RLboard
Sa, 27. April 2024, 19:37 *
News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6
  Drucken|  
Autor Thema: Der RL-Adventskalender 2013  (Gelesen 67303 mal)
Unkas
Laboreule
RadioTeam
Fabelwesen
*****
Offline Offline

Beiträge: 1206



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #60 am: Do, 19. Dezember 2013, 19:03 »

:lehrer: Na sowas, da ist Aniram endlich mal im Forum aktiv, da gibt's gleich ordentlich eins auf die Mütze.  :w_ugly:  Allerdings hat Melnie|Maus da schon recht, immer erst genau lesen, wie das funktionobelt.  :klugscheisser:

Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. In diesem Sinne allen auch weiter viel Spaß beim Rätselnüsseknacken!!  :w_biggrin:


... und jetzt streif ich mir schon mal das Tütü über und üb noch ein bisschen.  :gluecksunkas:
Gespeichert
Merkenau
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 993



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #61 am: Do, 19. Dezember 2013, 19:12 »

Zitat ...... und jetzt streif ich mir schon mal das Tütü über und üb noch ein bisschen...

Kann mal wer davon ein Foto  machen ?

Danke

und lb Gr.

Merkenau                            :rolleyes:
Gespeichert
tlutasch
RadioTeam
Radiofossil
*****
Offline Offline

Beiträge: 585


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #62 am: Do, 19. Dezember 2013, 19:32 »

Ich würde auch gerne mal auf Foto sehen, wie Unkas elfengleich im Tütü um die Lostrommel tänzelt.... :w_rolleyes: :w_rolleyes: :w_rolleyes:
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #63 am: Do, 19. Dezember 2013, 20:31 »

Hm, tja, auflösen muss ich ja quasi nicht mehr...
Gezogen hat die Unkas heute Verethragna, der sich bald über eine kleine silberne Piratentruhe freuen darf. Mal ein etwas anderes Schmuckstück  :w_zwink:



Neue Frage für das morgige Türchen Nr. 20 (ach wie die Zeit vergeht)

Auch die Mathematik kommt nicht an der Faszination des Winters vorbei. Der schwedische Mathematiker Helge von Koch hat sogar eine Schneeflockenkurve entwickelt. Doch was drückt diese aus?

A)    Die Kochsche Schneeflockenkurve ist eine grafische Darstellung davon, wie oft in den vergangenen hundert Jahren Schnee an Weihnachten gefallen ist.
B)    Es geht um Figur, die einer Schneeflocke ähnelt und aus einem gleichseitigen Dreieck konstruiert wird.
C)    Koch untersuchte, wie eine Schneeflocke von der Wolke auf die Erde fällt. Er entdeckte: Sie bewegt sich in einer ganz bestimmten Kurve.
« Letzte Änderung: Do, 19. Dezember 2013, 20:35 von Nimue » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Sumpfdolde
Geselle
**
Offline Offline

Beiträge: 34



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #64 am: Do, 19. Dezember 2013, 20:44 »

Ok Nimchen und an wen soll ich die Medikamente schicken? *g*
Gespeichert
Aniram
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 3


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #65 am: Do, 19. Dezember 2013, 23:44 »

 :winken: Tschuldigung - wollte allen Adventskalender-Ratefreunden nicht die Freude am Rätseln verderben. Asche auf's Haupt - gelobe Besserung - kommt nicht wieder vor!

Aniram - der Neuling!  :-)
Gespeichert
Vere
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 80



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #66 am: Fr, 20. Dezember 2013, 05:12 »

Yay, ein toter xD Kommt die Kiste mit Schlüssel?^^
Danke : )

Meine Adresse habt ihr noch?
(Und schickt es besser noch nicht ab, falls ich noch was gewinne, in den nächsten Tagen - is ja doch ne etwas weitere Poststrecke^^")
Gespeichert

Zitat von: Ben Adaephon Delat
When I say let me think, I mean shut up.
Unkas
Laboreule
RadioTeam
Fabelwesen
*****
Offline Offline

Beiträge: 1206



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #67 am: Fr, 20. Dezember 2013, 15:13 »

@ Aniram: Entschuldigung angenommen!  :w_biggrin:

@ Verethragna: Schick uns bitte nochmal deine Adresse per PN, danke!  :w_cool:
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #68 am: Fr, 20. Dezember 2013, 15:36 »

Ok Nimchen und an wen soll ich die Medikamente schicken? *g*

Ich checks irgendwie grad nich^^

@Aniram: hast du ein Glück, dass hier alle so gutmütige Gesellen sind und dir vergeben wird...als Forumsneuling kann man schon mal den Überblick verlieren :baby-taptap:
Insofern: willkommen bei unsrem kleinen verrückten Haufen ^^
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #69 am: Fr, 20. Dezember 2013, 23:33 »

Entschuldigt bitte!!!!
 wir hatten - sehr schönen und sehr spontanen - Besuch.

