RLboard

Radio => Anschlagbrett => Thema gestartet von: Nimue am So, 26. Dezember 2010, 23:46

Titel: Das liebe Design
Beitrag von: Nimue am So, 26. Dezember 2010, 23:46
Ich hab jetzt erstmal nur - absolut glücklich, dass es nun doch ging - dieses benutzerfreundliche Forum an den Start gebracht.
Design kommt  in den nächsten Tagen...habt Geduld.
Smileys *inye mal dezent angrins* wird es unter diesem Board auch mehr und schöner geben können...aber wie gesagt: DAUERT!

Ich beeile mich aber.  ;D
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: The Magical Guardian am So, 26. Dezember 2010, 23:47
Hach, ich find ja dieses helle blau ehrlich gesagt schöner als das Braun vom andren Forum... und die Schrift ist angenehmer... nciht so: "ICH ERSCHLAG DICH BEIM LESEN!!!!" :D

So Far ^^
Ach ja... User nummer 2 :D
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Nimue am So, 26. Dezember 2010, 23:49
du bist echt schneller, als die polizei erlaubt^^
und nein, das blau geht gar nich ...oder nur mit sonnenbrille 8)
wie gut, dass ich am designhebel sitz *hüstel*
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: The Magical Guardian am Mo, 27. Dezember 2010, 00:00
Hmmm.... aber dann mach bitte die Schriftgröße kleiner als bei dem anderen Forum...
Oder gib Unkas ne Lesebrille, damit unsere Dame auch alles lesen kann *kicher*

Also das Braun geht ja, aber die größe war zu krass...
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: inye am Mo, 27. Dezember 2010, 09:36
(http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_eazy_wink.gif) ...Nimue... (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_rolleyes.gif) ...ich bin echt überwältigt... (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_jumpgrin.gif) ...das neue, blaue Forum sieht sooo schön aus... (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_schriftsteller.gif) ...und ich kann jetzt auch 20000 Zeichen auf einmal im Scriptorium einstellen... (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_freu.gif) ...DankeDankeDanke

LG inye
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Nimue am Mo, 27. Dezember 2010, 10:54
*grins*
das freut mich, dass dich das glücklich macht^^
um die smileys kümmere ich mich heute noch *mal heldenhaft versprech*

design wird was länger dauern, kommt aber auch...ja, äh, ich wiederhole mich *gg*
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: inye am Mo, 27. Dezember 2010, 12:43
 ::) ...wieso ist hier jetzt plötzlich alles Braunbeige/cremerosa... ??? ...das Blau/hellblau vorhin sah viiiel schöner aus...
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Nimue am Mo, 27. Dezember 2010, 13:36
das war kein scherz von mir: blau geht gar nicht und wird es nicht geben.
dass das design noch nich da is, wo es hinsoll steht außer frage, aber für den moment ist alles - echt alles - besser als blau-grau
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Unkas am Mo, 27. Dezember 2010, 13:48
*Nimchen zustimm* Blau geht nich.
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Nimue am Mo, 27. Dezember 2010, 13:50
Unterm Strich muss grad glaub ich eh mal erwähnt werden, dass das Design letztlich doch von uns bestimmt wird und nicht wirklich zur Diskussion steht...klingt jetzt vielleicht komisch, aber allen wird es - leider - am Ende nie rechtgemacht.
Wartet einfach ab, wie es am Ende wird und kommentiert nicht jeden "dezenten" Unfall  ;D
Ich teste mich auch grad erst durch die mannigfachen Optionen.
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: inye am Mo, 27. Dezember 2010, 15:09
Jaaa... ;D ...nur ein Unfall... ::) ...dann lass ich mich von dem Endergebnis einfach mal überraschen....
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: The Magical Guardian am Mo, 27. Dezember 2010, 22:21
Hach die Smilies mag ich ^^

Und das Blau war so schön eisig *kicher*

nee, scherz :)

Ich lass mich auch überraschen!

Das schönste is schonmal das die Schrift einen nicht mehr erschlägt!!

GLG
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: BigBen am Mo, 27. Dezember 2010, 23:41
ich find momentan ja etwas schwierig,  :shocked: die schwarze schrift auf diesem dunkelbraunen Hintergund zu lesen. mal schaun... 's ist ja noch net fettisch
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Unkas am Di, 28. Dezember 2010, 01:10
Schwarze Schrift?   :w_confused: Bei mir is die weiß.
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: inye am Di, 28. Dezember 2010, 09:43
(http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_light.gif) ...vielleicht mein der BigBen diese Stelle oben am Seitenanfang...

Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie haben  0 Nachrichten, 0 sind neu.
Insgesamt eingeloggt: 42 Minuten

...wenn ich da mit der Maus drauf zeige... :cool: ...wirds durch den Farbwechsel ziemlich dunkel... :smile: ...hab die Situation für den Post mal nachgestellt...
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Nimue am Di, 28. Dezember 2010, 09:56
Aaaaah, das meint ihr...hm, ja...hmmmm *im stylecode rumwusel*...ääääähhh...das kann n bisl dauern.
Ich merk mir das mal vor und guck mal, wie ich das beheben kann  :w_confused:
Nur nich die Geduld verlieren :biggrin:
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Nimue am Di, 28. Dezember 2010, 10:40
So jetzt besser?  :zwink:
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Kirara am Di, 28. Dezember 2010, 10:57
Hi Nimue

Nun hast Du es geschafft mich wegen Deinem (angedeuteten) Hilferuf hier im Forum zu registrieren ... das hat selbst bei FLR keiner geschafft :P

Das mit dem Stylesheet ist nicht wirklich das große Problem, selbst wenn man keine Ahnung hat. Ruf dafür einfach die entsprechende Seite auf und lass Dir den den Quellcode anzeigen (im Firefox z.B. nur strg+u drücken). Dann such nach einem teil des Textes (im Firefox strg+f drücken) - in Deinem Fall dann nach "Sie haben". Irgendwo davor ist dann meist die class angegeben (wenn es nicht global festgelegt wurde). In diesem Fall wird es wohl span class="middletext" sein. Nun das Styliesheet zu deinem Template aufrufen und darin nach middletext suchen. Dort dann erst die Farbe überprüfen (sollte schwarz sein, angegeben in hexadezimal) und dann ändern. Nach dem Speichern/Hochladen des Stylesheet musst du ggf. noch den Style-Cache im Adminbereich aktualisieren (falls das Forum so eine Funktion hat).

Also eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie :)

Ciao
Kirara

EDIT: Ok ich war zu langsam :P

EDIT 2: Meine von Hand eingegebenen Smilies werden gar nicht in die grafischen umgewandelt.
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: inye am Di, 28. Dezember 2010, 12:07
Zitat
So jetzt besser? :zwink:
... (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_nicken.gif) ... (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_jumpgrin.gif) ... :thumbs1:
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Nimue am Di, 28. Dezember 2010, 14:10

EDIT 2: Meine von Hand eingegebenen Smilies werden gar nicht in die grafischen umgewandelt.

stimmt, das werde ich noch beheben müssen...ist halt so ne sache mit der codeeingabe für jedes smiley...soll sich ja auch nix doppeln. na mal gucken. wenn, ändere ich eh nur die gängigsten.

ach und lieben dank für deine anleitung. übers smf geht das zwar etwas anders, aber ich habs ja auch so gefunden. trotzdem sehr lieb von dir, dass du helfen wolltest  :w_thumbs:
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Taaya am Di, 28. Dezember 2010, 14:16
Boah, hab mich grad richtig erschreckt, als nicht mehr Mittalalter im Header stand. Musste erstmal überlegen, ob es echt Mittelalter und nicht MittAlalter heißt XD.

So zum gängigen Design: Ich finds schön. Ich mag Brauntöne ganz gern und ALLES ist besser als schwarz auf weiß oder weiß auf schwarz. Die Kontraste hier tun nicht weh und dadurch bin ich schon glücklich :)
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Kirara am Di, 28. Dezember 2010, 16:20
Hi Nimue

Zur Zeit gibt es (keine ahnung ob mir das vorher nicht aufgefallen ist oder wirklich neu ist) überall so Zeilen mit hellem Text auf hellem Untergrund. Will ja nicht sagen das wäre gar nicht zu lesen, aber der Kontrast fürs einfache Lesen leidet doch arg darunter.

