RLboard

Burg Legende => Tafelrunde => Thema gestartet von: Merkenau am Sa, 04. November 2017, 16:21

Titel: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Sa, 04. November 2017, 16:21
Diesmal dürfen auch die Moderatoren mit raten....

Idee : Jedes Jahr machen sich die Moderatoren von RL viel Mühe mit dem Adventskalender und dürfen selber nicht mit raten .
Das wird sich nun hier ändern, denn hier dürfen zwar alle öffentlich im Forum mit machen, aber nur die Moderatoren dürfen mir eine PN mit der richtigen Lösung schicken .
Zu sehen bekommt ihr vom 1.12 . - 24.12. jeden Tag einen Bilderauschnitt. Mal leicht, mal schwer.
Erraten werden  muß dann das ganze Bild.Tier, Pflanze, Ding ...kann  vieles sein .
Am anderen Tag kommt dann die Auflösung . Ratezeit  von 8.00 Uhr bis 24.00 Uhr des jeweiligen Tages.
Die richtigen Lösungen der Moderatoren werden gesammelt und wer die meisten hat , bekommt ein Überraschungspacket  * bg  *..natürlich erst nach den Feiertagen .
Wenn es eine Punktegleichheit gibt , fischt hier ein Sofakartöffelchen  ( mit Augen zu *g * ) nach einem Los mit irgendeinem Namen .
Wir wünschen viel Spass
Merkenau und das Sofakartöffelchen ( das die Fotos gemacht hat )
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Do, 30. November 2017, 07:03
 :w_cool:... ab Morgen gibts hier was zu gucken !
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Fr, 01. Dezember 2017, 06:46
Nummer 1
(https://abload.de/img/1daknu.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: BigBen am Fr, 01. Dezember 2017, 15:37
Absolut eindeutig! ein rotbäuchiger Schneesalamander  :-]
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Fr, 01. Dezember 2017, 16:17
 :hurra:  Genau !!!  :lol:
Sowas :denker:   da hat das Sofakartöffelchen einen  Schneesalamander fotografiert   :denker:.. hmm... ;-) obs stimmt ?   :-]
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Thanika am Fr, 01. Dezember 2017, 19:51
*grins* ein sehr überraschender Schneesalamander würde ich mal tippen ;-)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Fr, 01. Dezember 2017, 20:08
pschhhhhhhhhht.. Sofakartöffelchen meint , das sind ja geheime Tips !... pschhhht
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Nalon am Fr, 01. Dezember 2017, 20:25
Ich  erahne es  XD

Ein kleines Leckeres Ei mit einer Überraschungs vorne darn.
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: tlutasch am Fr, 01. Dezember 2017, 20:31
Ihr könnt doch uns Moderatoren nicht den Spaß verderben mit so eindeutigen Tips *schmoll*

Zum Glück hab ich meine PN schon laaaaaaange abgeschickt  XD
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Eisbluemchen am Fr, 01. Dezember 2017, 21:34
Ist das nicht ein Teil vom Nikolaus?
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Sa, 02. Dezember 2017, 06:33
Und hier die Lösung
(https://abload.de/img/1-eijljhk.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Sa, 02. Dezember 2017, 06:36
Nr 2 ... Was könnte es sein ?
(https://abload.de/img/2ljkt0.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Eisbluemchen am Sa, 02. Dezember 2017, 07:20
Ich glaube das ist so was, aus dem werden Weihnachtsengel gemacht.
 :angel: :angel: :angel:
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Thanika am Sa, 02. Dezember 2017, 08:08
pschhhhhhhhhht.. Sofakartöffelchen meint , das sind ja geheime Tips !... pschhhht

Da hat das Sofakartöffelchen ja schon recht.  *grübel*
Vorschlag: was hälst du davon die Lösung erst nach 2 Tagen einzustellen? Den ersten Tag raten die Mods ganz ohne unsere Ideen zu kennen und den 2. Tag toben wir uns öffentlich aus weil es Spaß macht zu raten?  XD
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Sa, 02. Dezember 2017, 08:16
Wir bleiben bei unserer Regel. Sonst komm ich durcheinander. Und tobt euch ruhig aus ... es ist  nicht alles so, wie s auf den ersten Blick aussieht   :w_rolleyes:
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Sofakartoffel am Sa, 02. Dezember 2017, 09:13
Ich weis es ich weis es..... das ist blaues Fließ auf dem ein komisches Ding liegt.
Genau blaues Fließ gaaaaanz sicher. :-P

Hrmm Moment.... war da nicht was mit.... Angehörige und "Mitarbeiter" sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen ......