Die richtige Lösung war tatsächlich B - und weil die ganze Formel so etwas komplex ist, möchte ich einfach ein Bild erklären lassen:


Das Schlüsselchen erbeuten konnte heute: Nemesis13! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Gewinn:



Was hat es eigentlich mit dem Brauch auf sich, zu Weihnachten geschmückte Nadelbäume in die gute Stube zu stellen?
« Letzte Änderung: Fr, 20. Dezember 2013, 23:35 von Nimue » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Thanathan
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 9


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #70 am: Sa, 21. Dezember 2013, 15:45 »

Heute hatte Der Postpote schon ein kleines Päckchen für mich  :hurra:
Danke noch mal, anhänger kam wohlbhalten an, schaut gut aus  :w_cuinlove:
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #71 am: Sa, 21. Dezember 2013, 23:11 »

Und wieder gab es so viele schöne Antworten von euch  :w_cuinlove: Wunderbar, was ihr alles rausfindet.
Ich zitiere mal ein paar Einsendungen:

Das kam von TMG^^
Zitat
Der Brauch sich in der dunklen Jahreszeit immergürnePflanzen in die Stube zu packen ist uuuuuralt... So ham schon die ollen Römer Lorbeeren zum Jahreswechsel aufgehängt. Oder der Mithras-Kult hat Bäume zu Ehren des Sonnengottes zur Wintersonnenwende geschmückt. Oder man hat Nadelzweige als Abwehr gegen böse Geister aufgehängt.

Da wir uns in Nördlichen Gefilden befinden, gehe ich jetzt davon aus, das es ursprünglich darauf zurückzuführen ist. (also auf die Geisterabwehr)

So richtig als Christbaum/Weihnachtsbaum hat sich das Nadelgehölz aber erst deutlich später durchgesetzt. So im 16ten Jahrhundert findet man die ersten Aufzeichnungen von ganzen Bäumen die in Hallen (vermutlich Gildenhallen) aufgestellt wurden und geschmückt wurden.
Im 17ten Jahrhundert hatte sich der Brauch dann schon ausgebreitet und sogar eine Gräfin aus Schlesien schmückt eigenhändig einen Baum und versieht diesen mit Kerzen.
Das ganze war aber in der Zeit von der Kirche nicht gerne gesehen, zeigte es doch von einer Verwaschung des Weihnachtsfestes.

Im 18ten Jahrhundert findet dann gegen Ende desselbigen auch der Weihnachtsbaum Erwähnung in der deutschen Literatur.. Der olle Goethe mal wieder ^^
Zu dieser Zeit waren es aber hauptsächlich die Reichen die sich das seltene Gewächs leisten konnten.

Im 19ten Jahrhundert wurden dann erstmals große Fichten und Tannenwälder angelegt, welche den Preis für Christbäume erschwinglich werden ließen. Na, und die Kirche fands auf der anderen Seite nicht toll, dass ihre Ländereien geplündert wurden. Ende des 19ten Jahrhunderts hatte sich der Christbaum aber auch in den Kirchen festgesetzt und konnte damit nicht mehr verteufelt werden.
Und von da an ging die Reise der Popularität erst richtig los ^^
Mitte des 19ten Jhd. kam der erste Weihnachtsbaum nach Cambridge. Es sollte aber noch fast 150 Jahre dauern bis im Jahre 1982 auch auf dem Petersplatz in Rom ein Weihnachtsbaum stehen würde.


Weia... wieder mal abgeschweift.

Aber der ursprüngliche Brauch wird wie gesagt die Geisterabwehr und Sonnenwendsfeier sein. Was ja passt, da wir ja viele Brauchtümer übernommen und Christianisiert haben ^^

Auch sehr interessant die Ergebnisse von Volsi:
Zitat
Bereits die Römer bekränzten ihre Häuser zum Jahreswechsel mit Lorbeerzweigen.

Schon in vorchristlicher Zeit wurden in Deutschland um die Weihnachtszeit (Keltische Julfest: 22. Dezember) immergrüne Bäume geschmückt, da sie offenbar die Kraft hatten die "dunkle" Jahreszeit schadlos zu überstehen. Sie galten als Hoffnungsträger und als Symbol für die Unsterblichkeit der Natur. Die "Weihnachtsbäume" wurden zur Wintersonnenwende mit Gebäck, kleinen Geschenken und Strohsternen behängt um die Pflanzengeister um eine gute Ernte im nächsten Jahr zu bitten.

