RLboard
Do, 28. März 2024, 11:36 *
News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
  Foren Übersicht| zur Homepage| Live Hören| Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  

Beiträge anzeigen

* Nachrichten | Themen | Dateianhänge

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Nachrichten - Nimue

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 74
31
Orakel / Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
« am: Sa, 15. Dezember 2018, 22:47 »
Schnell noch die heutige Auflösung...wir haben Marzipankartoffeln, Vanillekipferl und Pfefferkuchen gesucht...und ihr habt sie zielsicher gefunden :verlegen:

Gelost hat die Glücksfee heute Felix Grenz - herzlichen Glückwunsch  :-]

Das dritte Adventssonntagstürchen holt ihr euch vielleicht, wenn ihr das hier löst:
Malen nach Zahlen...funktioiniert wohl selbsterklärend  ;-)


32
Tafelrunde / Re: Weihnachtswichteln 2018
« am: Sa, 15. Dezember 2018, 22:36 »
...und kann (dooferweise) schon jetzt sagen, wer mein Wichtel ist.  :heul:

Wieso denn das?

33
Orakel / Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
« am: Fr, 14. Dezember 2018, 22:09 »
Jaja, die gute alte Welt ging - zum Glück nur musikalisch - verloren.
Habt ihr alle gewusst...aber wusstet ihr auch, dass es das Liedelein "Oh du Fröhliche" auch als Oster- und als Pfingstversion gibt? Wichtel und ich waren etwas irritiert..aber gut, wir sind jetzt auch eher nicht so die Kirchengänger...wobei...architektonisch sind viele voll hübsch  :pfeif:

Gelost wurde heute Helena  :sonne_grin:

Für Türchen 15 beantwortet doch bitte das hier:

Gesucht wird ein zusammengesetztes Wort, wobei die beiden Teile nur umschrieben werden...mal ein Bsp.:
I: vor Hitze in orangefarbener bis rötlicher Farbe leuchten                       => glüh(en)
+
II:alkoholisches Getränk, das durch Gärung von Obst oder Honig erzeugt wird => Wein
Lösung: Glühwein

Klar soweit?

Jetzt ihr! Wir suchen drei Worte!  Kleiner Hinweis der Redaktion: Wichtelchen ist frisch von seinem Keksseminar zurück und immernoch voll im Backflash...die Küche sieht aus.... :panik:

1. süße Masse, die aus gemahlenen Mandeln und Zucker besteht + Nutzpflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse
2. Pflanze aus der Familie der Orchideengewächse + längliche, gebogene Backwaren
3. ein beliebtes scharfes Gewürz + ein aus gebackenem Teig bestehendes Genussmittel


34
Orakel / Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
« am: Fr, 14. Dezember 2018, 09:17 »
Uuuups, wer hat nur wieder an der Uhr....ä ja^^
Lsg für Türchen 13:


Einige von euch waren mit den Tulpen und ihren Blättern besonders streng und haben da 2 Fehler gesehen, dafür einen anderen übersehen...habs trotzdem gelten lassen^^

Der Gewinner des Türchens ist jedenfalls unser Ben. Glüüückwunsch  :-]

Für die heutige Tür solltet ihr etwas um die Ecke denken oder euch von Weihnachtsklängen inspirieren lassen:
Was geht in der "fröhlichen, seligen und gnadenbringenden" Weihnachtszeit verloren?

35
Tafelrunde / Re: Weihnachtsfotorätsel 2018
« am: Do, 13. Dezember 2018, 08:09 »
Ich habe da eine Bitte für die nächste Runde...wenn es denn eine gibt  :hrhr:...könntet ihr die Fotos auf farblich! neutralerem Hintergrund machen?
Die Farbreflexionen sind teilweise so hoch, dass man - nagut...ICH ^^ - keine Chance hat zumindest in die richtige Richtung zu denken.
Das ging mir jetzt schon bei einigen Bildern so. Ganz schlimm war es beim Stollengebäck, dem Geldschein und der Sohle jetzt...die in den Ausschnitten einfach extrem grün waren  o.O
Bei der Sohle kommt -bei mir!- hinzu, dass ich die Dreidimensionalität genau verkehrt herum gesehn hab - im Ausschnitt. Und ich krieg es irgendwie nicht auf die Reihe das im Großbild wiederzufinden ^^ sollte ich mir Sorgen machen... :-P

