RLboard
Do, 28. März 2024, 18:07 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: Webereien mit Reedekamm und Gördelkamm  (Gelesen 7290 mal)
Drachenherz
Gast


E-Mail
« am: Fr, 23. Dezember 2011, 15:07 »

In diesem Thema geht es um Tuch- und Kammwebereien.
Für die Brettchenweberei lässt sich bei Bedarf ein eigener Thread eröffnen, weil sich diese Arbeitstechniken ausgezeichnet ergänzen aber andere Utensilien brauchen.


Ich selber bin in Sachen Weben leicht fortgeschritten und würde mich über einen Austausch, Webanleitungen, Tipps & Tricks zu diesem Thema freuen.

Mein Lieblings - Nachschlagewerk ist das Handbuch Weben von Erika Arndt. Es ist einerseitz hoch gelobt; andererseits an einigen Punkten heiss diskutiert, weil bei den Grundlagen viel zu viel Text und zu wenig anschauliche Photos enthalten sind. Daneben soll es für fortgeschrittene Weber(innen) nicht das Non plus Ultra sein. Ich kann das mit meinem Kenntnisstand noch nicht beurteilen und muss mich auf die Aussagen Dritter verlassen. Welche Bücher über das Weben habt Ihr?

Mich interessiert ebenfalls die geschichtliche Seite des Webens, weil sie auf ca. 6.000 B.C. zurück geht. Mit anderen Worten: Das Weben ist beinahe genauso alt die das Verspinnen von Fasern und gehört zu den ältesten bekannten menschlichen Handwerkstechniken. Hier sind viele Bilder, Funde und Malereien erhalten, die eine Menge über die textile Kultur einer Gesellschaft erzählen. Ich freue mich darauf mehr zu erfahren.

Abschliessend möchte ich alle, die ebenfalls weben einladen das eine oder andere Werk in diesem Thema vorzustellen. Ich fange an.

Von einem "Fluss" aus Garn beim sog. "Bäumen"...


zu einer Decke. Hier ist eine Detailaufnahme. Die Farbe des Kettgarnes findet sich im Schuss beim fertigen Werk wieder.


Quelle: Beide Bilder dokumentieren Arbeitsschritte von meinem zweiten Webprojekt im Herbst 2011 und sind eigene Aufnahmen.

viele Grüsse,

das Drachenherz
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Sa, 24. Dezember 2011, 15:34 »

Juuhuuuu,

ein webendes Wesen! Ich bin nicht mehr alleine. *sich n Keks freut*

Ähn ja...ich würde mich auch als etwas fortgeschritten im Bereich des Brettchenwebens bezeichnen. Kammweben hab ich auch schon mal im kleinen Maßstab gemacht...aber ich bin insgesamt eher so für die Brettchen zu haben.

Ich will schon lange einen Thread zu dem Thema aufmachen...ich glaube, nach Weihnachten hab ich dann jetzt die nötige Motivation dazu  :-]
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Marktstreunerin
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 87


Cogito, ergo toctoc: Ich denke, also spinn ich


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: So, 28. Mai 2017, 21:16 »

Ich bin da sowohl relativ unerfahren als auch "faul", also mach ich im Moment nur Leinwandbindung und eventuell die Variante Rips. Ich hab aber auch nur Webrahmen, also geht im Bestfall Köper, wenn ich mich mal aufraffe, mit zwei Kämmen zu arbeiten. Außerdem ist das Aufziehen (Aufzetteln heißt es korrekter, glaub ich) so mühsam.
Gespeichert

Cogito, ergo toctoc: Ich denke, also spinn ich (in jederlei Hinsicht) :-D
Marktstreunerin
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 87


Cogito, ergo toctoc: Ich denke, also spinn ich


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: So, 11. Juni 2017, 20:53 »

Drachi ?
Irgendwie scheinen die Photos nich mehr da zu sein. Ich bin eingeloggt, aber krieg trotzdem nur ne Fehlermeldung.
Gespeichert

Cogito, ergo toctoc: Ich denke, also spinn ich (in jederlei Hinsicht) :-D
Drosselbart
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 393


https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2JO8LFDWY92HH


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: Mi, 14. Juni 2017, 14:22 »

Der Beitrag ist schon viele Jahre alt, die Bilder sind garantiert auf dem Upload-Server auch schon gelöscht und daher nicht mehr verfügbar.
Gespeichert

Marktstreunerin
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 87


Cogito, ergo toctoc: Ich denke, also spinn ich


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: Mi, 14. Juni 2017, 19:26 »

Sehr schade. Du hast sie also vermutlich auch nicht mehr. Naja, Pech halt.
Gespeichert

Cogito, ergo toctoc: Ich denke, also spinn ich (in jederlei Hinsicht) :-D
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011