sehr befüllen.
Wenn der Ballon fast auf Fülllevel ist, muss der Ansatz ein paar Stunden (ruhig über Nacht) auf die gleiche Temperatur kommen, wie der Hefeansatz, damit die Hefen keinen Schock beim umziehen bekommen. Ist die Temperatur erreicht, gießt man also den Hefeansatz in den Gärballon und füllt vorsichtig 1,5 Teelöffel Mehl (ja, normales Mehl) oben drauf. Das Mehl sollte schwimmen bleiben und am besten gar nicht am Flaschenrand zu kleben kommen. Das Mehl dient den Hefen in den ersten Stunden als Halteplatz und Nahrung.
Jetzt kommt nur noch die Gärkappe obendrauf und das Wasserschloss (natürlich mit Wasser gefüllt) wird installiert.
Der Ballon wird nun zum Gären aufgestellt. Der Platz sollte so gestaltet sein, dass es keine all zu großen Temperaturschwanken gibt. Die Hefen, die ja für uns arbeiten sollen, sind doch sehr empfindlich, wenn es plötzlich mal kalt oder arg warm wird. Im Schlafzimmer unterm offenen Fenster wäre also KEIN geeigneter Ort. Im Wohnzimmer vor der Heizung allerdings auch nicht. Ich habe meine Gärballons in der Anfangsgärung, wenn die Hefen noch besonders empfindlich sind, in der ziemlich gleichmäßig temperierten Küche aufgestellt.


21.03.
Ab heute geht der Rummel los.
Jeden Tag morgens und abend werden die Ballons kräftig hin und her geschwenkt, damit das Gärgut (also unser Honig-Apfel-Wasser) gleichmäßig von den Hefen bearbeitet wird und es nicht zu Fäulnis und damit Verderben des Ansatzes kommen kann. Das Wasserschloss sollte alle 14 Tage mit neuem sauberen Wasser bestückt werden.
Und dann üben wir uns in Geduld.
Wenn alles gut läuft, sollte die Hauptgärung in etwa 3 Monaten abgeschlossen sein.
Und was wir dann machen, schreibe ich, wenn es soweit ist. ^^


Edit: welch zierlicher Beitrag mal wieder  :flucht:
Naja, wenns sonst keiner liest, kann ich 2015 wenigstens mal nachgucken, was ich damals so getrieben habe^^
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
NamaBaRonis
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 54



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Do, 22. März 2012, 07:37 »

Habs gelesen, bin begeistert, danke vorab für die viele arbeit die du dir machst, und gemacht hast. wollt mir auch schon immer meinen eigenen met brauen, habs aber bis dato noch nicht geschafft, da ich immer so viele andere projekte am laufen hab.
mal sehn ob ichs diesmal auf die reihe bekomme.
lg hagal
Gespeichert

Hægl byth hwitust corna
hwyrft hit ofheofones lyfte
wealcath hit windes scura
weortheth hit to wætere syððan
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Do, 22. März 2012, 17:35 »

Hui, hats ja doch wer auf sich genommen, das alles zu lesen  :-)

Ich muss ja zugeben, dass ich diesen Metansatz jetzt nur zum aufschreiben genutzt habe, weil es sich irgendwie anbot und hier noch gefehlt hat.
Wenn dir meine Ausführungen aber eine Hilfe sind, freue ich mich ganz besonders.

Und warum setzte ich genau jetzt Met an?
Richtig, weil Honig grad rausgehaun wird....und warum noch???

RICHTIG: damit er zum Jahreswechsel trinkfertig ist  :hrhr:
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
NamaBaRonis
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 54



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Fr, 23. März 2012, 06:56 »

Da mußt du uns aber auch einen genauen erfahrungsbericht schreiben,gg


 :o_rofl:
Gespeichert

Hægl byth hwitust corna
hwyrft hit ofheofones lyfte
wealcath hit windes scura
weortheth hit to wætere syððan
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: Fr, 23. März 2012, 09:19 »

Alternativ können auich alle Neugierigen zum Treffen kommen und selber probieren^^
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
NamaBaRonis
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 54



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: Fr, 23. März 2012, 10:29 »

Prinzipiell gute idee, ich befürcht jedoch das mir da die anreise etwas zu weit ist
Gespeichert

Hægl byth hwitust corna
hwyrft hit ofheofones lyfte
wealcath hit windes scura
weortheth hit to wætere syððan
NamaBaRonis
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 54



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Do, 19. April 2012, 16:08 »

Hallo Nimue, gibts schon news vom met?

interessiert mich ganz brennend, lg hagal
Gespeichert

Hægl byth hwitust corna
hwyrft hit ofheofones lyfte
wealcath hit windes scura
weortheth hit to wætere syððan
DayWalker
Burgtechnik
Administrator
Forenlegende
******
Offline Offline

Beiträge: 343



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: Do, 19. April 2012, 17:15 »

Meimeimei, jamjamjam.

Was kosten diese Gallonen usw. ?
Wie lange muss der Met ziehen/gähren ?
Gespeichert

__
DayWalker benutzt nicht die Rechtschreibprüfung. Sollte ihm ein Rechtschreibfehler unterlaufen, muss Duden die Schreibweise ändern.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #8 am: Do, 19. April 2012, 19:52 »

19.04.

