RLboard

Radio => Anschlagbrett => Thema gestartet von: Drachenherz am Do, 29. Dezember 2011, 00:57

Titel: Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Drachenherz am Do, 29. Dezember 2011, 00:57
Hallo liebes RL-  Team,

Das Radio lässt sich nicht mit dem Win. Media Player aufrufen. Kann es sein, das es hier einen Bug im System gibt?

viele liebe Grüsse,

das Drachenherz.
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Nimue am Do, 29. Dezember 2011, 10:04
Eigentlich nicht - bei mir funktioniert auf allen 3 Testrechnern alles prima.
Vielleicht ein Einstellungsproblem?
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Drachenherz am Do, 29. Dezember 2011, 11:20
Leider nein. :)
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Melnie|Maus am Do, 29. Dezember 2011, 17:17
Ich höre RL immer über Winamp.
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Unkas am Do, 29. Dezember 2011, 19:17
Der win-media-player lässt sich auch bei mir ohne Probleme öffnen.  :denker: Dann liegt das wohl doch eher nicht am Radio.  :daumendreh2:
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Merkenau am Do, 29. Dezember 2011, 19:33
RL über Winamp  hören ist hier kein Problem.Läuft alles gut!
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Drachenherz am Do, 29. Dezember 2011, 22:36
Ich habe keine Ahnung, worauf ich bei den Einstellungen achten muss.
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Traumtaenzer am Do, 29. Dezember 2011, 23:26
Ich würde auch einfach empfehlen dir den WinAmp runterzuladen :)
Ist kostenlos und funktioniert alles super :)
Der Windows Mediaplayer is eh doof ^-^
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Drachenherz am Fr, 30. Dezember 2011, 01:15
Dankeschön. Ich mag Winamp nur begrenzt. Als Zwischenlösung habe ich mich für den VLC Media Player entschieden.
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Traumtaenzer am Fr, 30. Dezember 2011, 12:55
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit :)

Was ich dir persöhnlich noch empfehlen könnte wäre AIMP , aber da scheiden sich die Geister...
Ich kam damit super klar und hatte damit keine Probleme ^^
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Drachenherz am Fr, 30. Dezember 2011, 12:58
Ich habe AIMP vor längerer Zeit probiert und mag diesen Player nicht.
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: DayWalker am Di, 03. Januar 2012, 09:39
Hallo Drachenherz,

ich würde Dir evtl. den VLC-Player empfehlen. Dieser spielt so ziemlich alles. ;)
Aber ich selber benutze WinAmp und bin eig. sehr zufrieden damit.

LG DayWalker
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Nimue am Di, 03. Januar 2012, 15:47
Ich muss weiterhin mutmaßen, wo die Quelle des Problemes liegt, dass den Fehler bei dir verursacht.
Von unserer Seite kann ich dir momentan leider nicht mehr weiterhelfen.

Würde aber auch sehr zum VLC-Player raten. Das ist ein ganz kleines Programm, dass wirklich alle gängigen Soundformate im WWW erkennt und klaglos abspielt. Habe den schon seit Jahren und nutze ihn inzwischen nur noch. Ehe sich so ein WMP mal bequemt und loslegt, hab ich mit dem VLC schon halbe Alben gehört... :w_zwink:
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Drachenherz am Di, 03. Januar 2012, 20:32
Zuerst einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe und Eure Mühen.

Kann das eventuell daran liegen, daß auf meinem Rechner Windows als 64 Bit Version läuft?
Ich kann inzwischen den Stream mit dem VLC Media Player hören.
Gleichzeitig interessieren mich weiterhin die Umstände, warum ich den Stream mit dem aktuellen Win - Media Player nicht öffnen kann.
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: DayWalker am Di, 03. Januar 2012, 20:54
Habe auch Win7 64bit und mit WMP gerade getestet und läuft.

Welche WMP Version hast du Drauf?

