Also das mit dem Tontechniker klingt mir nach einer Ausrede o.o
Sowas probiert man normalerweise vorher aus ....
Ich glaube, da machst du dir falsche Vorstellungen.
Die Halle, in der das Veranstaltet wird, kostet Miete - nich zu knapp. Als Resultat bucht man so schmal wie möglich und nötig. Da bleibt nicht viel Zeit zum Testen.
Der zweite Punkt ist: eine Leere Halle auszusteuern ist kein Problem. Wenn die aber plötzlich randvoll ist, nutzt die beste Einstellung im Vorfeld (also das Testen) manchmal nicht mehr viel. Und wenn die Konzerte schon laufen, braucht man echt nen guten Tontechniker, der das dann während der Auftritte noch hinbiegen kann - ohne, dass die Leute das merken und ohne dass es störend aufs Konzert wirkt.
Und der letzte Punkt: die 5 Bands treten sonst alle immer mit ihren eigenen Tontechnikern auf - aber nie in diesem XXL-Rahmen. Die Pipes & Whistles Festivals finden ungefähr einmal im Jahr statt...und jetzt erst das zweite Mal in dieser UniversalHall. Soviele Gelegenheiten zum Ausprobieren und Erfahrungen sammeln, gab es also gar nicht. Wenn der gebuchte Techniker da einfach mal n Tiefgriff war, dann sollte man das durchaus mit berücksichtigen, wenn man losschimpft.
Ich möchte bestimmt nichts schönreden und war genauso verärgert über das Soundchaos im letzten Jahr, wie ihr anderen, aber ich hoffe wirklich für die Musiker und vorallen für die Besucher, dass die Technikabteilung dieses mal ihr (Mehr)geld wert sein wird und freu mich trotzdem - oder gerade - auf Samstag