RLboard
Do, 28. März 2024, 16:00 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: SChnittmuster Gewandung  (Gelesen 7076 mal)
NamaBaRonis
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 54



Profil anzeigen E-Mail
« am: Mo, 22. Juni 2015, 07:18 »

Guten Morgen liebe Legendianer :-D

bin auf der Suche nach brauchbaren Schnittmustern für Mittelaltergewandungen,
bzw. und auch früher.

Kelten wären für mich sehr interssant.

Vielleicht habts ihr ja was zuhause das ihr gern teilen würdet,

liebe Grüße,

 NamaBaRonis
Gespeichert

Hægl byth hwitust corna
hwyrft hit ofheofones lyfte
wealcath hit windes scura
weortheth hit to wætere syððan
Marktstreuner
RadioTeam
Edelleute
*****
Offline Offline

Beiträge: 131



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Mo, 22. Juni 2015, 14:58 »

Eventuell kann meine Holde da behilflich sein,
die seit einiger Zeit gerne mittelalterliche Kleidung näht (amateurhaft).
In welche Richtung soll es denn gehen?
Tunika, Hose, Hemd, aufwendig oder simpel?

Falls Interesse besteht, müssten wir private Nachrichten austauschen,
um entsprechendes hin- und her zu senden.

Ich meine, ich hätte aber auch im Hinterkopf, dass man entsprechende
Gewandschulungen in Bayern machen kann (über die öster. Szene weiß ich zu wenig).

Grüße vom
Marktstreuner
Gespeichert
NamaBaRonis
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 54



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Mo, 22. Juni 2015, 18:40 »

Das klingt ja schon mal gaaaanz super,

als erstes möcht ich mal eine Hose bauen,
einfach soll die Gewandung auch sein,
kelten oder wikingerhaft,

also eher rustikal

:-D
Gespeichert

Hægl byth hwitust corna
hwyrft hit ofheofones lyfte
wealcath hit windes scura
weortheth hit to wætere syððan
Marktstreuner
RadioTeam
Edelleute
*****
Offline Offline

Beiträge: 131



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Di, 23. Juni 2015, 19:35 »

OK, mal sehen, was geht.
Ich schicke mal eine persönliche Nachricht.
Gespeichert
Drosselbart
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 393


https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2JO8LFDWY92HH


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: Mo, 29. Juni 2015, 00:09 »

Die Kelten sind nicht ganz mein Fachgebiet, aber diese Seite ist als einstieg wohl ganz brauchbar:

http://ironage-history.com/brigantia/kit_clothing.htm

Prinzipiell wird, soweit mein Kenntnisstand, in der Eisenzeit hauptsächlich noch mit rechteckigen Grundformen bei der Kleidung gearbeitet, Keile (im Mittelalter dann als gêren bezeichnet) finden noch keine Verwendung.

Natürlich wäre eine genauere lokale und zeitliche Einordnung noch hilfreich, dann kann man die Recherche zielgeführter beginnen. also zum Beispiel Hallstatt- oder LaTene-Zeit, in Gallien oder auf den britischen inseln etc. Das scheint besonders wichtig für Accessoirs wie Fibeln, Gewandnadeln, Schmuck etc. nötig zu sein.

Als einsteigertipp empfehle ich auch das Buch Kelten - selbst erleben aus dem Theiss-Verlag, ISBN 978-3-8062-2504-4 http://www.theiss.de/index.html?/detail.php?n=1423 Günstig. Didaktisch auf das Nötige reduziert und fundiert. Es wurde zur Anwendung in der Museumspädagogik geschrieben und ist somit -zumindest für einen schnellen und unkomplizierten Einstieg- für's Reenactment geeignet. Wenn du dich etwas genauer festgelegt und etwas eingearbeitet hast kann ich gerne schauen, ob ich noch mehr nützliche Literatur finde.
Gespeichert

NamaBaRonis
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 54



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: Mo, 29. Juni 2015, 10:36 »

Danke Drosselbart,

bin schon gespannt drauf und werd mich so bald als möglich auf die Ofenbank ans Nähen machen

Lg. Namabaronis
Gespeichert

Hægl byth hwitust corna
hwyrft hit ofheofones lyfte
wealcath hit windes scura
weortheth hit to wætere syððan
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011