Aber sonst tolles Rätsel XD (bitte versteht es nicht als Meckern, sondern als Optimierungsvorschlag  :verlegen: )

36
Orakel / Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
« am: Mi, 12. Dezember 2018, 20:48 »
Oh, so schöne Traditionen  :-]
Ich habe Vieles wiedererkannt ...Plätzchen backen und essen...vorallem essen^^...Weihnachtsmärkte besuchen (ich kaufe jedes Jahr ein besonders Stück Schmuck nur für mich), Frühstück bei Lichtern und ganz wichtig für mich: das Haus innen und außen befunkeln und schmücken. Ich habe mir redlich den Titel Dekomäuschen in der Nachbarschaft erarbeitet  XD
Aber ich muss auch jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit was basteln, töpfern, falten oder idealerweise alles (was zeitmäßig niemals hinhaut) hm, und Fensterguck - ich LIEBE Fenstergucken in der Adventszeit, wenn alles schön beleuchtet ist und überall Sterne hängen und Rentiere rumstehen (es lebe die Lichtverschmutzung^^)..einfach TOLL... ja und schlussendlich natürlich den Radiokalender für euch ausrichten. Phuh, irgendwie auch alles anstrengend, aber schööööön  :-]

Unkas hat heute Chade gelost! Glühstrumpf und so.

Die Hälfte ist geschafft, jetzt arbeiten wir uns zum Finale vor. Tür 13:
Die gefräßigen Plätzchenraupen sind unterwegs...ohoh^^

37
Orakel / Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
« am: Di, 11. Dezember 2018, 20:16 »
Juhu...Wichtelchen strahlt wieder...sieben Einsendungen :sonne_grin:

Gleich der erste Weg führte ans Ziel. Und ihr habt ihn alle richtig entdeckt. *loblob*

Die  :gluecksunkas: hat gewuselt und geschüttelt und das Los gezogen, auf dem heute
BigBen stand.  :hrhr:

Türe 12 könnt ihr plündern, wenn ihr uns verratet, was eure liebste Adventstradition ist und warum sie für euch unbedingt in die Adventszeit gehört!
ACHTUNG! Bitte gleich hier posten. !!!

38
Orakel / Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
« am: Mo, 10. Dezember 2018, 19:52 »
In Anbetracht der schier überwältigenden Anzahl an Einsendungen (eine!) geht die Gewinnerlosung heute recht schnell....
*Trommelwirbel*
 :party: :geschenk: MERKENAU  :party: :geschenk:
Da Merke, Wichtelchen und ich über die Baumsache aber nun bestens bescheid wissen, belassen wir es dabei...

Nun, wir ziehen das jetzt (trotzdem) durch...für Tür Nr. 11 löst doch bitte das hier, damit die Piepsies das entdeckte Tannenbäumchen auch behängen können.

39
Orakel / Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
« am: So, 09. Dezember 2018, 20:11 »
^^ das war echt einfach...deswegen verzichten wir mal auch auf die Auflösung.

Die  :gluecksunkas: hat in den Losen gewurschtelt und schlussendlich...nachdem alle Lose mal angegrabbelt waren...die Helena erwählt. Glückwunsch  :-]

Türchen 10

Wichtel studiert wieder fleißig in alten Schmökern (sieht dann immer sehr gebildet aus)...nagut...eigentlich ist das hier eher ein...na sagen wir Bilderbuch für Wichtel in Ausbildung!
Denn: jeder gute Wichtel ist in der Lage den perfekten Baum zu schmücken. Und um das zu lernen, gucken sich Wichtelschüler immer ganz viele Fotos von diversen Weihnachtsbäumen aus aller Welt an. Bevor Wichtel jetzt aber Baumpupillen bekommt, beschäftigt er sich lieber mal mit der Frage, was das mit der Baumschmückerei eigentlich soll...warum nicht einfach ein paar Zweige oder ein paar Gräser dekorieren?
Das mit dem BAUM muss doch einen Grund haben!