Jaaaa, also ich bin grad selber ganz erstaunt, dass meine kleinen Blubberfreunde nun schon seit einem Monat vor sich hin gähren.
Also wenn ich anfangs noch im Sekundentackt das typische blub blub blub hatte, hört man inzwischen nur noch alle 5-7sec mal ein blub.
Die Gährung kommt demnach nach und nach ins Stocken (weniger Gasbildung, also weniger blub) und mein Met steuert auf die Zielgerade zu.
Bisher wird er noch jeden Tag mindestens zweimal ordentlich geschüttelt und gerüttelt, damit sich die Hefen gut in der Gärmasse verteilen und noch an das letzte bißchen Zucker kommen, aus dem sie Alkohol zaubern können. Das werde ich mindestens noch bis anfang Mai so weitermachen.
6 Wochen Gärzeit sollten schon eingehalten werden, damit die Metsuppe vernünftig durchgegährt ist, haltbar wird und am Ende nicht nur Zuckerwasser übrig bleibt, ehe die Hefen sich selbst einäschern. Die Hefen sterben früher oder später ja sowieso. Entweder weil der maximale Alkoholgehalt erreicht ist ...der ja bekanntlich desinfiziert und die kleinen Arbeitskerlchen dann abmorkst. Oder weil nicht genug frischer Zucker, also Fresschen für die Hefen, herbeigewirbelt wird...wenn man also nicht schwenkt. Würde man nicht schwenken, kann der Met durchaus trotzdem gelingen, aber die Gefahr, dass die Hefen zu früh verhungern ist sehr groß.
Wenn ich die Ballons jetzt schwenke blubbert es auch noch wie aus der Pistole geschossen...da stottert das blub dann schon richtig^^ Ein sehr gutes Zeichen für mich.
Inzwischen duften die wegblubbernden Gärgase beim Schwenken auch schon ordentlich nach trinkbarem Met. Würde man jetzt mal eine Kostprobe entnehmen hätte man quasi Federweißer-Met...perlt interessant beim Trinken^^
Aber ich gedulde mich, bis die kleinen Hefegeister artig ihr Werk zu ende gebracht haben und sich ins Jenseits verkrümeln. Jede vorzeitige Öffnung des Ballons ist schließlich auch eine potentielle Gefahr bzw. Möglichkeit für unerwünschte Mikroorganismen und Bakterien in meinen Fast-Met zu gelangen und die ganze Arbeit zu nichte zu machen...ich erwähnte ja schonmal: Hygiene ist das Wichtigste bei dem ganzen Spaß.

Meine Kosten pro Ballon?
Hm, naja, unterschiedlich je nach Größe des Ansatzes. Für die Befüllung eines 15l Ballons (ergibt dann etwa 12l Met) entstehen somit Kosten von ca. 35€. Wenn ich einen besonderen Met nehme, wird das natürlich entsprechend teurer, weil die meisten Edelhonigsorten etwas ins Geld gehen.
Oder zielte die Frage auf die Kosten der Metballons ab? Phuh...was hab ich denn für die Teile mal bezahlt...für die Glasballons in der Kunststoffnetztasche hab ich mal rund 21€/Stück bezahlt. Meine 10l-Ballons gabs für 16€. Im Baumarkt kriegt man sowas im Spätsommer eigentlich immer sicher zu kaufen. Im Internet wirds allerdings günstiger, wenn man mehr als einen Ballon haben möchte.
Joa, hoffe das genügt erstmal als Update. :-)




« Letzte Änderung: Do, 19. April 2012, 19:55 von Nimue » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
NamaBaRonis
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 54



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #9 am: Fr, 20. April 2012, 07:24 »

Danke Nimue für dein ausführliches update, krieg richtig lust mir selber einen zu ziehen,
halt uns bitte weiter am laufenden, find ich wirklich toll das du das für uns machst,
lg hagal
Gespeichert

Hægl byth hwitust corna
hwyrft hit ofheofones lyfte
wealcath hit windes scura
weortheth hit to wætere syððan
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #10 am: Di, 22. Mai 2012, 23:34 »

19.05.

Nach exakt einem Monat ist meine kleine Metkompanie nun ins lauschige Schlafzimmer umgezogen und darf sich von der anstrengenden Blubbertortur erholen - sich quasi ausschlafen^^
In den nächsten zwei Wochen darf sich das Blubberwasser (was ja eigentlich nicht mehr blubbert^^) klären und die inzwischen vom Alkohol abgemurksten Hefen sinken gemütlich zu Boden. Es wird also definitiv nicht mehr geschwenkt und am Besten auch sonst nicht mehr dran gerüttelt.
Wenn der verbrauchte "Schlamm" sich dann abgesetzt hat, werde ich mal ganz gespannt einen Blick und eine Nase hinein werfen und besagten Rest abziehen (man will ja nicht, dass da doch noch Fäulnis entsteht). Dann folgt eine vorsichtige Verkostung und ich werde dann berichten, ob die Basis vielversprechend ist.

Geduld ist schon wieder angesagt... *gnarf* ^^
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
NamaBaRonis
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 54



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #11 am: Di, 02. Dezember 2014, 13:53 »

Und? isser jetzt endlich fertig?
Gespeichert

Hægl byth hwitust corna
hwyrft hit ofheofones lyfte
wealcath hit windes scura
weortheth hit to wætere syððan
Melnie|Maus
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 621



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #12 am: Di, 02. Dezember 2014, 18:47 »

Ich befürchte, er lebt schon nicht mehr  :-]
Gespeichert

Hüterin der Vorratskammer 
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #13 am: Di, 02. Dezember 2014, 21:07 »

Nicht ganz...ich habe von dem 2012er noch zwei Einzelflaschen im dunklen und kühlen Regal liegen, die vermutlich bei angemessener Gelegenheit geköpft werden...vielleicht zu Weihnachten. Mal sehen^^
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011