RLboard
Do, 28. März 2024, 14:06 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1] 2 3
  Drucken|  
Autor Thema: Was haltet ihr davon?  (Gelesen 27663 mal)
Loni
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 261



Profil anzeigen E-Mail
« am: Di, 08. November 2011, 19:28 »

Der Kreis ist rund,
das Auge sieht,
der Drache lebt,
die Schlange schwebt,
vereint im Licht der Liebe,
die Schlange und der Drache.
Die Liebe lebt !
Der Kreis ist rund.

Nashira
Gespeichert

Freundliche Worte sind wie Sonnenstrahlen, die man hören kann 
Unkas
Laboreule
RadioTeam
Fabelwesen
*****
Offline Offline

Beiträge: 1206



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Di, 08. November 2011, 20:51 »

Seeeehr ... äääääähm ... ungewöhnlich.  :denker:
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
*****
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Di, 08. November 2011, 23:21 »

Ich muss ehrlich sagen, dass das ganz einfach nicht meine Art von Literatur ist und mich leider auch nicht so wirklich anspricht.
Im Moment kann ich auch keinen durchgehenden "Sinn" in Aufbau oder Stil erkennen.
Allerdings muss ich einräumen, dass ich ganz grundsätzlich immer schon Schwierigkeiten haben, wenn es kein Versmaß gibt...zumindest keines was ich sehe. Und mit diesen ganzen impressionistischen und expressionistischen Geschichten komm ich weder in der bildenen, noch in der literarischen Kunst zu Rande.
Diese Dinge wirken auf mich immer unharmonisch und zuweilen beliebig (was ich jetzt nich unterstellen möchte...der Autor hat sich vermutlich was bei gedacht)

Vermutlich keine sehr qualifizierte Meinung von mir...schuldige.  :-/
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Loni
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 261



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Mi, 09. November 2011, 19:38 »

 :-]  @ Nimue  ...  ich habe auch länger gebraucht, etwas darin zu finden ...  aber  nach längerem betrachten der Worte habe ich darin schon einen Sinn gefunden und bin eigentlich auf der Suche, nach jemanden, der sich mit mir darüber austauschen möchte , der sich eventuell irgendwie angesprochen fühlt.
Gespeichert

Freundliche Worte sind wie Sonnenstrahlen, die man hören kann 
Melnie|Maus
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 621



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: Mi, 09. November 2011, 20:23 »

 ;-) Eindeutig ein japanisches Gedicht (ohne auf den Name des Verfassers geachtet zu haben, erkannt :-]). Die schreiben gern in dieser Form . Mir sind leider noch nicht viele unter gekommen. Das eine, an das ich mich erinnern kann, handelte irgendwie vom Regen und die Art, wie er fällt. Ich finde diese Gedichte auf ihre Art und Weise schön, mit dem Sinn habe ich mich allerdings noch nicht näher beschäftigt.
Gespeichert

Hüterin der Vorratskammer 
Isolde
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 14



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: Do, 10. November 2011, 20:35 »

Hi Loni!

Mir fällt da persönlich und spontan "Yin&Yang" dazu ein!
Vielleicht überinterpretiere ich auch, aber mir scheint dies Gedicht auf die Vollkommenheit bestehend aus zwei gegesätzlichen Dingen, Wesen, wasauchimmer ...abzuzielen
Die Liebe dieser gegensätzlichen ? ergeben durch die Liebe eine Einheit!

So, meine spontanen Gedanken.

Was meinst Du?
Gespeichert

...ist der Ruf erst ruiniert...
Loni
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 261



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Do, 10. November 2011, 20:46 »

 Hi Isolde   :-)

:denker: ...  :confused:

Schlange und Drache sind ja im Prinzip identisch ...   :denker:  ...  wurden jedoch im Laufe der Jahrhunderte getrennt und unterschiedlich dargestellt  ...

ja, Liebe ist Einheit ...  :denker: ... und der Kreis vielleicht ein Schutzraum?

hmm ... könnte sein
Gespeichert

Freundliche Worte sind wie Sonnenstrahlen, die man hören kann 
Isolde
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 14



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: Do, 10. November 2011, 21:05 »

jou! Du hast Recht!

Aber waren männlein und weiblein nicht auch mal identisch :gender: ? und sind heute antagonistisch....
also, ich hatte da eher so Gedanken in Richtung Esoterik.....

Kreis, Kugel (Auge), Universum= Schutzraum=Einheit
....
ach was weiß ich! :daumendreh2:

Auf jeden Fall ---mal was Anderes , das Gedichtlein



Gespeichert

...ist der Ruf erst ruiniert...
Loni
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 261



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #8 am: Do, 10. November 2011, 21:38 »

 :-)  Danke Isolde,

nun bin ich schon ein Schrittchen weiter ...