Ciao
Kirara

Edit: Und mir ist nun schon 2 mal aufgefallen das man nach dem Antwort schreiben nicht im Thread sondern im darüberliegenden Unterforum - jedesmal bekomme ich einen Schreck, weil ich mich im ersten Moment frage was der Server mit meiner Antwort gemacht hat. Wäre schön wenn man es so einstellen könnte, das man die visuelle Bestätigung (also den gerade abgeschickten Beitrag) hat anstatt nur die Liste der Threads des Unterforums :)
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: BigBen am Di, 28. Dezember 2010, 16:22
So jetzt besser?  :zwink:

 :thumbs1: jup, viel besser.  :thumbs1:

<style "ebay:on">+++ Alles prima, gerne wieder, top +++</style> :ugly:
Da kann das neue Jahr ja beginnen.  :sil_lol:
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Nimue am Mi, 29. Dezember 2010, 12:23
Helle Schrift auf hellem Grund: wird erstmal so bleiben. In den Zeilen steht eh nix wichtiges^^ und im Notfall kann mans ja doch lesen.
Wenn ich unser richtiges Radiodesign mache (frühestens Mitte Januar) wird das mit behoben. Bis dahin mach ich da nix dran.

Nach dem Posten wieder in der Kathegorie: ehm ja, ist mir auch schon aufgefallen. Ich finds ehrlichgesagt viel besser so. Seinen Beitrag kann man sich ja in der Vorschau ansehen. Und sobald man ihn abschickt und in dem Board landet, sieht man doch an der aktualisierten Eintragsliste (ganz oben das Thema, rechts, neuster beitrag von =eigener Nick drin), dass der Post abgeschickt wurde.
Weiß nich, ob das wirklich verändernswert ist. Ich kann ja mal schaun, ob ich die Einstellung finde, aber selbst wenn...hm, muss mal drüber nachdenken, was ich besser finde :w_biggrin:
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Taaya am Mi, 29. Dezember 2010, 13:12
*duck* Aber dann kann man, sollte es mal hoch her gehen, nicht sofort sehen, ob irgendwer gerade noch gepostet hat, kurz, bevor man den eigenen Post abgeschickt hat.
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: inye am Mi, 29. Dezember 2010, 13:14
:w_rolleyes: ...alles ist jetzt ganz schön hier... :w_lol: ...du hast das Forum klasse hinbekommen...
:w_thumbs: ...vielen Dank für die viele Arbeit... :w_biggrin: ...Nimue...
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: inye am Mi, 29. Dezember 2010, 13:20
Zitat von Taaya:
Zitat
*duck* Aber dann kann man, sollte es mal hoch her gehen, nicht sofort sehen, ob irgendwer gerade noch gepostet hat, kurz, bevor man den eigenen Post abgeschickt hat.

:w_zwink: in diesem Moment bekommst du, so wie ich eben, eine Warnung in roter Schrift, es wäre eben ein neuer Beitrag geschrieben worden und dass es ratsam wäre, das Thema erneut zu lesen...und wenn es hoch her geht... :w_biggrin: ...was ich doch hoffe... :w_thumbs: ...bleibt dir auch noch die Editierfunktion, um deinen eben geposteten Beitrag den neuen Gegebenheiten anzupassen...
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: BigBen am Fr, 07. Januar 2011, 14:59
Huhu Nimchen,

Du hattest ja im Orakel  :glaskugel2: ein paar Probleme mit Umlauten angesprochen (Letzte Titel). :denker:
:-/ Da ich Dir leider keine PN schicken konnte (ist bei Dir offline) und deine eMail-Adresse versteckt ist :-(, versuche ich es einfach mal hier  :daumendreh2:.

:detektiv: Bei der "LetzteTitel.php"-Seite fehlt ja der komplette Kopf. Und da müsstest du zumindest den folgenden META-tag eintragen:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
:lehrer: Das sollte übrigens auf jeder Seite oben drin stehen, damit der Browser die Umlaute richtig anzeigt.

:klugscheisser: in der "letzteTitel.html"-Seite sind dir übrigens ein paar Tags verschmolzen :alien::
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" name="author" content="Nimue">
das müsste aufgeteilt werden in
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
<meta name="author" content="Nimue">

(http://www.cutewood.de/avatars/avatar-138.png)cu
SchlauBen Schlumpf
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Nimue am Fr, 07. Januar 2011, 15:06
Dazu nur das:
ich habe PN's bekommen. Da ist ganz sicher nix offline.
Die Umlautsache muss hier nicht weiter diskutiert werden.  ;-)
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: BigBen am Fr, 07. Januar 2011, 15:14
:confused: Ich war mir nicht sicher, da bei mir im Postausgang die PN nicht abgespeichert war...

