RLboard

Radio => Orakel => Thema gestartet von: Nimue am Mi, 28. November 2012, 11:46

Titel: Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Mi, 28. November 2012, 11:46
Liebe Radiofreunde,

ich freue mich ungemein euch verkünden zu können, dass wir auch in diesem Jahr wieder einen Adventskalender für euch ausrichten können.
Es wird einige echte Highlights geben, wobei ich natürlich heute noch nicht verraten werde, was das genau ist.  :hrhr:

Es lohnt sich aber in der Vorweihnachtszeit definitiv, ganz regelmäßig im Forum "vorbeizuschneien" und sich für die jeweilige Tagestür zu qualifizieren.
Das genaue System in diesem Jahr wird noch ergänzt.

HP und Forum werde ich dann Termingerecht einschneien und euch so hoffentlich ein bißchen schöne Adventsfreude bescheren können. Wintersmileys gibt es dann natürlich auch wieder  :hurra:

Also: gespannte Vorfreude!
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Kaede am Mi, 28. November 2012, 12:47
Klingt toll und sieht super aus! Bin gespannt.
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Traumtaenzer am Mi, 28. November 2012, 13:54
Ich war gerade meeeega erfreut über den alten neuen Winterstyle :D
Und auf den Kalender freue ich mich auch riesig :D
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Chade am Mi, 28. November 2012, 18:33
Du di dum der Weihnachtsork geht um ^^

Sehr schön dieses Jahr wieder Türchen öffnen zu dürfen...

VIELN DANK Radio Legende!
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Luthien am Do, 29. November 2012, 20:05
das hast du richtig schön gemacht.
*lacht*
und die smilies sind lustig
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Do, 29. November 2012, 22:07
 :w_biggrin: freu ich mich, wenns dir gefällt  :w_biggrin: (und die smileys sind toll...erinnern mich immer so an die gestärkten Spitzenhalskrausen aus epischen Kostümfilmen^^)
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Fr, 30. November 2012, 21:36
Und auf geht es!

Teilnahmebedingungen:

Jeden Tag werdet ihr hier eine kleine Rätselfrage gestellt bekommen. :w_confused:
Wenn ihr die richtige Antwort wisst oder herausfinden konntet, sendet ihr mir eine PN hier im Forum. E-Mails werden NICHT berücksichtigt!
Unter den richtigen Einsendern wird dann der Türchenöffner des Tages erlost.
Die Frage für das jeweilige Türchen wird immer schon am Abend vorher bekannt gegeben, sodass ihr euch einteilen könnt, wann ihr eure Einsendung schickt.
Ihr müsst euch - natürlich - für jeden Tag neu für die Verlosung qualifizieren.
Einsedeschluss für ein Türchen ist immer um 20:00 des jeweiligen Tages. Also für Türchen 1 ist morgen (01.12.) nach 20:00 Schluss.
Die richtige Antwort wird NUR von Unkas oder mir und nur NACH Ermittlung des Tagestürchenöffners bekannt gegeben. Ich denke, es ist allen klar warum.   :w_rolleyes:
Wer die Tür geöffnet hat und was sich hinter dem virtuellen Brett verborgen hat, erfahrt ihr ebenfalls hier im Forum. Die jeweiligen Gewinner schicken anschließend selbstständig ihre Postadresse per PN an mich, damit ihr Türcheninhalt überbracht werden kann. Die Daten werden von mir selbstverständlich vertraulich behandelt und ihr müsst keine großangelegte Werbekampagne oder so komisches Zeugs fürchten.  :w_razz:

Wir wünschen euch ganz ganz viel Freude mit dem Kalender und hoffen, dass ihr fleißig miträtselt und all eure Freunde und Bekannten anstiftet ebenfalls mitzumachen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Und hier die Frage für das erste Türchen:

Wie heißt der rotnäsige Vierbeiner vor dem weihnachtlichen Schlitten?
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Sa, 01. Dezember 2012, 21:34
Wollen wir mal das erste Türchen plündern.
Die richtige Antwort, die auch alle 11 Einsender wussten, lautet natürlich: Rudolph.

Das Türchen öffnen darf heute das Los mit der Nr. 8 *aufknautsch knister räusper* Der Gewinner heißt für heute: Noah!
Die erste Tür klemmt zwar etwas (war halt ein langes Jahr), aber schlussendlich purzelt das folgende brandneue Stück für unseren Ex-Andersweltler heraus:
(http://img402.imageshack.us/img402/4507/090204637362.jpg)
Herzlichsten Glückwunsch dazu.  :w_zwink:

Neue Runde, neues Glück! Hier kommt die Frage für das 2. Türchen:

Was bekommt das artige Kind in dem Lied „Bald nun ist Weihnachtszeit“ geschenkt?
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Melnie|Maus am Sa, 01. Dezember 2012, 21:51
Gratuliere Noah  :-)
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Unkas am Sa, 01. Dezember 2012, 21:57
Super, dass so viele mitmachen und Glückwunsch Noah!  :w_thumbs:
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Noah am Sa, 01. Dezember 2012, 22:57
Ui, vielen Dank    :w_biggrin: :-)
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Sumpfdolde am So, 02. Dezember 2012, 13:54
Glückwunsch Noha
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am So, 02. Dezember 2012, 21:02
Wahnsinn! Heute gab es schon 16 Einsendungen - natürlich alles richtige^^

An der Stelle möchte ich aber nochmal anmerken, dass wirklich nur die Einsendungen gezählt werden, die an MICH und via PN geschickt werden. Das hat einfach einen logistischen Grund. Ab morgen fallen E-Mails und PN's an Unkas^^ leider weg!

So, rasch zurück zu Türchen 2. Die richtige Antwort lautete: Pfeffernüss, Äpfelchen, Mandeln, Korinth (Pfeffernuss oder Äpfel oder Mandel hab ich alles gelten lassen).

Hinter dem Türchen befindet sich ein Stück Literatur:
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/6137BvatrBL.jpg)

Und zum Öffnen hat sich heute qualifiziert:     Leprechaun (an dieser Stelle dann gleich auch mal herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Forum^^)

Und wieder auf ein Neues (wobei auch alle, die schon öffnen durften wieder mitmachen dürfen): Unsere Frage für Türchen Nummer 3 lautet:

Woraus besteht der größte Adventskalender Deutschlands und wo befindet er sich?

Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Taaya am Mo, 03. Dezember 2012, 21:17
Glückwunsch Leprechaun

*lach* das mit 20:00 hab ich zu spät gelesen. Sorry für die insofern zum Spam gewordene PN, Nimue ;)

*gespannt auf die Lösung*
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Melnie|Maus am Mo, 03. Dezember 2012, 22:00
Wo sie nur bleiben, Nimchen, die Antwort und die neue Frage.    :daumendreh2:
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Mo, 03. Dezember 2012, 22:28
So, sry, dass es heute so spät geworden ist.
Wir hatten einen seeeehr langen Tag.

Aber ich möchte trotzdem gern auflösen, zumal die Frage ja nicht so ganz einfach war.
Als "richtig" konnten heute zwei verschiedene Antworten eingeschickt werden.
1. gibt es in Quedlinburg in Sachsen-Anhalt einen Adventskalender, andem jedes Türchen aus einem ganzen Fachwerkhaus besteht. An jedem Tag öffnet ein anderes seine Tür und eine Gruppe von Kindern (+große Darsteller) zeigen ein Märchen. Die beteiligten Schulen beginnen schon immer ein halbes Jahr vorher mit den ganzen Vorbereitungen wie Bühnenbild, Kostüme und Stückproben. Auch in diesem Jahr kann man sich das ein oder andere Türchen wieder anschaun. Hinter jeder Tür verbirgt sich im Übrigen ein schönes Geschenk (meistens größere Anschaffungen) für die Kinder, die den betreffenden Tag quasi "belebt" haben.
2. gibt es noch einen Adventskalender, der ebenfalls aus großen Gebäuden besteht. Nämlich aus Kirchen!
Zitat
In der Evangelischen Landeskirche in Württemberg entstand außerdem vor einigen Jahren (ca. 2003) der jährlich stattfindende größte Adventskalender der Welt: Hier öffnete jeden Tag im Advent eine andere Kirche in Württemberg ihre Türen zu einem adventlichen Aktionstag