Kriegt ihr es vor Wichtelchen raus?  ;-)

40
Orakel / Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
« am: So, 09. Dezember 2018, 12:31 »
Heute machen wir einen Quickstart...diese Adventswochenenden sind einfach zu voll mit diversen Aufgaben und Verabredungen :verlegen:

Darum kurz und Knapp...Wichtelchen müsste nach Bari in Italien, um Blümchen bei den Gebeinen abzulegen.
Habt ihr alle gewusst, die Finger der Glückselfe haben heute...äh gestern...aber nach Melnie geschnappt.   :gluecksunkas:

Für das HEUTIGE Türchen Nr. 9 was Leichtes...weil ihr so wenig Zeit habt^^

Löst das weihnachtliche Sudoku (jede Zeile braucht waagerecht und senkrecht alle Bildchen).

41
Orakel / Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
« am: Fr, 07. Dezember 2018, 20:12 »
Oh man ey, so ein Stress...schon wieder ein Tag um... :panik:

5 Fehler gab es zu entdecken und ihr habt sie souverän gefunden.  :hug:


Der heutige Gewinner heißt Chade  :hug:

Für Tür 8
könnt ihr wieder unserem Wichtelchen helfen...der hat sich mächtig den kleinen Wichtelbauch mit Nüssen, Apfelsinen, Bratäpfeln, Marzipankartoffeln und all den anderen Leckereien vollgeschlagen, die gestern in seinen Wichtelstiefelchen gesteckt haben.
Nun fragt er sich schon den ganzen Tag, ob eigentlich auch jemand dem Nikolaus seine Stiefel gefüllt hat...
Die anderen Wichtelschüler haben den Kleinen inzwischen möglichst behutsam aufgeklärt, dass die Gebeine vom Nikolaus sicherlich wenig Freude an all den feinen Dingen hätten, die Wichtelchen so glücklich verputzt hat.
Aber Wichtel hat sich in den Kopf gesetzt dem hochgeschätzten Nikolaus ein paar Dankes-Blümchen ans Grab zu bringen...die gibts ja auch aus Marzipan oder Schokolade oder so  :verlegen: ...aber wohin müsste er jetzt genau reisen, um die Blümchen abzuliefern???

42
Orakel / Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
« am: Do, 06. Dezember 2018, 19:47 »
Klein Wichtel war literarisch in Island unterwegs...was quasi fast alle von euch rausgefunden haben.
Das Los fiel heute allerdings auf Phoenix. Herzlichen Glückwunsch.

War euer Nikolausi auch schön fleißig?
Wenn nicht, könnt ihr euch hier - mit etwas Glück - selbst Beschenken, indem ihr die Aufgabe für das 7. Türchen knackt.

Betreibt ein wenig Fehlersuche  ;-)


43
Orakel / Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
« am: Mi, 05. Dezember 2018, 19:38 »
Schöne Bilderchens habt ihr uns gemalt.
Hier seht ihr das erloste Siegerbild von DerB



Tür 6...

Wichtel informiert sich gerade über Weihnachtsbräuche in anderen Ländern:
Freche Kinder leben hier gefährlich ... *ohoh*
14 Tage vor Weihnachten tauchen sie auf, die dreizehn liebenswürdigen und doch auch etwas hinterlistigen Weihnachtskobolde – der letzte, genannt der "Dreizehnte", wird erst am 6. Januar wieder verschwinden.
Besonders in Acht nehmen müssen sich die Kinder dieses Landes aber vor der Trollfrau Grýla, der Mutter der dreizehn Kobole – wer nicht brav war, der wird von ihr gefangen und kurzerhand verspeist.
Unbedingt zu Weihnachten gehört das traditionelle Weihnachtsgetränk Jólaöl.

Von welchem Land liest Wichtel grad?

44
Orakel / Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
« am: Di, 04. Dezember 2018, 19:41 »
Also Wichtelchen ist euch äußerst dankbar...nachdem er den Keksbauch mit ordentlich Glühwein behan...äh...therapiert hat, ging es ihm schon recht bald wieder besser..das seelige Schläfchen unterm Tisch heute Vormittag hat sicher sein übriges getan.  :hrhr:
...