bin schon still  :stumm:
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Nimue am So, 09. Januar 2011, 18:31
wird heute nochmal dezent chaotisch zugehen...dann sollte ich aber fertig sein...sagen wir bis morgen abend^^
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Nimue am Mo, 10. Januar 2011, 14:54
Sooo, tadaaa, das -hoffentlich- endgültige RL-Forendesign ist fertig  :-]
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Tarraingt am Mo, 10. Januar 2011, 16:16
mir gefällt's  :thumbs1:

 :blumenstrauss:
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: inye am Mo, 10. Januar 2011, 16:42
Huhu Nimue...  :winken:

Ich kann nur... :hurra: ...dass du uns mit diesem Forendesign eine wahrhaft meisterinnenliche Leistung geschenkt hast!

Daaanke... 
inye :-]
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Pfalzi am Mo, 10. Januar 2011, 18:22
Nun muß ich mich doch auch mal zu Wort melden und das Design von Homepage und Forum loben. Alles sehr schlüssig, funktionell und optisch sehr ansprechend. Daß eine Homepage nie wirklich fertig wird ist eine altbekannte Tatsache. Der jetzt bereits erreichte Stand ist jedenfalls schon sehr beachtlich.

Gruß
Pfalzi
 
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Nimue am Mo, 10. Januar 2011, 19:51
 :blush: *sich wie ein Keks freut*

Ich finds toll, dass ihr mögt, was ich in vielen...vielen...naja lassen wir das^^...gebastelt hab. *blutiger Anfänger is*

 :doppelknuddel:
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: BigBen am Mo, 10. Januar 2011, 20:24
Eine kleine Smiley-Lovestorry ^^

o.O  :eek:  :sweet:  :cuinlove:

<(^o^)> *Nimueganzdollknuddel* sieht super aus :thumbs1:
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Unkas am Mo, 10. Januar 2011, 20:50
Da kommt man nichts ahnend nach Hause und dann sowas!  :lehrer: :hurra_frühling: :friends:
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: BigBen am Mo, 24. Januar 2011, 21:25
Wie im Chat besprochen:
Bis Du Zeit für ein eigenes Favicon hast, kannst Du gerne erst mal eines hiervon verwenden.

Aus Wikipedia:

Zitat
Es gibt heute zwei Möglichkeiten, ein Favicon in eine Seite einzubinden:

    * Hinterlegung unter dem festen Namen „favicon.ico“ im Basisverzeichnis der Domain, wie zum Beispiel bei http://de.wikipedia.org/favicon.ico. Dateien mit Namen favicon.ico in anderen Verzeichnissen werden von Browsern nicht beachtet. Hierbei können keine anderen Formate als das ico-Format verwendet werden. Zudem wird dies nicht von allen Browsern unterstützt und wird u. a. vom W3C ausdrücklich nicht empfohlen.

    * Referenzierung über ein HTML-Element, das in die Kopfdaten (<head>) einer HTML-Seite eingebunden wird. Laut HTML-Standard lautet die Bezeichnung hierfür icon[1], der Internet Explorer benötigt jedoch die Bezeichnung "shortcut icon".

<link rel="icon" href="http://example.com/favicon.ico" type="image/vnd.microsoft.icon">

Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Nimue am Di, 25. Januar 2011, 00:19
Das helle auf keinen Fall...das dunkle geht ganz gut.
Und wie ebenfalls schon im Chat gesagt *grinsel* bau ich das ein, sobald ich wieder viiiiel Zeit habe^^
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Pfalzi am Sa, 19. Februar 2011, 12:44
Je häufiger ich auf der Homepage und im Forum von Radio-Legende bin, desto besser gefällt mir das Design. Sehr stimmig, gute Farbwahl, nicht zu bunt. Dinge wie die farblich und optisch angepassten Player-Symbole fallen sehr positiv auf. Auch Funktion und optische Anpassung des Forums finde ich sehr gelungen.
Da kannst du wirklich stolz drauf sein Nimuë.
 :thumbs1:
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Nimue am Sa, 19. Februar 2011, 14:00
uuuuuuuh Pfalzi....das is aber gaaaanz doll lieb von dir  :love2:
Und ganz nebenbei hast du mich daran erinnert, dass ich mich ja mal mit den Favicons befassen wollte. Wie günstig, dass eh grad Wochenende ist^^

