RLboard
So, 28. April 2024, 14:51 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: Wenig Zeit-Riesenhunger-keine Zutaten? Das "Croque"  (Gelesen 8602 mal)
Drosselbart
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 393


https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2JO8LFDWY92HH


Profil anzeigen E-Mail
« am: Mo, 24. Januar 2011, 17:00 »

Man kennt es ja: Plötzlich überkommt einen ein großer Hunger auf etwas Deftiges - aber es ist viel zu spät, um vom Fleischer Steaks zu holen oder einen Braten vorzubereiten. Und schon wieder eine Pizza bestellen, das geht ins Geld. Der Blick in den Kühlschrank und die Vorratskammer ist ernüchternd, denn dort finden sich lediglich:

Je Croque:

2 Scheiben Weiß- oder Toastbrot
etwas Käse
ein wenig gekochter Schinken
2-3 Eier


Nicht verzagen! Denn in Frankreich wurde eine Form des Sandwhiches entwickelt, für das diese Zutaten reichen und dass besser schmeckt, als man zunächst vermutet! Und man braucht dafür höchstens 20 Minuten! Es ist eine ideale Resteverwertung für alt werdendes Brot und man kann es natürlich noch etwas aufpeppen, wenn die Speisekammer zum Beispiel noch über ein paar Kräuter (der Provence) verfügt, ein Ei zusätzlich dabei ist oder aber sich hinten im Kühlschrank, ja genau dort, hinter dem großen Marmeladenglas sich noch eine Flasche Mayonaise verbirgt.

Zunächst einmal schlägt man Eier auf und gibt sie in einen flachen Teller. Hat man etwas mehr eier übrig hebt man eines auf, damit können wir am Ende aus dem Croque eine Croque Madamme zaubern. Dann wird das ganze schaumig geschlagen (das gibt wie beim Marzipan schön Muckis!). Ich mische gerne etwas Kräuter und Gewürze in die aufgeschlagenen Eier. Anschließend werden die Weißbrotscheiben in die Teller getunkt. Lasst sie sich richtig schön vollsaugen! Entnehmt sie danach wieder, schnappt euch Käse und Schinken und schneidet alles in Streifen. Mit diesen belegt ihr dann die tropfenden Brotscheiben. Alles schön zusammenklappen. Das Croque kommt dann mit reichlich Butter-oder noch besser Butterschmalz in die Pfanne. Wenn das Ei stockt wird gewendet. Erinnert ihr euch an die Mayonaise und das Ei, dass ihr beiseite gelegt habt? Mit der oppulenten Sauce könnt ihr das Croque bestreichen. Und in der heißen Pfanne zaubert ihr noch schnell ein Spiegelei, welches, so ihr es krönend auf das Croque legt, dieses zu einem Croque Madamme adelt.

Bon appétit!
Gespeichert

Unkas
Laboreule
RadioTeam
Fabelwesen
*****
Offline Offline

Beiträge: 1206



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Mo, 24. Januar 2011, 20:04 »

Klingt nach einer Variante von den "Armen Rittern". Allerdings komme ich nicht umhin zu erwähnen, dass du das so schön beschrieben hast, dass mein Kühlschrank und ich mit diesem Rezept klar kommen würden.  :w_biggrin:
Gespeichert
Drosselbart
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 393


https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2JO8LFDWY92HH


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Mo, 24. Januar 2011, 20:09 »

Jubb, sowas scheint es in jedem Kulturkreis zu geben. "Armer Ritter" passt natürlich besser zum Forum, aber ich finde die französische Variante einfach vornehmer und auch schmackhafter.
Gespeichert

Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Mo, 24. Januar 2011, 20:30 »

Für wahr, sehr schön beschrieben :-)
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Drosselbart
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 393


https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2JO8LFDWY92HH


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: Mo, 24. Januar 2011, 20:33 »

Danke, aber das muss so sein finde ich - wer´s langweilig mag kann die Rezepte ja auch Googlen oder ein x-beliebiges Kochbuch um Rat fragen.  XD
Gespeichert

Amrod
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 17


durchgeknallter Lederkünstler und Nachtnäher :)

ICQ Messenger - 281339065
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: Do, 23. Juni 2011, 20:39 »

Ich mache das Croque gerne in der Amerik. Variante als  French Toast XD XD XD
unter die Eier wird Zimt und etwas Vanilleextrakt mit aufgeschlagen, die Sandwichtoastscheiben werden mit selbstgemachtem Honey Mustard ( Honig Senf ) bestrichen, mit Schinken und Cheddarkäse ( es gehen nat. auch andere Käsesorten ) belegt, zusammengeklappt und in das Ei eingelegt und dann kurz gewendet damit sich beide Scheiben schöööön vollsaugen können. Dann etwas Butter in eine beschichtete Pfanne und von beiden Seiten Goldbraun braten. Wer mag kann noch Ahornsirup darüber gießen. XD  Meine Kids lieben das als Brunchmahlzeit, wenn es zu spät für das Frühstück aber noch zu früh für ein richtiges Mittagessen ist.  :hurra: :hurra:
Gespeichert

......für wahre Freunde gehe ich durch die Hölle..............den anderen zeige ich gerne den Weg dahin.......
Drosselbart
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 393


https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2JO8LFDWY92HH


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Fr, 24. Juni 2011, 13:22 »

Uhh, das hört sich nach deftiger Geschmacksexplosion an! Ganz schöner Mix aus süß und herzhaft - aber ich glaub, auf das Experiment lass ich mich mal ein... :essen:
Gespeichert

ginger
Gast


E-Mail
« Antworten #7 am: Mi, 23. November 2011, 11:14 »

Und schon wieder eine Pizza bestellen, das geht ins Geld.
... nicht wenn man einen guten Lieferservice kennt!

Aber sag mal, heißt dein leckeres Croque eigentlich nicht Croque-Madame?  :hurra:


Adminkommentar: einmal Werbelink reicht völlig, alles andere is dann doch zu plump. Bitte künftig berücksichtigen!
« Letzte Änderung: Mi, 23. November 2011, 11:51 von Nimue » Gespeichert
hitsucher
Gast


E-Mail
« Antworten #8 am: Fr, 16. Dezember 2011, 11:12 »

Hier eine kleine Definition zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Croque . Ich hab Hunger bekommen.... :w_lol:
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011