RLboard
Fr, 19. April 2024, 20:32 *
News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
  Foren Übersicht| zur Homepage| Live Hören| Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  

Beiträge anzeigen

Nachrichten | * Themen | Dateianhänge

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Themen - Nimue

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9
31
Ich habe vor einiger Zeit ein kurzes winterlich-weihnachtliches Märchen geschrieben, dass ich euch hier heute vorstellen möchte.

Es passt ganz gut in die Zeit, wo ja grad so viel hübscher Schnee gefallen ist. Außerdem habt ihr so die Gelegenheit mal wieder meine Stimme zu hören. Ich kann ja leider im Augenblick aufgrund akutem Zeitmangels nicht für euch senden und darum könnt ihr - wenn ihr möchtet - bei ein wenig Kerzenschein und einer schönen warmen Tasse Lieblingstee die Geschichte auch anhören.

Eine Textversion gibt es aber natürlich ebenfalls. Sucht euch aus, was ihr lieber mögt.
Über Rückmeldungen, ob es euch gefallen hat (oder nicht), würde ich mich sehr freuen.  :-]

Und weil ich kürzlich ein so treffliches Bild in den WWW-Weiten gefunden habe, gibt es hier eine "Vorschau":


Hier die Textversion als pdf
Und hier zum Anhören als mp3

Viel Freude damit!

32
Eigene Schriftstücke / ROT (überarbeitete Fassung)
« am: Mo, 10. Dezember 2012, 09:54 »
Meine Hände sind rot.
Nicht von der Kälte, die sie umschließt, und nicht von den feurigen Strahlen, die die vergehende Sonne herüber sendet. Die Farbe ist ein Teil von mir. Kein Wasser könnte sie verwischen, keine Zeit kann sie vergessen machen.

Das Wasser ist rot.
Es streicht um meine Knöchel und fließt durch meine Finger. Der Fluss ist verfärbt. Verdorrte Äste säumen das Ufer. Es ragen leblose dürre Zweige in die Flut, um von dem unheimlichen Elixier zu kosten. Es wird ihnen nichts nützen. Die Tage sind zu dunkel um Leben zu spenden.

Die Steine sind rot.
Obwohl sie standhaft ausharren, werden auch sie nicht geschont. Das Pigment frisst sich in die raue Oberfläche und trocknet zu spröden dunklen Ringen. Zeitmesser. Zeit haben sie genug. Sie werden noch viele Liter fließen und viele weinen sehen. Das Unheil geht an ihnen vorüber und hinterlässt unbedeutende Spuren. Sinnlose Mühen an steinernem Starrsinn verschenkt.

Das Tuch ist rot.
Meine Hände wringen den Stoff, spülen ihn im eisigen Wasser und schlagen die Faser auf dem ewigen Fels. Immer wieder. Die Farbe muss strahlen. Lebendig. Tod.
Der Irrsinn wird kein Ende haben solang…
Stein in Stille trauert, Wasser rauschend reinigt und meine Hände neues Unglück bringen.

Die Fremde trägt rot.
Die Frau mit der bleichen Haut, dem schwarzen Haar und den blauen Augen.
Ihre Schritte sind zierlich – von den winzigen Holzschuhen, die sie trägt und weil es ihre Art ist.
Anmutig hält sie die Laute, auf der sie später spielen wird.
Kunstvoll ist ihr Haar gewunden.
Die Lider ihrer Augen sind keusch gesenkt, als ihr Blick dem gurgelnden Wasser folgt.
Sie trägt das wertvolle Tuch, das ich gefärbt habe.
An ihr wirkt die leuchtende Seide lebendig.
Wie sie, wie ich, es wollte.
Der siebente Tag der Mizuage.
Sie trägt ihr Totenkleid.




