RLboard
Fr, 29. März 2024, 11:36 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: 1 [2] 3
  Drucken|  
Autor Thema: Neith's Bastel-, Schneider- und Lederstube  (Gelesen 28834 mal)
tlutasch
RadioTeam
Radiofossil
*****
Offline Offline

Beiträge: 585


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #15 am: Mi, 27. Januar 2016, 20:10 »

Ich erinnere mich dunkel an das eine oder andere Mal, das ich mit Nimchen auf einem Markt erleben durfte  :lol:
Gespeichert
Neith
RadioTeam
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 494



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #16 am: Mi, 27. Januar 2016, 20:14 »

An Ohrringen hab ich mich noch nicht versucht... aber die ein oder andere Halskette hab ich auch schon gebaut.. ^^

Tante Edith hat euch noch zu erzählen, dass die Neithi gestern wieder fleißig war:

Weil 1 Piraten-Bettelarmband einfach nicht reicht:

« Letzte Änderung: Sa, 02. Juli 2016, 12:07 von Neith » Gespeichert

Huuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiii  :irre: :lachtot: :flucht:

Olaaaaaaaa
Neith
RadioTeam
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 494



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #17 am: So, 13. März 2016, 20:51 »

Und weil 2 Bettelarmbänder immernoch nicht reichen, hat die Neithi jetzt drei.... (ist schon etwas länger her)




Und wer von euch sich schon immer fragte, wie wohl so ein Logbuch eines Captains aussieht, für den habe ich 2 Bildchen:

Vorderseite:


Rückseite:


Ich gebe zu, die Hülle ist gekauft (war sogar ein Schnäppchen) aber ich hab mich mal im Buchbinden versucht, um da auch ein paar Blätter reinzubekommen XD
« Letzte Änderung: Do, 25. August 2016, 23:49 von Neith » Gespeichert

Huuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiii  :irre: :lachtot: :flucht:

Olaaaaaaaa
Helena
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 328



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #18 am: So, 13. März 2016, 21:00 »

Neithi du machst ganz tolle Sachen!! :-)
Gespeichert
Neith
RadioTeam
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 494



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #19 am: Sa, 02. Juli 2016, 12:12 »

UPDATE: die kleine Neithi war in der letzten Zeit natürlichst überhaupt nicht faul... und deswegen.. gibts heute neue Bilders ^^ (also für alle die nicht bei FB mit mir befreundet sind ;D):

Die Flickentasche:

Vorderseite:



Rückseite + Umschlag:



Seitenteil:



fertiges Teil





Ledergürteltasche:


Das WAR der Plan...



und das ist am Ende draus geworden ^^




Joa und zur Zeit arbeite ich an ner Flickentasche für unsere liebe Frau Tlutasch.. aber da gibt es die Bilder erst wenn se fertig ist ^^
Gespeichert

Huuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiii  :irre: :lachtot: :flucht:

Olaaaaaaaa
Merkenau
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 993



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #20 am: Sa, 02. Juli 2016, 17:45 »

 :thumbs1:... Respekt.... :thumbs1:
Gespeichert
Unkas
Laboreule
RadioTeam
Fabelwesen
*****
Offline Offline

Beiträge: 1206



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #21 am: So, 03. Juli 2016, 00:52 »

Coooool...  :sonne_grin:
Gespeichert
Helena
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 328



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #22 am: Mi, 06. Juli 2016, 20:04 »

Sieht klasse aus!!
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #23 am: Mi, 20. Juli 2016, 17:49 »

Ich finde diese Lederflickensache total cool...wie genau passt du die Teile an und wieviel Nahtzugabe rechnest du? Ich habe hier noch diverse Lederreste die schon immer mal ein Flickenwerk werden wollten...und jetzt hab ich ganz vielleicht endlich mal Zeit dazu^^
Da kann der Rat einer Expertenlederin nicht schaden  :hug:
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Neith
RadioTeam
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 494



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #24 am: Mi, 20. Juli 2016, 18:33 »

Joa zum Thema Anpassen: ich habe da halt mein ganz normales Papierschnittmuster... und die Lederreste hab ich eigentlich so zusammen gebastelt wie ich das gut fand und wie es einigermaßen in die Form vom Schnittmuster gepasst hat, damit man so wenig Verschnitt wie möglich hat. Falls ich doch mal größere Stücke Verschnitt hatte, hab ich die meistens in kleine Ecken wieder eingenäht. Nahtzugabe ist bei Leder relativ. Weil du setzt ja die Vorstechlöcher (!!!) eh nicht direkt an den Rand sondern etwas eingerückt, das sollten wenigstens 5mm sein, damit der Faden nicht ausreißen kann. Zum Thema Faden empfehle ich dir einen recht dicken Faden bzw richtiges Leinen-/Hanfgarn. Ich hab bei meiner Tasche im Prinzip gar keine Nahtzugabe, sondern ich hab die auf Stoß genäht. Das geht vor allem bei recht dickem Leder gut und schont deine Nadeln ^^'' (bisher 1 kaputte, 3 verbogene Nadeln x), kaufe bitte NIE Prym-Ledernadeln, die sind Müll...) Nahtzugabe an sich brauchst du eigentlich nur wenn du dein Leder wenden willst, die Naht also unsichtbär werden soll... was bei den meisten Sachen im Prinzip quatsch ist, weil die Nähte meist dekorativ sind. Zudem empfehle ich dir das Nähen mit 2 Nadeln an einem Faden, dadurch wird das ganze stabiler :-)

Ich hab meine Arbeitsschritte die ich gelegentlich fotografiert hab mal in ein FB-Album zusammengefasst, nämlich hier:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1100826423344555.1073741831.100002516248158&type=1&l=bc31d950f4




Wenn noch Fragen sind, immer löchert mich ;D
« Letzte Änderung: So, 14. August 2016, 12:22 von Neith » Gespeichert

Huuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiii  :irre: :lachtot: :flucht:

Olaaaaaaaa
Neith
RadioTeam
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 494



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #25 am: So, 14. August 2016, 12:25 »

So, da die Tasche, die ich in Tlus Auftrage gefertigt habe nun übergeben ist, will ich euch nicht länger auf die Folter spannen:

Hier ist die Bilder der fertigen Tasche:



und




Wer den Prozess noch begutachten will, der darf sich gerne durchs Album klickern:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1119271338166730.1073741832.100002516248158&type=1&l=0ece9e09b9


Joa ich wünsche Tlu viel Spaß mit ihrem neuen Schätzchen ^^
« Letzte Änderung: Do, 25. August 2016, 23:37 von Neith » Gespeichert

Huuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiii  :irre: :lachtot: :flucht:

Olaaaaaaaa
Unkas
Laboreule
RadioTeam
Fabelwesen
*****
Offline Offline

Beiträge: 1206



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #26 am: So, 14. August 2016, 12:34 »

Sieht toll aus!  :-)
Gespeichert
tlutasch
RadioTeam
Radiofossil
*****
Offline Offline

Beiträge: 585


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #27 am: So, 14. August 2016, 12:44 »

Jupp, tut sie  XD XD XD :hurra:
Gespeichert
Neith
RadioTeam
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 494



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #28 am: Do, 25. August 2016, 23:47 »

Es gibt wieder Lila-Lustige Neuigkeiten... Nein eigentlich nicht lila.. eigentlich braun (wie langweilig) aber Leder ist nun mal meistens braun...

Und zwar hat sich unsere liebe Tlutasch eine Alternative zur Kiepe gewünscht... einfach in der Handhabung, einfach im Aufbau und "knüllbar" und joa... da hab ich ihr eine Art Tragegeschirr auf Basis eines Crossbelts gebaut... Ging recht einfach und schnell... ^^ Hier das Ergebnis:

Einmal zusammengerollt, Gottchen ist das gepäckfreundlich ;D



Die Crossbelt-Basis:



Und die Rückseite mit Bettdecke geschnürt ^^




Und nein, das rutscht nicht, weil das Leder auf der "Hautseite" anliegt, d.h. da nicht ganz glatt ist sondern da einen gewissen Halt bietet :)
« Letzte Änderung: Mi, 31. August 2016, 17:58 von Neith » Gespeichert

Huuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiii  :irre: :lachtot: :flucht:

Olaaaaaaaa
tlutasch
RadioTeam
Radiofossil
*****
Offline Offline

Beiträge: 585


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #29 am: Fr, 26. August 2016, 00:03 »

 :hurra: :hurra: :hurra:

Muss ich auf den Märkten abends meinen Umhang und/oder Fell nicht schon umhaben, sondern nur zur Sicherheit mit...das ist soooooo klasse!!

Jaja, die gute Neith staffiert mich komplett aus  :hug: :hug:
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3
  Drucken|  
 
 


News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011