RLboard
Mo, 29. April 2024, 10:46 *
News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1] 2
  Drucken|  
Autor Thema: 5-Minuten-Geschichten  (Gelesen 11771 mal)
Nachtmeister
RadioTeam
Radiofossil
*****
Offline Offline

Beiträge: 611


Profil anzeigen E-Mail
« am: Di, 30. Oktober 2012, 19:47 »

Hallo Ihr Lieben,
ich habe heute auf dem Weg nach Hause eine lustige Idee gehabt und würde gerne nächste Woche ein kleines Experiment starten.
Wie einige von Euch wissen, bin ich ein Mensch der ein weites Herz für Geschichten hat und ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit dem Erzählen. Wie ich nun also im Dunklen über einen von Hecken gesäumten, fast schon verwunschenen Pfad spazierte, dachte ich mir, dass ich in meinen Sendungen gerne etwas in dieser Richtung machen würde. Wenn ich Euch allerdings ohne Unterbrechung die Ohren vollsülze, hat dabei auch niemand was gewonnen. Deswegen brauchte ich ein paar Regeln. So lautet die erste, ich mache pro Ansage 1 Minute lang Geschichtenerzähler. Mehr nicht.
Damit die Sache für Euch interessanter wird, besagt die zweite Regel, ich schickt mir per Grußbot während der Liederrunden, Wörter, die ich einbauen soll. Dabei appeliere ich aber an den guten Geschmack und behalte mir vor, unpassende Sachen wie Schimpfwörter nicht zu verwenden.
Als dritte Regel wäre dann zu berücksichtigen, dass ich vor der Sendung in diesem Thread ein paar Elemente der Geschichte vorweggebe, damit Ihr wisst, worum es geht und welche Begriffe passen würden.
Und zu guter letzt die vierte Regel, die besagt, ich darf die Geschichten nicht komplett vorerfinden, sondern Eure Beiträge, können und sollen die Sache in ganz neue Richtungen führen können.

Ich hoffe, die Regeln leuchten Allen ein. Jetzt wäre es gut, von Euch zu wissen, ob Ihr bei der Sache mitmacht oder nicht. Bzw. ob sie Euch gar nicht passt.
Da das Ganze noch ein Experiment ist, können sich die Regeln noch ändern, je nachdem, was ich für Erfahrungen mache.

Ich freue mich auf das Projekt und auf Eure Beteiligung wie auch Rückmeldung.

Viele Grüße

Euer Nachtmeister
Gespeichert
Loni
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 261



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Di, 30. Oktober 2012, 20:11 »

Hi Nachtmeister,

das höhrt sich ja spannend an. Ich würde gerne mitmachen, habe aber nächsten Dienstag Nachtdienst und daher geht es leider nicht ...   :daumendreh2:  ... aber es kommen ja noch mehr Dienstage ...  :-]

Viele Grüße

Loni   
Gespeichert

Freundliche Worte sind wie Sonnenstrahlen, die man hören kann 
Luthien
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 112



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Di, 30. Oktober 2012, 20:26 »

Ich werde mich gerne beteiligen.
Vor allem da ich mich für verschiedene Arten von Geschichte
intersiere.  :buch:
Das wird bestimmt richtig lustig  :dafuer:

in hochachtung
Luthien
Gespeichert

Die Straße gleitet fort und fort weg von der Tür wo sie begann .......

(altes wander Lied der Hobbits)
Unkas
Laboreule
RadioTeam
Fabelwesen
*****
Offline Offline

Beiträge: 1206



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Di, 30. Oktober 2012, 23:14 »

Klasse Idee!! Sehr dafür bin Herr Nacht-Geschichten-Meister.  :-]
Gespeichert
Luthien
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 112



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: Mi, 31. Oktober 2012, 18:07 »

 :lol:
Gespeichert

Die Straße gleitet fort und fort weg von der Tür wo sie begann .......

(altes wander Lied der Hobbits)
Merkenau
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 993



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: Mi, 31. Oktober 2012, 19:05 »

Wieviele Wörter ?
Gespeichert
Nachtmeister
RadioTeam
Radiofossil
*****
Offline Offline

Beiträge: 611


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Do, 01. November 2012, 19:53 »

Erstmal Danke für die Resonanz. Die Antworten klingen sehr ermutigend.
Was die Anzahl der Wörter angeht, es dürfen ruhig pro Einsendung ein paar mehr sein. Ich versuche so viele wie möglich einzubauen, ohne dass der Sinn vollkommen den Bach runtergeht.
Gespeichert
Merkenau
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 993



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: Do, 01. November 2012, 20:22 »