                                             MIST...

...nie darf man was.... nur weil ich alle Lösungen schon weis..... die Welt ist einfach nicht fair.

*total schlecht gespieltes Schniefen von sich gibt*

Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: tlutasch am Sa, 02. Dezember 2017, 10:06
PN abgeschickt... ob das nu wirklich richtig ist, wer weiss  XD XD
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: BigBen am Sa, 02. Dezember 2017, 15:24
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Sa, 02. Dezember 2017, 16:25
 :denker:..erstaunlich ...
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am So, 03. Dezember 2017, 06:44
Hier die Lösung
(https://abload.de/img/2batteries5jh4.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am So, 03. Dezember 2017, 06:45
Bei Türchen 3 suchen wir nur den allgemeinen Oberbegriff, ein Teil  sozusagen..es ist ein ????
(https://abload.de/img/3rkk75.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Eisbluemchen am So, 03. Dezember 2017, 10:13
Also wenn heute nur ein Oberbegriff gesucht wird ist es zu leicht. Bei dem Bild passt einfach nur:
AUA!!!!!!!!!
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am So, 03. Dezember 2017, 10:30
Recht haste Eisblümchen, echt piekig!
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: BigBen am So, 03. Dezember 2017, 21:42
Mr Spocks Ohr in Nahaufnahme, faszinierend.
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Mo, 04. Dezember 2017, 06:49
 :-]@Big Ben
Lösung
(https://abload.de/img/3blattyck60.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Mo, 04. Dezember 2017, 06:50
Nr.4
(https://abload.de/img/4p5je1.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: BigBen am Mo, 04. Dezember 2017, 12:17
schwarz? Leder(-optik)?...  Ganz klar. Das sind die Transpirationsöffnungen an Batmans Anzug.
:daumendreh2: Aber psssst, nicht weitersagen. Das sind seine einzigen Schwachstellen.
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Eisbluemchen am Mo, 04. Dezember 2017, 13:12
Merkenau wie machst du dass?

Bei mir kommt immer nur die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten" wenn ich hier ein Bild posten möchte.

Ich glaub ich wird langsam zu alt für die Technik
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Mo, 04. Dezember 2017, 18:08
Mal unter uns ... Ich freu mich hier jedes Jahr aufs Neue , auf den Adventskalender ... nun Kommen aber noch  die Mini gedichte hinzu ,,, und das gucken, welche Antwort Big Ben heute hat .!!!   D A N K E
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Di, 05. Dezember 2017, 05:33
Die Lösung
(https://abload.de/img/4kopfhhrer3iks2.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Di, 05. Dezember 2017, 05:35
Nr. 5
(https://abload.de/img/5t7uy8.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: BigBen am Di, 05. Dezember 2017, 11:56
Wir sehen hier den Stamm eines Kupferbaums [Arbor Veneris], den jemand in eine Vogeltränke gepflanzt hat.
Das Wasser schmeckt dadurch wahrscheinlich etwas metallener, aber dafür hats einen Schattenspender.
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Marktstreunerin am Di, 05. Dezember 2017, 17:32
Ich wünschte, mir täten so tolle Sprüche einfallen wie euch anderen  :confused:.
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Phoenix_andy am Di, 05. Dezember 2017, 23:13
Nö BigBen das is garantiert kein Kupferbaum das sieht sehr nach nem Christbaumständer für Bonsaichristbäume aus
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Mi, 06. Dezember 2017, 05:42
Und die Lösung
(https://abload.de/img/5heftzweckeairb3.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Mi, 06. Dezember 2017, 05:45
Einen schönen Nikolaustag wünschen wir.Und deshalb gibt s  heute nen Tip: Man findet es oft auf einem Blatt
(https://abload.de/img/689u3w.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Unkas am Mi, 06. Dezember 2017, 09:25
Hm, man findet sie oft auf einem Blatt... :denker: ... die Wassertropfen meint ihr nicht, oder?  :verlegen:
Mir fallen noch Samenkörner ein, aber die sind eher unter einem Blatt.  :daumendreh2:  Irgendwie ist das auch ganz schön perfekt geformt, aber manchmal macht das auch die Natur... nee, mir fällt nix weiter ein.
LG
Unkas
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Mi, 06. Dezember 2017, 10:18
okok..aber nur weil ich nicht möchte, das Knecht Ruprecht hier klopft.... noch  nen Tip..es frißt das Blatt..und gesucht wird nur der Oberbegriff
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: BigBen am Mi, 06. Dezember 2017, 15:49
Ohhh, eine seltene Unterart der Ceratophrys [eng.: Pacman frog], der ungehörnte Breitmaulfrosch.
Werden sie bedrängt, z.B. durch zu aufdringlichen Paparazzi, sind sie schnell eingeschnappt. Besser gesagt, sie schnappen nach Luft und blähen sich auf. Den daraufhin folgenden Rülpser kann der Frosch gezielt einsetzen.
Es kommt zur dauerhauften Föhnfrisur und mitunter schweren Schäden am Trommelfell.
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Mi, 06. Dezember 2017, 16:12
 :lol: bestimmt ..ganz bestimmt ... :lol:.. Big Ben, guck bitte mal deine PN nach !..
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Do, 07. Dezember 2017, 05:43
Die Lösung
(https://abload.de/img/6kfervnq05.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Do, 07. Dezember 2017, 05:48
Kläppken Nr. 7 Oberbegriff reicht !
(https://abload.de/img/759uj0.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: BigBen am Do, 07. Dezember 2017, 14:54
Meine Antwort ist: Kellner

