RLboard
Do, 28. März 2024, 19:16 *
News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: [Basteltip] Zauberhafte Schneeflocken aus Papier  (Gelesen 6354 mal)
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« am: So, 04. Dezember 2011, 17:23 »

Huhu liebe Dekofreunde!

Ich habe in den Weiten des WWW eine wunderhübsche Anleitung zum Nachfalten einer Schneeflocke aus Transparentpapier gefunden.
Ich muss zugeben, dass man schon einen Hang zu Origami und eine gute Portion Geduld haben sollte, um sich ranzuwagen, aber im Endeffekt wird man echt dafür belohnt  :-]

Der Arbeitsaufwand liegt im Zuschnitt des Papiers auf die Ausgangsform (habe mir eine Sechseckschablone gemacht und dann gleich ein paar zugeschnitten) und in den ganzen fitzeligen Faltungen...pro Stück hab ich ca. 45 Minuten gebraucht. Zum Aufhängen einfach mit einer dünnen Nadel durch eine Ecke einen Faden stechen und fertig   :w_zwink:

Zum ersten Übungsversuch, habe ich normales Druckerpapier genommen. Um ein Gefühl für die verschiedenen Faltschritte zu bekommen ist das wirklich geeignet, von der Optik her aber nur halb so spektakulär.
Nur, wenn das Papier durchsichtig ist, kann man bei Hinterleuchtung (die Teile hängt man also idealerweise ins Fenster) die ganzen vielschichtigen Faltungen und Überlappungen richtig sehen. Ach ich find die Flöckchen traumhaft.



In weiß sind sie natürlich klassisch hübsch, aber in bunt...konnte mich nich entscheiden :love2:



Erfunden hat dieses Sternchen ein gewisser Dennis Walker. Ich hätte für euch auch selber eine Fotoanleitung gebaut, aber da einige Schritte einfach zu schwierig sind, bin ich mal so frei und verweise auf eine Videoanleitung, die wirklich sehr kleinschrittig, detailliert und klar verständlich zeigt, wie man diese Schneeflocken selber machen kann.
Klick

Liebe Grüße
Nimchen

Und wie immer gilt: eigene Versuche präsentieren, damit sich alle dran freuen können!  :-)
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Eiswoelfin
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 392


~ nicht zu kuschelig ~


Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #1 am: So, 04. Dezember 2011, 18:23 »

Hui, die sehen wirklich hübsch aus

Beim zweiten Bild stellt sich mir unwillkürlich die Frage, wie eure Wohnung momentan wohl aussehen mag. Also von Schmückungsgrad her  :w_lol:
Gespeichert

Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: So, 04. Dezember 2011, 20:10 »

Äääähm, naja, also...ich finde, dass noch ganz viel Platz ist^^

Ich muss zugeben, dass das Bild vermutlich ein wenig täuscht. Ich hab auf der Terasse halt den Tisch (den man im Winter eh nicht nutzt) dekoriert. Ein paar Spiegelbeeren (Miniweihnachtskugeln im Strauß) in meinen Leuchtrudolf^^ drapiert, ein bißchen Schnickschnack aus den Tiefen unsres Kellers und gut wars. So sehr viel Deko in der Wohnung haben wir wegen unsrer Samtpfoten nicht, darum schlag ich draußen in unsrem "Schaufenster" immer n bisl mehr zu  :w_biggrin:

Und ansonsten hängt Deko jedweder Art bei uns am Besten irgendwo schön weit oben, wo kein Knöpfchen mehr ran kommt *gg*
So nun auch die Schneeflocke (dezent back to topic  :w_lol: )
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Melnie|Maus
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 621



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: So, 04. Dezember 2011, 21:34 »

Jaja, die neugierigen Pfötchen mit den scharfen Krallen dran, die immer alles sehr genau untersuchen müssen.  :w_biggrin:

Die Sterne laden aber auch zum näher Anschauen ein.  :-]
Gespeichert

Hüterin der Vorratskammer 
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011