RLboard
So, 28. April 2024, 02:08 *
News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: Hirntörtchen (Karamell-Walnuss-Muffins)  (Gelesen 3745 mal)
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« am: Sa, 08. Oktober 2011, 14:08 »

Jaaa, da bin ich wieder mit einem neuen Rezept.
Und weil ja bald Halloween ist, wo die ganzen klebrigen Süßigkeiten ausgebuddelt werden, musste ich diese Gesellchen hier unbedingt mal testen...was sich nach einhelliger Meinung sehr gelohnt hat^^



Zutatenliste für ein Backblech (12 Stück):

125g Butter/ Margarine
125g Zucker/brauner Zucker (egal)
1 Pk. Vanillezucker
250g Mehl
3 Eier
1 Pk. Backpulver
21 Stk/ 1 Tüte weiche Karamellbonbons (diese Milchkaramellteile, also keine festen Bonbons, sondern so weiche Dinger, die man zwischen den Fingern zerdrücken kann)
1 Tafel Zartbitterschokolade (100g) Anmerkung: es geht auch Kuvertüre, aber ich hasse das Zeug...kein Geschmack, nur fettig, schlecht verdaulich...naja. Ich nehm lieber ne gute Schokolade...sonst versaut man sich die ganzen Backwerke und ärgert sich nur unnötig.
1 Tafel weiße Schokolade (davon brauchen wir 50g)
100g Walnusskerne und 6 Hälften (Hirnoptik) für die Deko
Muffinförmchen


Vorweg: der Spaß ist nicht unaufwendig, auch nicht gerade preiswert, lohnt sich aber definitiv in optischer und geschmacklicher Hinsicht.

Als erstes stellt man sich ein kleines Töpfchen bei geringer Hitze auf den Herd und wirft 50g Zartbitter und 25g weiße Schokolade zusammen und kleingebrochen hinein. Das ganze darf gaaaanz langsam schmelzen (immer wieder mit nem Löffelchen rühren), damit sich die Kakaobutter nicht absetzt und das ganze klumpig und damit ruiniert wird. Also einfach Zeit lassen.

In der Zwischenzeit, während die Schoki langsam zerläuft, hacken wir die Walnüsse, packen 15 Karamellbonbons aus und würfeln die in kleine (ich sag mal erbensgroße) Stückchen.
Dann verrühren wir in einem Schüsselchen die weiche!!! Butter mit Zucker und Vanillezucker. Wenn ich jetzt sage, dass soll schaumig werden, dann heißt das nich nur durchmengen, sondern solange mit dem Rührgerät rumwedeln, bis es wirklich schaumig (also mit Luft aufgeschlagen) ist.
Ist das bewerkstelligt kommt abwechseln ein Ei und 3 EL Mehl dazu. Jeweils erst verrühren, ehe die nächste Zutat kommt.
Das Mehl solltet ihr dazu so einteilen, dass eine gute Menge übrig bleibt...in diese Restmenge Mehl geben wir nähmlich das Backpulver und mischen das mit einem Schneebesen gründlich durch (damit die Muffins dann schön aufgehen)
Zwischendurch die Schoki nicht vergessen und schonmal vom Herd nehmen...soll ja nur flüssig und nicht heiß werden...und in die Butter-Zucker-Ei-Masse einrühren.

Zum Finale: Ofen vorheizen. 200° bzw. 175° Umluft einstellen. Muffinblech mit Förmchen auskleiden.
Jetzt sollte es schnell gehen...
Backpulvermehlmischung zügig unter die Butter-Zucker-Ei-Schoki-Masse heben, Karamellstückchen und Walnüsse unterrühren (kurz vermischen trifft es eher). Rasch auf die Muffinförmchen verteilen und ab in den Ofen damit.
Am Besten legt ihr unter das Muffinblech ein Backpapier, weil das Karamell dazu neigt überzuköcheln/auszulaufen.

ca. 25min. backen!

Wenn die Muffins etwas abgekühlt sind, werden nochmal 25g. weiße Schokolade geschmolzen. Damit klebt man jetzt die Walnusshälften bzw. 6 Karamellbonbons auf die Muffins und verteilt den Rest noch etwas dekorativ obendrauf. Im gleichen Töpfchen wird jetzt der Rest von der Zartbitterschoki geschmolzen und mit einem Löffelchen in Fäden über die Muffins gezogen. Denkbar wäre sicherlich auch, die weiße Schoki mit Lebensmittelfarbe rot zu machen und dann nur mit der roten Schokolade die Gehirne zu verhübschen... :-]
Wer sich damit schwer tut, kann auch einen kleinen Gefrierbeutel nehmen, Schokolade rein, kleines Eckchen einschneiden und dann dünne Fädchen rausdrücken...mit der Technik kann man auch prima Schreiben oder Malen.

Guten Appetit!
« Letzte Änderung: Do, 03. November 2011, 20:52 von Nimue » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Do, 03. November 2011, 20:54 »

Für alle Treffenteilnehmer, die sich für das Rezept der Walnussmuffins interessiert haben.
Hier ist es^^

Ich habe sie beim Treffen nur minimal abgewandelt: die Verzierung obendrauf habe ich da nur aus weißer Schoki gemacht.
Geschmacklich und inhaltlich aber identisch  :-]
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011