RLboard
Fr, 26. April 2024, 00:08 *
News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: [Bauanleitung] Ordnungsbrett für Schmuck und Haarkram  (Gelesen 5291 mal)
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« am: Mo, 20. Juni 2011, 15:20 »

Huhus ihr Lieben,

alle, die langes Haar haben, wissen um das ganze Kleinzeug an Klammern, Kämmchen, Spangen etc. die überall und nirgends völlig systemlos und unkoordiniert rumflattern.
Bis gestern hatte ich das Prinzip "große Schublade"...mit allem Chaos, was dazu gehört^^
Ein kleiner Besuch im Baumarkt, Kellerplünderung und ein paar Zutaten aus dem Nähkasten in Kombination mit ca. 40min Arbeitsaufwand haben nun Abhilfe geschaffen.

Und aus diesen Utensilien

wurde dann nach etwas Arbeit das da=>>>


Man braucht:
Spanplatte oder querverleimtes Fichtenholz oder sowas in 40x50cm
Stück Stoff in 50x60cm
2 Bilderhaken aus m Baumarkt
35 Polsternägel je nach Geschmack...messing, altsilber oder in Zieroptik, wie bei mir.
Heißklebepistole oder viel Zeit^^
Gummiband in verschiedenen Stärken
Hammer
Schere
Unterlage
eventuell Reste eines Korkuntersetzers (richtet sich nach der Stärke eures Holzes)
Alles zusammen sollte nicht mehr als 10€ kosten. Weil ich Gummi und Stoffrest noch hatte, habe ich 6,44€ im Baumarkt gelassen.

Zuerst auf der Rückseite die Bilderhaken anbringen. Ich habe eine flache Scheibe Kork darunter gelegt, damit zum einen die kleinen Nägelwinzlinge besser positioniert werden können und zum anderen die Nägel nicht vorn wieder rauskommen. Mein Holz ist aber auch nur 8mm stark und die Nägel 10mm lang. Kann man durch Aufpassen beim Holzkauf sicherlich umgehen^^


Auf die Vorderseite wird der Stoff aufgeleimt, was nich sonderlich gründlich gemacht werden muss...soll nur halten, fest wirds dann durch die Polsternägel. Dann halt umdrehen und die Ränder auf der Rückseite verleimen....natürlich die Aufhängung aussparen.  ;-)


Zum Modelieren der Ecken ein kleiner Exkurs, damit nich solche dicken Würste auf der Rückseite abstehen. Auf der Rückseite die umgeschlagenen Kanten nich bis in die Ecken festkleben, dann beide Seiten auf eine imaginäre 45° Linie runterkleben und das überstehende dann darauf festkleben...naja, die Bilder zeigens eigentlich.


Dann drehen wir unser bezogenes Brett wieder um. Jetzt sucht man sich die Gummisorten so zusammen, wie man das gerne möchte und schneidet die passenden Stücke ab. Der Gummi muss deutlich kürzer geschnitten werden, als das Brett breit is, weil das Zeug nachher auf Spannung aufgenagelt wird. Bei sehr dünnem Gummiband macht man einfach einen Knoten und sticht dann mit dem Polsternagel durch. Ansonsten empfiehlt es sich, die Ränder der breiteren Gummis einzuschlagen, damit sie nicht ausfransen können.


Und nu kann man fröhlich behängen^^
Werde mir wohl noch ein zweites für meinen ganzen Schmuck machen...kann ja dann Bilderchen ergänzen  XD
Viel Freude beim Nachbaun
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Drosselbart
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 393


https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2JO8LFDWY92HH


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Mo, 20. Juni 2011, 15:33 »

Sehr praktisch und schick obendrein! Falls man soetwas nur als Sortier- und Verstauhilfe nutzen möchte kann man auch, statt es mit Bilderhaken zu versehen auch mit einem Bügel ausstatten und dann das vollbesteckte Brettchen wie Kleidung auf einem Kleiderbügel an eine Stange in einem Schrank hängen. Allerdings sieht man dann ja nicht viel von der hübsch mit Stoff und Polsternägeln gestalteten Oberfläche.

Das Ding ist top!  :thumbs1:
Gespeichert

Loni
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 261



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Mo, 20. Juni 2011, 17:16 »

Wow  Nimue,  :-)

das ist ja echt phantastisch geworden ... 

Loni 
Gespeichert

Freundliche Worte sind wie Sonnenstrahlen, die man hören kann 
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: So, 26. Juni 2011, 17:04 »

Erstmal ganz lieben Dank für euer nettes Feedback.
Ich hab die Gartenparty gestern mal genutzt um zwischen Kuchen und Grillzeugs (boa, ich bin immernoch satt^^) ein klein wenig zu basteln.
Hatte ja da noch ein zweites Brett in der Größe des ersten Stücks und wollts bei dem schönen Wetter mal fertig machen.
Fotos sind nich so schön, aber man erkennts wohl  :-]

 
« Letzte Änderung: So, 26. Juni 2011, 17:06 von Nimue » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011