RLboard
So, 28. April 2024, 20:00 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: Alkoholfreier Glühweinersatz  (Gelesen 8124 mal)
Drosselbart
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 393


https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2JO8LFDWY92HH


Profil anzeigen E-Mail
« am: Mi, 26. Januar 2011, 14:06 »

Da sich der Winter ja leider wieder zurückmeldet dachte ich, es sei sinnvoll dieses wärmende Getränk hier zu offenbaren. Ich versichere euch, ihr werdet zunächst große Augen machen und womöglich angewidert sein, wenn ich euch verrate, dass es sich dabei um


Heiße Cola


handelt. Doch möchte ich euch versichern, es schmeckt klasse! Ich empfinde es als eine süß-fruchtige und wärmende Erfrischung!

An Zutaten benötigt ihr "weihnachtliche" Gewürze - also Zimt, Nelken, Anis, Kardamom, Piment, Pfeffer, Koriandersamen und was euch noch so einfällt. Diese röstet ihr in einer kleinen Pfanne an. Es gibt noch weitere Würzmittel, die sich gut in den Gesöff machen, die aber nicht angeröstet werden sollten sondern einfach zugegeben werden wie Orangeschale, Ingwerstücke, Apfelstücke etc.

Dann braucht es natürlich noch Cola, die ihr einen Topf schüttet und am besten erst einmal so lange rührt, bis die Kohlensäure raus ist. Diese bringt ihr dann zum Kochen und gebt die GEwürze und Würzmittel dazu. Das ganze lasst ihr eine Weile köcheln, aber bitte allerhöchstens 10 Minuten, sonst treten die ganzen Bitterstoffe hervor und versauen das Aroma. Das Ganze gebt ihr dann durch ein Sieb und serviert es in einer schönen Teekanne, einer Punschschale oder füllt es gleich in urige kleine Tonbecher die ihr euren Lieben, die bei Schneefall im Garten warten mussten in die eiskalten Hände drückt. 
Gespeichert

Unkas
Laboreule
RadioTeam
Fabelwesen
*****
Offline Offline

Beiträge: 1206



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Mi, 26. Januar 2011, 20:54 »

Heiße Cola?  :denker: :w_confused: :ugly: :zombi:
Gespeichert
Drosselbart
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 393


https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2JO8LFDWY92HH


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Mi, 26. Januar 2011, 20:56 »

Wie gesagt, es hört sich furchtbar an, aber es schmeckt fantastisch!
Gespeichert

Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Do, 27. Januar 2011, 00:46 »

Heiße Cola?  :denker: :w_confused: :ugly: :zombi:

ich hab genaz das gleiche gedacht^^ besonders der kleine kerl hier spricht mir aus der seele: :zombi: *g*
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
BigBen
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 377



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: Fr, 28. Januar 2011, 19:53 »

statt der Cola habe ich es bisher immer mit Säften gemacht: Apfel, Orange, Kirschsaft oder eine Mischung daraus.

Also Gewürze rein, Aufwärmen, fertig
Gespeichert

Der Herr der Smileys
sie zu züchten, sie alle zu finden, ins Forum zu treiben und ewig zu binden
Drosselbart
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 393


https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2JO8LFDWY92HH


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: Sa, 29. Januar 2011, 19:22 »

statt der Cola habe ich es bisher immer mit Säften gemacht: Apfel, Orange, Kirschsaft oder eine Mischung daraus.

Also Gewürze rein, Aufwärmen, fertig

Das klingt auch sehr gut!
Gespeichert

Aelin
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 3


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Mi, 02. Februar 2011, 19:17 »

Was auch toll und wenig aufwenig ist, ist ein Apfelpunsch.
Dazu machen wir immer so ca. einen Liter Schwarzen Tee, der wird dann mit 1,5 Liter Apfelsaft oder auch Apfelsaft und ein anderer Saft gemischt in einen Topf mit einer Zimstange und ein paar Nelken gegeben und erwärmt. Bei Bedarf kann man auch noch Honig dazu tun :-)
Gespeichert
Drosselbart
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 393


https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2JO8LFDWY92HH


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: Mi, 02. Februar 2011, 20:57 »

Was auch toll und wenig aufwenig ist, ist ein Apfelpunsch.
Dazu machen wir immer so ca. einen Liter Schwarzen Tee, der wird dann mit 1,5 Liter Apfelsaft oder auch Apfelsaft und ein anderer Saft gemischt in einen Topf mit einer Zimstange und ein paar Nelken gegeben und erwärmt. Bei Bedarf kann man auch noch Honig dazu tun :-)

Gibt´s da eine Teesorte, die besonders empfehlenswert ist? Ich würde jetzt einen mittelkräftigen Assam nehmen?
Gespeichert

Aelin
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 3


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #8 am: Do, 03. Februar 2011, 08:14 »

herrje da fragst du mich was.
Wir haben so weit ich weiß Darjeeling und Ceylon daheim, aber das sind auch nur so Beutel aus dem Supermarkt  :-]
Und welchen davon ich nehm ist Zufall und ich glaub ich schmeck da zumindest im Punsch auch keinen Unterschied. Probier doch einfach aus, noch ist es kalt.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011