Autos oder Häuserfronten sind daher für heute leider nicht richtig gewesen. Aber seid nicht traurig. Morgen gibts wieder ne leichte Frage. ^^
Gewonnen hat heute das Los Nr. 4.
Und weil ein Adventskalender ja im Grunde ein schönes Dekorationsstück ist, befindet sich hinter Türchen 3 heute eine niemals schmelzende Schneeflocke (Bild liefere ich nach), die der Sturmkraehe ins Haus geschneit kommt.  :w_zwink:

Die Plünderlizenz für Türchen 4 erwirbt man sich mit der richtigen Antwort auf diese Frage:

Was gehört nicht in den traditionellen Dresdner Christstollen (Striezel)? Wähle eine der 4 Antwortmöglichkeiten.
* Sultaninen   * Rum   * Butter   * Äpfel



Hier der versprochene Nachtrag zur Schneeflocke (wobei du eine in winterlichem Blau bekommst):
(http://img818.imageshack.us/img818/3831/dsc02165v.jpg)
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Di, 04. Dezember 2012, 20:16
Vorweg nochmal: keine E-Mails! Damit disqualifiziert ihr euch nur selbst. Ach und Sturmkraehe, falls du es nicht bemerkt hast: du hast gestern das Schloss geknackt. Ich freue mich, dass du heute wieder mitgerätselt hast, aber deine Adresse solltest du mir trotzdem noch schnell schicken, damit dein Gewinn zu dir finden kann. Nicht vergessen.  :w_zwink:

Richtige Antwort war: Äpfel. Die haben weder frisch, noch als Dörrobst, irgendwas in dem klassischen Striezel zu suchen.
Heute hatten wir damit 12 richtige Antworten, wobei das Glückslos heute auf unseren Phips gezeigt hat.

Hinter Türchen 4 findest du: Ein Meet&Greet mit Luxuria am 15.12. 2012. Du bist eingeladen mit der Band vor Konzertbeginn im Backstagebereich hinter die Kulissen zu gucken, ein Bierchen zu trinken (vielleicht aber besser NACH dem Konzert^^) und dich selbst mal an den Dudelsäcken zu versuchen. Außerdem wirst du der Erste sein, der die niegelnagelneuen Luxuriabuttons geschenkt bekommen wird.
Das Weihnachtskonzert findet (übrigens mit Spiegelkeller als Vorband) am 15.12. in der Heilig-Geist-Kirche in Werder (Havel) auf der Insel statt. Du darfst auch noch eine zweite Person mitnehmen. Eintritt ist selbstverständlich frei! Ich hoffe, dass du dein Adventstürchen in Anspruch nehmen kannst, aber du wohnst ja nich sooo weit weg.  :-]
Konzertbeginn ist 19:00, Einlass aber schon 18:00.

Unsere Frage für Türchen Nr. 5:

Wie heißt das Weihnachtsalbum der Irrlichter und in welchem Jahr wurde es veröffentlicht?
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Mi, 05. Dezember 2012, 20:58
Sooo meine Süßen,

auch diese Frage hatte wieder eine winzige kleine Tücke.
Die Irrlichten haben 2 Alben gemacht, die sich in die Jahreszeit Winter verorten lassen. Die Rauhnächte aus dem Jahr 2010 sind aber nicht gemeint, denn wir suchten DAS Weihnachtsalbum!
Kaede hat also grad noch so die Kurve gekriegt, indem er nur im Nachsatz dieses Album noch erwähnt. Richtig weihnachtlich ist bisher nur das 2005 veröffentlichte Angelus ad Virginem. Damit hatten wir heute 16 richtige Einsendungen und die Unkas hat sich für das Los Nr. 13 entschieden.
*raschel knitster auswickel* Nebenbei noch schnell ein Lob: heut kam wirklich alles als PN an.  :w_thumbs:

So, der Name auf dem Zettel lautet: Waldmaerie!
Und nach einigem Rütteln und Hämmern an dem leicht verstaubten Türschloss fällt dann doch noch Folgendes heraus:
(http://www.fan4z.de/catalog/images/schandmaul_binunterwegs.jpg?osCsid=ef9727230d216d2ca690c5ef7b76)

Für morgen bitte alle fleißig noch heute die Schühchen putzen und vor die Türe stellen!
Neben all der Putzerei aber nicht vergessen die 6. Frage zu beantworten  :w_zwink: :

Welche Gaben überbrachten die drei Könige dem Kindlein?
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Melnie|Maus am Mi, 05. Dezember 2012, 21:22
Gratuliere Waldi
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: waldmaerie am Do, 06. Dezember 2012, 11:50
Jeeeyy *vor freude rumhüpfs*

das sind doch mal gute nachrichten.
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Kaede am Do, 06. Dezember 2012, 18:33
Kaede hat also grad noch so die Kurve gekriegt, indem er nur im Nachsatz dieses Album noch erwähnt.

Er?? *empört ist*
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Merkenau am Do, 06. Dezember 2012, 19:15
 :w_rolleyes:
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Do, 06. Dezember 2012, 20:44
Kaede hat also grad noch so die Kurve gekriegt, indem er nur im Nachsatz dieses Album noch erwähnt.

Er?? *empört ist*

Sooorrrrrrryy. :w_frown:  Ich sollte, wenn ich unsicher bin, einfach nur noch von "ES" reden. Verzeih mir bitte.  :w_rolleyes:

Zum Rätsel heute: es waren schon 19 richtige^^
Allerdings wars ja auch recht einfach: Gold, Myrrhe und Weihrauch. Für seine spätere Aufgabe als König das Gold, für seine Funktion als von Gott gesandter Hohepriester den Weihrauch und für sein Amt als Heiler (Heiland) die Heilpflanze Myrrhe. Jaja, wenn von Kindern zu viel erwartet wird...man sieht ja, was draus wird. Schwups landet man am Kreuz. *weia*  :verlegen:

Heute hat unsre Unkas im Weihnachtstütü das Los Nr. 9 ergattert, auf dem folgender Name steht: Loni!
Herzlichen Glückwunsch! Du freust dich hoffentlich ganz doll über diesen wirklich schönen Preis:
(http://img525.imageshack.us/img525/6716/dsc02175f.jpg)
Dir geht also in den nächsten Tagen das un(d)schuldige Album mit Button und schickem Fanaufkleber zu! Ich hoffe, du freust dich.  :w_zwink:

Für Türchen 7 ist wieder alles offen:

Der heilige Franz von Assisi gilt als Vater der Weihnachtskrippe. Im Jahr 1223 hat er im Ort Greccio in Italien die erste Feier mit einer Krippe und lebenden Tieren abgehalten. Welche Tierarten sind bis heute traditioneller Weise in bzw. an der Krippe zu finden?

Und ich möchte noch ganz schnell anmerkeln^^, dass ich mich total über eure Resonanz freue! Total cool, dass euch der Kalender offenkundig richtig Freude bereitet.  :w_biggrin:
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Kaede am Fr, 07. Dezember 2012, 11:51
Klingt Kaede echt so männlich?   :w_nosmile:
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Fr, 07. Dezember 2012, 14:35
Es klang für mich weder spezifisch weiblich, noch explizit männlich.
Ich hab rein intuitiv auf ein "er" getippt. Aber jetzt ist das ja geklärt ^^ ich will versuchen es mir zu merken.  XD
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Loni am Fr, 07. Dezember 2012, 16:53
Uiiii ,  jaaaaaaaaaaaaaaaaa    :hurra:      ich freue mich   (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_xmas4_hurra2.gif)     DANKESCHÖN      :hug:

Ich wünsche allen ein schönes 2. Adventswochenende

Loni  (http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_244.gif)

Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Fr, 07. Dezember 2012, 22:59
Dann schick mir aber bitte noch deine Adresse liebste Loni.

@alle: es wird nichts hier im Forum gepostet, was die Antwort auf die Tagesfrage sein könnte. Das macht 1. allen den Spaß kaputt und 2. jede Qualifikation für den Tagespreis widersinnig. Achtet also bitte genau drauf, welchen Knopf ihr drückt - Antworten oder PN (die Seiten sehen hinreichend unterschiedlich aus, meine ich).
Wenn ihr doch aus versehen geantwortet habt - also hier im Forum eure Antwort steht - dann nutzt die "Bearbeiten"funktion und löscht wenigstens den Inhalt.
Ich hoffe, es kommt nicht wieder vor und ich hoffe noch viel mehr, dass es ein Unfall war.

