RLboard
So, 28. April 2024, 00:27 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: Kuchen ohne Backen - Die Frischkäsetorte  (Gelesen 4662 mal)
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« am: So, 17. Juli 2011, 15:04 »

Sooo, mal noch ein kleines Rezept aus der süßen Ecke...

Mein Exemplar sah am Ende so aus:

Machen wir mal den Boden:
man braucht 200gr. Kekse (Butterkekse, Vollkornbutterkekse - die hab ich genommen - , Löffelbiskuits, Zwieback, Teegebäck...was auch immer), was man schön in einer Schüssel zu Kleinholz zerbröselt. Wer hat kann nen Schnitzelklopfer zur Hand nehmen oder die Teile über die Reibe jagen. Am Ende sollte man was grob gemahlenes haben. Dazu gibt man 100gr. weiche Butter (nicht flüssig) und verknetet alles ne Weile, bis es wie Streusel aussieht...das ganze verteilt man dann in eine Springform, in die man zuvor ein Backpapier eingespannt hat - löst sich am Ende besser vom Boden - und drückt es schön an.

Nu die Füllung: 6 Blatt Gelatine, Abgeriebene Schale von einer Zitrone und 125ml Weißwein (besser Beerenauslese, also RICHTIG süß) und 100gr. Zucker in ein Töpfchen werfen, heiß machen, dass sich die Gelatine auflöst und 10 Minuten richtig quellen lassen (nich kochen!).
In einer zweiten Schüssel 200gr. Frischkäse (bloß kein lightzeug), 75gr. Zucker, 2Pk. Vanillezucker, den Saft der Zitrone und 75gr. Magerquark verrühren und die Gelatinemischung zügig drunterrühren ->ab in den Kühlschrank und angelieren lassen. (habs ne Stunde drin gelassen)

Danach 400gr. Sahne und 50gr. Zucker aufschlagen und unter die Frischkäsemasse heben - aber trotzdem gut durchrühren, damit sich das Gelatinezeug überall verteilt. Dann auf den Keksboden streichen und ab in den Kühlschrank...am besten mit Frischhaltefolie abgedenkt und über Nacht...bis das alles fest ist, dauerts garantiert 5-6h.
Für soviel Warten hatte ich keine Zeit, also is mein Kuchen einfach 1h ins Gefrierfach gewackelt...Konsistenz danach war super...schön fest, schön kalt, aber nicht gefroren *gg*

Abschließend noch n bisl Deko mit Limettenstückchen und Dosenmandarinen. Obendrauf noch ein paar gehackte Mandeln und fertig  XD

Laut meinen Testessern, sei das der beste Kuchen gewesen, den ich je gemacht habe...was entweder für die Genialität dieses Rezeptes spricht oder gegen all die wunderbaren Kuchen, die ich bisher gemacht habe...bin nich ganz sicher, wie ich das finden soll  XD XD XD
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Unkas
Laboreule
RadioTeam
Fabelwesen
*****
Offline Offline

Beiträge: 1206



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: So, 17. Juli 2011, 17:47 »

Okay, okay, die Torte ist sehr lecker, aber dass das nun dein bester Kuchen ever war, würd ich so nich unterschreiben. Dazu hast du schon zu viel schönes Zeug gebacken.  :dafuer:
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011