RLboard
Sa, 27. April 2024, 16:03 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: An Eiswölfin Quarkbällchenkuchen  (Gelesen 10774 mal)
Amrod
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 17


durchgeknallter Lederkünstler und Nachtnäher :)

ICQ Messenger - 281339065
Profil anzeigen E-Mail
« am: Do, 23. Juni 2011, 20:20 »

Moin Netti,
hab mir heute mal die Muße und die Zeit genommen, aus dem Teig unserer Quarkbällchen einen Kuchen zu  machen. Ich habe die Hälfte unserer Zutaten genommen, allerdings 4 Eier und 2 Eßlöffel Speißeöl direkt mit in den Teig. Dann hab ich so eine Art Boden gemacht aus gekrümelten Vollkornbutterkeksen, etwas Palmin Soft und etwas Zucker. Alles in eine verstellbare, eckige Form und bei ca. 180° , Ober und Unterhitze, eine halbe Stunde und dann noch mal bei 150° 10 Minuten im Ofen gelassen. GENIAAAAALLLLLLL !!!!!!!  Genauso mächtig wie die Quarkbällchen, aber nicht so fettig XD XD XD  :hurra: :hurra: :hurra:

LG
Amrod
Gespeichert

......für wahre Freunde gehe ich durch die Hölle..............den anderen zeige ich gerne den Weg dahin.......
Melnie|Maus
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 621



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Do, 23. Juni 2011, 23:00 »

 :denker:  Schreib doch bitte mal das Rezept für die Quarkbällchen auf, für alle, die diese herrlichen Bällchen selber auftischen möchten.  :daumendreh2:  Das genaue Rezept für den Kuchen wäre auch nicht schlecht, den einen oder anderen dürfte der Arbeitsaufwand für die Bällchen vom selber machen abhalten.    :pfeif:
Gespeichert

Hüterin der Vorratskammer 
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Do, 23. Juni 2011, 23:03 »

Wollt grad auch schreiben, dass mich das Rezept für die eigentlichen Quarkbällchen viel mehr interessiert^^
Ich muss auch gestehen, dass ich gar nicht so genau mitbekommen habe, wer von euch die eigentlich designt hat (also Rezepttechnisch^^)
Würde mich jedenfalls auch über das Rezept noch freuen.  :-]
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Unkas
Laboreule
RadioTeam
Fabelwesen
*****
Offline Offline

Beiträge: 1206



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Fr, 24. Juni 2011, 09:06 »

Ich auch.  :essen:
Gespeichert
Eiswoelfin
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 392


~ nicht zu kuschelig ~


Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #4 am: Fr, 24. Juni 2011, 10:34 »

Moin Netti,
hab mir heute mal die Muße und die Zeit genommen, aus dem Teig unserer Quarkbällchen einen Kuchen zu  machen. Ich habe die Hälfte unserer Zutaten genommen, allerdings 4 Eier und 2 Eßlöffel Speißeöl direkt mit in den Teig. Dann hab ich so eine Art Boden gemacht aus gekrümelten Vollkornbutterkeksen, etwas Palmin Soft und etwas Zucker. Alles in eine verstellbare, eckige Form und bei ca. 180° , Ober und Unterhitze, eine halbe Stunde und dann noch mal bei 150° 10 Minuten im Ofen gelassen. GENIAAAAALLLLLLL !!!!!!!  Genauso mächtig wie die Quarkbällchen, aber nicht so fettig XD XD XD  :hurra: :hurra: :hurra:

LG
Amrod

Cool!!! Dann werd ich das auch mal ausprobieren  :-]


@alle anderen:
Ich poste heute Abend meinen Teil des Rezepts, dann kann Amrod um seine Reagenzien ergänzen^^
Gespeichert

Drosselbart
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 393


https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2JO8LFDWY92HH


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: Fr, 24. Juni 2011, 13:24 »

Wir haben Hungerhungerhunger! :essen:  :hurra:
Gespeichert

Amrod
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 17


durchgeknallter Lederkünstler und Nachtnäher :)

ICQ Messenger - 281339065
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Fr, 24. Juni 2011, 20:52 »

So ich poste hier mal das komplette Rezept für die Quarkbällchen:

250 g    Quark / Magerquark
2     Ei(er)
220 g    Zucker
2 Pck.    Vanillezucker
2 EL    Rum, ( wenn Kinder die essen einfach den Rum weglassen!)
250 g    Mehl
1 TL    Backpulver
     Fett, zum Ausbacken
     Puderzucker, zum Bestäuben