Heute war die Frage eigentlich ganz einfach (dachten wir ^^). Die tierische Bande besteht aus Eselchen, Kuh (Ochs) und Schäfchen. Das haben wir gesucht. Manche wollten auf Nummer sicher gehen und haben jede Wanze im Stroh und jeden Vogel auf den Dach mit aufgezählt.  :lol: Ich finde eure Antworten teilweise echt toll. ^^
Kamele, Elefanten und Hütehunde sind zwar je nach Größe mit dabei, aber so genau wollten wir es dann doch nich wissen^^

Für heute gab es damit 10 richtige und vollständige Antworten und die Unkas hat Los Nr. 6 gewählt, welches heute den Namen Sisa trägt.
Herzlichen Glückwunsch an dich.  :-]
Dein Preis ist heute ein kleines Gesellschaftsspiel aus Holz. Ich hoffe, du freust dich.  :-)

(http://img26.imageshack.us/img26/4158/dsc02181bp.jpg)

Auf gehts zu Tür Nummer 8, wobei hier der Ort entscheidend für die richtige Jahreszahl ist. Schaut also genau nach.  :w_zwink: :

In welchem Jahr wurde der 25zackige Herrnhuter Stern erstmals in einem Knabeninternat bei Bautzen gefertigt?

Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Sa, 08. Dezember 2012, 01:09
Ich glaub ich muss heute doch mal n Tip geben.

Lasst euch nicht von den 25Zacken verunsichern. JEDER Herrnhuter Stern hat soviele. Außerdem sagte ich schon, dass der Ort der Schlüssel zur richtigen Jahreszahl ist...
Mehr verrat ich nun aber nicht ^^
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Vere am Sa, 08. Dezember 2012, 02:23
Kaede hat also grad noch so die Kurve gekriegt, indem er nur im Nachsatz dieses Album noch erwähnt.

Er?? *empört ist*

Du kannst gerne die ganzen "Sie" haben, die ich in meiner Anfangszeit hier bekommen habe, ich nehm dir dafür die "Er" ab^^
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Sisa am Sa, 08. Dezember 2012, 14:35
Vielen lieben Dank!!! Adresse schicke ich noch.

 :hurra:
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Sa, 08. Dezember 2012, 22:39
Ooooh jeee, dass die Frage so schwer wird, haben wir gar nicht erwartet, aber ich gebe zu, sie hat es ganz schön in sich. Aber das ist ja irgendwie auch das Schöne. Jeden Tag kann man mit mehr oder weniger Staunen wieder etwas Interessantes über Weihnachten lernen.  :-]

Aaaalso, zur Aufklärung. Es ist richtig, dass der allererste Herrnhuter Stern 1820 (wenn man ganz korrekt ist und die neuesten Erkenntnisse berücksicht) bzw. 1821 in Niesky aufgehängt wurde und 110 Zacken hatte. Wenn ihr nochmal auf die Frage schaut, haben wir den also nicht gesucht. Trotzdem hier eine wirklich interessante und lesenswerte Quelle zum Nachlesen, was die angesprochenen jüngsten Forschungsergebnisse angeht. Herrnhuter Stern (http://www.herrnhuter-missionshilfe.de/newsletter/documents/0112Herrnhuter_Stern.pdf)

Der erste Herrnhuter Stern mit 25 Zacken, der so in seiner Grundform eben bis heute erhalten geblieben ist, wurde um 1880 erstmals nachweislich in Bautzen hergestellt. Eine von vielen Quellen im Internet, die das bestätigen, findet ihr hier: Stern um 1880 (http://www.ekd.de/advent_dezember/brauchbar/weihnachten/herrnhuter_stern.html)

Dazwischen kann man noch ein paar andere Daten finden, die sich - zumindest nach meiner Recherche - nicht wirklich belegen lassen. Deshalb entfallen sie.

Insgesamt haben wir somit heute 6 richtige Antworten gehabt. Und die Unkas hat Los Nr. 3 gezogen, auf dem heute dieser Name stand: Verethragna!
Herzlichen Glückwunsch  :w_zwink:
Hinter dem heutigen Türchen verbirgt sich eine weitere zarte und niemals schmelzende Schneeflocke. Wenn du mir deine Adresse schickst, darfst du wählen zwischen blau, violett und grün. Wenn es dir egal ist, entscheide ich. *gg*

Und nun die Frage für morgen:

Wem wären Kai und Gerda lieber niemals begegnet?
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Vere am Sa, 08. Dezember 2012, 22:44
Yay : )
Grün^^
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Sa, 08. Dezember 2012, 23:07
Ach hier hast du es geschrieben^^
Dann betrachte meine PN in diesem Punkt als überflüssig. *gg*

An alle anderen: ich wäre total glücklich, wenn ihr hier vielleicht vermelden könntet, ob eure Türchen (ohne Tür) bei euch gut und wohlbehalten angekommen sind...und wenn ihr mögt, ob ihr euch gefreut habt. ^^
So kann ich hier abstreichen, ob die Post artig ihren Job gemacht hat.  :-]
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am So, 09. Dezember 2012, 21:56
*mit dicker Wintermütze zur Tür reinguck* Guten Abend und einen schönen zweiten Advent liebe Rätselfreunde.
Heute hatten wir ein ganz einfaches Rätsel und folglich auch 13 richtige Einsendungen. Gesucht haben wir die Schneekönigin.  :w_biggrin:
Unkas hat sich - trotz ihrer Sendung - flux ins Schneeflocken-Tütü gestürzt und Los Nr. 12 geangelt (is das dann Eisangeln? ^^).
Jedenfalls darf heute unsre Melnie das 9. Türchen öffnen.

Wenn also die Schneeverwehung irgendwann mal soweit weggeschaufelt ist, dass die winzige kleine Türe aufgeht, findet sie das da:
(http://download.feiyr.com/cover/65/0/10020489_300.jpg)
Ich hoffe, dass du viel Freude damit haben wirst.   :w_biggrin:  Herzlichen Glückwunsch!

Frage für Türchen 10 ist ein wenig "um die Ecke" gedacht  :w_zwink: :

Wie viele Himmelskörper werden laut traditionellem Liedgut für ein religiöses Bauwerk benötigt?
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Melnie|Maus am So, 09. Dezember 2012, 22:04
 :hurra: :hurra:

Daaaaankeeeeee!!!!!   :hug:

Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Mo, 10. Dezember 2012, 16:54
Bei erst zwei richtigen Antworten, werde ich mal noch einen Tip geben müssen: das religiöse Bauwerk, dass wir suchen, ist ein ganz groooßes und bedeutendes Kirchenhaus. Der in Speyer und der in Köln sind wohl sehr bekannt. Aber auch in Regensburg, Trier, Mainz, Erfurt oder Aachen stehen solche Dinger. Übrigens sagen die meisten anderen Länder zu ihren großen und wichtigen Kirchen eher Kathedrale. Wir suchen also ein Synonym dafür, was vorallem im deutschsprachigen Raum geläufig ist.
Na und die Himmelskörper? Gesucht sind die hübschen kleinen Dinger, die unsere Nächte besonders romantisch machen. Der große dicke Mond ist streng genommen auch einer, wobei wir den dann schon eher Planet nennen würden, weil er ja mit der Erde zusammen um die Sonne kreist.
Ich hoffe das hilft euch ein Stück weiter.