Der erste Gedanke war zwar: (https://orig00.deviantart.net/d09a/f/2013/093/5/5/dancing_dalek_by_cookiemagik-d60adk7.gif) Exterminate,... Exterminate...
denn einen evil Minion hast du bestimmt nicht rasiert bekommen.(https://orig00.deviantart.net/5a1b/f/2017/341/2/b/evil_minion_by_benediktxvii-dbw05hx.gif)

Aber dann hab ich gesehen, das nach einem Oberbegriff gesucht wurde.
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Do, 07. Dezember 2017, 15:58
 :denker: Es hat ein Weilchen gedauert, bis der Groschen fiel...Oberbegriff ... Kellner !!!! :w_biggrin:
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Fr, 08. Dezember 2017, 05:42
Die Lösung
(https://abload.de/img/7deosprayuwp6b.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Fr, 08. Dezember 2017, 05:44
Nr. 8 ..Tip: nimmt man in die Hand
(https://abload.de/img/8clu6f.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: BigBen am Fr, 08. Dezember 2017, 17:22
Lang hats gebraucht, bis ich es endlich erkannt habe!
Es ist ein Objekt aus dem neuen SuperMario-Spiel auf der Nintendo-RL-Konsole (RealLife). Es ist der 1-Down-Pilz.
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Fr, 08. Dezember 2017, 17:38
Big Ben ... das ist erst Türchen Nummer 8 und bislang sind alle Antworten richtig  :w_lol:. Wie kommst du nur immer drauf ??? Ach ja, wo soll ich im Gewinnfall das Päckchen hinschicken ? Bitte Adresse  per PN  ;-)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: tlutasch am Fr, 08. Dezember 2017, 19:11
Eyyyyyyy, das ist kein Mod  XD XD XD XD
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Fr, 08. Dezember 2017, 19:37
upps .... na sowas... :w_lol:...da hätt er ja beihnah so ..quasi ... ohne zutun ....obwohl die Komentare  würden es rechtfertigen ... :lol:
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Sa, 09. Dezember 2017, 06:12
Die Lösung
(https://abload.de/img/8fernbedienunghuqdp.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Sa, 09. Dezember 2017, 06:13
Türchen 9
(https://abload.de/img/9njjlu.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: BigBen am Sa, 09. Dezember 2017, 12:49
Das ist ja heute richtig einfach.
Das ist ein Beutel zur Pilzzucht für zuhause. Einfach in ein Schälchen Wasser stellen und warten.
https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/bellevue/koestlicher-biounterricht-fuer-zu-hause/story/11463779
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am So, 10. Dezember 2017, 06:15
Die Lösung
(https://abload.de/img/9teebeutel9lsm5.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am So, 10. Dezember 2017, 06:17
Nr. 10
(https://abload.de/img/10cfjxj.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: BigBen am So, 10. Dezember 2017, 17:31
Wir sehen hier die Keule eines Trolls.
Und sie wurde scheinbar bei einem Streit mit einem zweiten Troll eingesetzt. Denn diesem wurde ein Zahn ausgeschlagen und der wiederum steckt noch im Holz.
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am So, 10. Dezember 2017, 17:45
 :w_biggrin:..
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Mo, 11. Dezember 2017, 05:49
Die Lösung