Natürlich habt ihr alle richtig herausgefunden, dass der erste Adventskranz ein Wagenrad war und deshalb eben nunmal die runde Form schon hatte...aber warum hat man das nie geändert? Tatsächlich steckt noch ein wenig mehr dahinter (keine Sorge, eure Antworten zählen trotzdem, aber ich wills mal berichten^^). Die runde Form ...also der Kreis... steht symbolisch für etwas, dass niemals endet. Nun soll zum einen natürlich die schöne Adventszeit am besten nie enden, aber zum anderen verweist es auch auf den christlichen Glauben - dem wir Weihnachten ja maßgeblich verdanken (steinigt mich bitte nicht für diese vereinfachte Darstellung) und der wohl auch nie enden möchte. In diesem Kontext jedenfalls steht das Rad/Kreislauf sinnbildlich für den Lauf des Lebens UND der WIEDERGEBURT...und wir sind wohl alle so bibelfest, als dass wir uns erinnern, was Jesus in seinem Lebenslauf so plant.... :rolleyes:
In Kombination mit den Kerzen (ewiges Licht, Gott ist präsent) und der traditionell häufig verwendeten Farbe rot (symbolisch für Blut und Liebe bis über den Tod hinaus) steigert sich das Ganze zu einer schwer religiösen Symbolkiste, die den meisten heutzutage - vielleicht zum Glück - aber nicht weiter schwer auf dem Gewissen liegen dürfte.

Der heutige Gewinner ist jedenfalls unsere Helena  :hug:

Neue Frage für ein neues Türchen...schon das 5.!

Apropos 5...Der große Chef hat sich neue Haustiere angelacht...als ob Rentiere und Wichtel nicht reichen würden...man munkelt, dass es ein neues supergeheimes BigBoss-Abkommen zwischen dem Osterlangohr und dem Weihnachtschef geben soll, aber nichts Genaues ist bekannt... o.O
Könnt ihr den mysteriösen Neuzugängen zumindest etwas Farbe verleihen?
Weitere Ausschmückungen sind ausdrücklich erlaubt...das beste Bild hängen wir dann Heiligabend beim Chef über den Kamin!  :verlegen:

<optionale Hilfestellung (ihr dürft auch ganz frei loslegen)>

45
Orakel / Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
« am: Mo, 03. Dezember 2018, 20:24 »
Das müssen wir wieder machen...reinste Poeten unter euch...
Von Chade stammt zum Beispiel das hier:

Zitat
In der Yulezeit

Wenn der Winter naht und die Tage kürzer werden,
Wadere ich bestrebig über Felde zu dem Waldesrand.

Wenn der Winter naht und die Tage kälter werden,
Leise und weißgeflockt landet Schnee auf meiner Hand.

Wenn der Winter naht und die Nächte klarer werden,
Atemwolken steigen hinauf zu dem Himmelszelt.

Wenn der Winter naht und die Nächte ruhiger werden,
Glitzern Sterne wie Kerzen über der ganzen Welt.

Wenn der Winter naht und die Zeit besinnlich wird,
Glitzern bald Kerzen wie Sterne an meinem Baum.

und DerB schreibt:

Zitat
Auf meinem Baum, ganz ohne Schnee,
steht eine Kerze, ist das nicht schee?
Wie ein Stern in dunkler Nacht,
hält sie über uns nun Wacht.
Und ich sag euch, ohne Licht,
findet euch das Christkind nicht!

Toooollll  :love2:

Ach ja, die versteckten Worte waren Baum, Schnee, Kerze und Stern.

Der Tagestürchengewinner ist heute der Verfasser jener Zeilen:

Zitat
Der Baum dort draußen im Garten,
teilweise ist er von Schnee bedeckt.
Am Himmel die Sterne verharrten,
es wird die erste Kerze angesteckt.

unser BigBen  :hug:

Für morgen, also Tür 4, hat unser Wichtel (erinnert ihr euch an den noch?) ein neues Wichtelschulprojekt. Er soll einen Aufsatz über die Geschichte des Adventskranzes schreiben und dabei die Frage klären, warum die (meistens) eigentlich rund sind?
Allerdings hat er keine Zeit dafür, weil er ja beim Plätzchenseminar soviel naschen musste und jetzt Bauchweh hat :heul:...der Arme braucht eure Hilfe :sweet:

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 74
News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011