Und so unterschiedlich kann es sein: Eisbluemchen hat z.B. geschrieben, dass die Frage viel zu leicht ist. *gg*
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Phips am Mo, 10. Dezember 2012, 18:33
 :anbeten01: Das war gerade mal wieder ein Kopf meets Tischplatte Tipp ^^ (den Kopf meets Tischplattesmiley hab ich leider nicht gefunden :O )

Mit dem Tipp ist die Frage jedenfalls wirklich sehr einfach :D
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Melnie|Maus am Mo, 10. Dezember 2012, 19:37
In manchen Fällen fehlt mir der "Wink-mit-dem-Zaunpfahl-Smiley"  XD
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Phips am Mo, 10. Dezember 2012, 19:40
Hehe, naja... Für mich war der Tipp aber schon eher ein "Schlag mit dem (gesamten) Zaun" :D
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Mo, 10. Dezember 2012, 20:21
*gg* Auflösung gibt es heute zum Anhören! Offensichtlich gibt es hier eine ganz schlimme Bildungslücke: Tausend Sterne sind ein Dom (http://www.youtube.com/watch?v=6OxZtL__z3g)

6 richtige Antworten gab es und Los Nr. 1 hat sich heute gegen die anderen behauptet.
Wir gratulieren dem Eisblümchen zu einem Rabenschrey-Fanshirt.  :-]

Frage für Morgen:

Welcher Großkonzern erfand den „roten“ Weihnachtsmann?  *uuuuh, bisl augenkrebsig, aber die Farbe is direkt auch ein Hinweis, drum lass ich das einfaach mal so*  :hrhr:
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Vere am Mo, 10. Dezember 2012, 22:08
Noch nie von dem Lied gehört^^"
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Kaede am Di, 11. Dezember 2012, 07:29
dito, aber wo ich mir grad den Link anhöre, denk ich mir nur: "Mensch das musste nicht kennen"
Aber vielleicht liegt das auch an der Version
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Eisbluemchen am Di, 11. Dezember 2012, 14:27
Ich kenns auch nicht, aber Google hat es ganz schnell gefunden. Scheinbar gibt es nicht so viele Weihnachtslider mit Sternen darin.

Freu mich ganz doll über meinen Gewinn :w_zwink:
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Merkenau am Di, 11. Dezember 2012, 18:00
Weihnachtslieder mit Sternen gibt es viele  , aber Dom und Sterne ...ich kannte das nicht ..Tante Googel schon  :w_lol:
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Di, 11. Dezember 2012, 20:52
Zu heute kann ich nur sagen: euch kann man es aber auch gar nicht recht machen!
Erst sind euch die Fragen zu schwer und wenn wir sie dann bewusst vereinfachen, gibt es ellenlange PN's in denen ihr rumnörgelt, dass COCA COLA ja im Grunde nicht die Erfinder, sondern die Verbreiter bzw. Bekanntmacher des roten Weihnachtsmannes sind... *seufz*
MIR müsst ihr diese ausführlichen Erklärbären nicht schicken (ich habe das nämlich schon recherchiert^^), aber es wäre cool - und viel sinnvoller platziert - wenn ihr das nach Tagesabschluss hier kundtun würdet. Da lernen nämlich alle anderen auch noch interessante Dinge über Weihnachten kennen. Chade, Noah oder Phips dürfen sich für den heutigen Tag gerne produzieren...ihr habt nämlich am gründlichsten recherchiert.  :w_thumbs:

Gewonnen hat heute Los Nr. 11. Womit unsere GewinnerIN heute Kaede heißt. :-)
Du darfst dich über ein Stück Weltliteratur freuen: Stolz und Vorurteil von Jane Austen! Herzlichen Glückwunsch.

Neue Frage, neues Glück. Morgen geht ja wieder das Massenheiraten los...freu mich schon auf die Nachrichten. ^^
Ach: noch 10 Tage bis Weltuntergang...spürt ihr schon was?  :w_confused:

"Kinder, kommt und ratet, was im Ofen bratet!" Wir brauchen nicht mehr raten - der Duft hat es uns schon verraten. "
Von welcher weihnachtlichen Leckerei ist hier die Rede?

Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Phips am Di, 11. Dezember 2012, 21:14
Entschuldige das Erklärbärchen liebste Nimue  :w_rolleyes:

und für alle hier nun noch ein Erklärbärchen:  :w_biggrin:
"[...]1931 erschien in der Coca-Cola-Werbung zum ersten Mal ein Weihnachtsmann. Dieser war ein freundlicher, dicker, rot bekleideter Mann mit langem, weißem Bart. Zuvor wurde der Weihnachtsmann oft als ein bärtiger, alter Mann mit langem, braunen Pelzmantel und Kapuze gezeichnet, nur selten in der von Coca-Cola verwendeten Gestalt. Daher hat Coca-Cola den roten Weihnachtsmann zwar nicht erfunden, wie oft behauptet wird, aber es trug durch die sehr bekannten Weihnachtswerbespots zur raschen weltweiten Verbreitung dieser Farbgebung bei, so dass heute praktisch alle Weihnachtsmänner Coca-Cola-rot sind.[...]" (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Coca-Cola)  :w_confused:

Bestätigt wird das ganze auch nochmal durch Bärchen 2: :w_biggrin:
"[...]Dargestellt wird er als dicklicher und freundlicher alter Mann mit langem weißem Rauschbart, roter und mit weißem Pelz besetzter Kutte; Attribute sind sein Geschenkesack und (häufig) eine Rute. Dass diese Darstellung bereits im 19. Jahrhundert existierte, beweisen zeitgenössische Postkarten.[2] Die Coca-Cola Company nutzte ab 1931 alljährlich zur Weihnachtszeit diese Darstellung für eigene Werbekampagnen. Ob die Firma damit entscheidend zur weltweiten Verbreitung des „Weihnachtsmanns“ beitrug, ist umstritten.[...]" (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann)  :w_confused:

Auch weitere Quellen (nebst Wikipedia) bestätigen dies, ich war jedoch gerade zu bequem diese zu suchen ^^

In diesem Sinne wars das auch erstmal wieder von mir und ich lass noch ein paar von den hübschen Flöckchen hier  :w_zwink:
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Noah am Di, 11. Dezember 2012, 23:11
Ich hab mich nie über die Fragen beschwert, ich fand's bisher recht ausgewogen :-]


Zu Phips Ausführungen kann ich noch folgendes ergänzen:

"Bereits die erste Darstellung des Hl. Nikolaus im von Heinrich Hoffmann verfassten Kinderbuch Struwwelpeter von 1844 kam dem heutigen Bild des
Weihnachtsmannes ziemlich nahe. Es folgte 1863 eine Zeichnung durch den
Karikaturisten Thomas Nast für das Wochenmagazin Harper's Weekly. Er por-
trätierte Santa Claus mollig, lustig, mit langem Rauschebart zusammen mit dem
Rentierschlitten auf einem Dach und legte damit quasi sein heutiges Erschei-
nungsbild fest.
[...]
Nast war es auch, der dem Weihnachtsmann die heute typischen Farben gab.
Als er gebeten wurde, einige seiner Werke zu kolorieren, wählte er die Farben
weiß und rot. Und auch andere Eigenschaften des neuen Santa Claus sind Er-
findungen des Karikaturisten, der den Weihnachtsmann zum Nordpol umsiedelte,
wo er Spielzeug für die Kinder herstellt.
[...]
Hierauf aufbauend
schrieb die New York Times 1927: „Ein standardisierter Santa Claus erscheint
den New Yorker Kindern. Größe, Gewicht, Statur sind ebenso vereinheitlicht
wie das rote Gewand, die Mütze und der weiße Bart“.
[...]
Die genannten Beschreibungen und Darstellungen wurden von dem aus Schwe-
den stammenden Grafiker und Cartoonisten Haddon Sundblom aufgegriffen, als
er 1931 von der Coca-Cola Company den Auftrag erhielt, für eine Werbekampagne den Weihnachtsmann zu zeich-
nen. Als Vorlage für die Darstellung des Gesichts diente dabei angeblich ein pensionierter Coca-Cola-Mitarbeiter. Bis
Hohoho, ich bin der Weihnachtsmann!1966 zeichnete Sundblom daraufhin jedes Jahr auf's Neue den Weihnachtsmann
für die Coca-Cola-Werbung und prägte so nachhaltig unsere Vorstellung von
einem freundlichen, dicken, rot gekleideten Mann mit langem weißen Bart."
(http://www.markenlexikon.com/coca-cola-weihnachtsmann.html)

In diesem Sinne  :w_biggrin:

Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Vere am Di, 11. Dezember 2012, 23:33
Ach: noch 10 Tage bis Weltuntergang...spürt ihr schon was?  :w_confused:
Weihnachtsfeier meines Kampfsportvereins am 21. xD
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Chade am Mi, 12. Dezember 2012, 00:06
Das einzige was ich noch hinzufügen kann ist das Gedicht von Moore,
in dem bereits schon die Namen der Rentiere vorkommen.

