RLboard

Burg Legende => Werkstatt => Thema gestartet von: Marktstreunerin am Mo, 22. Mai 2017, 20:05

Titel: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am Mo, 22. Mai 2017, 20:05
So, mal gucken, ob das diesmal klappt mit den Bildern.
Hier ist mein zurzeitiges Lieblingsbastelzeug: Handrocken und Handspindel.
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Helena am Mo, 22. Mai 2017, 20:12
Uiii rosaaaa :lol:
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am Mo, 22. Mai 2017, 20:16
Und weil ich so Spaß hab: hier meine geliebte selbstgesponnene, gewebte und genähte Tasche  :hurra: (und ja, ich bin ja gaaaaar nicht am Platzen vor Stolz  :pfeif:)
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Drosselbart am Di, 23. Mai 2017, 15:48
Schöne Tasche und tolle Arbeit! Ich nehme an, der Schulterriemen ist kammgewebt und den Croupon für die Tasche hast du auf welcher Art von Webstuhl gemacht? Welche Bindungsart hast du verwendet, wegen des changierenden Farbverlaufs der Wolle kann ich es nicht erkennen. :)
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am Di, 23. Mai 2017, 17:31
Danke.
Beides - sowohl Tasche als auch Gurt - sind einfache Leinwandbindung auf einem simplen Schulwebrähmchen, also einfachste Art von Kammwebrahmen. Damit die Tasche nicht total ausbeult, hab ich innen halt noch ein Futter reingenäht. Hilft nicht völlig, aber funktioniert ganz gut.
Wobei: meine Oma hätte die Webart als Rips bezeichnet; als Leinwandbindung, bei der die Kette durch den Schussfaden völlig verdeckt wird (dünne, etwas weitere Kette und dichter, dickerer Schuss).
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Drosselbart am So, 28. Mai 2017, 18:38
Ah, cool! :)
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am So, 28. Mai 2017, 21:39
Soooo, mal gucken, ob es mit den Fotos auch klappt.
Das eine ist meine Mittelalter-Arbeitsausrüstung: Spinnrocken mit Spindel. (Bitte die Unordnung am Boden ignorieren  :pfeif:)

Das andere, wenn noch passt, sind Erzeugnisse: ein Beispiel für die Beinstulpen und mein Halswärmer.
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am So, 03. September 2017, 10:39
Na, hab endlich mal was Neues fotografiert (vergess ich ja meistens). Ich hab mal Häkeln gelernt, denn meine Kleine will Handarbeiten lernen, hat aber extrem wenig Geduld (obwohl sie ja schon neun und nicht vier ist). Stricken ist also nix und Weben mag sie grad nicht und Spinnen klappt nicht so wie sie will ... Also Häkeln. Und dabei hab ich bislang in meinem Leben eigentlich nur Luftmaschenkette oder Strickliesel gemacht. Naja, man ist ja lernfähig, also ran. Und so präsentiere ich  :pfeif::

Mein erstes selbstgehäkeltes Beutelchen (aus handgesponnener Wolle natürlich):

Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Helena am Mo, 11. September 2017, 19:13
Wie niedlich
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am Do, 14. September 2017, 20:26
Die Beutelchen vermehren sich übrigens fleißig  XD
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Helena am Do, 14. September 2017, 21:42
Etwa auch in unterschiedlichen Farben? :lol:
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am So, 15. Oktober 2017, 19:53
Ein bisschen was zum Punkt, wie kann ich mir eine tolle, mittelalterliche Spindel basteln. Man nehme:

- einen konischen Stab
- eine Donut (besonders hübsch wird's mit Halbedelsteindonuts  XD)

Stecke den Donut an den Stab, befestige, wenn nötig und lege los. S. meine Amethyst-Spindel. Okay, is vielleicht nicht mittelalterlich-korrekt vom Material des Wirtels her, aber das Prinzip stimmt und es sieht fein aus  XD.
Achja: und gut spinnen tut sie auch  ;-)
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am So, 15. April 2018, 18:54
So, endlich mal wieder was geschafft !
Besonders stolz bin ich auf meinen Halskragen aus der feinen Merino-Seide-Lama-Mischung in diesem wunderbaren Smaragdgrün. Mal sehen, ob ich daraus noch einen Pullunder oder gar Pullover hinkriege im Laufe der Zeit. Den Kragen hab ich ja schon  :sonne_grin:
Das gehäkelte Täschchen is ja mehr ein Ziertäschchen, denn den Riemen hab ich dummerweise nicht quer gehäkelt, also ist er etwas sehr elastisch. Vielleicht näh ich da mal noch was drunter. Trotzdem: lauter selbstgesponnene und handgearbeitete Sächlein  :-)
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am Mi, 16. Mai 2018, 16:12
Mein neustes Schätzchen, die Micro-Spulenspindel  :hurra:

Irgendwann hat wohl das Drechsler-Ehepaar, das diese Spulenspindeln herstellt (und ja, die Spulen sind abnehm- und austauschbar), der Rappel gepackt und sie haben tatsächlich verschiedene ihrer Spindeln in Miniatur als Kettenanhänger gedrechselt. Und das sogar so toll, bei meiner Micro ist die Spule tatsächlich auch abnehmbar. Und ja, spinnen kann ich darauf auch  :sonne_grin:: Nähgarn sozusagen. Allerdings nicht als Fallspindel, bei dem geringen Gewicht. Das Beutelchen ist mein Spinnrockenersatz mit Seidenvorrat  XD.

