RLboard
So, 28. April 2024, 09:20 *
News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: Versmaß im Willkommensgedicht  (Gelesen 7195 mal)
Bardemeister
Gast


E-Mail
« am: Mo, 04. Juli 2011, 13:37 »

ich weiß ja nicht, ob das absicht ist, aber die versmaße im gedicht auf der startseite stimmen nicht überein.

mein vorschlag wäre folgender:

Bardensänge, Lautenklänge,
Fröhliches Tavernenspiel
Hohe Minne, laut Gegröhle
Es gibt der Musik recht viel.

Dunkle Gassen, bunte Wiesen
Rankenlauben, freies Feld
All das findet sich im Leben
Drum ist's auch im Lied bestellt.

Teufelswerk ist eingezogen
in die Stuben hier und da
und so lauschen Magd und Buben
Klängen aus der Fern', ganz nah.
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Mo, 04. Juli 2011, 18:58 »

Oh ja, die Sünden fallen mir auf die Füße^^
Das war eine spontane Dichtung im Rahmen der HP-Erschaffung...ich wusste, was rein soll, habs in Worte gefasst, zurechtgeschoben und dann war gut.
Danach gab es soviel anderes zu tun, dass das einfach in Vergessenheit geraten ist...aber ich wollte da immer nochmal dran feilen^^

Die erste Zeile der dritten Strophe finde ich eine echte Verbesserung und danke dir für den Einwurf.
Zweite Zeile erste Strophe muss so bleiben, WEIL ich die vierte umgeschrieben habe. (die hat mir bisher am wenigsten gefallen^^).
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Zeilenanfänge alle groß geschrieben und ein "paar" Satzzeichen gesetzt...Unkas liegt mir da schon lang in den Ohren *g* .

Das Ergebnis geht gleich online und ich danke dir für die Gedanken, die du dir gemacht hast.  :-]
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Bardemeister
Gast


E-Mail
« Antworten #2 am: Mo, 04. Juli 2011, 19:43 »

bitteschön. gern geschehn.

aber warum die zweite zeile so bleiben muss, ist mir ein wenig  :confused:

die krone bekäme das ganze natürlich aufgesetzt, wenn sich auch noch die ersten und dritten zeilen reimen würden.
Gespeichert
Melnie|Maus
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 621



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Mo, 04. Juli 2011, 20:12 »

Und was würdest du von dieser Variante halten, :nimue: ?

Bardensänge, Lautenklänge,
Gar fröhliches Tavernenspiel,
Hohe Minne, laut Gegröhle;
Töne gibt es hier recht viel.
« Letzte Änderung: Mo, 04. Juli 2011, 20:15 von Melnie|Maus » Gespeichert

Hüterin der Vorratskammer 
Bardemeister
Gast


E-Mail
« Antworten #4 am: Mo, 04. Juli 2011, 20:30 »

Altes, Neues, Flötenklänge,
Ein gar fröhlich Lautenspiel,
Hohe Minne, Bardensänge:
Töne gibt es hier recht viel.

 :daumendreh2:

Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: Mo, 04. Juli 2011, 20:43 »

Muss ich mal drüber nachdenken...vorzugsweise NACH der Sendung *grinsel*

Grundsätzlich kann da gerne weiter dran rumoptimiert werden...hauptsache ihr seid nich sauer, wenn ich am Ende dann nur EINE Version nehme^^
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Bardemeister
Gast


E-Mail
« Antworten #6 am: Do, 07. Juli 2011, 23:54 »


Altes, Neues, Flötenklänge,
Ein gar fröhlich Lautenspiel,
Hohe Minne, Bardensänge:
Töne gibt es hier recht viel.

Dunkle Wolken, dralle Reben
Rankenlauben, freies Feld
All das findet sich im Leben
Drum ist's auch im Lied bestellt.

In die Stuben ist gekommen
Teufelswerk schon hier und da
Und so lauschen alle Frommen
Klängen aus der Fern', ganz nah.



das ist wahrscheinlich nicht der weisheit letzter schluss, aber immerhin reimt sich nun alles mit etwas.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011