'Twas the night before Christmas, when all thro' the house
Not a creature was stirring, not even a mouse;
The stockings were hung by the chimney with care,
In hopes that St. Nicholas soon would be there;
The children were nestled all snug in their beds,
While visions of sugar plums danc'd in their heads,
And Mama in her 'kerchief, and I in my cap,
Had just settled our brains for a long winter's nap —
When out on the lawn there arose such a clatter,
I sprang from the bed to see what was the matter.
Away to the window I flew like a flash,
Tore open the shutters, and threw up the sash.
The moon on the breast of the new fallen snow,
Gave the luster of mid-day to objects below;
When, what to my wondering eyes should appear,
But a miniature sleigh, and eight tiny reindeer,
With a little old driver, so lively and quick,
I knew in a moment it must be St. Nick.
More rapid than eagles his coursers they came,
And he whistled, and shouted, and call'd them by name:
"Now! Dasher, now! Dancer, now! Prancer and Vixen,
"On! Comet, on! Cupid, on! Donder and Blitzen;
"To the top of the porch! To the top of the wall!
"Now dash away! Dash away! Dash away all!"
As dry leaves before the wild hurricane fly,
When they meet with an obstacle, mount to the sky;
So up to the house-top the coursers they flew,
With the sleigh full of toys — and St. Nicholas too:
And then in a twinkling, I heard on the roof
The prancing and pawing of each little hoof.
As I drew in my head, and was turning around,
Down the chimney St. Nicholas came with a bound:
He was dress'd all in fur, from his head to his foot,
And his clothes were all tarnish'd with ashes and soot;
A bundle of toys was flung on his back,
And he look'd like a peddler just opening his pack:
His eyes — how they twinkled! His dimples: how merry,
His cheeks were like roses, his nose like a cherry;
His droll little mouth was drawn up like a bow,
And the beard of his chin was as white as the snow;
The stump of a pipe he held tight in his teeth,
And the smoke it encircled his head like a wreath.
He had a broad face, and a little round belly
That shook when he laugh'd, like a bowl full of jelly:
He was chubby and plump, a right jolly old elf,
And I laugh'd when I saw him in spite of myself;
A wink of his eye and a twist of his head
Soon gave me to know I had nothing to dread.
He spoke not a word, but went straight to his work,
And fill'd all the stockings; then turn'd with a jerk,
And laying his finger aside of his nose
And giving a nod, up the chimney he rose.
He sprung to his sleigh, to his team gave a whistle,
And away they all flew, like the down of a thistle:
But I heard him exclaim, ere he drove out of sight —
Happy Christmas to all, and to all a good night.
—Clement Clarke Moore (1822)
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Loni am Mi, 12. Dezember 2012, 17:17
(http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_sofa_huepf.gif)  ...  gestern ist die CD bei mir eingetroffen  ...   :hurra:  ...  habe sie mir natürlich auch schon angehört ...   :radio:  ...  und sie gefällt mir seeeeeeehr  ...  nochmals ein herzliches Dankeschön

Loni  (http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_244.gif)
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Mi, 12. Dezember 2012, 21:14
Gesucht haben wir heute den leckeren Bratapfel. Ich möchte dann mal Chade um Veröffentlichung des Rezeptes bitten und Merkenau wird uns sicherlich gerne mitteilen, was es bei Anbau und Pflege bishin zur Ernte des Bratapfels so zu berichten gibt.  :w_biggrin:

Heute gewinnt Los Nr. 8, welches heute den Namen BigBen trägt.
Dein Türcheninhalt:
(http://www.zyx.de/images/product_images/info_images/090204636303.jpg)
Viel Freude damit :-)

So, Bergfest haben wir schon *schnüff*.
Mit etwas Herzschmerz also Frage Nr. 13:
In Russland feiert man "Weihnachten" erst am 06. Januar. Warum wird der Tisch dann immer mit 12 Gedecken bestückt?
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Do, 13. Dezember 2012, 21:06
Die gute Kaede schickt mir bitte noch ihre Adresse, damit der Winterbote den Türcheninhalt rüberschleppen kann.  :w_rolleyes:

Heute war das Rätsel wohl zu einfach *gg*
Richtig waren natürlich die 12 Apostel, für die symbolisch mitgedeckt wird. Ihr dürft euch wieder eingeladen fühlen, das noch genauer auszuführen. Ich finde das toll, wenn man mal ein wenig genauer schaut, was da eigentlich los ist. ^^

Von den 19 Einsendungen waren alle richtig und die Unkas hat Los Nr. 19 aus dem Pott geangelt auf dem Isolde zu lesen ist. Herzlichen Glückwunsch!
Du darfst dich heute auch über ein unvergängliches Schneeflöckchen freuen und mir bitte noch deinen Farbwunsch mitteilen. Die Wahl besteht noch zwischen blau und violett. Ich könnte auch noch einen orangenen machen, wenn du möchtest oder weiß, jaa, weiß hab ich auch noch. Den weißen hab ich ja oben schonmal als Beispiel gezeigt. Hier nochmal^^
(http://img818.imageshack.us/img818/3831/dsc02165v.jpg)

Die Frage für Tür Nr. 14 sollte euch nicht schwerfallen, wenn ihr die letzten Tage mitverfolgt habt, was wir so herausfinden konnten.  :w_zwink:

In welchem Land wohnt der Weihnachtsmann?
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Fr, 14. Dezember 2012, 21:05
Nun jaaa, es gab in der Tat nicht DIE richtige Antwort. Als richtig haben wir aber alles gelten lassen, was gut begründet wurde.
Ohne Begründung als richtig galten: Finnland und Nordpol.
Ich möchte aber dringend Chade bitten seine ewig lange Liste mit Weihnachtsmännern und ihren Wohnorten HIER zu posten...das war selbst mir nicht klar^^

Äh ja, Unkas hat Los Nr. 10 geangelt und damit bisher in diesem Jahr extrem gutes Händchen bewiesen. Bei der letzten Runde hatten wir schon einige Doppelgewinner. Aber auch heute dürfen wir einem neuen Türchenöffner gratulieren: Nemesis13!
Du freust dich hoffentlich über unser zweites Exemplar von:
(http://www.fan4z.de/catalog/images/schandmaul_binunterwegs.jpg?osCsid=ef9727230d216d2ca690c5ef7b76)

Neue Frage für morgen:

Wie heißt die berühmte gerupfte Gans, die Weihnachten in einem Wollpullover überlebte?  :cold:

Und hier eine Hausaufgabe für alle Türchenöffner.
Der Inhalt von Türchen 20 wird nicht für alle nutzbar sein, darum klärt bitte für euch in den nächsten Tagen folgendes:
Wer kann es einrichten, am 21.04.2013 nach München zu reisen?
Mehr verrate ich dann erst am 20.12.  ;-)
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: BigBen am Sa, 15. Dezember 2012, 11:56
:hurra: Die Lala lag heut im Kasten und dreht nun fröhlich seine Kreise :radio:

Daaaanggöööö  :hug:
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Vere am So, 16. Dezember 2012, 00:01
Na, kein Sieger am 15.?
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am So, 16. Dezember 2012, 00:12
Hups, is wohl doch n bisl später geworden...so mit Weihnachtsmarkt und schön Kochen, Abendbrotessen und RUmklönen.
Sorrrryyyy^^

Drum fass ich mich kurz: Weihnachtsgans Auguste war die Lösung. Hier könnt ihr die kurze aber sehr süße Geschichte mal nachlesen. Hier gehts zum Gänsemärchen (http://www.sos-halberstadt.bildung-lsa.de/maerchen/pdf/DieWeihnachtsgansAuguste.pdf)

Türchenöffner ist heute...äh gestern...unser Tinchen geworden. Und aus dem winzigen Türchen angelt sie das da: (die kleinen Türchen sind immer die schlimmsten^^)
(http://www.radio-legende.de/Bilder/CDtip/erdenstern_herokon_400.jpg)
Ich hoffe, du freust dich. :-)

Frage für mogen: (und ihr dürft bis 21:00 antworten, weils heute so...nun ja...früh geworden ist)

Was wächst an keinem Baum?  :w_biggrin:
* Walnuss     * Haselnuss     * Pfeffernuss     * Kokosnuss


Und nochmal ein Wink in Richtung Hausaufgabe:
Der Inhalt von Türchen 20 wird nicht für alle nutzbar sein, darum klärt bitte für euch in den nächsten Tagen folgendes:
Wer kann es einrichten, am 21.04.2013 nach München zu reisen?
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am So, 16. Dezember 2012, 01:55
Hier eine schöne Variante (die uns hier fast noch besser gefällt, weil wir uns bei den beiden Damen so herrlich Hilde und Herta vorstellen können), die mir Chade gezeigt hat. Toll!  :lol:
Die Weihnachtsgans (http://www.festpark.de/w008.html)
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Vere am So, 16. Dezember 2012, 02:06
Oh, exakt die Variante, die ich gelesen habe^^
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Tindómerel am So, 16. Dezember 2012, 15:54
Cool, ich hab ein Türchen geöffnet. *freu* Und ich liebe Soundtracks.  :hurra: Danke!
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am So, 16. Dezember 2012, 16:33
*gg* schön, dass du dich freust.

