RLboard
Sa, 27. April 2024, 19:33 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: Morgen ist Marmeladen-Time XD  (Gelesen 9116 mal)
Amrod
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 17


durchgeknallter Lederkünstler und Nachtnäher :)

ICQ Messenger - 281339065
Profil anzeigen E-Mail
« am: So, 03. Juli 2011, 00:18 »

Nachdem ich von gekauften Marmeladen die Nase voll habe und mit Earanë letzte Woche zusammen Marmelade gemacht habe, bin ich nun auch auf den Geschmack gekommen XD XD XD. Heutzutage ist es ja recht simpel geworden, dank des Gelierzuckers,  Marmeladen, Gelees etc anzufertigen...... es geht halt um die Geschmacksrichtungen........
Morgen werde ich ein oder 2 Apfelgelees anfertigen und eine etwas exotischere Variante  :lol:

Das eine Apfelgelee wird eine Erwachsenen Variante: 100ml von den 750ml benötigten Saftes werden durch Apfelkorn ersetzt. Die Anleitung für die verschiedenen Arten von Marmelade, Gelee etc. findet man auf der Rückseite des Gelierzuckers. Ich bevorzuge die 2:1 Variante bedeutet im Gelee Fall: 750ml Saft und 500g Gelierzucker.
Die nächste wird jetzt schon mal für Weihnachten gemacht. Da will ich mit Zimt und Anis experimentieren.

Und die 3tte Variante wird aus einem Saft aus Ananas, Orange und Mango.

Ich verwende sogenannte Direktsäfte, auch einen Tipp den ich von Earanë habe. 1. es ist günstig, 1 Liter Saft kostet 0,79€ und der Gelierzucker 0,59€ man bekommt daraus ca. 5-8 Gläser voll, je nach Größe. Ich bevorzuge die etwas kleineren. 2. es ist sauberer XD XD XD und nicht ganz soooooo aufwendig. Aber jeder Wie er mag XD

Zudem hat man so immer ein kleines Präsent griffbereit, hab ich schon mal mit Ölen gemacht, war auch prima XD aber dazu mehr in einem anderen Thread.

Ich werde Euch dann von Ergebnis berichten :lol:
Gespeichert

......für wahre Freunde gehe ich durch die Hölle..............den anderen zeige ich gerne den Weg dahin.......
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: So, 03. Juli 2011, 15:25 »

Marmelade selber einzukochen, ist eh das Vernünftigste, was man machen kann.
Wenn 100gr. Marmelade aus 50%Zucker (oder sogar mehr) bestehen, dann is das fast schon giftig...
Wenn man die Beeren oder das Obst fix wäscht, entkernt (oder eben durchs Sieb jagt) und mit Gelierzucker kurz aufkocht und einglast, bricht man sich echt keinen aus der Krone.

Ich bevorzuge allerding das verhältnis 3 Teile Frucht : 1 Teil Zucker.
Zum einen mag ich diese übersüßen Marmeladen nicht, zum anderen finde ich den Fruchtgeschmack dann viel voller und zum dritten ist das gesundheitstechnisch viel besser, als schlechtere Verhältnisse.
Aber es ist auch eine Wahrheit, dass Fruchtwaren teurer sind, als Zucker...weswegen billige Marmelade fast immer einfach nur mehr Zucker bedeutet...und natürlich Geschmacks- und Farbstoffe, damit schön kuntibunti wird^^

Äh ja...beim Einkochen bevorzuge ich auch die kleinen 150gr. Gläser, weil sich Marmelade beim 3:1 Verhältnis trotz Kühlung nicht ewig hält, wenn sie einmal geöffnet ist. Und ich mag halt Abwechslung. Ich hab dann lieber 2, 3 verschiedene Sorten offen und dafür nich so große Gläser.
Hab im letzten Jahr rote Johannisbeere, Blaubeer-Brommbeer, Himmbeer-Erdbeer, Brommbeer und rot-weiße Stachelbeer gemacht. Mal gucken, was ich dieses Jahr so machen werde :-]
Die Beeren gehen ja jetzt erst langsam los...aber Kischgelee wäre mal ne Idee...na mal schaun, hab jedenfalls wieder einige leere Gläser angesammelt *gg*
« Letzte Änderung: So, 03. Juli 2011, 15:27 von Nimue » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Amrod
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 17


durchgeknallter Lederkünstler und Nachtnäher :)

ICQ Messenger - 281339065
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: So, 03. Juli 2011, 18:58 »

Das mit den Kirschen will ich auch noch machen, zumal die Kirschen Saison bald wieder vorbei ist...... XD und da ich auch auf Marmelade mit Alk stehe, werden beide Varianten gemacht, mit und ohne :D

Das mit dem Zucker Stimmt schon, aber da ich eine Süßschnute bin XD XD XD XD XD
Gespeichert

......für wahre Freunde gehe ich durch die Hölle..............den anderen zeige ich gerne den Weg dahin.......
Melnie|Maus
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 621



