RLboard
Do, 28. März 2024, 13:08 *
News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: [Bauanleitung] Patchwork nach eigener Vorlage realisieren  (Gelesen 6984 mal)
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« am: Mo, 04. April 2011, 15:05 »

Huhu liebe Bastelfreunde^^

ich hab vor etwa zwei Wochen den Flitz gekriegt mal ein bisl Patchwork (Stofffetzen so aneinandernähen, dass wieder eine -zumiest bunte/gemusterte- Stofffläche entsteht) zu probieren. Hintergrund war, dass ich gebeten wurde, 2 Bilderrahmen für die Flure unserer Textilwerkstätten zu gestalten.
Jedenfalls hab ich dann mal auf Arbeit aus ein paar Fetzen kleine Nettigkeiten gebastelt...unglücklicherweise war es elastischer Satin (schwarz) und nicht minder elastisches anderes Zeug (wo ich nich weiß, wie mans nennen soll...bestickter Glanzstoff halt).
Was da mal genau draus wird, weiß ich noch nich...vielleicht einzeln als Kissenplatten oder im Verbund als Quilt...mal schaun^^

Ecken sind ziemlich schief und die Kreuze sind nicht immer auf Punkt...aber war halt mein erster Versuch^^

Dann hab ich mir im Stoffladen richtigen (UNelastischen) Stoff besorgt und mich mal ran gemacht ein eigenes Design zu entwerfen...
Im Ergebnis sollen es mal Kissenplatten werden, die ich zu Ostern verschenken möchte (also dann als fertige Kissen)...jedenfalls sieht das unausgebügelte Ergebnis jetzt ertsmal so aus...quasi mein Prototyp:

By nimchen at 2011-04-04
Ich weiß noch nicht, wem ichs mal schenke...wird sich finden^^

Jaaaa...und dann hab ich jetzt am WE mal ein "Ernsthaftes" angefertigt, was ich dann auch wirklich so verschenken möchte.
Die Beschenkten werden wohl meine Ma und meine Grandma sein...deswegen hab ich auch entsprechende Farben gekauft  :osterei_bunt:*hüstel*, die sonst vielleicht eher weniger mein Fall wären... :pfeif:

Bildchen sind leider etwas unscharf...aber man erkennt ja, was es sein soll. Wenn die Kissen richtig fertig sind, liefere ich gescheite Bilder nach.

By nimchen at 2011-04-04


Dann hab ich euch im Topic  ja noch eine Anleitung versprochen...
Ihr könnt sie hier als pdf anschaun, speichern und nachbasteln wenn ihr mögt:
http://www.radio-legende.de/Verschiedenes/Patchwork_nach_eigenem_Motiv.pdf
Ich habe mich bemüht alles ganz kleinschrittig zu erklären, damit es gut nachvollzogen werden kann...wenn trotzdem jemand Hilfe braucht, kann er hier gerne nachfragen  :-]

Viel Spaß beim Basteln und verschenken^^ wenn ihr euch etwas beeilt, ist es zu Ostern noch fertig :-)
« Letzte Änderung: Sa, 08. Oktober 2011, 10:30 von Nimue » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Mi, 06. April 2011, 14:43 »

juchuuu, mein erstes Ostergeschenk ist gestern fertig geworden...Bilchen zum gucken, reichen bestimmt...andernfalls gerne nachfragen  :-]

Das isses fertig:

By nimchen at 2011-04-06

Zuvor musste das Top(also die Oberseite) noch einen Rand bekommen:

By nimchen at 2011-04-06

By nimchen at 2011-04-06

und eine Rückseite:

By nimchen at 2011-04-06
Dann hab ich noch einen Reißverschluss eingenäht und ein kleines Einlegekissen in exakter größe aus Vlies gemacht.
Fertig  :hurra:

Doof nur, dass ich jetzt noch eines machen muss^^
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
BigBen
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 377



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Do, 07. April 2011, 19:09 »

uiuiui, da darf man nicht den Überblick verlieren. Und Fehler darf man sich nicht erlauben. Also laaaangsam und vorsichtig, mit Bedacht nähen...  :thumbs1: :thumbs1:
Gespeichert

Der Herr der Smileys
sie zu züchten, sie alle zu finden, ins Forum zu treiben und ewig zu binden
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Do, 07. April 2011, 20:08 »

Naja, es ist schon irgendwie ein wenig wie puzzeln^^
Und man kommt sich zwischendrin in der Tat etwas komisch vor...erst zerschnippeln, dann wieder ganz machen  XD ...bisl schräg *g*
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011