*sich immernoch n Keks freuen tut*  :-]

Edit: tendenziell habe ich so ein favicon jetzt angelegt, allerdings muss wohl der chach geleert werden, damit es dann auch sichtbar wird.
Hab das bei mir schon gemacht - ohne Anzeigerfolg - und dann extern testen lassen. Sollte gehen. *hmmm*
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Pfalzi am Sa, 19. Februar 2011, 17:25
Also bei mir wird das Favicon angezeigt.
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Drosselbart am Sa, 19. Februar 2011, 17:51
Darf man erfahren, as ein "Favicon" ist, damit ich es auch bewundern kann?  :daumendreh2:
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Kirara am Sa, 19. Februar 2011, 17:53
Edit: tendenziell habe ich so ein favicon jetzt angelegt, allerdings muss wohl der chach geleert werden, damit es dann auch sichtbar wird.
Hab das bei mir schon gemacht - ohne Anzeigerfolg - und dann extern testen lassen. Sollte gehen. *hmmm*

Nunja, ein Browser hat halt nicht einfach selbstständig nach einer Datei zu suchen (Firefox tut das nicht, IE kehrt sich mal wieder einen dreck darum).

Also was Du tun mußt, ist deiner Webseite eine Information im Header mitzugeben, das so eine Datei vorhanden ist:

<link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon">

Ggf. den Pfad noch anpassen und dann sollte das auch mit vernünftigen Browsern klappen.

Ciao
Kirara
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Nimue am So, 20. Februar 2011, 00:03
so hatte ich das vorher...hat genausowenig geklappt...außerdem müsste ich dann wirklich für jede seite der domain diesen kram in den header schreiben...das kanns ja wohl auch nich sein.
und ganz ehrlich: ich finds nach wie vor völlig unnötig sowas zu haben^^
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Tarraingt am So, 20. Februar 2011, 13:30
  :-] Hallo ihr lieben bei uns wird das Favicon angezeigt (im Firefox und im Opera)   :sweet:

Ach und Drosselbart: als Favicon bezeichnet man ein Minilogo der Internetseite das vor der Adresszeile und im Tab angezeigt wird.    :thumbs1:
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Kirara am So, 20. Februar 2011, 14:30
Also rein theoretisch reicht es auch den Eintrag im Header nur auf der Startseite zu machen, dann merkt sich zumindest Firefox dies für den Rest der Domain.

@Tarraingt: Was hast Du gemacht, dass das im Firefox angezeigt wird? Bei mir wird es nur angezeigt, wenn ich das Favicon selbst aufrufe und auch nur dann, danach ist es wieder verschwunden.
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Tarraingt am So, 20. Februar 2011, 14:40
Hab nix weiter eingestellt ... die Favicons werden beim Laden der Seite automatisch angezeigt ... der Link zum Favicon muss auf der Indexseite hinterlegt sein ... mehr nicht ...

... vielleicht einfach noch mal den Firefox updaten   :-/  ....
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Kirara am So, 20. Februar 2011, 14:59
Hmm, da Nimue, wenn ich das da oben richtig interpretiere, den Link zum Favicon einmal Testweise drin hatte und Du das ausgerechnet da ausprobiert hast, könnte es schon sein das sich das bei Dir abgespeichert hat. Da der Link jetzt aber auch nicht auf der Startseite vorhanden ist, kann ich so oft wie ich auch will den Cache leeren, das Favicon taucht nicht auf.

Was meinen Firefox angeht, den brauch ich nicht updaten, der ist auf der neuesten Version (ist zudem so eingestellt das ich Info bekomme sobald eine neue Version erscheint).
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Tarraingt am So, 20. Februar 2011, 15:41
Naja, klingt logisch - hab gerade den Cache geleert und 's Favicon ist trotzem da - bei Opera kann man sogar zusätzlich auswählen, dass er Favicons löschen soll ... gemacht ... Seite aufgerufen - Favicon da  :confused:

Mit dem updaten war ja nur so'n Gedanke manchmal verlieren ja Programme auch mal was ... wenn man mal aufgeräumt hat auf der Festplatte  :-)
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Kirara am So, 20. Februar 2011, 16:04
Das das Favicon nach dem Cache-Löschen trotzdem da ist, heißt nicht das es bei Dir auch ohne den Link-Eintrag funktioniert. Dazu müsste man erstmal wissen ob der Firefox diese Info das es ein Favicon gibt auch im Cache hinterlegt - wenn nicht, weiß er ja das es für die Seite ein Favicon gibt und lädt es dann einfach erneut.