Vorerst unkommentiert, weil mich eure Assoziationen interessieren.  :-)

33
Tafelrunde / Weihnachtskultur für alle [Gedichtwichteln 2012]
« am: So, 02. Dezember 2012, 20:35 »
 :w_biggrin: :w_confused: :w_rolleyes: :w_skeptisch:  :w_biggrin: :w_confused: :w_rolleyes: :w_skeptisch:  :w_biggrin: :w_confused: :w_rolleyes: :w_skeptisch:  :w_biggrin: :w_confused: :w_rolleyes: :w_skeptisch:  :w_biggrin:

Am Freitag zogen wir 2 unbekannte Schriftstücke aus dem Postkasten. Eine Karte versehen mit dem omminösen Hinweis "Türchen 1" und ein Brieflein mit "Türchen 3".
Leicht verwundert erfreuten wir uns an der Karte mit einem sehr schönen Weihnachtsgedicht. Den Brief haben wir zur Seite gelegt...schließlich stand da Türchen 3 drauf, also erst morgen plündern.
Nun kam heute eine virtuelle Brieftaube und brachte uns Türchen 2 ins Haus und so langsam sind wir doch sehr gespannt, wo das Ganze hinführen wird.

Wir haben zwar keinen Schimmer, welche Poesiewichtel sich hier verbrüdert haben, aber ihr macht uns hier eine riesengroße Freude  :love2: - das ist echt total süß von euch! Vielen vielen lieben Dank an alle beteiligten Türchenboten. So die rechten Worte finde ich zwar nicht, aber ihr dürft uns glauben, dass wir mächtig gerührt sind!

Und weil die Idee mit den Gedichten an sich so wunderhübsch ist (mal gucken, ob es dabei bleibt^^), möchten wir hier die schönen Worte mit all jenen teilen, die auch gern in diesen nostalgischen Sprüchen schwelgen und sich so ein bißchen mehr Weihnachtsstimmung ins Haus holen.

Nochmal vielen Dank an euch! (Wer auch immer ihr seid^^)
 :bussi: :hug: :bussi: :hug: :bussi: :hug:

34
Funktionoblikus / Avatargröße
« am: Sa, 01. Dezember 2012, 12:56 »
Huhu ihr Lieben,

vor ungefähr zwei Jahren - als ich nämlich das Forum aufgesetzt habe - fand ich, dass Avatarbilder mit 65x65pixel irgendwie winzig sind. Weil es so viel anderes zu tun gab, hab ich mich aber nicht weiter drum gekümmert.

Gerade hatte ich mal keine Lust mehr auf Examensarbeit Nr. 2 und habe mich an dieses uralte Baustellchen gemacht. Alle die möchten, können fortan ihren Avatar mit einer Größe von 150x150pixel verwenden. Dazu müsst ihr ihn in eurem Profil nur nochmal neu hochladen. Größere Bilder werden automatisch verkleinert. Zumindest klappt das bis zu einer bestimmten Größe. Wenn ihr da riesengroße Bilder nehmt, hängt sich die Software auf^^ Wenns also nicht klappt, versucht erstmal euer Ausgangsbild kleiner zu machen.

Viel Freude damit!
Nimchen  :-]

35
Ich finde unsere Sprache ja immer wieder einfach nur großartig.

Allerdings gibt es manchmal so Worte, wo ich definitiv nachgucken muss und dann manchmal nicht mal eine wirklich verlässliche Aussage finde.
Ich meine: Reflektion (von reflektieren) sieht doch total richtig aus...oder nicht?  :denker:

Bei meiner Recherche ist mir eine wundervolle Seite begegnet, die ich euch dringend ans Herz legen will.
Haufenweise äußerst intelligent ausgeführte Erläuterungen zu unseren Sprachkuriositäten. Herrlich!

Zum Einlesen empfehle ich die bereits angesprochene Kiste von Reflektion und Reflexion  :w_confused:

Wer danach nicht aggressiv geworden ist, kann ja mal hier weitermachen.

Für alle generell interessierten Leser darf ich nochmal den Link zum Wörterblog verewigen: http://woerter.germanblogs.de/

36
Orakel / Weihnachtsmusik
« am: Mi, 28. November 2012, 14:44 »
Es ist ja nicht mehr zu übersehen: wir läuten die Winter-Weihnachtszeit ein.
Zu diesem Zwecke haben wir unserem Barden ein paar hübsche Liederbücher in die Hand gedrückt, auf das er uns in den kommenden Wochen hin und wieder auch mit weihnachtlichen Klängen beglückt.
Es gibt ja erschreckend viele Bands, die sich irgendwann mal mit dem Thema Weihnachten befasst haben. Ich möchte da nur an die Irrlichter, Horch, die Streuner oder Blackmore's Night erinnern. Was den Sommer über eingemottet war, wird es jetzt also immer mal wieder zu hören geben.