Nochmal zur Frage von heute: nehmt die leichten Fragen doch einfach mal so, wie sie sind. Strauch, Baum is doch echt völlig wurst, wenn da noch so ne ganz andere Nuss zur Auswahl steht, die nicht mal annähernd was mit Grünzeug zu tun hat... :hrhr:
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Chade am So, 16. Dezember 2012, 18:38
Verzeih mir... ich bin es gewöhnt Fragen ausführlich und detailiert zu beantworten. Ausserdem denke ich zu viel über Fragen nach.  :pfeif:
Hätte ja auch eine ganz böse Fangfrage sein können...
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: BigBen am So, 16. Dezember 2012, 19:47
Hmmm, ich glaube, für solch simple Antworten  sind wir das falsche Publikum  :w_biggrin: Wir wollen gefordert werden. Vor allem, wenn wir die Antwort auch noch frei formulieren dürfen. :pfeif:

Ich bleibe dabei, die Frage gefällt mir immer noch!
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Merkenau am So, 16. Dezember 2012, 21:21
Nix da ... enfache Frage ..einfache Antwort ... Kreutzchen  bei   Ja  oder  Nein ........ Kurz und bündig .......Zeit ist Geld ..allso hurtig !
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am So, 16. Dezember 2012, 21:36
Gucken wir doch mal:
Haselnuss: (http://www.kraeuterschule.com/Bilder/Bildergalerie/Haselnuss1.jpg) 
Walnuss: (http://www.biologie.uni-hamburg.de/bzf/museum/nutzpfl_a_z/thumbs_dt/walnuss_2.jpg)
Kokosnuss: (http://de.colourbox.com/preview/2346850-234299-close-up-detail-einer-tropischen-kokosnuss-palme-vielfalt-in-der-karibik.jpg)
Pfeffernuss: (http://www.20min.ch/tooldata/rating/1395/big-pfeffernuss.jpg)

Sooo, und was passt jetzt nich in die Reihe? Genau: die leckeren Pfeffernüsse, wo nebenbei gesagt einige der anderen Nüsse drin stecken^^ Und ja: botanisch korrekt ist die Haselnuss ein Großstrauch, was aber angesichts der Pfeffernuss irgendwie irrelevant war. *gg* Aber stimmt: es hätte auch eine miese fiese Fangfrage sein können. Aber wir stellen hier ja nur nett Fragen. *Heiligenschein anknips und das Flackern verfluch* :angel:
Gewusst haben es fast alle, die mitgemacht haben und gewonnen hat heute unsre Merkenau.
Du darfst dich ebenfalls über ein Exemplar der Dauerschneeflöckchen freuen.  :w_zwink: Blau, Violett oder Orange stehen zu Wahl.  :-] Ich finds cool, dass du grad heute gezogen wurdest...wo wir doch eine gemeinsame Stern-geschichte haben. *grinsel*

Die nächste Frage gibt es natürlich auch noch. Diesmal dürft ihr wieder ein bißchen recherchieren und ich bin gespannt, was ihr wieder alles herausfindet. *gg*

Der erste erwähnte Weihnachtsbaum stand im Freiburger Heilig-Geist-Spital. Er war mit Äpfeln, Nüssen und Lebkuchen behängt und durfte an Neujahr geplündert werden. In welchem Jahr war das?

Und nutzt bitte noch die Zeit zu klären, ob ihr am 21.04.2013 in München sein könnt.
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Merkenau am Mo, 17. Dezember 2012, 06:48
 :w_lol:   :fruehling6: Ein blaues Flöckchen bitte ! :w_zwink:
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Mo, 17. Dezember 2012, 21:42
1419 haben wir heute gesucht. Krass, wie lange man das schon macht, oder? Dass die Nachweisbarkeit nach sovielen Jahrhunderten irgendwann schwer wird, kann ich gut verstehen^^

So, zu finden war heute:
(http://i1.sndcdn.com/artworks-000033725796-5al6br-crop.jpg?2479809)
und abgestaubt hats der Groeni.

Neue Frage, neues Glück.

Welches abtrünnige Mönchlein "erfand" das Christkind?
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Groenholm am Di, 18. Dezember 2012, 00:37
Uuhweee  ich möchte Gott danken, und meinen Managern und allen die das möglich gemacht haben^^

naja.. eigentlich eher Nimue und allen die den Kalender auf die beine gestellt haben^^  ob nimue damit gottstatus erhält? Adminrechte hat sie ja schon^^

lg Der Groenholm
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Kaede am Di, 18. Dezember 2012, 15:12
Ooooh es ist heute angekommen.
Ich bin sooo begeistert! Wie schön ihr das noch dekoriert habt.
Danke euch vielmals!! Ihr seid super!  :sil_biggrin:
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Tindómerel am Di, 18. Dezember 2012, 17:03
Mein Türcheninhalt ist auch heute eingetrudelt. Und ich bin sehr begeistert!! Danke!! :-)
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Isolde am Di, 18. Dezember 2012, 19:59
Auch mein Adventstürlein ist heute eingetroffen und hängt bereits
 :w_biggrin:
und die Kinderchen freuen sich über Tee :rolleyes:

Herzlichen Dank auch!!
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Di, 18. Dezember 2012, 21:11
Ich freu mich, dass ihr euch über die Türchen freut. Ich habe mir jetzt schon ganz fest vorgenommen, auch im nächsten Jahr wieder einen Adventskalender für euch zu machen. Natürlich mit neuen Fragen *gg*...wenn ich mich aufs nächste Jahr freue, bin ich viel weniger traurig, dass wir nur noch (mit heute) 7 Türchen gemeinsam plündern können.  :seufz:

Heute haben wir den guten Martin Luther gesucht, der um 1520 das Christkind als Ersatz für den hl. Nikolaus "erfand", der zu der zeit religiös nicht so populär war *kicher* (und wieder ist das zulange her um irgendwie belegt zu werden...ich habe also mal dezent die " " bedient ^^) Und trotz aller "aber das weiß man doch gar nicht genau"-Einsendungen, habt ihr es wieder alle gewusst, Komisch.  :w_lol:

Äh ja, heute hat die Unkas GeeKay gezogen, wo ich wieder nich mehr genau weiß, ob wir eine Dame oder einen edlen Recken gekürt haben. Vielleicht klärt sie/er mich diesbezüglich ja auf. ^^
Dein Türcheninhalt ist jedenfalls heute unser zweites und für dieses Jahr letztes Minispielchen:
(http://img542.imageshack.us/img542/5244/dsc02194n.jpg)
Herzlichen Glückwunsch...und hoffentlich "ärgerst" du dich mit deinen Mitspielern nicht so sehr *gg*

Und schließlich noch die neue Frage für den 19.12.

Sterne haben eine besondere Symbolkraft in der Weihnachtszeit. Welches astronomische Leuchtmittel wies Caspar, Melchior und Balthasar den Weg?
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Mi, 19. Dezember 2012, 22:51
Lösung für unser Tagesrätsel heute war (meiner Meinung nach ganz einfach^^) der Stern von Betlehem. Was genau nun hinter diesem Licht zu vermuten ist, wollten wir so genau nicht wissen...ihr habt mich teilweise echt überrascht, was da alles in Frage käme. Von Stern, Komet und Supernova. Interessant.  ;-)
Heute hat die Unkas den legendären Radiopaten Chade aus dem Lostopf geangelt.
Und das Preischen is das da:
(http://img402.imageshack.us/img402/4507/090204637362.jpg)
Herzlichen Glückwunsch - wir hoffen echt, dass du die noch nicht hast. ^^

Für morgen: Türchen 20. wird einen Konzertbesuch beinhalten. Dieser findet am 21.04.2013 in München statt. Daher bitte ich alle, die diesen Termin nicht wahrnehmen können, von einer Einsendung heute abzusehen ODER explizit ranzuschreiben, dass ihr NICHT könnt, aber trotzdem gerne mitknobeln wolltet. Ausgelost wird dann unter denen, die zu dem Konzert realistisch hinkönnten.