Nur um mal grad auszuprobieren ob es bei mir generell ein Problem mit neuen Favicons gibt, habe ich mal grad einen uralten Bookmark rausgesucht, den ich schon ewig nicht mehr aufgerufen habe und der damals kein Favicon hatte. Aber das nun vorhandene Favicon ist sofort da und selbst der Bookmark wurde damit aktualisiert. Wohlgemerkt hat die Seite aber auch einen korrekten Link-Eintrag im Header. Also ein Problem mit Favicons im Generellen gibt es auf meiner Seite nicht.
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Tarraingt am So, 20. Februar 2011, 16:33
So, nun was ganz anderes gemacht, Schleppi rausgeholt - war definitif noch ohne Favicon-Eintrag, Firefox gestartet RL aufgerufen - Lesezeichen ohne Favicon! - Kein Favicon nach dem Aufruf der Seite - kurz Buttonknuddeln gemacht und Schwups war das Favicon da und auch im Lesezeichen abgespeichert - Jetzt versteh ich auch nur noch Bahnhof ...  :confused:

Nur so zum Spaß Kiara knuddel mal bitte die Buttom da unten und ruf RL über die angewähle Seite auf ... und sag bescheid.

(Ich hab gesehen, dass das Favicon im Seitenquelltext nicht verlinkt ist)
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Kirara am So, 20. Februar 2011, 17:18
Also gut, hab das mal ausprobiert, aber zuerst kein Erfolg. Dann mal Firefox mit neuem Profil und ohne Addons gestartet und die Seite aufgerufen - aber kein Erfolg. Darin noch mal deine Methode ausprobiert (also das mit dem Knuddeln) und schon wird es angezeigt. Selbst im alten Profil wird es nun angezeigt (also wird die Info ob es ein Favicon gibt wirklich woanders hinterlegt). Eventuell arbeitet ein Addon bei mir noch besser als es Firefox eigentlich schon tut (wie gesagt mit der Rumtrickserei ist er ja doch auszuhebeln) und deswegen geht es nur mit deaktivierten Addons, oder es lag am neuen Profil (hab leider beides gleichzeitig ausprobiert).

Aber generell soll man das ja nicht durch tricksen hinbekommen, sondern durch programmieren.

@Nimue: Trage den Link zumindest in Deiner http://www.radio-legende.de/index.html im Header ein und im Forum dann im Template in einer Datei die "overall_header" oder sp ähnlich heissen sollte (kenne deine Forumsoftware nicht, aber trotzdem sollte es da eine Datei geben wo der Header für die gesamte Seite drin steht). Dann sollte das schon mal die meisten Fälle abdecken.

Damit Du das Favicon nicht in jedes Unterverzeichnis bringen musst, wo Du den Link einfügst (z.B. beim Forum), würde ich den Link-Eintrag wie folgt machen:

<link rel="shortcut icon" href="/favicon.ico" type="image/x-icon">

Ist also nur 2 mal Editieren für größtmöglichen Erfolg.
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Nimue am So, 20. Februar 2011, 18:08
Ich hätte letzte Nacht doch ausführlicher schreiben sollen, warum ich den html-code wieder aus dem header der index genommen hab.
Sobald ich den Befehl reinschreibe, wird kein Banner mehr angezeigt. Ich weiß, das SOLLTE eigentlich nicht passieren - tut es aber doch (in Opera, FF und IE).
Und da mir das Banner ohne große Diskussion sehr viel wichtiger ist, als das Favicon, habe ich es wieder rausgeworfen.

Im Übrigen kriege ich das Favicon inzwischen überall angezeigt...auf sämtlichen Lappis und meinem Rechner und auf allen mir bekannten Browsern. Es könnte damit zusammenhängen, dass man den Browser NACH dem Leeren des Cache mal neustarten muss (also auch ohne Sitzung wiederherstellen - Registerkarten und so - und mit PC-Neustart).  :confused:

Außerdem hab ich mir nochmal von einem befreundeten Diplominformatiker bestätigen lassen, dass alle wichtigen aktuell geupdateten Browser im root immer nach einer favicon.ico suchen und die dann auch ausgeben. Wenn man also ein favicon für eine ganze Domain hat, lädt man es nur stumpf ins root und fertig. KEIN Browser braucht da theoretisch noch einen extraquellcode und ne Bettelschrift, er möge es doch bitte mal laden.
Genau darum habe ich mich jetzt auch für die minalversion ohne code entschieden.

