RLboard
Do, 28. März 2024, 23:47 *
News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: [Rezept] Bärenfänger (Kuchen)  (Gelesen 7581 mal)
Chade
Legendärer Radiopate
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 163


Vale, mi fili! Officium me alio vocat!


Profil anzeigen E-Mail
« am: So, 15. Januar 2012, 22:09 »

Hier auf mehrfachen Wunsch mein Rezept für den Kuchen mit dem Namen Bärenfänger.

 Rezept:

 Für den Teig:
 Grundrezept ist ein Hefeteig

 Zutaten:
 - 1/4 l Milch
 - 2 EL Zucker
 - 1Pä Frisch oder Trockenhefe
 - 500g Mehl
 - 1Pries Salz
 - 75g Butter oder Margarine
 - 1 bis 2 Eier nach Belieben

 Zubereitung:
  1: Milch und Zucker in einem Topf geben und handwarm erhitzen.
 
  2: Milch vom Herd nehmen, die Hefe hineinbröckeln und 10 - 15 min an einem warmen Ort gehen lassen.
      (Bei Trockenhefe stattdessen die Hefe unters Mehl mischen)
 
  3: Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Salz mischen. Eine Mulde hineindrücken und die Butter in Flöckchen darufsetzen.
 
  4: Die gegangene Hefemilch bzw Milchbutter in die Mulde geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
      Den Teig kräftig durchkneten (Handkneten nicht mit doofen Maschienen)
 
  5: Mit einem Küchentuch abgedeckt an einem warmen Ort 30 min gehen lassen.
 
  6: Den Teig noch einmal kräftig durchkneten und weitere 30 min gehen lassen. Danach ein drittes Mal kneten.
      Auf Backpapier auf einem Bech ausrollen / ausdrücken. Evt den Teig mit einer Gabel leicht anpieksen.

 Für den Belag:

 Zutaten:
 - 200g Butter
 - 250g Zucker
 - 300g Mandelblätter
 - Kerne von 2 Vanilleschoten
 - 5 EL Sahne
 - 2 EL Met (In meinem Fall sogar Bärenfang Metschnaps)

 Zubereitung:
  1: Zerrupfte Butter in einen Topf geben. Dazu die Vanillenkerne geben.

  2: Zucker hinzugeben und dann erwärmen bis es eine flüssige Masse gibt.
 
  3: Aufkochen für 1 bis 2 Minuten, dann die Mandelblätter hinzugeben.

  4: Das ganze noch 1 Minute köcheln und nicht vergessen dabei immer gut umrühren.
 
  5: Nach kurzem Abkühlen auf dem Teig verteilen.
      Es ist ratsam dem Teig kurz vor abkühlen erst auszurollen damit er sich nicht zu sehr zusammenzieht. Hervoragend zu zweit zu erledigen.

Zum Schluss:

 20 Minuten bei 200°C Umluft auf mittlerer Schiene im Backofen backen.
 Je nach Backofen auch 25 Minuten. Bräunung nach Wunsch.
 Man kann ein Blatt Backpapier drüber legen für die letzten 5 Minuten, dann wird der Belag nicht zu dunkel wärend der Teig gut durchbackt.

Ich hoffe das Rezept gelingt Euch und ihr lasst es Euch schmecken.
Bei Fragen sendet mir eine PN. Wenn Ihr selbst gebacken habt so stellt doch auch Eure Bilder hier rein und schreibt Eure Erfahrungen dazu.

Euer Chade / Chadé / Chra-dè
Gespeichert

Vale, mi fili! Officium me alio vocat!
Unkas
Laboreule
RadioTeam
Fabelwesen
*****
Offline Offline

Beiträge: 1206



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Mo, 16. Januar 2012, 06:56 »

Ja, diesem Kuchen wurde gestern im Chat schon sehr entgegengefiebert.  :-] Sieht aber auch legga aus.  :w_thumbs:
Gespeichert
Eiswoelfin
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 392


~ nicht zu kuschelig ~


Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #2 am: Mo, 16. Januar 2012, 17:57 »

Ich kann mich Unkas da nur anschließen. Klingt und schaut wirklich lecker aus :-)

Was mich jedoch ein wenig verwirrt:
Warum hast du das Rezept nicht in die Burgküche gesetzt, wo es schön mit den vielen anderen tollen Rezepten spielen kann? Statt dessen muß es hier in der Werkstatt hocken, ganz verschüchtert und allein zwischen all den großen, fremden, nicht zum Verputzen gedachten Basteleien.
Gespeichert

kilian
Gast


E-Mail
« Antworten #3 am: Fr, 20. Januar 2012, 12:58 »

Sieht gut aus, wird zeitnah mal probiert...  XD
Gespeichert
Enes
Gast


E-Mail
« Antworten #4 am: Di, 23. Oktober 2012, 06:19 »

Ahhh super, so ein Rezept habe ich schon lange gesucht! Der Wahnsinn, wird heute mittag direkt mal gebacken!!

Enes
Gespeichert
Helena
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 328



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: Do, 10. April 2014, 20:17 »

Das sieht ja interessant aus.
Werd ich bestimmt mla nachbacken wenn wir mal Met haben. XD
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011