Warum finden isländische Kinder vom 12.12. bis Heiligabend zuweilen Kartoffeln in ihren Schuhen?
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Do, 20. Dezember 2012, 21:33
Die Antwort auf die heutige Frage ist eine sehr schöne Abwandlung zum normalen Weihnachtsbrauch. Eisbluemchen hat das sehr schön rausgesucht, drum kopiere ich das hier einfach mal:
Zitat
Eine Besonderheit Islands ist die Tradition der Weihnachtsmänner, der jólasveinar (wörtlich Weihnachtsgesellen). Es gibt derer 13; sie wohnen mit ihrer Mutter, der Hexe Grýla und ihrem liederlichen Gefährten Leppalúði sowie der riesigen Weihnachtskatze in einer Höhle in den Bergen. In den 13 Nächten vor dem ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember) kommen sie in die von Menschen bewohnten Gegenden; jeden Abend kommt einer und sie bleiben je 14 Tage, sodass der erste am 12. Dezember und der letzte an Heiligabend kommt, der erste am 25. Dezember die Menschen wieder verlässt und der letzte dementsprechend am 6. Januar. Dieser Tag wird dementsprechend auch „þrettandi“ = 13. Tag (des Weihnachtsfestes) genannt. Die Weihnachtsmänner entsprechen nicht der europäisch-amerikanischen Vorstellung des hl. Nikolaus respektive Santa Claus, sondern sind vielmehr verschmitzte Burschen, die ständig Schabernack im Sinne haben. Ursprünglich waren sie auch nur in schäbiges Häuslergewand gekleidet und von boshafter Wesensart, heute kommen sie ebenfalls mit Rauschebart und weiß bepelztem, leuchtend rotem Mantel daher, allerdings in schweren Stallschuhen und Zipfelmütze. Jeder ist dabei auf etwas anderes spezialisiert, zum Beispiel ist Hurðaskellur der „Türknaller“, Skyrgámur schleckt die Tonnen mit Skyr, dem isländischen Quark, aus u. s. w., der letzte, Kertasníkir stiehlt gar noch das in langer Winternacht so wichtige Kerzenlicht. Darüber hinaus erkunden sie aber auch noch, welche Kinder brav und welche unartig sind. Je nach Auslegung werden die braven Kinder in den 13 Nächten vor Weihnachten entweder von ihnen oder von den Eltern mit kleinen Geschenken bedacht, die in den dafür im oder unter dem Fenster aufgestellten Schuhen deponiert werden. Unartige Kinder bekommen hingegen gar nichts oder nur eine rohe Kartoffel oder ein Stück Kohle in den Schuh. Derartig markierte unartige Kinder sollen dann der Hexe Grýla oder der Weihnachtskatze zum Fraß vorgeworfen werden, was so manchem Kind unruhige Nächte beschert. Ist alles gut überstanden und hat auch der letzte Weihnachtsmann die Menschen wieder verlassen ohne Schaden anzurichten, wird am Abend des Dreikönigstages zum Ende der Weihnachtszeit an vielen Orten ähnlich wie schon zu Silvester ein großes Freudenfeuer entzündet und es werden nochmals wilde Feuerwerke abgebrannt.

Und weil sie das so schön rausgesucht hat, passt es ganz hervorragend, dass das Los auf sie gefallen ist. Damit ist das Eisbluemchen auch die erste dieses Jahr, die zwei Türchen für sich entscheidet. ^^
Du wirst am 21.04.2013 im Spectaculum Mundi beim Musica Antiqua Viva in München Adas live erleben dürfen.
Herzlichen Glückwunsch  :-]

Frage für unser 21 Türchen ist dann:

Er ist quasi der russische Verwandte vom Weihnachtsmann. Wen suchen wir in den Weiten des Winterwaldes?
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Chade am Do, 20. Dezember 2012, 21:33
Die Große Schlager-Starparade München MÜNCHEN - Tickets. So, 21.04.13   :hurra:

Ob es das wohl ist ?  :lol:
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Eisbluemchen am Do, 20. Dezember 2012, 21:47
Juhu und freu!

Dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kenn Adas zwar noch überhaupt nicht, hab aber ja noch genug Zeit mir die mal anzuhören.

 :w_biggrin:
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nemesis13 am Do, 20. Dezember 2012, 22:30
Hallo allerseits,

Kurze Rückmeldung meinerseits: Die CD ist angekommen.
Nochmal vielen herzlichen Dank! Der Adventskalender macht immer wieder Spaß.

Ich wünsche Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

Viele Grüße

Nemesis13
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Groenholm am Fr, 21. Dezember 2012, 12:21
ich kann auch stolz vermelden, dass die Pflastersteine den Weg in mein Fenster äh haus gefunden haben^^

lg Groeni
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Sa, 22. Dezember 2012, 01:49
Heute...äh gestern...haben wir Väterchen Frost gesucht. Hat wohl jeder von uns schonmal gehört^^
Gewonnen hat heute Thanatan. Herzlichen Glückwunsch dazu:
(http://www.radio-legende.de/Bilder/CDtip/Heidenspass_Bluomenrot_400.jpg)

Und ganz schnell noch die neue Frage für heute:

Wie viele Kerzen hatte der "erste" Adventskranz 1839?
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Thanathan am Sa, 22. Dezember 2012, 08:59
 :hurra:
Danke Danke! Hab ich doch noch was gewusst...  XD
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Merkenau am Sa, 22. Dezember 2012, 15:47
 :w_zwink:... <singt<: Schneeflöckchen , Weißröckchen ..ähm..Blauröckchen ..kam grad reingeschneit ..Danke schön  :w_thumbs:
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am So, 23. Dezember 2012, 01:17
Ich feue mich, dass die Sachen wohlbehalten angekommen sind :-)
Die Antwort auf die heutige Frage hat euch scheinbar wieder viel Freude bereitet. Ihr schreibt immer so nette Sachen mit den Lösungen :-)
Wenn wir heute maximal 4 Kerzchen anzünden, so hat man damals beim vermutlich ersten Adventskranz noch 24 Kerzen angezündet, um die Tage bis Weihnachten zählen zu können. Im Grunde haben wir ein Relikt dieser Zählung noch in den Adventskalendern.  :-]
Zu dem Kultroman "Der Name der Rose" darf sich heute unser Türchenöffner mit Losnummer 5 freuen: Melnie! Herzlichen Glückwunsch.
Kann ich dir das eigentlich zum Treffen mitbringen? ^^

Vorletzte Frage *weinschniefschnüff*

Aus Schnee ist er und trägt am Kopf
Mutters alten Suppentopf.
In der Hand hält er 'nen Besen.
Sag, was ist das für ein Wesen?


(Frage also: wen suchen wir?)
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Unkas am So, 23. Dezember 2012, 02:14
Es gibt doch auch immerenoch die typische Adventskerze mit der 24er Einteilung (wo man so höllisch aufpassen muss, Maß zu halten).  :w_skeptisch:
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Melnie|Maus am So, 23. Dezember 2012, 14:18
 :hurra:  :hurra: 

Zitat
Kann ich dir das eigentlich zum Treffen mitbringen?

:dafuer:  Spar dir das Porto  :-]
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Mo, 24. Dezember 2012, 00:49
Primaaaa, wird gemacht.  XD

Heute haben wir einen der lustigen Kerlchen gesucht, die grad massenhaft wegschmelzen *schnüff*
Die Schneemänner...und für die Emanzen unter uns: auch die Schneefrauen^^
Es braucht auch gar  nicht viel Schnee um so ein niedliches Geschöpf zu bauen:
(http://img.fotocommunity.com/Jahreszeiten/Winter/Schneemann-auf-der-Terrasse-a20049772.jpg)

Gewusst habt ihr es alle. Und viele haben mir noch schöne kleine Schneemanngedichte geschickt...es wäre soooo toll, wenn ihr die HIER posten könntet.
Unkas hat heute unsere Merkenau aus dem Lostopf gezogen. Und ihr Preis sieht so aus:

(http://img607.imageshack.us/img607/2971/dsc02176y.jpg)

Und nun kommen wir zu unserem Finale!
Der Preis ist gigantisch, wenn ich das mal so sagen darf und ich empfehle allen, sich nochmal aufzurappeln.