Esoterik   :denker:  ja, ich denke das spielt auch eine Rolle

Gespeichert

Freundliche Worte sind wie Sonnenstrahlen, die man hören kann 
inye
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 181


Wortmaler


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #9 am: So, 13. November 2011, 03:14 »

Seeeehr ... äääääähm ... ungewöhnlich.  :denker:

Hi Loni,

nach nächtelangem, aber leider unfruchtbarem Überlegen über mein Verständnis zu Nashiras Worten und ihrer Botschaft muß ich dir leider eingestehen, dass ich damit nur sehr wenig anzufangen weiß...
Auf die möglicherweise fernöstliche Herkunft ihrer Worte war ich ebenfalls gekommen, aber weitergehend gaben sie mir nichts, was ich als absolut Unkundiger dieser Form von Mythologie auch nur annährend verstehen könnte...
Daher möchte ich mich an dieser Stelle der Antwort von Unkas anschließen...

LG inye
« Letzte Änderung: So, 13. November 2011, 03:42 von inye » Gespeichert

   Ich weiß, dass ich Ecken und Kanten habe und es ist gut so, denn mit einer Kugel könnte schließlich ein jeder nach Belieben herumrollern...
Loni
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 261



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #10 am: So, 13. November 2011, 18:54 »

Hi inye,   :winken:

danke für die vielen Gedanken, die du dir gemacht hast.  :daumendreh2:  Magst du einmal zurückdenken und dir " unsere Geschichte " ( die wir mal in einem anderen Forum geschrieben haben) nochmal ins Gedächtnis rufen?   :denker:   Ich glaube, unbewußt haben wir da mit vielen Worten beschrieben, was diese Botschaft mir jetzt immer klarer sagt. Jamie und Fiona haben mit der mächtigsten Kraft das Böse besiegt. Es war die Macht der Liebe, die sie alles hat durchstehen lassen. Ich denke langsam, man könnte es so interpretieren:

Es gibt jemanden, der alles sieht
der Drache - die Liebe unter einem Teil der Menschen ist erwacht,
die Schlange - die Menschen, die noch schweben, aber schon etwas spüren,
beide vereint im Licht der Liebe - die Liebe wächst,
die Liebe lebt !
Der Kreis - Kreislauf des Lebens - Lebensspirale -  ...

 :daumendreh2:  inye, indem du mir hier geantwortet hast, kamen mir diese Gedanken ...
Gespeichert

Freundliche Worte sind wie Sonnenstrahlen, die man hören kann 
inye
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 181


Wortmaler


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #11 am: So, 13. November 2011, 22:30 »

Hi Loni,

eben kam mir dieser Gedanke: Die andere Kraft der beiden in unserer Geschichte war das Licht...

:-) es ist anscheinend untrennbar mit der Liebe verbunden, nur im Licht der Liebe kann das Auge sehen...

Ich werd mal in meinen Dateien nach Fiona und Jamie suchen, irgendwo hab ich ihre Geschichte abgespeichert...


LG inye
Gespeichert

   Ich weiß, dass ich Ecken und Kanten habe und es ist gut so, denn mit einer Kugel könnte schließlich ein jeder nach Belieben herumrollern...
Loni
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 261



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #12 am: Mo, 14. November 2011, 19:49 »

Hi inye,   :hurra:

jaaaaaaaaaaa du hast Recht, durch die Liebe leuchtet das Licht immer stärker ...  ähm, den Eindruck habe ich zumindest. 

 :daumendreh2:  Ich habe die Geschichte leider nicht abgespeichert, aber damals ausgedruckt  :-] , ich werde sie mir auch nochmal genauer anschauen.

Viele Grüße

Loni   
Gespeichert

Freundliche Worte sind wie Sonnenstrahlen, die man hören kann 
Eiswoelfin
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 392


~ nicht zu kuschelig ~


Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #13 am: Mi, 28. Dezember 2011, 20:53 »

Hier mal ein etwas anderes Gedanke:

Bei "Der Kreis ist rund" fällt mir sofort ein "Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose".
Was, wenn hinter diesem Vers kein tieferer, verwinkelter metaphorischer Sinn steckt, der etwas substanzielles verbirgt? Was, wenn er einfach sagen soll: "Es ist wie es ist. Das ist die Natur der Sache. Es ist einfach so, so und nicht anders. In der schlichten Wahrheit liegt die größte Schönheit."?
Versteht ihr, was ich meine?
Gespeichert

Unkas
Laboreule
RadioTeam
Fabelwesen
*****
Offline Offline

Beiträge: 1206



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #14 am: Do, 29. Dezember 2011, 00:38 »

Jo.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3
  Drucken|  
 
 


News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011