Habt viel Freude damit und lasst euch einstimmen auf die Dinge, die da kommen werden.  :w_zwink:

37
Orakel / Der RL Adventskalender 2012
« am: Mi, 28. November 2012, 11:46 »
Liebe Radiofreunde,

ich freue mich ungemein euch verkünden zu können, dass wir auch in diesem Jahr wieder einen Adventskalender für euch ausrichten können.
Es wird einige echte Highlights geben, wobei ich natürlich heute noch nicht verraten werde, was das genau ist.  :hrhr:

Es lohnt sich aber in der Vorweihnachtszeit definitiv, ganz regelmäßig im Forum "vorbeizuschneien" und sich für die jeweilige Tagestür zu qualifizieren.
Das genaue System in diesem Jahr wird noch ergänzt.

HP und Forum werde ich dann Termingerecht einschneien und euch so hoffentlich ein bißchen schöne Adventsfreude bescheren können. Wintersmileys gibt es dann natürlich auch wieder  :hurra:

Also: gespannte Vorfreude!

38
Tafelrunde / Weihnachtswichteln 2012 (?)
« am: Sa, 24. November 2012, 21:47 »
Wisst ihr noch im letzten Jahr, wie schön es mit den Wichteln war?



Ich habe das ja letztes Jahr alles angeschoben und soweit mir das in Erinnerung geblieben ist, haben wir ganz ganz schöne Sachen verwichtelt und Freude verteilt.
Ich habe dieses Jahr leider leider LEIDER überhaupt keine Zeit um das wieder zu übernehmen.

Trotzdem hoffe ich aber, dass sich vielleicht dieses Jahr jemand von euch mit hoher Forenaktivität findet, der das Organisieren übernehmen würde. Spontan würde mir da unsere Reimikone Merkenau einfallen, die ja schon öfter mal diebisches Vergnügen mit kleinen Wichtelüberfällen bewiesen hat...
Aber auch ein anderer vertrauenswürdiger und freiwilliger Geist ist gern gesehen.

Gibt es da wen?

(Mitwichteln würde ich nämlich voll gerne^^)

39
Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber nach Halloween ist ja bekanntermaßen irgendwie auch vor Halloween.

Ich möchte euch hier eine (wie ich finde) optisch sehr anspruchsvolle Buffetdekoration zeigen, die unglücklicherweise wahnsinnig viel Zeit und Arbeit kostet.
Trotzdem hat man ja vielleicht mal Gäste oder so, die man gerne besonders beeindrucken möchte.
Na ja, der Motivationsgrund ist ja eure Sache, aber ich wollt euch den Anreiz einfach mal geben. Anleitung braucht es wohl nicht: fröhliches Schnibbeln für euch! (Abgeschnittene Reste und Schnitze aufheben um die kleinen Details anzulegen oder große Hohlkörper zu füllen)



Kleine Anmerkung: ich hatte das Glück, dass meine Ma uns mit dem Friedhof überrascht hat und ich überhaupt keine Arbeit damit hatte. *gg* Scheinbar kann man sich mit dem Halloweenvirus jederzeit noch infizieren^^  :hal_dracula: :geistani: :hexe2:

40
Tafelrunde / Womit man alles reich werden kann...Heute: Büroklammer!
« am: Di, 13. November 2012, 16:32 »
Ohne Worte:

Klickst du

41
Aussichtsturm / Große Buddelkinder für den 24.11. in Potsdam gesucht
« am: Di, 13. November 2012, 16:29 »
Huuuhuuu,

ich weiß gar nicht so richtig, wie ich es anfangen soll, also halte ich mich am Besten kurz und knapp.

Wir planen für den 24.11. (Samstag) ein kleines Sandkastenvergnügen XXL auf unserem Grundstück und suchen dafür noch verrückte Gesellen, die mitbuddeln wollen.
Also im Detail geht es darum, dass dieser kleine Freund hier:



in diese freundlichen Krabbelboxen gebracht werden möchte.



Von den überdimensionierten Kinderbettchen haben wir 8 Stück á 2 Kammern, wobei 3 Kammern schon gefüllt sind (da geht wirklich ne Menge Dreck rein), sodass der "kleine Freund" da gut drin verschwinden sollte.

Übersetzung: der große Dreckberg (Bodenaushub von der Bodenplatte) soll auf die Hochbeete verteilt werden. Schätzungsweise müssen also ca. 20m3 Erd-Sand-Unkrautgemisch auf Schubkarren geladen und in die Beete gekippt werden. (dafür haben wir schon extra eine Rampe gebaut, damit der zweite Teil ganz fix geht)
Trotzdem werden das wohl einige Touren quer durch den Garten und wir brauchen da wirklich Unterstützung. Wenn man sich mit Schippen und Fahren abwechseln kann, haben wir schon festgestellt, dass das wirklich gut von der Hand geht und man relativ schnell ne Menge schafft. Aber zu zweit is das alles so ne Sache...

Für was zu Essen kann ich sorgen, ein Schlafplatz zum Sonntag könnte auch gestellt werden (ihr müsst euch nur mit unsren Katzen gutstellen) und eventuelle Abholungen vom Bahnhof Potsdam übernehmen wir auch.
Also wie heißt es so schön: We Want You! ;-)

(Regieanweisung:alle melden sich  :lol: )

42
Orakel / AUFRUF: Helft uns die Radiozukunft zu sichern!
« am: Fr, 26. Oktober 2012, 22:25 »


Liebe Radiofreunde,

schon seit langen Monaten schleppen wir auf unserer Homepage den Aufruf mit uns rum: Mod werden!
Inzwischen haben wir uns (ihr, aber auch wir selbst) viel zu sehr an den Button gewöhnt, um ihn noch im Fokus zu haben.
Leider hat dieser verschlafene Umgang mit dem Thema ernste Konsequenzen für uns. Wir stehen zwar noch nicht am bildhaften Abgrund, aber der Weg bröckelt so langsam weg.

Was ich damit meine ist: wir finanzieren uns als Radio aus Privatmitteln. Unsere Tätigkeit hier ist ehrenamtlicher Natur. Und so trägt zur Deckung der anfallenden Kosten für Lizenzen und Server jeder Moderator einen Bruchteil der Gesamtkosten. Alles das, weil wir glauben, dass Radio Legende betreibenswert ist und einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Landschaft (insbesondere im Bereich der MA-& Fantasylandschaft) leistet.

Damit das aber so bleiben kann, brauchen wir frisches Moderatorenblut in unserer Mitte, was nicht nur die traurigen Lücken im Sendeplan füllt, sondern auch mit besagtem finanziellen Zuschuss für unser Fortbestehen sorgt. Mit Baldurs Ausstieg fehlt uns nicht nur ein lieber Kollege und guter Moderator, sondern eben auch ein finanzieller "Bruchteil".
Ich möchte nicht den Weg beschreiten, welchen andere Webradios immer öfter einschlagen: Warten, warten, mit Abschaltung drohen, Bezahltstreams einführen, sinnfreie Jingles abdudeln...etc.
Auch wird es keine Werbung bei uns geben - eine Grundsatzentscheidung, hinter der ich/wir weiterhin fest stehen.
Spenden sind ein rutschiges Pflaster auf dem Weg zur Vereinsgründung, was wir (aus historischen Gründen) meiden werden.

Bleiben also zwei Mgl.: 1. neue Moderatoren müssen her (was zunächst mal mehr Bekanntheit bedeutet -->mehr Hörer-->bessere Chancen auf potentiell interessierte Moderatoren) oder 2. wir brauchen ... --> Radiopaten vielleicht.

Was könnt ihr nun also als einzelne Person tun:
Bewerbt euch um einen Moderatorenposten bei uns!
Werbt in eurem Bekanntenkreis für die Arbeit als Moderator bei Radio Legende.
Nehmt uns in eure eigenen Homepages auf. Vernetzt euch mit uns auf Facebook.
Überwindet euch und verteilt unsere Flyer in eurem Verein, euer Larpgruppe, bei eurem nächsten Konzert- oder Marktbesuch.
Werbt für uns in einschlägigen Foren/Portalen wo Selbiges gestattet ist.
Klickt täglich die Button auf der HP.
Tretet an uns heran, wenn ihr mehr tun wollt (ohne gleich selbst zu senden) und sprecht mit uns eine individuelle Möglichkeit ab.


Wir möchten MIT EUCH an der gesicherten Zukunft von Radio Legende feilen und nicht zu erpresserischen "sonst schalten wir morgen ab" Strategien greifen. Aus diesem Grunde kommt das Thema auch jetzt "schon" zur Sprache. Noch haben wir Zeit möglicherweise längerfristige Ideen und Konzepte zu entwickeln, was wir tun können, um die Radiozukunft zu sichern.

Möge sich bitte jeder angesprochen fühlen. Wer sich denkt "die anderen werden schon was machen", steht im Grunde mit Hammer und Meißel an besagtem Abgrund und klöppelt uns die Grundlage weg.

Her mit euren Ideen, Vorschlägen, Meldungen!
Vielen Dank!

43
Orakel / Nimue macht Sendepause
« am: So, 21. Oktober 2012, 20:49 »
Ich mache es kurz:

Meine Sendungen werden in den kommenden Wochen leider völlig entfallen müssen.
Morgen erlaubt es meine Gesundheit (eigentlich ein Witz, das so zu nennen) nicht und danach muss ich mich eindeutig in meine 2. Examensarbeit schmeißen. Die Haustermine sind gestern auch im Briefkasten gewesen und so häufen sich jetzt 3 Stressbaustellen, die mir die Zeit wegfressen.
01.12. ist Abgabetermin Examen für mich und dann darf ich mich nahtlos auf die staatlichen Unterrichtsproben vorbereiten. Ich werde mir daher ernsthafte Gedanken machen müssen wann und wie meine Sendetätigkeit künftig passieren/aussehen kann.

Ihr dürft mir glauben, dass mir das nicht leicht fällt. Aber ich habe diese Prüfungen nur einmal und muss dann ein Leben lang damit leben. Die Resultate bedingen ganz explizit meine Chancen hinsichtlich Festanstellung...ohne Arbeit, kein Geld, kein Haus...und so dreht es sich.
Ums nochmal ganz deutlich zu sagen: ich ziehe mich nicht aus dem Radio zurück oder so. Ich werde mich weiterhin um alles Mögliche kümmern, aber ich kann keinen Abend mehr erübrigen, an dem ich Senden kann. Vorerst!

Fühlt euch ganz lieb gegrüßt und bleibt dem Radio treu!
Eure (trübsinnige) Nimue

Edit: drum hoffe ich umso mehr, möglichst viele von euch über Silvester zu sehen!

44
Werkstatt / [Bastelanleitung] Grusliges Essen (Halloweendekotip VII)
« am: Di, 09. Oktober 2012, 21:02 »
Jaaaa, wenn die Wohnung zur Höhle geworden ist, kann man sich bei den kulinarischen Spezialitäten natürlich nicht lumpen lassen.
"normale" Sachen einfach mal auf "pseudo eklig" zu trimmen macht zum einen viel Spaß und eröffnet mit unter nochmal ganz neue Geschmackserlebnisse...so nach dem Motto: ich weiß was es ist, aber hat das echt schon immer so geschmeckt?
 XD Unsere Augen essen nämlich viel zu oft mit...

Ich werde mal zusammensammeln, was man schnell an einfachen Rezepten umsetzen kann.
Ihr dürft seeeehr gerne ergänzen. Je mehr, desto besser bzw. abwechslungsreicher kann man sich durch die Jahre gruseln.

Wo fang ich denn am besten an...

essbare Tischdeko...einfach den Teig für normales Spritzgebäck mit Lebensmittelfarbe (vorzugsweise blau und grün) einfärben (jeweils einzeln), die verschiedenen Farben dann in die Spritztülle schichten und den Spruch (ggf. das Motto der Party) auf ein Backpapier ziehen. Unbedingt nicht zu filigran werden, das bricht nur.



Krabbeltorte...man kann die selber backen (Spinattorte kann ich sehr empfehlen, da is sogar der Teig grün ^^)  oder eine fertig kaufen. Oben nochmal ein bißchen geschlagene Sahne drauf und mit flüssiger Kuvertüre (man kann auch Zuckerschrift kaufen) eine kleine Spinne samt Netz malen...oder andere Grusligkeiten. Zur Deko noch ein paar Pistazienkrümel, fertig.


Kekseeeeeee^^ Macht zwar ordentlich Arbeit, lohnt mMn aber. Habe mir vor Jahren mal "Ausstechförmchen Halloween" zugelegt und musste die nu endlich mal probieren. Die Glasuren hab ich selber angemischt. Weiß is klar, dunkelbraun mit Kakao (also nich so Milchmischzeugs, sondern richtigen) und orange mit Karottensaft oder Lebensmittelfarben. Die Kleinteile habe ich mit Zuckerschrift aufgemalt.


Dieses Desert lief bei mir als "Bandscheibenvorfall" *g* und besteht aus Erdbeer- und Himbeerpudding in Schichten. Obenauf grüne V-Soße und ein paar kleine Dekoteilchen. Das Zeug wurde beim essen immer ansehnlicher^^

 

Mit den herzhaften Sachen tu ich mich immer etwas schwerer. Am Wochenende habe ich meinen Gästen "Häftlingsüberreste" kredenzt...was nichts anderes war, als ein schön tomatiger Bauerntopf (Kartoffeln für Zähne oder Knochen, eingerollte Paprikaschalen als Gefäßreste und durchgedrehtes Fleisch halt^^)
Spinatnudeln mit leckerer Tomatensoße sehen auch hübsch aus und machen kaum Arbeit...aber wie gesagt, wenn da jemand noch gute Hinweise hat, wäre das großartig.

Beim Buffet am Abend kann man dann gut mit roten Bowlen arbeiten (Kirschsaft z.B.) in den man ein frostiges Händchen hängt. Selbiges geht total einfach: Einweggummihandschuh mit Wasser füllen, zuschnüren, ins Tiefkühlfach. Fertig is die Eishand. Vorteil außerdem: die Bowle verwässert nicht, weil das Wasser ja im Handschuh bleibt. ^^
Nachdem der Häftlingsüberrest ja zum Mittag durch war, gabs bei mir zum Abendessen die "besten Teile des Verblichenen"...Kopf und Hand *gg*



Sooo, für den Moment hör ich erstmal auf...wenn ich Weiteres ausprobiert habe, wird ergänzt^^

45
Schon lange nervt mich das ach so langweilige Bad, wenn es wieder an die Halloweendeko geht.
Mit den Fliesen kann man kaum was Schönes anstellen, der Spiegel is auch immer langweilig und ein Fenster haben wir nich...

Also habe ich dieses Jahr gedacht: es wird Zeit für eine kleine Märchenadaption. Wenn also Frau Hexe (Schneewitchen lässt grüßen) mal wieder den armen Spiegel drangsaliert, könnte der doch mal auf die Idee kommen zurückzuschlagen...und zur Abwechslung mal die Alte zu erschrecken ^^



   
Zuerst mal Spiegel ausgemessen und einen Rahmen aus schwarzem Karton ausgeschnitten (größer als der Spiegel). Auf einem gleichgroßen braunem Karton nach Laune einen spaßigen Baum aufgemalt. Hier hat sich wieder ein weißer Buntstift bewährt.
   
Die Schnittkanten sind freilich so angelegt, dass ein entsetztes Gesicht entsteht. Mit einem schwarzen Filzstift werden Äste angedeutet. Die Schnittkanten mit hellerem braunen Papier beklebt und mit Lebensringen bemalt. Baum dann ausschneiden und auf den schwarzen Rahmen kleben. Beim Designen des Baumes sollte man also für ausreichend lange Äste und Wurzeln sorgen, sodass sich das ganze Gebilde halbwegs verbindet und stabilisiert.
   
Wenn das Gerüst steht, kann man sich austoben...Geister, Hexen, Monster, Kürbisse oder wie bei mir, Mond mit Flattertieren, eine schwarze Katze (natürlich!) und einen kleinen Grabstein. Mit Klebeband am Spiegel oder den Fliesen fixieren. Fertig.


Wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln :-)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9
News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011