Ich habe diesen:
(http://daywalker74.da.funpic.de/pics/mediapl12.png)
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Drachenherz am Di, 03. Januar 2012, 21:02
Ich habe das gleiche System und die gleiche Version (Win 7 64 Bit). Bei mir funktioniert das nicht. Ich habe seit der Installation nicht an den Einstellungen herrum gebastelt. Eigentlich sollte der Stream ohne Probleme wiedergegeben werden, wenn ich auf das WIMP - Symbol klicke. Da erscheint plötzlich bei der Auswahl der Player nur noch ein weißes Feld. Seltsam.

Mir wird die sache langsam peinlich.  :blush:

ratlose Grüsse,

Das Drachenherz
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Traumtaenzer am Di, 03. Januar 2012, 22:30
Das brauch dir nich peinlich zu sein ^-^
Technik hat halt seine Macken und diese sind nicht immer so leicht erklärbar...
also ich habe auch keine Ahnung mehr ^-^
Aber wenn es mit dem VLC läuft ist ja erstmal alles prima :)
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: DayWalker am Mi, 04. Januar 2012, 11:15
Hm, der einzige Versuch.

Den aktuellen WMP neu zu installieren. ^^
Hier findest Du den:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/help/windows-media-player-12
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Nimue am Mi, 04. Januar 2012, 12:19
wenn du nach dem starten nur ein weißes (leeres?) auswahlfenster kriegst, hab ich jetzt erstmal gleich an ein fehlendes plugin gedacht, was deinem browser nich im richtigen moment auf die sprünge hilft...allerdings kenn ich mich mit diesen dingen noch weniger aus, als mit dem  wmp.
tut mir total leid, dass ich da grad nicht vernünftig helfen kann  :seufz: und ich hoffe, dass dich das umständliche gedönse nich verschreckt  :panik:
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Drachenherz am Mi, 04. Januar 2012, 12:52
Ich habe Daywalkers Rat befolgt. Das Problem bleibt bestehen. Ich bin ratlos.
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: DayWalker am Mi, 04. Januar 2012, 16:45
Dann probiere mal den, aber nur wenn Du Firefox nutzt:

http://www.computerbild.de/download/Windows-Media-Player-Firefox-Plugin-1678625.html?dl=1

Das dann von mir die letzte Möglichkeit, damit Du den Stream mit FF hören kannst.
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Drachenherz am Mi, 04. Januar 2012, 18:56
Hallo Daywalker.

ich habe diesen Weg ausprobiert. Das Ergebnis war negativ. :)

liebe Grüsse,

das Drachenherz.
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Traumtaenzer am Mi, 04. Januar 2012, 19:43
Ansonsten kann man unser wertes Radio auch über radio.de hören =D

http://radiolegende.radio.de/
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Nimue am Mi, 04. Januar 2012, 20:47
Also hören kann er uns ja soweit ich das verstanden habe...nur eben nicht über den WMP.
Ich sag mal so: da wir offensichtlich nicht wirklich feststellen können, was eigentlich das Problem bei dir auslöst, du aber über einen der beiden anderen Buttons zum Hören kommst, sind wir für den Moment mal zufrieden.

Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Lorgarn am Fr, 27. Januar 2012, 15:10
Hallo,
ich halte mich aus dem technischen normalerweise raus aber lieber, lieber Threadersteller: Was tust Du, um das Programm zu starten? Alles was Du bisher erzählt hast war, daß 'es nicht geht' und daß 'so ein weißes Fenster kommt'. Alle hier können nur blind raten, was bei Dir schief geht. Die Gabe der Hallsicht ist hier vermutlich niemandem geschenkt.
Wenn ich den Windows Media Player starte, öffnet er die se komplett überladene Medienbibliothek. Meinst Du vielleicht das mit dem weißen Fenster? Unten rechts ist ein Schalter mit mehreren Quardraten drauf, da kann man die verlassen und hat wieder den von früher gewohnten Player. Jetzt kann man über den Button auf der Radio-Legende Homepage die Passenden 'Streaming-Datei' runterladen rl.asx, heißt die dann und die im WMP öffnen, zur Not einfach per Drag and Drop aus nem Explorerfenster.
Der Thread ist schon ein paar Tage alt, aber evtl. kannst Du das ja nochmal testen und eine Rückmeldunge geben, ob ich richtig geraten habe, und wenn es so nicht funktioniert, evtl. mal genauer beschreiben, an welcher Stelle was schief geht und was dann passiert anstatt 'geht nicht'.
Vielleicht hilft das ja

Gruß
Lorgarn
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Drachenherz am Fr, 27. Januar 2012, 15:26
Hallo Lorgarn,

Ich klicke auf das Icon von der RL - Seite drauf.
Das Runterladen funktioniert so oder so nicht.