Auf welches religiöse Ereignis gründet sich die Tradition der Weihnachtsfeierlichkeiten?

Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: BigBen am Mo, 24. Dezember 2012, 02:10
Dann fang ich doch gleich mal los:


Der Schneemann

Ich möchte ihn gerne mal wiedersehen,
er soll in unserem Garten stehen.

Eine dicke Kugel für den Bauch
und dann noch zwei kleine drauf.

Der Hut ist etwas sonderbar-
das wohl mal ein Kochtopf war.

Und die Nase sieht aus
als machte man da eine Suppe draus.

Und für die kalte Nacht
hat niemand Kleider gemacht.

Aber wenn´s wärmer wird,
dann möchte ich auch
kein Schneemann sein,
denn dann schmilzt er schnell
im Sonnenschein.

(Unbekannter Autor)
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Merkenau am Mo, 24. Dezember 2012, 13:40
 :hurra:...Oh wie fein ! :geschenk:

Draußen steht ein weißer Mann,
der sich niemals wärmen kann.
Wenn die warme Sonne scheint,
schwitzt der weiße Mann und weint,
er wird klein und immer kleiner.
Sag, was ist das wohl für einer?
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Nimue am Di, 25. Dezember 2012, 00:05
Ach ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
1. Ihr hab mir viel Freude bereitet mit euren Einsendungen und den vielen lieben Worten, die ihr "so nebenbei" vorbeigeschickt habt.
2. Ich habe mich mit den Gewinnern immer mordsmäßig mitgefreut...teilweise wart ihr richtig süß.  ;-)
3. Nächstes Jahr wird es ganz sicher wieder einen Kalender für euch geben.
4. Ich wünsche euch allen von Herzen (auch jenen, die nicht mitgeknobelt haben) wunderschöne Weihnachtstage und allen, die ich nicht beim Treffen sehe, schonmal vorab einen gesegneten Jahreswechsel mit rutschiger Großwetterlage, damit ihr chillig rüberkommt und nächstes Jahr wieder bestens gelaunt bei uns seid.
5. Ich danke meiner reizenden Glücks-Tütü-Fee Unkas für das tägliche Küren des Gewinners.  :zauberer: (mir fehlt ein Smiley mit klein Unkas im rosa Tütü mit Zauberstab oder Loshut oder so ^^)

6. Wir haben einen neuen Oberabräumer, denn das letzte Türchen und damit quasi unser Hauptpreis geht an unser EIsbluemchen, die damit in diesem Jahr gleich dreimal vom Glückslos begünstigt wurde. Herzlichen Glückwunsch an dich und ich hoffe du freust dich dann auch zu diesem Preis (die Zustellung erfolgt hoffentlich noch in diesem Jahr):

Die brandneue 4er DVD-Box mit dem Mittelalterspektakel nach Ken Follets gleichnamigem Roman "Die Tore der Welt"
(http://www.derclub.de/pi/videodvd/xt//0/2/7/1/3/02713093/die-tore-der-welt.jpg)

Und damit schließen wir die geplünderten Türchen für 2012 und gönnen dem leer gefegtem Kalender ein hoffentlich erfolgreiches Sammeljahr 2013, auf dass er dann zur Weihnachtszeit wieder schön voll ist. ^^
Lieben Dank noch an alle Bands, Labels und Radiofreunde, die geholfen haben, unsere Türchen mit Inhalt zu füllen.  :hug:
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Traumtaenzer am Di, 25. Dezember 2012, 00:29
Ein Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite an alle Gewinner :)  :sil_cuinlove:
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Sumpfdolde am Di, 25. Dezember 2012, 13:31
Auch von mir ein herzlichesn Glückwunsch an alle Gewinner, auch wenn ich dieses Jahr pech hatte und nicht dabei war.  :heul:

Und allen Hörern noch eine beschauliche Restweihnacht.
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Eisbluemchen am Di, 25. Dezember 2012, 17:35
Oh! Dankeschön! Wenn mich schon das Chrtistkind vergessen hat, so hab ich doch auf diesem Weg eine große Freude erhalten.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne, restliche Weihnachtszeit und einen guten Jahreswechsel.

 :w_rolleyes:
Eisblümchen
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: BigBen am Mi, 26. Dezember 2012, 17:02
5. Ich danke meiner reizenden Glücks-Tütü-Fee Unkas für das tägliche Küren des Gewinners.  :zauberer: (mir fehlt ein Smiley mit klein Unkas im rosa Tütü mit Zauberstab oder Loshut oder so ^^)

 o.O Kopfkino, KOPFKINO *uuuuh*
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Unkas am Mi, 26. Dezember 2012, 17:24
  :w_skeptisch: Na, na, na, na  :lehrer: Tütü, das sind doch diese langen Lederröcke für Männer, oder?!!!  :richter:
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Merkenau am Mi, 26. Dezember 2012, 17:33
 :pfeif:..sowas in der Art ? uiuiui.... http://german.alibaba.com/product-gs/punk-fashion-leather-male-long-skirts-from-pentagramme-j091209-513732330.html
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Unkas am Mi, 26. Dezember 2012, 17:55
Ähm, na ja, so ähnlich.  XD
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Merkenau am Mi, 26. Dezember 2012, 18:46
Big Ben ... die Master Aufgabe für dich ...
mir fehlt ein Smiley mit klein Unkas im rosa Tütü mit Zauberstab oder Loshut oder so ^^)
plus http://german.alibaba.com/product-gs/punk-fashion-leather-male-long-skirts-from-pentagramme-j091209-513732330.html
sonem Rock
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Unkas am Mi, 26. Dezember 2012, 21:14
Nu is aber jut!   *Arme in die Seite stemm*
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: BigBen am Mi, 26. Dezember 2012, 22:29
ich weiß nicht... das hat ein bissel was von den Pacman-Geistern bzw. erinnert es mich an Bernd das Brot, bei Kika sucht das Superbrot, in der Lederkluft als Next-Uri-Keller

(https://si0.twimg.com/profile_images/1472953568/green_pacman_ghost_normal.png)
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Kaede am Do, 27. Dezember 2012, 00:54
öhm ich kenn euch ja alle vom Sehen her nicht und so.
Aber ich dacht eher an sowas:

(http://4.bp.blogspot.com/_3MX51312xJ8/TK4bzr2VBhI/AAAAAAAAAxw/gnGhEwJR-2c/s1600/t%25C3%25BCt%25C3%25BC1.jpg)
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Unkas am Do, 27. Dezember 2012, 01:02
Ähm, psssssst, hast ja Recht, aber ich zieh das Ding so ungern an und ein Männerlederrock wär mir lieber.  :w_zwink:
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Merkenau am Do, 27. Dezember 2012, 08:14
uiii .. Kaede... der würd unserm Pflegekleinteilchen gut gefallen ...ein Prinzessinenrock !!
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Merkenau am Sa, 29. Dezember 2012, 14:59
 :danke:Ein feines Silberscheiblein ist bei mir gelandet  :-]
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Vere am Di, 01. Januar 2013, 17:10
Ich befürchte die Schneeflocke könnte in meinem übereilten Aufbruch (in der Küche) liegen geblieben sein - werde aber sobald ich zuhause angekommen bin noch meinen Rucksack genau durchsuchen
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: BigBen am Di, 01. Januar 2013, 17:49
Melnie und ich haben soweit alles mitgehen lassen, was am Ende noch übrig war. Also auch die Dinge, die wir beim nächsten Treffen wieder mitbringen (z.B. Spülschwämme und 2 Flaschen Spülmittel, etc. Eine genaue Auflistung kommt noch.).

Den Stern haben wir daher auch eingesackt.
Titel: Re:Der RL Adventskalender 2012
Beitrag von: Thanathan am Di, 08. Januar 2013, 17:15
So, ein guts neues euch allen noch  :sil_biggrin:
viel zu spät meld ich mich nochmal, die CD ist glaub schon im alten Jahr noch angekommen Nimue. Hab Sie auch bereits gehört (gefällt mir sehr, kannte die Band noch gar nicht). Danke noch mal für den Großartigen Kalender!  :winken: [nu wenn ich wieder schule hab komm ich halt eher hier zum schreiben..sonst hat man immer so viel zu tun   :rolleyes:]