Das hier <link rel="shortcut icon" href="/favicon.ico" type="image/x-icon"> in den header zu schreiben, sollte nur nötig sein, wenn man ein anderes format als ico verwendet, weil der IE das nicht rafft und nur nach genau dieser einen Datei mit exakt diesem Namen überhaupt sucht: favicon.icoIch habe dann versucht den ganzen Pfad in den Link zu schreiben...also http://www.radio-legende.de/favicon.ico, was dazu führte, dass zwar das favicon brav angezeigt wurde (undzwar ohne Tricksen und Buttons knuddeln oder sonstwas), aber das Banner nicht mehr . Die HP und alle Unterseiten begannen inhaltlich also erst UNTER dem Headerbanner.  :-(

Ich hab gestern viel Zeit darauf verschwendet und bin einigesmaßen genervt, dass es scheinbar ganz zufällig funktioniert oder eben nicht. Und das, obwohl der Code für den Nachhilfebefehl an der richtigen Stelle, im richtigen Format, bei exakt richtigem Dateinamen und vollkommen richtigem favicon angegeben war.
Ich habe sogar auf dieser süßen Testseite für favicons überprüft, ob alles richtig ist http://www.html-kit.com/favicon/validator und bekam immer ein positives Ergebnis. Also: es geht alles. Selbst jetzt, wo der Quellcode rausgenommen ist, sagt er mir, dass es gehen sollte, ich aber besagte codezeile einbauen sollte, um größere Kompatibilität zu erreichen...aber der Preis is mir zu hoch (Banner)
Also danke ich euch wirklich für eure lieben Bemühungen, aber ich demotivier mich jetzt nicht länger an dem kleinen Mistvieh namens Favicon. *verstimmt maul*

Ich hab mich echt bemüht und es tut mir leid, wenn es nicht bei allen klappt.  :seufz:
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Tarraingt am So, 20. Februar 2011, 18:14
 :troest2:  Mach Dir nichts draus Nimchen, passt doch alles ... und hab vielen Dank für die viele Mühe    :thumbs1:
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Unkas am So, 20. Februar 2011, 18:45
 :hurra: Erfolgsmeldung!  XD

Ich hab meinen Browserverlauf im Explorer gelöscht, den Puter neu hochgefahren und siehe da, das Favi is erschienen.  :w_biggrin:

Danke Nimchen, für die niedliche Spielerei.   :w_thumbs:
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Drosselbart am So, 20. Februar 2011, 19:54
  :-] Hallo ihr lieben bei uns wird das Favicon angezeigt (im Firefox und im Opera)   :sweet:

Ach und Drosselbart: als Favicon bezeichnet man ein Minilogo der Internetseite das vor der Adresszeile und im Tab angezeigt wird.    :thumbs1:

Ah, dankeschön! *erkennt nun das Faviicon als solche und bewundert es*  :-)
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Nimue am So, 20. Februar 2011, 20:01
Das freut mich total Unkas  :hug:
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: BigBen am So, 20. Februar 2011, 22:02
Leider hat sich ja mein Compi am Freitag Rauchzeichen von sich gegeben. Daher konnte ich keine Hilfestellung geben. Aber es sieht ja so aus, als ob es auch so geklappt hat ^^.
Ja, den Eintrag braucht man nur, wenn das Icon nicht genau "favicon.ico" heißt, oder sich nicht im Hauptverzeichnis befindet. Also wenn Du z.B. für das Forum ein anderes Bildchen nehmen wolltest, müsstest Du den Tag dort einarbeiten.

Dafür gibts morgen auch ein kleines Geschenk von mir *g*.
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Kirara am Mo, 04. April 2011, 00:48
Nach dem Posten wieder in der Kathegorie: ehm ja, ist mir auch schon aufgefallen. Ich finds ehrlichgesagt viel besser so. Seinen Beitrag kann man sich ja in der Vorschau ansehen. Und sobald man ihn abschickt und in dem Board landet, sieht man doch an der aktualisierten Eintragsliste (ganz oben das Thema, rechts, neuster beitrag von =eigener Nick drin), dass der Post abgeschickt wurde.