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: So, 03. Juli 2011, 20:03 »

Was das Obst angeht, gibt es eine Lösung (für die mit Garten): Man pflanze die Sträucher der Beerensorten, die man gerne einglasen möchte. XD  Das spart auf Dauer unheimlich Geld.  ;-) ...  :daumendreh2: Es sollte allerdings genug Lagerraum für die Beeren bzw. den Säften davon vorhanden sein (einen Entsafter vorausgesetzt). :sweet:

Uns stehen Erd -, Him -, Brom - und Johannisbeere (rot und schwarz) seit Jahr(zehnt)en im Garten (z.T. noch von den Großeltern) zur Verfügung. Und solange ich mich erinnern kann, haben wir unseren Gelee immer selber gemacht. Auch Gelee mit Sekt oder Wein, Weihnachtsvarianten und die bunten Mischungen von mind. drei verschiedenen eigenen Obstsorten mit dazugemischten gekauften Säften. Alles in dem Mischungsverhältnis 3:1.
Gespeichert

Hüterin der Vorratskammer 
Amrod
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 17


durchgeknallter Lederkünstler und Nachtnäher :)

ICQ Messenger - 281339065
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: So, 03. Juli 2011, 22:31 »

Tja, einen Garten hätte ich auch gerne, vielleicht wenn ich mal im Lotto gewinne  ;-)......Aber ich hab heute ein Erfolgserlebnis gehabt. Die Gelees sind alle was geworden und das Apfelgelee mit Zimt und Anis ist so genial das ich das einfach nur löffeln könnte XD XD XD XD

gleich mach ich noch Amarenakirschen und ab morgen sind die Gelees mit Alk dran XDXDXD
Gespeichert

......für wahre Freunde gehe ich durch die Hölle..............den anderen zeige ich gerne den Weg dahin.......
Loni
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 261



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: Mo, 04. Juli 2011, 16:47 »

Da ich gerne Marmelade mit Fruchtstückchen mag, habe ich irgendwann mal statt Apfelgelee Apfelmarmelade gemacht ... mhhhhhhhh ...  :love2: ... köstlich.
Allerdings sollte man die Äpfel schälen und dann kleinhacken ...  :pfeif: ... jaaaa ich habe eine tolle Küchenmaschiene,die das kann ...  XD ... und ein Mix aus einigen  Weihnachtsgewürzen rundet den Geschmack perfekt ab.

Sehr zu empfehlen wäre auch Pflaumenmarmelade  ...  :-] ... die Pflaumen auch klein hacken und dann wie jede andere Marmelade kochen ... auch da schmeckt eine Priese Zimt hervorragend.  ;-)

« Letzte Änderung: Mo, 04. Juli 2011, 16:52 von Loni » Gespeichert

Freundliche Worte sind wie Sonnenstrahlen, die man hören kann 
Amrod
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 17


durchgeknallter Lederkünstler und Nachtnäher :)

ICQ Messenger - 281339065
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Mo, 04. Juli 2011, 17:06 »

Würdest Du mir deinen Weihnachtsgewürzmix verraten???  :friends: :dafuer:
Gespeichert

......für wahre Freunde gehe ich durch die Hölle..............den anderen zeige ich gerne den Weg dahin.......
Loni
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 261



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: Mo, 04. Juli 2011, 17:25 »

 :-] ... aber sicher doch ... man nehme Zimt,Orangenschalen,Zitronenschalen,Koriander, Sternanis, Muskat,Fenchel,Nelken und Kardamom,allerdings nehme ich von jedem so nach Gefühl, also genaue Mengenangaben kann ich keine machen ...  ;-) ... halt priesenweise

Gespeichert

Freundliche Worte sind wie Sonnenstrahlen, die man hören kann 
Amrod
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 17


durchgeknallter Lederkünstler und Nachtnäher :)

ICQ Messenger - 281339065
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #8 am: Mo, 04. Juli 2011, 17:34 »

Besten Dank, ist notiert........btw ich arbeite auch lieber nach Gefühl XD Mengenangaben sidn nur bei bestimmten Rezepten erforderlich XD
Gespeichert

......für wahre Freunde gehe ich durch die Hölle..............den anderen zeige ich gerne den Weg dahin.......
Thanika
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 79



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #9 am: Fr, 08. Juli 2011, 15:51 »

Wir haben zu Hause auch immer einen Vorrat an Omas guter selbst gemachter Marmelade und einige Liter Quittensaft im Keller.

Die (meiner Meinung nach) besten Sorten sind hierbei Stachelbeere als Marmelade und Himbeer-Johannisbeere als Gelee. Der besagte Quittensaft gibt aber auch ein sehr sehr leckeres Gelee ab - lässt sich glaube ich auch gut mit Apfel mischen.
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #10 am: Sa, 09. Juli 2011, 17:02 »

Meinereiner hat gestern endlich die Vanille-Rum-Kirschmarmelade in die Gläser bekommen und heute zum Frühstück großzügig die Reste genossen...seeeeehr lecker^^
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011