RLboard

Burg Legende => Werkstatt => Thema gestartet von: Drosselbart am Mi, 26. Januar 2011, 15:59

Titel: Suche Anleitung für Wikinger-Strickliesel
Beitrag von: Drosselbart am Mi, 26. Januar 2011, 15:59
Die Wikinger kannten eine Methode, wunderschöne Ketten aus Silberdraht herzustellen. Dazu wickelten sie besagten Edelmetalldraht auf eine bestimmte Art und Weise um einen Holzstab. Diese "Schlange" wurde dann in meheren Schritten durch immer kleiner werdende Löcher, die in ein Brett gebohrt wurden, gezogen, bis die Kette dünn genug war.

Meine Frage an euch lautet dementsprechend: Weiß jemand von euch, wie genau diese Arbeitsschritte funktionieren? Ich finde im Internet lediglich eine einzige Anbieterin, die eine solche Anweisung verkauft. Und das finde ich ehrlich gesagt nicht schön  :fies:
Titel: Re:Suche Anleitung für Wikinger-Strickliesel
Beitrag von: Drosselbart am Mi, 26. Januar 2011, 16:04
Okay, das hat sich jetzt erübrigt, ich habe eine Anleitung auf Englisch gefunden:

http://www.fineartbyrocio.com/vikingknitdirections.html (http://www.fineartbyrocio.com/vikingknitdirections.html)

Aber vielleicht kann man den Thread ja in die Werkstatt verschieben?
Titel: Re:Suche Anleitung für Wikinger-Strickliesel
Beitrag von: Nimue am Sa, 28. Mai 2011, 18:46
Hast du das jetzt eigentlich mal nachgebaut und was Brauchbares dabei produzieren können?
Mich würden mal Ergebnisse interessieren...kann mir nich so genau vorstellen, wie eine solche "gestreckte" Schlange dann aussehen soll.  :denker:
Titel: Re:Suche Anleitung für Wikinger-Strickliesel
Beitrag von: Drosselbart am So, 05. Juni 2011, 12:07
Hallöchen Nimchen! Ich hab mir bisher nur die Ausrüstung besorgen können (Draht, Zangen, Stock, Ahle) und mich dann leider auf den faulen Hosenboden gesetzt und statt der Kette andere Projekte verfolgt. Ich denke mal, dass ich erst nach den Abschlussprüfungen damit anfangen werde. Wenn´s aber etwas vorzuzeigen gibt, dann werd ich das euch berichten!  :-)