Ich habs gefunden :)

Also für alle unter uns die vor allem beim Schreiben von kurzen Antworten gleich auf Schreiben anstatt auf Vorschau klicken und sich dann dabei Fragen, ob es nicht doch besser gewesen wäre erst auf Vorschau zu klicken und die dann erstmal wieder in den Thread zurück müssen, gibt es eine geniale Lösung: Das Profil :)

Also im "Profil" unter "Design & Layout" gibt es den Punkt "Nach dem Schreiben zum Thema zurückkehren?", den jeder der ebenso gebeutelten wie mich ^^ selbst individuell aktivieren darf :)

Endlich kann ich unbesorgt auf Schreiben klicken und kann hinterher noch mal ganz in Ruhe prüfen ob ich den Mist den ich da wieder geschrieben habe auch so stehen lassen darf :P

Ciao
Kirara

EDIT PS: Es ist irgendwie verwirrend das die Standard-Smilies hier nicht umgewandelt werden - ich schreib bis auf wenige ausnahmen meine Beiträge über die Schnellantwort und da sollten dann schon die im gesamten Netz üblichen auch umgewandelt werden  :-) <- da beim Edit die Smilies auch angezeigt werden hab ich mal draufgeklickt anstatt nur :) zu tippen.
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Nimue am Mo, 04. April 2011, 10:18
Oh ja, in der Tat, das ist eine geniale Entdeckung  :hug:
Das mti den Smileys liegt daran, dass jedes grüne Wesen einen Code definiert hat und ich das Standardgrinsen mit Nase im Code hab
:) war deines und :-) ist das definierte.
^^ diese Teile werden mit Absicht nicht umgewandelt, weil ich von einigen Leuten gehört habe, dass die lieber so dastehen bleiben sollen.
Es gibt schon noch ein paar Smileys, die direkt umwandeln: XD :-| ;-) :-( Alle mit Nase halt.
Das Problem an solchen Kurzcodes ist aber immer auch, dass sie mitten im Text mal Worte zerschlagen können wenn ich jetzt XD schreiben will, wird ein Smiley daraus und das macht vielleicht den ein oder anderen Text schwierig^^ XD

Ich hoffe, dass du dich auf Nase umstellen kannst oder die kleinen Kerlchen dann doch anklickst...oder man muss mal ne Umfrage machen, wie gebräuchlich nun welche Form ist...hmmm^^
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Kirara am Mo, 04. April 2011, 10:45
Hi Nimue

Das Problem mit dem automatischen Umwandeln von Text-Codierten Smilies wird in anderen Foren (z.B. in meinem) mit Doppelpunkten umschrieben, um eine eindeutige Zuordnung zu bekommen.

Bei mir wäre ein recht ähnliches Smilie zu XD z.B. mit :Mrgreen: bzw. in gelb mit :cheesy: codiert. Das Problem ist natürlich dies im Nachhinein zu verändern, da dies entsprechend schon verwendete Smilies in Posts kaputt macht (also beim Anzeigen nicht mehr umwandelt) und es je nach Datenbankgröße auch von Hand in allen Beiträgen zu ändern recht umständlich sein wird. Aber falls Du mal neue Smilies einbaust solltest Du dies unbedingt so oder ähnlich eindeutig codieren.

Ciao
Kirara
Titel: Re:Das liebe Design
Beitrag von: Nimue am Mo, 04. April 2011, 11:43
Also ich habe schon "fast" alle smileys "eindeutig" codiert....benutz mal die ganzen Verrückten und du wirst sehen, dass eben fast alle mit : davor und dahinter versehen sind (sonst gibts ja nur Stress mit dem Beitragscode).
Ausnahmen sind wirklich nur die "shortsmileys", die eben von Usern gern via Hand getippelt werden. Die haben wir damals dann ohne die : : gemacht.
Ich glaube, wir haben damals auch mit Nase gemacht, weil Konstruktionen wie (text):(Text) dann (text) :-( text) ergeben würden. Das Problem minimiert sich durch die Nase -  ^^
(text) :-( text) denn so wirds wohl kaum einer schreiben *hoff*
Also das Smileysystem ist bei uns nur halb so chaotisch wie es aussieht  :o_rofl:

Aber nochmal ein gaaanz liebes Danke für die Gedanken die du dir gemacht hast  :hug: und fürs Suchen  :osterhase: