RLboard
Do, 02. Mai 2024, 21:21 *
News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: 1 2 3 [4] 5
  Drucken|  
Autor Thema: Das liebe Design  (Gelesen 47009 mal)
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #45 am: So, 20. Februar 2011, 00:03 »

so hatte ich das vorher...hat genausowenig geklappt...außerdem müsste ich dann wirklich für jede seite der domain diesen kram in den header schreiben...das kanns ja wohl auch nich sein.
und ganz ehrlich: ich finds nach wie vor völlig unnötig sowas zu haben^^
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Tarraingt
Gast


E-Mail
« Antworten #46 am: So, 20. Februar 2011, 13:30 »

  :-] Hallo ihr lieben bei uns wird das Favicon angezeigt (im Firefox und im Opera)   :sweet:

Ach und Drosselbart: als Favicon bezeichnet man ein Minilogo der Internetseite das vor der Adresszeile und im Tab angezeigt wird.    :thumbs1:
Gespeichert
Kirara
Gast


E-Mail
« Antworten #47 am: So, 20. Februar 2011, 14:30 »

Also rein theoretisch reicht es auch den Eintrag im Header nur auf der Startseite zu machen, dann merkt sich zumindest Firefox dies für den Rest der Domain.

@Tarraingt: Was hast Du gemacht, dass das im Firefox angezeigt wird? Bei mir wird es nur angezeigt, wenn ich das Favicon selbst aufrufe und auch nur dann, danach ist es wieder verschwunden.
Gespeichert
Tarraingt
Gast


E-Mail
« Antworten #48 am: So, 20. Februar 2011, 14:40 »

Hab nix weiter eingestellt ... die Favicons werden beim Laden der Seite automatisch angezeigt ... der Link zum Favicon muss auf der Indexseite hinterlegt sein ... mehr nicht ...

... vielleicht einfach noch mal den Firefox updaten   :-/  ....
Gespeichert
Kirara
Gast


E-Mail
« Antworten #49 am: So, 20. Februar 2011, 14:59 »

Hmm, da Nimue, wenn ich das da oben richtig interpretiere, den Link zum Favicon einmal Testweise drin hatte und Du das ausgerechnet da ausprobiert hast, könnte es schon sein das sich das bei Dir abgespeichert hat. Da der Link jetzt aber auch nicht auf der Startseite vorhanden ist, kann ich so oft wie ich auch will den Cache leeren, das Favicon taucht nicht auf.

Was meinen Firefox angeht, den brauch ich nicht updaten, der ist auf der neuesten Version (ist zudem so eingestellt das ich Info bekomme sobald eine neue Version erscheint).
Gespeichert
Tarraingt
Gast


E-Mail
« Antworten #50 am: So, 20. Februar 2011, 15:41 »

Naja, klingt logisch - hab gerade den Cache geleert und 's Favicon ist trotzem da - bei Opera kann man sogar zusätzlich auswählen, dass er Favicons löschen soll ... gemacht ... Seite aufgerufen - Favicon da  :confused:

Mit dem updaten war ja nur so'n Gedanke manchmal verlieren ja Programme auch mal was ... wenn man mal aufgeräumt hat auf der Festplatte  :-)
Gespeichert
Kirara
Gast


E-Mail
« Antworten #51 am: So, 20. Februar 2011, 16:04 »

Das das Favicon nach dem Cache-Löschen trotzdem da ist, heißt nicht das es bei Dir auch ohne den Link-Eintrag funktioniert. Dazu müsste man erstmal wissen ob der Firefox diese Info das es ein Favicon gibt auch im Cache hinterlegt - wenn nicht, weiß er ja das es für die Seite ein Favicon gibt und lädt es dann einfach erneut.

Nur um mal grad auszuprobieren ob es bei mir generell ein Problem mit neuen Favicons gibt, habe ich mal grad einen uralten Bookmark rausgesucht, den ich schon ewig nicht mehr aufgerufen habe und der damals kein Favicon hatte. Aber das nun vorhandene Favicon ist sofort da und selbst der Bookmark wurde damit aktualisiert. Wohlgemerkt hat die Seite aber auch einen korrekten Link-Eintrag im Header. Also ein Problem mit Favicons im Generellen gibt es auf meiner Seite nicht.
Gespeichert
Tarraingt
Gast


E-Mail
« Antworten #52 am: So, 20. Februar 2011, 16:33 »

So, nun was ganz anderes gemacht, Schleppi rausgeholt - war definitif noch ohne Favicon-Eintrag, Firefox gestartet RL aufgerufen - Lesezeichen ohne Favicon! - Kein Favicon nach dem Aufruf der Seite - kurz Buttonknuddeln gemacht und Schwups war das Favicon da und auch im Lesezeichen abgespeichert - Jetzt versteh ich auch nur noch Bahnhof ...  :confused:

Nur so zum Spaß Kiara knuddel mal bitte die Buttom da unten und ruf RL über die angewähle Seite auf ... und sag bescheid.

(Ich hab gesehen, dass das Favicon im Seitenquelltext nicht verlinkt ist)
Gespeichert
Kirara
Gast


E-Mail
« Antworten #53 am: So, 20. Februar 2011, 17:18 »

Also gut, hab das mal ausprobiert, aber zuerst kein Erfolg. Dann mal Firefox mit neuem Profil und ohne Addons gestartet und die Seite aufgerufen - aber kein Erfolg. Darin noch mal deine Methode ausprobiert (also das mit dem Knuddeln) und schon wird es angezeigt. Selbst im alten Profil wird es nun angezeigt (also wird die Info ob es ein Favicon gibt wirklich woanders hinterlegt). Eventuell arbeitet ein Addon bei mir noch besser als es Firefox eigentlich schon tut (wie gesagt mit der Rumtrickserei ist er ja doch auszuhebeln) und deswegen geht es nur mit deaktivierten Addons, oder es lag am neuen Profil (hab leider beides gleichzeitig ausprobiert).

Aber generell soll man das ja nicht durch tricksen hinbekommen, sondern durch programmieren.

@Nimue: Trage den Link zumindest in Deiner http://www.radio-legende.de/index.html im Header ein und im Forum dann im Template in einer Datei die "overall_header" oder sp ähnlich heissen sollte (kenne deine Forumsoftware nicht, aber trotzdem sollte es da eine Datei geben wo der Header für die gesamte Seite drin steht). Dann sollte das schon mal die meisten Fälle abdecken.

Damit Du das Favicon nicht in jedes Unterverzeichnis bringen musst, wo Du den Link einfügst (z.B. beim Forum), würde ich den Link-Eintrag wie folgt machen:

<link rel="shortcut icon" href="/favicon.ico" type="image/x-icon">

Ist also nur 2 mal Editieren für größtmöglichen Erfolg.
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #54 am: So, 20. Februar 2011, 18:08 »

Ich hätte letzte Nacht doch ausführlicher schreiben sollen, warum ich den html-code wieder aus dem header der index genommen hab.
Sobald ich den Befehl reinschreibe, wird kein Banner mehr angezeigt. Ich weiß, das SOLLTE eigentlich nicht passieren - tut es aber doch (in Opera, FF und IE).
Und da mir das Banner ohne große Diskussion sehr viel wichtiger ist, als das Favicon, habe ich es wieder rausgeworfen.

Im Übrigen kriege ich das Favicon inzwischen überall angezeigt...auf sämtlichen Lappis und meinem Rechner und auf allen mir bekannten Browsern. Es könnte damit zusammenhängen, dass man den Browser NACH dem Leeren des Cache mal neustarten muss (also auch ohne Sitzung wiederherstellen - Registerkarten und so - und mit PC-Neustart).  :confused:

Außerdem hab ich mir nochmal von einem befreundeten Diplominformatiker bestätigen lassen, dass alle wichtigen aktuell geupdateten Browser im root immer nach einer favicon.ico suchen und die dann auch ausgeben. Wenn man also ein favicon für eine ganze Domain hat, lädt man es nur stumpf ins root und fertig. KEIN Browser braucht da theoretisch noch einen extraquellcode und ne Bettelschrift, er möge es doch bitte mal laden.
Genau darum habe ich mich jetzt auch für die minalversion ohne code entschieden.

Das hier <link rel="shortcut icon" href="/favicon.ico" type="image/x-icon"> in den header zu schreiben, sollte nur nötig sein, wenn man ein anderes format als ico verwendet, weil der IE das nicht rafft und nur nach genau dieser einen Datei mit exakt diesem Namen überhaupt sucht: favicon.icoIch habe dann versucht den ganzen Pfad in den Link zu schreiben...also http://www.radio-legende.de/favicon.ico, was dazu führte, dass zwar das favicon brav angezeigt wurde (undzwar ohne Tricksen und Buttons knuddeln oder sonstwas), aber das Banner nicht mehr . Die HP und alle Unterseiten begannen inhaltlich also erst UNTER dem Headerbanner.  :-(

Ich hab gestern viel Zeit darauf verschwendet und bin einigesmaßen genervt, dass es scheinbar ganz zufällig funktioniert oder eben nicht. Und das, obwohl der Code für den Nachhilfebefehl an der richtigen Stelle, im richtigen Format, bei exakt richtigem Dateinamen und vollkommen richtigem favicon angegeben war.
Ich habe sogar auf dieser süßen Testseite für favicons überprüft, ob alles richtig ist http://www.html-kit.com/favicon/validator und bekam immer ein positives Ergebnis. Also: es geht alles. Selbst jetzt, wo der Quellcode rausgenommen ist, sagt er mir, dass es gehen sollte, ich aber besagte codezeile einbauen sollte, um größere Kompatibilität zu erreichen...aber der Preis is mir zu hoch (Banner)
Also danke ich euch wirklich für eure lieben Bemühungen, aber ich demotivier mich jetzt nicht länger an dem kleinen Mistvieh namens Favicon. *verstimmt maul*

Ich hab mich echt bemüht und es tut mir leid, wenn es nicht bei allen klappt.  :seufz:
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Tarraingt
Gast


E-Mail
« Antworten #55 am: So, 20. Februar 2011, 18:14 »

 :troest2:  Mach Dir nichts draus Nimchen, passt doch alles ... und hab vielen Dank für die viele Mühe    :thumbs1:
Gespeichert
Unkas
Laboreule
RadioTeam
Fabelwesen
*****
Offline Offline

Beiträge: 1206



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #56 am: So, 20. Februar 2011, 18:45 »

 :hurra: Erfolgsmeldung!  XD

Ich hab meinen Browserverlauf im Explorer gelöscht, den Puter neu hochgefahren und siehe da, das Favi is erschienen.  :w_biggrin:

Danke Nimchen, für die niedliche Spielerei.   :w_thumbs:
Gespeichert
Drosselbart
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 393


https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2JO8LFDWY92HH


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #57 am: So, 20. Februar 2011, 19:54 »

  :-] Hallo ihr lieben bei uns wird das Favicon angezeigt (im Firefox und im Opera)   :sweet:

Ach und Drosselbart: als Favicon bezeichnet man ein Minilogo der Internetseite das vor der Adresszeile und im Tab angezeigt wird.    :thumbs1:

Ah, dankeschön! *erkennt nun das Faviicon als solche und bewundert es*  :-)
Gespeichert

Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #58 am: So, 20. Februar 2011, 20:01 »

Das freut mich total Unkas  :hug:
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
BigBen
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 377



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #59 am: So, 20. Februar 2011, 22:02 »

Leider hat sich ja mein Compi am Freitag Rauchzeichen von sich gegeben. Daher konnte ich keine Hilfestellung geben. Aber es sieht ja so aus, als ob es auch so geklappt hat ^^.
Ja, den Eintrag braucht man nur, wenn das Icon nicht genau "favicon.ico" heißt, oder sich nicht im Hauptverzeichnis befindet. Also wenn Du z.B. für das Forum ein anderes Bildchen nehmen wolltest, müsstest Du den Tag dort einarbeiten.

Dafür gibts morgen auch ein kleines Geschenk von mir *g*.
Gespeichert

Der Herr der Smileys
sie zu züchten, sie alle zu finden, ins Forum zu treiben und ewig zu binden
Seiten: 1 2 3 [4] 5
  Drucken|  
 
 


News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011