RLboard
Sa, 27. April 2024, 17:24 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: Apfel-Rum-Nuss-Zimt-Küchlein (neudeutsch Muffins^^)  (Gelesen 3084 mal)
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« am: Mo, 03. Oktober 2011, 22:13 »

Ja, nachdem das Thema grad im Chat aufkam und gleich gerufen wurde, ich möge das Rezept rausrücken, will ich dem mal nachkommen.
Es geht um diese kleinen Gesellen:



Ich hab dieses Rezept heute erstmalig ausprobiert, weil ja grad frisch Apfel+Nuss-zeit ist. Und Äpfel sind niemals aromatischer als eben zur Erntezeit (meine Meinung...).

Zum Nachmachen braucht ihr für 12 Muffins:
2 Äpfel (Sorte ganz egal...aber mit Geschmack halt...was nützt euch saftig und knackig, wenn das Gebäck dann nach nischt schmeckt, wa?  ;-) )
4-6 EL Rum, Calvados, Kräuterlikör (was immer halt im Haus is, würd ich fast sagen)
60gr. gemischte gehackte Nüsse (alternativ natürlich auch nur Mandeln oder so)
2 Eier
100g Zucker
200ml Milch
100g flüssige Butter (Öl geht auch, schmeckt aber einfach nich so)
Prise Salz
Mark von 1 Vanilleschote (Vanilleöl/Vanillezucker oder Vanillearoma tuns auch völlig und sind billiger, wobei ich heute ne Schote zerlegt hab - musste weg^^)
250g Mehl
1 TL Backpulver (lieber bisl mehr...so n halbes Päckchen würd ich sagen)

Dann brauch man natürlich noch was für den Zuckerguss:
1 Eiweiß (ich empfehle das überzählige Eigelb mit in den Teig zu haun)
1-2 TL gemahlener Zimt
100-150g Puderzucker

Und natürlich Papierförmchen oder Muffinblech oder Silikonmuffinförmchen (die ich Unkas zu verdanken habe  :bussi: )

So, wie macht man das nu...ich versuchs mal in eine logische Reihenfolge zu bringen, damit ihr das chronologisch abarbeiten könnt^^

1. Beginnen wir mit den Äpfelchen. Die werden geschält, entkernt und in kleine Stückchen zerlegt, damit sie dann fröhlich in dem Rum baden können, während wir den Rest vorbereiten. Man nennt das wohl marinieren.
Dann werfen wir schon mal Papierförmchen ins Blech oder stellen immer zwei Förmchen ineinander auf ein Backblech, die sollten dann alleine stehen. Ooooder aber wir posen mit unsren Silikonförmchen rum  XD
Ach und wer das ganze mit Mandeln macht (geschälte), kann sich den Spaß machen und die Dinger noch in der Pfanne fettfrei anrösten...ich finde das unnötig (und habs auch nich gemacht, weil Walnüsse und Haselnüsse ungeschält waren und das Häutchen dann nur verbrennt und ekelhaft bitter wird)...aber wer will, nur zu.


2. Eier+Eigelb, Zucker, Milch, Butter, Vanillemark verrühren (Schneebesen reicht), Mehl und Backpulver mischen und dann dazugeben. Locker unterheben.

3. Backofen schonmal anflirten und auf 200° (Umluft 180°) anfeuern.
Nüsse, Äpfel und Rum in den Teig geben und nochmal durchrühren. Auf die Förmchen verteilen und gemütlich backen. Meine waren nach 18 min. bei Umluft gut...aber mein Ofen is mit allem immer schneller als in der Anleitung. Nach 25-30 Minuten sind sie definitiv gut. Einfach n bisl n Auge drauf haben.


4. Wenn die kleinen Möpse ausgekühlt sind, schlägt man noch das KALT gestellte Eiweiß auf (darf richtig fest werden), gibt den unklumpigen Puderzucker dazu und schmeißt den Zimt drauf. Alles vermengen...gibt ne ganz geschmeidige Creme, deren Reste auch toll aufs Frühstücksbrötchen schmecken^^...und über die Muffins verteilen.
Vielleicht noch mit bisl Zimtpulver bestreuen...so zu Dekozwecken.


5. Aufessen^^ (irgendwie immer der beste Punukt  XD )

« Letzte Änderung: Mo, 03. Oktober 2011, 22:44 von Nimue » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011