1494 ward es bereits Sitte, grüne Tannenzweige (Weihnachtsmaien") ins Haus zu stellen, wird im "Narrenschiff" Sebastian Brants bezeugt.

1509 zeigt ein Kupferstich den ersten mit Lichtern und Sternen geschmückten Tannenbaum von Lucas Cranach dem Älteren.

Von 1535 ist überliefert, dass in Straßburg kleine Eiben, Stechpalmen und Buchsbäume verkauft wurden.

Ich wills mal zusammenfassen: ihr habt heute alle an der Verlosung teilgenommen ;-)
Und an den klebrigen Glücksfeefingerchen ist ein bekanntes Los hängengeblieben: den Chade hats erwischt und er freut sich hoffentlich dadrüber:


Da ihr morgen wieder alle beschenkt werdet  :w_rolleyes: (ab 15:00 Uhr, ihr wisst schon...) , stellen wir heute die letzte wirklich schwere Rätselnuss für euch bereit, für die ihr dann natürlich bis Montagabend Zeit haben werdet. Es wird die Mühe wieder lohnen  :w_zwink:
Weil wir aber so kurz vor der Zielgeraden sind *schnüff* werde ich euch morgen noch einen Hinweis geben...vielleicht auch zwei, mal schaun...vielleicht kriegt ihr auch einen von der Unkas in der Liveadventssendung...wer weiß, wer weiß  :sonne_grin:

Die Regeln sind die gleichen: alle Zahlen von 1-9 wollen jeweils einmal verwendet werden. Am Schluss sollen alle sechs Gleichungen stimmen. Viel Knobelspaß und euch allen einen wunderhübschen 4. Advent  :hug: !!!
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #72 am: So, 22. Dezember 2013, 16:02 »

Hier kommt der versprochene kleine Hinweis:

In der Mitte liegen "alle guten Dinge"... :w_biggrin:
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Aniram
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 3


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #73 am: Mo, 23. Dezember 2013, 12:12 »

Liebes Radio-Legende-Team,

kein angst, ich will hier nicht wieder ein Rätsel lösen - nein - aber Ihr habt ein langes anstrengendes Jahr hinter Euch gebracht.

Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest,
ein paar Tage Gemütlichkeit mit viel Zeit
zum Ausruhen und Genießen,
zum Kräfte sammeln für ein
neues Jahr.
Ein Jahr ohne Seelenschmerzen
und ohne Kopfweh,
ein Jahr ohne Sorgen,
mit so viel Erfolg, wie man braucht,
um zufrieden zu sein,
und nur so viel Stress, wie Ihr vertragt,
um gesund zu bleiben,
mit so wenig Ärger wie möglich
und so viel Freude wie nötig,
um 365 Tage lang
rund um glücklich zu sein.

Diesen Weihnachtsbaum der guten Wünsche überreiche ich Euch
mit vielen herzlichen Grüßen :love2:

aniram :w_cuinlove:
Gespeichert
Merkenau
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 993



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #74 am: Mo, 23. Dezember 2013, 12:41 »


Das ist aber mal nen schöner Baum @Aniram.
Hab auch einen, den stell ich mal dazu !


Wie
wäre es
Gott, wenn
ich dieses Jahr
in meinem Herzen
einen Baum schmücke
nicht mit Kerzen, sondern
mit all den Namen meiner
Freunde.Freunde, die nah sind
und in der Ferne.Die ich jeden Tag
sehe und die, die ich nur selten treffe.An
die ich mich immer erinnere und die ich
manchmal vergesse.Die dauerhaften und
die gelegentlichen.Die der schweren Stunde
und der glücklichen.Die, die ich ohne es zu
wollen verletzt habe , und die, die mich verletzen.
Die mir in aller Stille vertraut sind und die, die ichnur
vom Sehen kenne.Die, die mir wenig schulden, und die
denen ich viel verdanke.Meine bescheidenen Freunde und
wichtigen.Die Namen aller, die meinen Weg kreuzen.Ein Baum
mit tiefen Wurzeln, damit sich die Namen nie aus meinem Herzen
verlieren. Mit starken Wurzeln, damit die vergangenen Namen aus aller
Zeit sich mit den jetzigen vereinen.Mit warmen Schatten, damit
unsere Freundschaft
ein Moment
der Ruhe sei im
Wirbel des Lebens.

Frohe Fest euch Allen

Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6
  Drucken|  
 
 


News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011