Zubereitung

Alle Zutaten, bis auf das Fett, mit dem Knethaken des Handmixers gut verkneten! Fett auf ca. 180°C erhitzen und mit zwei Teelöffeln immer kleine Bällchen abstechen und schwimmend im Fett goldbraun ausbacken. Mit Puderzucker bestäuben.
Viel einfacher zu machen als einen Teig mit Hefe zu machen.
Gespeichert

......für wahre Freunde gehe ich durch die Hölle..............den anderen zeige ich gerne den Weg dahin.......
Melnie|Maus
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 621



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: Fr, 24. Juni 2011, 23:23 »

Kleine Anmerkung am Rande: bloß kein Speiseöl anstelle des Fett verwenden!!!!  (es wird zu heiß)

 :fies:  Es sei denn, man möchte Quarkbällchen mit flüssigem Kern haben  (mjam, die waren auch seeeeehr lecker)  XD
Gespeichert

Hüterin der Vorratskammer 
Eiswoelfin
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 392


~ nicht zu kuschelig ~


Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #8 am: Sa, 25. Juni 2011, 11:53 »

Aber auch nur bis zu dem Moment, in dem sie dann anfngen außen schwarz zu werden *gg*
Besser macht sich da tatsächlich Frittieröl.

Beim Treffen waren es dann ingesamt 1kg Quark, 1kg Mehl, 1kg Zucker und der Rest pi*Daumen hochgerechnet.
Wer also eine ähnlich große Meute zu versorgen hat, sollte schon mit diesen Größen kalkulieren. Denn man hats ja am Sonntag gesehen: der Teig wurde weniger und weniger, aber die Bällchen auf dem Tablett vermehrten sich nicht wirklich. Kaum waren sie halbwegs abgekühlt, waren sie auch schon verdunstet :denker:  :lol:


@Amrod:
Was meinst du, wie würden Weinachtsbällchen schmecken? So mit Zimt, Anis, ein bisschen zerriebener Nelke und/oder anderen Weinhachtswürzen?
Hast du Lust, das am Halloweentreffen auszutesten?
Gespeichert

Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #9 am: Sa, 25. Juni 2011, 12:50 »

@Amrod:
Was meinst du, wie würden Weinachtsbällchen schmecken? So mit Zimt, Anis, ein bisschen zerriebener Nelke und/oder anderen Weinhachtswürzen?
Hast du Lust, das am Halloweentreffen auszutesten?

Also ich finde ja, dass ihr da ganz schwer Lust drauf habt  :hrhr:
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Unkas
Laboreule
RadioTeam
Fabelwesen
*****
Offline Offline

Beiträge: 1206



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #10 am: Sa, 25. Juni 2011, 22:32 »

Ich fürchte nur, gehört zu haben, dass Amrod im Herbst nicht dabei sein kann.  :daumendreh2:
Gespeichert
Amrod
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 17


durchgeknallter Lederkünstler und Nachtnäher :)

ICQ Messenger - 281339065
Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #11 am: Do, 30. Juni 2011, 23:35 »

Lust hätte ich schon ,leider hat Unkas aber  Recht..........Wir sind Halloween nicht da. Aber die Weihnachtsbällchen hören sich trotzdem gut an :D:D:D ( ich bekomme das hier mit den Zitaten nicht hin, bin wohl zu blöd dazu) ansonsten lieeeeeeeeeeeeebend gerne, hat Spaß gemacht und da ich eh immer gerne experimentiere.........
 :D:D:D 
Gespeichert

......für wahre Freunde gehe ich durch die Hölle..............den anderen zeige ich gerne den Weg dahin.......
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #12 am: Di, 12. Juli 2011, 00:19 »

Ich habe heute Nachmittag mal die Quarkbällchen nach o.g. Rezept ausprobiert.
War zwar insgesamt sehr lecker (vorallem ganz frisch und noch schön warm), aber ich glaube, für meinen Geschmack, kann das Rezept ein wenig mehr Säure und etwas weniger Zucker vertragen.
Beim nächsten Mal würde ich definitiv etwas Zitronensaft an die Masse geben und die Zuckermenge auf 170gr reduzieren.
Puderzucker noch obendrauf war bei der Mischung jedenfalls einfach zu viel.
Vielleicht war beim Treffen das Pi*Daumen die Geheimformel...wer weiß^^
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Melnie|Maus
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 621



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #13 am: Di, 12. Juli 2011, 16:13 »

 :hrhr:  Beim Treffen hatten die Bällchen doch gar keine Chance, den Puderzucker kennen zu lernen. Die Naschkatzen /- kater waren einfach viiiiiiiiiiiiel schneller.    :essen:  XD
Gespeichert

Hüterin der Vorratskammer 
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011