Ich bekomme ein weißes Fenster, das mich nicht weiter bringt.
Wie soll dann bitte Drag & Drop funktioniieren? :)

ratlose Grüße,

das Drachenherz.
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: DayWalker am Fr, 27. Januar 2012, 18:20
Nutzt Du FireFox?
Falls ja, dann installe mal den Wm-Plugin.

http://dl.cdn.chip.de/downloads/3686076/wmpfirefoxplugin.exe?1327684472-1327691972-70d63-B-1e67cb671a6c3e614e85f8f5834cdaf0.exe

Unter dem angegebenem Link kannst Du den direkt runterladen.

LG DayWalker
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Lorgarn am Fr, 27. Januar 2012, 23:57
Ich klicke auf das Icon von der RL - Seite drauf.
Das Runterladen funktioniert so oder so nicht.
Aha, Dein Problem, hat also gar nix mit dem Medial Player zu tun.
Ich bekomme ein weißes Fenster, das mich nicht weiter bringt.
Wie soll dann bitte Drag & Drop funktioniieren? :)
Welches Programm erzeugt das Fenster? Dein Browser? Warum der Link auf der Webseite nicht funktionier verstehe ich nicht so richtig. Aber in der rl.asx steht bei mir folgendes drin:
<Asx Version = "3.0" >
<Entry>
<Ref href = "http://87.106.65.11:7000"/>
</Entry>
</Asx>

Kannst Du also auch aus diesem Thread per Copy & Paste in den Windows Editor einfügen (nicht Word oder Wordpad, Editor heißt das Ding unter Win7) und als rl.asx speichern. Das Ding sollte sich dann problemlos im Windows Media Player öffnen lassen.

Gruß
Lorgarn
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Drachenherz am Sa, 28. Januar 2012, 00:42
Wie bitte? :)

Pardon. Ich fühle mich gerade technisch überfordert.

lg,

das Drachenherz.
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Lorgarn am Sa, 28. Januar 2012, 02:25
Windowstaste drücken -> im Suchfeld 'Editor' eingeben, ohne die Anführungsstriche -> aus der dort entstehenden Liste das Programm, daß genauso heißt ausführen (das Icon sieht aus wie ein kleiner blauer Notizblock -> das seltsam amutende, von der Schriftart deutlich abgesetze Stück Text aus meinem letzten Beitrag mit der Maus markieren -> Rechtsklick 'Kopieren' auswählen -> in das Programm 'Editor' klicken, mit Rechtsklick im Kontextmenü 'Einfügen' auswählen (siehe da, es erscheint der eben markierte Text im Editorfenster) -> aus dem Menue des Editors 'Speichern' wählen und das ganze an einer Stelle, die Du wieder findest unter dem Namen 'rl.asx' speichern (wieder ohne Anführungszeichen) -> Editor schließen, und die eben gespeicherte Datei im WMP öffnen.

Gruß
Lorgarn
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: DayWalker am Sa, 28. Januar 2012, 21:03
Noch einfacher.  XD

MediaPlayer öffnen:

(http://daywalker74.da.funpic.de/pics/schritt1.png)

URL eingeben: http://www.radio-legende.de/rl.asx

(http://daywalker74.da.funpic.de/pics/schritt2.png)

und los geht's...
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Nimue am Sa, 28. Januar 2012, 22:03
ah, sehr gut, dass du das jetzt schon mit bildanleitung gemacht hast, sonst hätte ich mich jetzt rangeschmissen.

zumindest ist jetzt endlich klar, woher das problem überhaupt kommt (bzw. eben nicht kommt).