Ich hab so einen Spaß an dem Micro  :sonne_grin:, man sieht's an meinem ständigen, extrabreiten Grinsen.

Die eigentliche Spindeln haben übrigens einen ca. 25 cm langen Schaft und eine etwa 8 cm lange Spule. Nur so als Größenvergleich


Tante Edit:
So, hier nun das Ergebnis meiner Mikrospindel (meist): eine gedrechselte Spule voll Seidengarn  :-)
Mit einem angefangenen Armband. Eigentlich ist der Farbton etwas mehr ins Vanille gehend und gaaaaaaanz leicht glänzig, aber nun ja, Kameras halt.
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Merkenau am Mi, 16. Mai 2018, 18:15
Wie toll ist das denn!!!!!!!! Mit Mini Beutel !!!!!!!!
Das gefällt mir !!!   :thumbs1:
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am So, 10. Juni 2018, 20:29
So, nu komm ich mal wieder zu ein paar Bildern. Zunächst mal meine - jaaaaa, ich konnt wieder nicht wiederstehen  :pfeif: - neue Kreuzspindel. Ein 20g Leichtgewicht, was ich halt mal ausprobieren wollte. Die Wolle drauf müsste Babykamel-Babylama-Merino sein. Bisschen umständlich mit dem Wickeln, aber wenn man für'n Urlaub zuwenig Packplatz hat, könnt sie ganz nützlich werden.
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am So, 10. Juni 2018, 20:33
Und mal was ganz Anderes, was mit meinem Seidengarn durchaus zu tun hat: allerdings bei diesen Zweitling meiner Sticklehre hatt ich noch nicht spinnen gelernt, also ist alles gekauftes Garn. Goldgarn hab ich auch bislang nicht vor zu spinnen. Meine Sticklehrerin hat immer so tolle Ideen zu Motiven *leiser Neid*.
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Merkenau am Mo, 11. Juni 2018, 20:28
Schick schick .... des ruhige Händchen hätt ich gern !!!
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am Sa, 23. Juni 2018, 20:29
Oh weh, oh weh, mein Portemonnaie  :sonne_grin:

Nun zieht - nach zwei Jahren mit meinem Wollwolf-Streuner-Radl ein Ashford Joy bei mir ein. Auch ein Reisespinnrad, aber mit Seil- statt Reibradantrieb. Spinnt sich halt doch ruhiger und leiser. Aber ich konnt nicht wiederstehen, als ich das 10% verbilligt sah.

Und spinnt sich schööööööööööööööööööööön  :-]
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Unkas am So, 24. Juni 2018, 20:04
Du spinnst - ganz eindeutig.  :lol:
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am So, 24. Juni 2018, 20:46
Jupps !  :sonne_grin:
Reichlich, ausgiebig und wann immer möglich - in jeder Hinsicht  XD
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Merkenau am Mo, 25. Juni 2018, 20:34
Jo..... stimm dem zu !
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am So, 01. Juli 2018, 20:39
*seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuufzs*

Und ist der Markt auch noch so klein, es schreit doch etwas "will dein sein" !  :lol:

Und schon wieder ne Spindel mehr. Und einen sehr effektiven Messerschleifer.
Die Spindel ist aus Eibenholz, leider kommt ihre Schönheit auf dem Foto nicht so recht zur Geltung.
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Merkenau am So, 01. Juli 2018, 20:54
Motto : ja Schatz , nur noch die eine ....*bg*
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am So, 14. Oktober 2018, 12:41
*seufzs*  :daumendreh2:

Und die nächste.

Allerdings muss ich sagen, diese Replik einer Seidenspindel des 19. Jh. - also Freizeitspiel vornehmer Damen, denn Spinnrad gab's ja längst - spinnt wirklich ganz prima. Und ist natürlich besser mitzunehmen als selbst mein Ashfordradl.
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am So, 14. Oktober 2018, 12:45
Aaaaaaaber:
ich bin total stolz auf mein Töchterlein  :sonne_grin: !

