RLboard
Do, 18. April 2024, 06:43 *
News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: [Rezept] Apfelbrot (süßes Frühstücksbrot mit Mandeln und Rosinen)  (Gelesen 4561 mal)
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« am: Sa, 04. Januar 2014, 11:19 »

Auf mehrfachen Wunsch möchte ich hier mein Rezept vom Apfelbrot mit euch teilen.
Ich hatte für unser "Silvestertreffen" 4 dieser köstlichen Teile gebacken und mich dann einige Tage über den kräftigen Zuspruch gefreut, die das Backwerk erfahren hat.
Ich werde mal mit einem Bild vom kläglichen Rest beginnen, damit alle, die es nicht live sehen und essen konnten, einen Eindruck bekommen:

Vorbereitet am 28.12. und gebacken am 29.12. ist dieses Brot selbst heute (04.01.) noch schmackhaft und saftig. Ich habe es im Kühlschrank in Frischhaltefolie aufbewahrt, was sowohl die Haltbarkeit als auch die Saftigkeit prima erhält. Man kann außerdem perfekt auf Vorrat backen und dann die Brote bei Bedarf einfrieren. Eignet sich prima als Sololeckerei oder mit Butter und Zeugs oben drauf zum Frühstück.^^

Die Zutaten für 2 Kastenbrote


1kg Kochäpfel (z.B. Boskop oder eine andere eher säuerliche Sorte)
200g Rohrzucker
200g Rosinen
100 ml Obstler (ich hab Himbeergeist genommen...war geil^^) Ersatzweise eignet sich auch Apfelsaft mit etwas Rumaroma
200g ungeschälte Mandeln
500g Mehl (muss kein Weizenmehl sein!...der Geschmack mit Dinkel oder Roggenmehl dürfte sehr interessant werden)
1/2 Pk. Backpulver
1 TL Lebkuchengewürz (lässt sich aus Zimt, Anis, Kardamom, Ingwer und Nelken auch selber mischen, wenn man nischt da hat)

Vorbereitung am Vortag
1. Äpfel waschen und entkernen und mit Schale recht grob reiben, mit dem Zucker vermengen und über Nacht (mind. 2h) im Kühlschrank ruhen und saften lassen.
2. Rosinen zugedeckt im Obstler einweichen

Zubereitung am nächsten Tag
1. Apfelmasse abtropfen lassen (Saft brauchen wir aber noch) und mit den Mandeln und Rosinen (auch abgetropft) vermengen.
2. Mehl, Backpulver und Gewürze in einer zweiten Schüssel vermengen, die Apfelmasse zugeben.
3. Solange Apfelsaft-Obstler-Wasser zugeben, bis ein Formbarer klebrig-knietschiger Teig entstanden ist.
4. Kastenformen entweder mit Öl einstreichen oder mit Backpapier auslegen. (ich bevorzuge zweiteres, weil die Kruse schöner wird...halt nicht fettgetränkt)
5. Teig auf die beiden Formen verteilen und auf mittlerer Schiene bei 160° 1h30min backen. Wenn der Teig oben zu dunkel wird, mit Backpapier oder Alufolie abdecken.
6. Nach dem backen die Formen herausnehmen und kurz abkühlen lassen. Noch in heißem Zustand aus der Form stürzen (bei der Backpapiervariante nicht nötig) und ausdampfen lassen.
Bleibt wie schon erwähnt entsprechend verpackt mindestens eine Woche frisch, saftig und lecker.  ;-)
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Helena
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 328



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Do, 10. April 2014, 20:04 »

Werd ich bestimmt mal ausprobieren. :-)
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011