viel erfolg für dich drachenherz!
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Lorgarn am Sa, 28. Januar 2012, 22:59
Noch einfacher.  XD
Das war auch meine erste Idee, aber der WMP unter Windows7 hat diese Menu nicht mehr. Da ich das Programm nicht nutze (weil ich es eben überladen und benutzerunfreundlich finde), habe ich keine Ahnung, ob man an diese Einstellung irgenwie heran kommt, vielleicht kann DayWalker das dann auch kurz erklären, falls Drachenherz diese Einstellung bei sich ebenfalls nicht hat. Ich verstehe aber auch auf der anderen Seite nicht, was daran überfordert, ein Stück Text mit Kopieren und Einfügen auf dem eigenen Rechner unter einem bestimmten Namen zu speichern.

Gruß
Lorgarn
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Drachenherz am Sa, 28. Januar 2012, 23:33
Positive Rückmeldung!


Daywalker's Anleitung hat funktioniert. Ich finde es lediglich ärgerlich, das der WMP das Webradio nicht über das Icon der Seite startet. Dieser Umstand konnte bisher nicht geklärt werden.
Ist das ggf. Doch ein Fehler in der Technik?
Mein Rechner ist mit den notwendigen Programmen (incl. Media Player) auf dem aktuellen Stand.

viele Grüße,

das Drachenherz.
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Nimue am Sa, 28. Januar 2012, 23:38
Schön dass es jetzt endlich geht.

Aber ich muss nochmal wiederholen: es gibt in diesem Fall keinen Fehler bei uns!
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Drachenherz am Sa, 28. Januar 2012, 23:51
Dann kann ich die Ursache des Problemes leider nicht nachvollziehen.  :pfeif:

Nimue: bitte nicht böse sein.  Ich möchte niemanden "auf den Schlips treten". :-)

glg,

das Drachenherz
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: DayWalker am So, 29. Januar 2012, 09:45
Drachenherz, es kann auch daran liegen, das Dein "Standardprogramm" nicht WMP mehr ist, sondern mal ein andres Musik-PRG mal war/ist.

Ändern kannst Du es hier.
"Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Standardprogramme > Dateizuordnungen festlegen"

Dort suchst Du .asx und machst einen Doppelklick, dann stellst Du es für WMP ein.
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: DayWalker am So, 29. Januar 2012, 09:53
Das war auch meine erste Idee, aber der WMP unter Windows7 hat diese Menu nicht mehr.

Öhm, doch Lorgarn
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: Lorgarn am So, 29. Januar 2012, 13:58
Das war auch meine erste Idee, aber der WMP unter Windows7 hat diese Menu nicht mehr.

Öhm, doch Lorgarn
Dann ist nur mein WMP blöde. War eben nur besorgt, daß es bei Drachenherz genauso ist. Alles gut solange es funktioniert. Daß der Link auf dre Homepage nicht funktioniert liegt endweder daran, daß *.asx Dateien, wie schon gerade wer vermutet hat, bei Drachenherz mit dem falschen Programm verknüpft sind, oder daß der Browser von Drachenherz seltsame Dinge anstellt. Die Icons für die Player sind in irgendeinem Flash-Zeug eingebettet auf der HP, evtl. kann der Broser das nicht ab. Hier kann man sich sicherlich die Frage stellen wozu das ganze, aber ansonsten sehe ich hier keinen Fehler auf Seiten des Radios, sondern eher bei der Konfiguration vor Ort bei Drachenherz. Aber wie gesagt, wenn es den funktioniert ist das wurscht.

Gruß
Lorgarn
Titel: Re:Fehlermeldung - Webradio
Beitrag von: DayWalker am So, 29. Januar 2012, 19:37
Lorgarn, jo es kann nur an der Verknüpfung bei Drachenherz liegen.

.asx ist eigendlich immer mit WMP standartmässig mit verknüpft. Es muss ein anderes PRG iinstalliert worden gewesen sein, so das die Standartverknüpfung nun wech is.

An der Radioseite sehe ich keinen Fehler.  ;-)