Angenommen du bekommst von 4 Mitspielern 10 Wörter ... das macht 40 Wörter die du einbauen müßtest... das wird Stress.
Gespeichert
Nachtmeister
RadioTeam
Radiofossil
*****
Offline Offline

Beiträge: 611


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #8 am: Fr, 02. November 2012, 17:26 »

Wenn es tatsächlich so viele Wörter werden.^^ Ich habe die Beteiligung in etwa an meinen regulären Grüßen und Wünschen abgeschätzt. Damit sollte ich locker "fertigwerden". Bei 40 Wörtern würde ich dann eine Auswahl treffen müssen. Das wäre dann ein Mix aus denen die ideal passen und jenen, die etwas ausgefallener sind. Vlt. stolper ich auch über ein oder zwei Wörter, mit denen ich gar nichts anfangen kann, die würden dann auch auf die Wartebank kommen.
Das ist womöglich auch ne Idee. Den Wörterüberschuss nutze ich, um dann daraus den Anfang der kommenden Geschichte zu spinnen. Weiß aber noch nicht wie gut das alles funktioniert. Großes Experiment. :)
Gespeichert
Merkenau
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 993



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #9 am: Fr, 02. November 2012, 18:06 »

 :-]  Ich hab bestimmt ein paar Wörter für dich über !
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #10 am: Sa, 03. November 2012, 08:53 »

*Nachti ein besonders hübsches Bienchens ins Muttiheft pinsel*

Wunderschöne Idee!  :hug:
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nachtmeister
RadioTeam
Radiofossil
*****
Offline Offline

Beiträge: 611


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #11 am: Di, 06. November 2012, 11:23 »

So, es wird Zeit ein paar Sachen zu heute Abend bekannt zu geben:
Damit Ihr euch schonmal ein wenig Gedanken machen könnt, gebe ich eine Runde Infos zum Anfang der heutigen Geschichte.
Um es beim ersten Mal noch recht einfach zu haben, fange ich so an.
Ein junger Mann zieht los um aus noch nicht näher bestimmten Gründen ein altes Haus zu untersuchen. Es heißt das Haus sei verwunschen, allerdings weiß niemand so genau, was an dem Haus genau verzaubert ist.

Ihr könnt Euch jetzt schon lustige Dinge ausddenken, die Ihr mir dann per Gruß schicken könnt. Warum ist der Mann dort, wer ist der Mann? Welcher Zauber ruht auf dem Haus? Gibtes überhaupt einen Zauber?

Werdet Teil der Legende!  XD
Gespeichert
Merkenau
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 993



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #12 am: Di, 06. November 2012, 18:50 »

Du möchtest lustige Dinge, putzige Wörter die du einbauen kannst...
zb :  Bauer Bernhard holt die Bienenstöcke rein, bevor der Bär aus dem Wald kommt  :lol:
benutzen müßtest du die fettgedruckten Wörter  :lol:
Gespeichert
Luthien
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 112



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #13 am: Di, 06. November 2012, 22:11 »

Ich wünsche mir eine vortsetzung zu der geschichte    :minai: :minai:
Gespeichert

Die Straße gleitet fort und fort weg von der Tür wo sie begann .......

(altes wander Lied der Hobbits)
Nachtmeister
RadioTeam
Radiofossil
*****
Offline Offline

Beiträge: 611


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #14 am: Di, 06. November 2012, 22:24 »

Also die Resonanz war großartig.  :hurra:
Freut mich riesig, dass es so gut angekommen ist. Ich denke, ich werde daraus mein neues Sendekonzept gestalten, bis keiner mehr zuhört. ;)
Was die eine Minute angeht, das ist echt schlecht einhaltbar. Deshalb werde ich die Zeit eher variabel halten, aber nicht über eine Einspielerlänge hinausgehen.

Was die Beteiligung angeht, war spitze, gerne weiter so! Es waren ein paar schwierige Sachen drinn, aber es hat gepasst. :)
Ihr dürft hier gerne Eure Meinung kund tun und vor allem auch Ideen posten. Was soll ich als nächstes machen? Eine Entdeckergeschichte? Eine Feengeschichte? Einen Ultrakurzkrimi? Eine Geschichte mit Glitzerwerwölfen vom Mars? Die Fortsetzung vom letzten Mal?
Entscheidet mit!
Um es auch nochmal deutlich zu machen: Ihr könnt nicht nur einzelne Wörter sondern auch ganze Ideen einschicken. Sachen wie "Luke ich bin dein Vater!", die halt die Geschichte in eine ganz neue Richtung bringen.

Lasst uns zusammen Legenden erfinden!
Gespeichert
Seiten: [1] 2
  Drucken|  
 
 


News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011