Guckt mal, was sie mir gestickt hat. Zwar fast nur Rückstich und erste Plattstiche, aber hey: sie ist ja auch erst 10 und heutzutage gehört sie da ja eh zu den Ausnahmen. Schließlich benutzt der größte Teil ihrer Altersgenossen ja fast nur noch die Daumen  :hrhr:.
Ich brauch noch einen besser passenden Rahmen, damit ich mir das aufhängen kann.
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Neith am So, 14. Oktober 2018, 18:42
ich finds toll, was die kleine hexe in ausbildung da zustande gebracht hat :D wie du schon sagtest... die meisten in ihrem alter können das nicht :)
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Merkenau am So, 14. Oktober 2018, 19:37
Mini Streunerin ...............  Supie !!
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am Sa, 10. November 2018, 11:30
Yay, ich habe Stiel- bzw. Wattseide fertiggesponnen und gezwirnt  :hurra:.
"Altsilber" trifft den Farbton ziemlich perfekt, je nach Lichtverhältnis rangiert die Färbung von silbrigem Braun über Grünton im Silberbraun bis zu einem silbrigen Stahlgrau.

*seufzs* Ich fürchte, nu binnich seidensüchtig  :daumendreh2:.

Nu hab ich nämlich die kupfergelbe Eriseide in der Mache. Und noch einige andere Friedensseiden in petto.
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Merkenau am Sa, 10. November 2018, 19:06
 :-]...  Da fällt mir so einiges ein  vom Lied ( denkt an Weihnachten )... So spinnen wir grad feiiin, kommt mit und lass dich eiiiin... auf Faden und der Spule
oder Zitat ... Heute back ich , morgen brau ich , übermorgen hol ich die Wolle der Streunerin gar fein ...Oder .. Ich habe fertig  .... oder auf Jugendslang ..Eh Alder voll fette Fäden
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am Sa, 10. November 2018, 19:07
 :lol:
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Neith am So, 11. November 2018, 15:13
das sieht echt hammer gut aus streunerin  O_O O_O O_O O_O
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am So, 18. November 2018, 20:54
Pfuuuh !
Nachdem ich nu eine ganze, verdammte Woche flachgelegen hab, hab ich es heute endlich geschafft, meine versponnene rote Eriseide endlich zu verzwirnen. Was mich immer noch verblüfft, sind die Lauflängen, die ich aus 25g rauskriege. Bei der Wattseide hab ich rund 164 m geschafft, bei der roten Eri sogar 197m - alles gezwirnt. Seide ist schon was Besonderes.

Tadaaaa: Im Kunstlicht sieht man dann tatsächlich auch einen Rotton, im Tageslicht wirkt sie eher wie ein sehr helles gebranntes Gelborange.

Jetzt geh ich an die Mugaseide. Die ist allerdings wohl eine richtige Wildseide, zumindest was ich hier hab, und entsprechend beim Verspinnen etwas zickiger.
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Merkenau am Mo, 19. November 2018, 18:25
Sieht schon jetzt edel aus
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am Do, 11. April 2019, 10:55
Ist Osterzeit - Eierzeit.

Also mal ein Bild von unseren bemalten Wachseiern. Technik hat natürlich wieder mein Tantchen "erfunden", wobei ich die tatsächlich noch nirgends sonst gesehen hab. Einfach mit Glaskopfnadeln von unserer schlesischen / sorbischen Nadelmalerei für richtige Eier adaptiert. Die hatte immer solche tollen Einfälle.
Die 2018 haben noch traditionelle Kocheier dabei, erst mit Wachs bemalt, dann gefärbt und dann abgewachst, so dass das Eierschalenweiß wieder sichtbar wird. Ich mag den Kontrast.
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am Fr, 24. Mai 2019, 19:15
Nachdem meine olle, selbstgebastelte Fingerkunkel aufgegeben hat - naja, war nur aus Holzmaschee -, hab ich jetzt ne schöne, gedrechselte  :hurra:
Titel: Re: Stickereien aus Vechta
Beitrag von: Marktstreunerin am Do, 07. November 2019, 20:21
So, meine kleinen Werke aus Vechta.
Eine Borte für meinen Sommerschleier und ein Beutelchen für Schwesterherze.
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Merkenau am Do, 07. November 2019, 20:26
Schön..schick ...und nicht schofel sondern Jovel  !!!!!!!!!!!!!!
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Helena am Do, 07. November 2019, 21:44
Sehr schick
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am Do, 09. April 2020, 19:41
Es ist mal wieder Ostern und ich war wieder fleißig. Und das will man dann ja auch bewundern lassen  :pfeif:.

