RLboard
Sa, 27. April 2024, 16:45 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: Quiche mit Tomaten (vegetarischer herzhafter Kuchen)  (Gelesen 2915 mal)
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« am: Sa, 16. Juli 2011, 17:05 »

Ich habe gestern Gäste gehabt und wollte zum Abendessen was relativ leichtes, schmackhaftes und sommerlich-mediteranes zubereiten, was man super auf der Terasse bei schönem Wetter genießen kann (wobei es vermutlich auch bei schlechtem Wetter lecker is ^^ ).
Normalerweise probier ich mich gerne mal kreuz und quer durch meine Kochbücher, aber dieses Rezept war so toll, dass ich euch das Teil vorstellen muss.
Schwierigkeitsgrad ist sehr einfach und ich traue es quasi jedem zu, das nachzubacken... ^^

So sah sie aus...lebte aber nich lange  :essen:


Zutaten für den Mürbeteig: 250gr. Mehl, 125gr. richtig weiche Butter (nicht flüssig), 50ml kaltes Wasser, Prise Salz - Mehl zum ausrollen und ein Backpapier zum drauflegen (optional kann man ein Eigelb an den Teig geben, dann wird er noch schöner).

Zutaten für die Masse: 8 kleine Tomaten (Kirschtomaten, aber nich zu winzig...schon so Tischtennisballgröße, aber nich viel größer), 3 Eier, 200ml Creme fraiche, 100gr. Reibekäse (hab Gauda genommen), 1 Knoblauchzehe, 1 Bund Petersilie (besser die glatte, weil die mehr Aroma hat), Pfeffer und Salz


Zubereitung:
Zuerst machen wir den Teig (ruhig schon am Abend vorher)...alles verkneten, zu einem dicken, flachen Taler drücken, in Frischhaltefolie im Kühlschrank versenken - wenn nich über Nacht, so doch mindestens 2h, damit die Butter wieder fest werden kann und der Teig sich gut verarbeiten lässt.

Nach dieser Ruhephase wird der Teig gut durchgeknetet und dünn in Größe der Quicheform ausgerollt (meine war 26cm - es sollte sich auch eine rechteckige Form verwenden lassen...vermutlich auch normale Springformen), aufs Backpapier gelegt und dann in die Form abgesenkt - so, dass etwa 2-3cm Rand stehen bleiben. Mit ner Gabel ein hübsches Muster in den Boden löchern, Frischhaltefolie wieder drauf und nochmal n Stündchen in den Kühlschrank.

Dann Tomaten waschen und der Länge nach halbieren - mit der Schnittlkante auf den Teig legen. Zwischen den Tomaten ruhig ein bisschen Platz lassen. Die Petersilie halbwegs abgetropft fein hacken - habe meine am Tag vorher gewaschen, das war echt gut. (Bitte keine gefrostete nehmen, die saftet zu sehr). Wer mag, kann sicherlich auch einen Kräutermix verwenden...Oregano oder Thymian passen bestimmt hervorragend dazu.

Nun schnell die Masse zusammengeworfen. Knobi zerschreddern (neudeutsch für fein hacken^^), Creme fraiche, Reibekäse und Eier dazu und mit ner Gabel gründlich durchrühren. Diese Masse schön kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken und anschließend die gehackte Petersilie dazu -> über die Tomaten gießen, mit der Gabel noch n bisl die festen Bestandteile in die Zwischenräume verteilen und ab in den Ofen.
Vorgeheizt bei 180° für etwa 25 Minuten. FERTIG!  :hurra:

Dazu habe ich gestern einen gemischten Salat mit Tomatenspalten gereicht...Bier passt als Getränk angeblich sehr gut dazu^^ Und man vermisst das Stück Fleisch wirklich kein bisschen! Diese Quiche reicht gut und gerne für zwei Personen die ordentlich Hunger haben. Wobei wir halt den Salat dazu hatten...
Wenns jemand mal nachkocht, würde mich eine weitere Meinung sehr freuen  :-]
« Letzte Änderung: Sa, 16. Juli 2011, 17:08 von Nimue » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011