(https://abload.de/img/10salzstangenofsv8.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Mo, 11. Dezember 2017, 05:51
Nr. 11 ... Tip: Asiate verdrängt Einheimische

(https://abload.de/img/11avkur.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Mo, 11. Dezember 2017, 19:27
 :denker:...wo stecks denn???   die Lösung von Big Ben ???... :-]
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: DerB5996 am Mo, 11. Dezember 2017, 20:19
BigBen hat von der Lösung des Bilderrätsels genascht,... dem asiatischen Leopardenapfel, der wie jeder weiß, die heimischen Äpfel immer mehr aus den Supermarktregalen verdrängt...
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Mo, 11. Dezember 2017, 20:29
*gute Güte *    reicht nen heimischen Boskop Apfel ... besser ist das !
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: BigBen am Mo, 11. Dezember 2017, 20:30
Sorry, ich musste noch nachforschen was es denn nun ist. Leider ist es nicht gut auf dem Bild zu erkennen.

Entweder ist es der befleckte Zankapfel (Leopardenapfel), oder die Tüpfelmelone.
Wenn das auf dem Bild Zuckerkristalle sind, wird es der Zankapfel sein, denn der ist sonst ziemlich sauer und ungenießbar.
Sind es Salzkristalle, dann ist es die Melone, die man sonst nicht scharf aufs Bild kriegt.

In der Lichtspiegelung erkennt man leichte Anzätze zur Orangenhaut. Deshalb tendiere ich zum Zankapfel.
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Mo, 11. Dezember 2017, 20:35
´ :confused: äh ja oder so :confused:  :sonne_grin:
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Di, 12. Dezember 2017, 05:42
Die Lösung
(https://abload.de/img/11marienkfergelbxtstw.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Di, 12. Dezember 2017, 05:43
Kläppken 12

(https://abload.de/img/12v2jyr.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Di, 12. Dezember 2017, 09:35
Und weil heute " Halbzeit" ist, ein Rätsel für Alle .Was ist es ? Die Lösung steht rechts unterm Bild, wer allso lieber erst rätseln möchte , nicht gleich runterscrollen !
(https://abload.de/img/400px-tomatensandwichmmsqf.png)



                                                         


             
                                                           Tomatensandwich
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Unkas am Di, 12. Dezember 2017, 16:02
 :doh:
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: BigBen am Di, 12. Dezember 2017, 16:20
Oh, das Halbzeuglager im Zuckerstangenwerk. Die Weihnachtselfen haben Euch einen Einblick gewährt?
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Mi, 13. Dezember 2017, 05:46
Die Lösung
(https://abload.de/img/12zahnbrste5hstl.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Mi, 13. Dezember 2017, 05:49
Memo an mich :zu einfach, wußten alle

Türchen 13
(https://abload.de/img/1308j6r.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: BigBen am Mi, 13. Dezember 2017, 16:51
 o.O :confused:  :denker: *dasBildum90°imUhrzeigersinndreht*  :rolleyes: Jetzterkennichs naja... halbwegs..

irgendein Moos, das auf einem künstlichen Nährboden sprießt. Bei der Pflanzenbestimmung bin ich eher schlecht. Ich hab aber keine Lust bei Wikibotanika nachzuschauen, um welches Grünzeug es sich handelt. Ich hoffe also, das auch heute wieder der Kellner ausreicht.
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Mi, 13. Dezember 2017, 18:02
 :lol:..jaja, ohne Moos nix los !
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Do, 14. Dezember 2017, 05:32
Die Lösung
(https://abload.de/img/13kchenschwamminsst.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Do, 14. Dezember 2017, 05:34
Schon Türchen Nr. 14
(https://abload.de/img/1445jv1.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: BigBen am Do, 14. Dezember 2017, 19:18
Definitiv ein Punzierstempel für die Lederverarbeitung, gelt Drosselbart?
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Fr, 15. Dezember 2017, 05:24
Die Lösung
(https://abload.de/img/14nagelovsu5.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Fr, 15. Dezember 2017, 05:25
Schon das 15 Türchen

(https://abload.de/img/157jjbu.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: BigBen am Fr, 15. Dezember 2017, 17:31
Die etwas in die Jahre gekommene und ergraute Version von denen hier.

(https://static.comicvine.com/uploads/scale_small/0/77/1165780-character.snowths.jpg)

Und er imitiert Albert Einstein.  :-P Mahna mahna...
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: DerB5996 am Fr, 15. Dezember 2017, 19:50
eindeutig ein Miniatur-Holospiegel, wie man sehr gut an dem Spiegelbild der Fotoknipserin erkennen kann....  XD
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Sa, 16. Dezember 2017, 05:40
Die Lösung

(https://abload.de/img/15kugelschreiberi3swf.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Sa, 16. Dezember 2017, 05:41
Türchen Nr. 16

(https://abload.de/img/16fnkca.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: BigBen am Sa, 16. Dezember 2017, 17:23
Die Spitze des Eifelturms bei bedektem Himmel (aufgenommen vom Place de Varsovie aus). Direkt hinter dem *hüstel* des Fotografen.
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am So, 17. Dezember 2017, 05:39
Die Lösung

(https://abload.de/img/16fingernagelwksn5.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am So, 17. Dezember 2017, 05:40
Türchen 17

(https://abload.de/img/17snk77.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: BigBen am So, 17. Dezember 2017, 18:51
Ha, gibs zu. Du bist von Außerirdischen entführt worden! Und das letzte was Du noch knipsen konntest, waren die sich schließenden Hangartore des Raumschiffs.
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am So, 17. Dezember 2017, 18:59
Ja dann :::::: Beam Me Up Scotty
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Mo, 18. Dezember 2017, 05:44
Die Lösung
(https://abload.de/img/17schere4lsb4.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Mo, 18. Dezember 2017, 05:45
Schon das 18....

(https://abload.de/img/18w3jor.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: BigBen am Mo, 18. Dezember 2017, 18:20
Ein Eismond vor einem blauen Gasriesen... O_O
Ok, die Hangartür war doch nicht das letzte Foto. Ganz klar, wo die Dich hingebracht haben. (https://www.jedipedia.net/wiki/Eismond)

Live long and prosper
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Di, 19. Dezember 2017, 05:43
Die Lösung

(https://abload.de/img/18eiwhsl0.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Di, 19. Dezember 2017, 05:44
Nummer 19

(https://abload.de/img/19c7kgp.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: tlutasch am Di, 19. Dezember 2017, 08:34
 :confused: :confused: :confused:
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Di, 19. Dezember 2017, 09:20
Zu schwer ???  Ok... ein letzter Tip :  Wichtiges Papyrus
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Melnie|Maus am Di, 19. Dezember 2017, 10:00
Ein Wurmloch   (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_bibi_aussi4.gif)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Di, 19. Dezember 2017, 14:39
 :hurra:.. Stimmt genau Melnie !!!!
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: BigBen am Di, 19. Dezember 2017, 19:49
Definitiv das Loch eines Wurms. Aber nicht von irgendeinem, sondern von einem Bücherwurm Kaliber .303 (http://www.thediscworld.de/index.php/B%C3%BCcherwurm_.303)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Mi, 20. Dezember 2017, 06:02
Die Lösung
(https://abload.de/img/19klopapier74kbn.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Mi, 20. Dezember 2017, 06:03
Türchen 20

(https://abload.de/img/204jkcq.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: DerB5996 am Mi, 20. Dezember 2017, 17:02
Sieht ein bisschen aus, wie die Grinsekatze aus Alice im Wunderland nachdem sie einen anzüglichen Witz erzählt hat...
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: BigBen am Mi, 20. Dezember 2017, 17:31
 :panik: Waaaah, der Blob (http://www.imdb.com/title/tt0094761/)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Do, 21. Dezember 2017, 04:59
Die Lösung

(https://abload.de/img/20gummibrchenmzkig.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Do, 21. Dezember 2017, 05:00
Türchen 21

(https://abload.de/img/21bukl6.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Melnie|Maus am Do, 21. Dezember 2017, 16:32
Ganz eindeutig: es ist ein Bild vom getarnten Heck des Raumschiffs aus "Der Flug des Navigators"
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: BigBen am Do, 21. Dezember 2017, 17:45
Ach Du meinst eine Trimaxion Drone:
(https://vignette.wikia.nocookie.net/poohadventures/images/3/32/Max.png/revision/latest/scale-to-width-down/270?cb=20121126231158)

Komplett daneben!
Das ist das verworfene 2010er-Standmodell des neuen Todessterns mit modernen Rallystreifen (Design by Top Gear (https://de.wikipedia.org/wiki/Top_Gear))

Edit:
keine Korrektur: Das Modell ist aus dem Jahr 2006
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Phoenix_andy am Do, 21. Dezember 2017, 17:55
Ne ihr liegt beide falsch das is die gemeine Skunkmelone
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Fr, 22. Dezember 2017, 05:32
Die Lösung

(https://abload.de/img/21sonnenblumenkern8kj1k.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Fr, 22. Dezember 2017, 05:33
Türchen 22

(https://abload.de/img/22vukag.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: BigBen am Fr, 22. Dezember 2017, 17:52
(http://de.france.fr/sites/default/files/imagecache/atf_slider_contentv2/lavendelfeld_bei_valensole_fesus_robert-shutterstock_0.jpg)
(http://www.perron-oosterheem.nl/wp-content/uploads/2016/05/landschap-holland-tulpen.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Fr, 22. Dezember 2017, 20:09
*singt*  ... Wenn der Lavendel blüht , dann schenk ich dir      Tuplen aus  Amsterdam
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Sa, 23. Dezember 2017, 05:35
Die Lösung
(https://abload.de/img/22pfauenfedereek31.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Sa, 23. Dezember 2017, 05:36
 :seufz: das vorletzte Türchen

(https://abload.de/img/23y8jup.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: BigBen am Sa, 23. Dezember 2017, 17:28
Ein Ansaugstutzen für Plastikgranulat. Das Granulat wird im folgenden Prozess erhitzt und in eine Spritzgussform gepresset.

Da sind wir wieder in einer Wichtelfabrik... :detektiv: Aber natürlich. Jetzt gibt das alles einen Sinn. Nur ist deine Fotoserie ein wenig durcheinader geraten. Ich versuche es mal grob zuzuordnen:


Du und der Snowth seit von Auserirdischen in einem Ufo entführt worden...
15 Snowth
17 Hangartor

Der Abflugvektor führte euch über Holland und Frankreich
22 Blumen
16 Eifelturm

Auf dem Eismond angekommen, konnten die Außerirdischen dann aus ihren dalekartigen Kälteanzügen heraus und sich Dir in ihrer waren Form zeigen
18 Eismond
07 Dalek
20 Blob

Du und der Snowth habt ihnen dabei geholfen ein kleines Habitat einzurichten, in dem die Aliens nun einige der gesammelten Erde-Delikatessen selbst anbauen können.
09 Pilze
13 Moos
11 Zankäpfel
05 Kupferbäume

Als Dank für deine Hilfe haben sie dir eine Tour durch die Weihnachtsfabrik geschenkt.
12 Halbzeug (Zuckerstangenfabrik)
14 Punzierwerkzeug (Werkstattbereich: Handwerk)
23 Ansaugstutzen (Werkstattbereich: Maschinentechnik)
19 Bücherwurmloch (Postamt)
08 1down-Pilz (Spieletestgelände)
10 Troll-Keule (Museum)
21 Todessternmodell (Museum) Es war ein Gastgeschenk des TopGear-Teams als diese am Nordpol waren.
03 Spocks Ohr (Museum, Wachsfiguren-Abteilung: Santas Helfer) <= Halbelf
04 Batmans Anzug (Museum, Wachsfiguren-Abteilung: Santas Helfer) <= hat auch spitze Ohren
02 Reifen (der Fuhrpark) Es gibt Rentierschlitten und andere Schlitten.

Und zwischendurch hast Dir ein reptilienvernarrter Wichtel noch seine Haustiere gezeigt.
01 Schneesalamander
06 Breitmaulfrosch
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Sa, 23. Dezember 2017, 18:00
 :hurra:... Jahaaaaaa, genauso war es !!!!!!!!!!!!!   :hurra:
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am So, 24. Dezember 2017, 06:38
Die Lösung
(https://abload.de/img/23christbaumkugelx5jwm.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am So, 24. Dezember 2017, 06:40
Das letzte Türchen
(https://abload.de/img/24zekgp.jpg)

und Frohe Weihnachten euch Allen
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: BigBen am So, 24. Dezember 2017, 12:28
Einer der Wichtel-Wegweiser. Die haben alle so eine Spitze.
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Mellitus am So, 24. Dezember 2017, 18:02
Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.
Muss sagen es war eine tolle Idee von Merkenau
es hat viel Spass gemacht mitzuraten und Big Ben's
Kommentare zu lesen.
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am So, 24. Dezember 2017, 20:00
Heute haben , so quasi alle Moderatoren ,  als Weihnachtspresent von uns , ein  Kreutzchen für " richtig "bekommen. Da es ja nun  Abend ist ( Bescherung war früher immer um diese Zeit ), dürft ihr auch die Auflösung sehen .
(http://ttps://abload.de/img/24krippebzwweihnachts70kqg.jpg)

Und Danke  an Big Ben ...ich hoff dein Packet  hat dir gefallen
Danke an die , die mitgerätselt haben

Uns hat es sowas von Spass gebracht .
Frohe Weihnacht !
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am So, 24. Dezember 2017, 20:26
Ach ja ... da war ja noch was ....... :lol:

Auf das  Überraschungs Päckchen .. darf sich .............

NIMUE    freuen .(21 Rätsel )
NEIHT    war  Zweite ( 20 Rätsel)
UNKAS   war  Dritte  ( 19 Rätsel )
LORI , Tlutsch    und die MARKTSTREUNERIN    weniger, weil "huchichwarnichtda oder habs vergessen "
Macht aber nix , wie ihr so Postmäßig  euch auch  auf was gefasst machen dürft .
Unkas ...Auf Nimues Packerl steht ein Hinweis ... du kriegst somit keine seperate Post *bg*
Frohe Weihnacht !

Ps .. Post geht raus am 27. 12 . 2017
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Unkas am So, 24. Dezember 2017, 21:55
Na sowas, jetzt wollt ich noch kurz vor Toreschluss die letzte Lösung schicken...  :lol:

Danke Merkenau und Sofakartoffel für die genialen Nahaufnahmen, die tollen Ideen und den Spaß, den wir hatten!!!!  :hug:
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Nimue am So, 24. Dezember 2017, 22:06
Waaaaaaaas? Iiiiiich?  :hurra:
Wie cool...dabei muss ich zugeben, dass ich bestimmt 10+mal überhaupt nur dran gedacht habe nach Arbeit, Stress und Weihnachtsbasteln noch eine Lösung zu schicken, weil mein Flatteruhu mich regelmäßig beim Abendessen gefragt hab, was ich beim Fotorätsel raus hatte^^

Ich freu mich riesig, dass ich nicht nur viel Spaß mit dem Rätsel (wie auch mit deinem Kläppkenkalender) hatte, sondern auch, dass es nicht "nur" den einen ersten Gewinner gibt...UND...dass ich gewonnen haaaaaaaab.  :sonne_grin:
Das hast du dir alles sehr schön überlegt...das Gummibärchen hab ich aber noch nicht ganz verkraftet...der Makroausschnitt ist für mich immer noch so ne längliche Schrumpel-Paprika  :lol:
Was ich aber eigentlich sagen wollte: ohne meine Unkas wäre ich vermutlich Letzte gewesen und darum wird alles (egal wie...kriegen wir hin) aufgeteilt.
Riesen Dank für dieses vorweihnachtliche Geschenk liebe Merkenau/Sofakartoffel!  :hug: :bussi:

Edit: dürfen wir uns wieder auf einen selbstgemachten Kläppkenkalender freuen/uns den wünschen? Wir haben jedes Türchen zelebriert und sehr bei dem kleinen Jungen mit seinem Katerchen mitgefiebert, haben Irrwege gefunden und Gedichte genossen. War echt spitze! :love2:
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Mo, 25. Dezember 2017, 06:03
(https://abload.de/img/24krippebzwweihnachts70kqg.jpg)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Lori am Di, 26. Dezember 2017, 12:56
Es war richtig toll mit euch herumzurätseln.  :sonne_grin:
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Fr, 29. Dezember 2017, 20:05
Anfrage an Alle ..Möchtet ihr nächstes Jahr eine " Fortsetzung " ???
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Neith am Sa, 30. Dezember 2017, 12:35
 :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

Reicht das als Antwort?^^
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Lori am Sa, 30. Dezember 2017, 14:27
Auja.  :-)
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Unkas am Sa, 30. Dezember 2017, 23:00
 :hurra: Jaaaaaaaaaaaa!  :hurra:
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: tlutasch am Mo, 01. Januar 2018, 11:10
UNBEDINGT!!!!

Und ganz lieben Dank für den "Trostpreis"... ist schon verputzt  XD XD

Hat wirklich viel viel Spaß gemacht, leider hatte ich kein Flatteruhu, der mich dran erinnert hat, die Lösung noch zu schicken, aber das ist ja egal, Spaß hatte ich und es waren wirklich super tolle Bilder!!  :hug: :hug:

Und ich schliesse mich mal ganz unverschämt der Bitte nach einem neuen Klappkalender an, war suuuuuuuuuper!!!!  :hug: :bussi:
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Nimue am Di, 02. Januar 2018, 17:38
Ich fänd eine Fortsetzung auch fein, wobei ich nächstes Jahr dann gerne außer Konkurrenz mitmachen würde, damit jemand anders gewinnen kann (oder mein Uhu erinnert mich nicht mehr, dann ist das eh unwahrscheinlich^^).
Vielen vielen vielen Dank auch hier ganz öffentlich für die Überraschungskiste  :hug: mit all den hübsch eingewickelten Kleinigkeiten (das blau-grün-goldene Geschenkpapier war ja für mich ein Highlight^^)...so toll. Wobei wir einhellig fanden, dass es insgesamt ZU VIEL war. Großes Dankeschön!  :love2:
Die Nussschale steht jetzt auf dem Esstisch neben der Duftkerze, die Schoki is verdunstet, die Doku gucken wir noch, der Leuchtestern wechselt fröhlich seine Farbe und wie ein Einhorn werd ich mich wohl in wenigen Minuten fühlen, wenn man dem Aufdruck glauben kann  :rolleyes: Cooles Zeugs.

Und unseren Klappenkalender haben wir auch schon bekommen...noch im alten Jahr. Hab ihn gleich zur Radio-Adventsbox gelegt, damit er mir rechtzeitig wieder in die Finger fällt. Ach toll.  :bussi:

Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: Merkenau am Di, 02. Januar 2018, 18:42
Schön das euch alles gefällt . Und die Idee das dein Uhu den Schnabel hält, find ich gut !  ;-). ( Und Nimue ... das  Blau Grün goldene Geschenkpapier ist sche...ähm... so schlecht zu kleben ..nie wieder) Und wie groß ein Packerl ausfällt , hängt hier eher vom Zufall ab .
Und ja, eine Fortsetzung  wird in Arbeit gehen !
Ach ja ... das Sofakartöffelchen läßt fragen, ob ihr vielleicht ein Motto möchtet? oder lieber querbeet ?
Und ich hoff ihr habt im Dezember  viel Spass mit dem Kläppkenkalender !
Lb. Gr.
Merkenau und das Sofakartöffelchen
Titel: Re: Weihnachtsfotorätsel 2017
Beitrag von: tlutasch am Di, 09. Januar 2018, 08:18
So,
ich komme nun auch endlich mal dazu ganz lieb Danke zu sagen!!!

"Trostpreis" ist angekommen *mjammjam* ganz lieben Dank, und mein Kläppchen-Kalender auch *freufreu*!!!

Danke dir Merkenau, du bist echt einfach lieb!!!  :hug: :hug: :bussi:

Ich freu mich schon auf den nächsten Fotokalender vom Sofakartöffelchen und dir!