Die unteren sind hartgekocht und werden am Sonntag verspeist, nachdem sie den Ostertisch geziert haben. Fotografiert sind sie, also können sie auch dran glauben.
Bildquali ist leider mies, das ist mein Notfallhandy - das andere muss leider repariert werden.
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Merkenau am Do, 09. April 2020, 20:02
Oh  schick .. ich würd das rechts unten nehmen... ;-)
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Unkas am Do, 09. April 2020, 20:56
Hast du die Kerzen auch selbst gezogen?
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am Do, 09. April 2020, 23:24
Hi Unkas, lang nich gesehen. Neeee, Kerzen ziehen gehört noch nicht zum Repertoire, das Arbeitszimmer ist eh schon völlig vollgestopft. Holder dreht durch, wenn ich jetzt noch mehr Zeugs anschleppe  ;-). Das sind simple Kaufkerzen, wie man sie zu Ostern in den Supermärkten findet.
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Unkas am Fr, 10. April 2020, 10:53
Sehr hübsch bemalt das alles.  :-)
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Helena am So, 12. April 2020, 19:42
Sind die schööön
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am Mi, 22. April 2020, 19:08
So, mal wieder was gefrickelt.
Und weil die Nähmaschine sowieso immer noch putt is, halt "zu Fuß" - Mittelalterkursen sei dank, kann ich das ja noch, denn in der Grundschule die Flachpfeife von Sachkundelehrer konnt hauptsächlich Zeitunglesen. Wenn meine Familie und die Kurse nicht gewesen wären, könnt ich nicht mal einen Knopf annähen.

Selbstgebastelte Maske mit Nasenschiene. Mann, ist das eine Fuddelei, eine langwierige. Aber immerhin, zwar etwas krumm und schief, funzt aber und sitzt ganz gut.

Ich hoffe, ich verstoß jetzt nicht gegen das Bilderschutzrecht, Copyright, Personenrecht oder wie immer sich das nennt. Falls doch, sage mir einer Bescheid, dann nehm ich Bild 2 raus.
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Unkas am Mi, 22. April 2020, 20:46
Bist du das höchst persönlich da unter der Selfmademaske?
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am Mi, 22. April 2020, 21:22
Jau, kann ja schlecht jemand anderes nehmen - wär ja sonst noch eine größere Rechtsverletzung oder wie immer Juristen das bezeichnen würden.
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Unkas am Do, 23. April 2020, 00:23
Da hast du wohl Recht.  :-]
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am Di, 14. Juli 2020, 18:49
Hach ja, nachdem ich von jemandem mal Rolags gekauft hab, weil die Farbe sooooo schön war, musste ich feststellen, dass sich die auch nicht schlecht verspinnen - meist jedenfalls. Nu hab ich den nächsten Virus !  :confused:
Andererseits: was soll mal mit einem angefilzten Kammzug vom Markt schon machen - entweder kardieren oder Röllchen machen. Also hab ich mich mit Handkarde, zwei Stricknadeln und einem Pinsel hingesetzt und DAS ist herausgekommen:
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am Sa, 26. September 2020, 18:39
Schade, dasss es hier so eingeschlafen ist, aber was solls. Ich hoffe, Defender guckt hier nich unbedingt rein, er will sich ja überraschen lassen.
Aber die gefallen mir selber so gut, dass ich sie halt doch zeigen will:

Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Merkenau am Sa, 26. September 2020, 20:02
Schick und warm !!! :-]
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Helena am Fr, 02. Oktober 2020, 18:15
Schick schick
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am Sa, 03. Oktober 2020, 20:01
Hi Helena, dich gibt's ja noch  ;-).
So langsam hab ich mich gefragt, ob da ein Gespenst rumgegangen ist und alle weggespukt hat. Meist schaut als einzige Merke noch ab und zu vorbei, aber das war's dann auch. Komm doch auch mal wieder vor acht in den Chat, bissi mir Engeli und / oder mir schwätzen.
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Merkenau am So, 04. Oktober 2020, 07:50
 :geistani:  Tja... sowas in der Art dachte ich mir auch schon.... einGeist der alle vertreibt oderso ... :geistani:
Wichteln oder Rätseln mag anscheinend auch niemand mehr .
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Helena am Di, 06. Oktober 2020, 14:20
Wooaahhh ich bin doch kein Geist. XD
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Merkenau am Di, 06. Oktober 2020, 20:31
Nein ... .. jedoch ..
> singt ... Wo sind all die andern Schreiber hin ?...Verliert ein Forum grad  seinen Sinn ?...Wird es werden , so wie es mal war  ???...  Oder textet man wo anders ? Des ist mir nicht klar !
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Marktstreunerin am So, 08. November 2020, 10:40
So, endlich feddisch !  :hurra:

Das Annähen von Espadrillessohlen ist ganz schön anstrengend, weil man die Nadel so fest packen muss. Aber: geschafft.
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Lori am So, 08. November 2020, 11:05
Cool.
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Merkenau am So, 08. November 2020, 18:46
Eins  ....mit Sternchen ... Perfekt !!
Titel: Re: Streunerins Basteleien
Beitrag von: Helena am Di, 10. November 2020, 10:45
Sehr schick