RLboard
Do, 28. März 2024, 18:53 *
News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1] 2 3 ... 5
  Drucken|  
Autor Thema: Der RL-Adventskalender 2014  (Gelesen 41150 mal)
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« am: So, 30. November 2014, 21:11 »

ES GEHT ENDLICH WIEDER LOS: ADVENTSKALENDERZEIT!!!!

Neue-alte Regeln für alle:
Jeden Tag stellen wir euch hier eine Frage oder fordern eure Aktivität auf irgendeine andere Weise. Ihr habt jeweils bis 19:00 Uhr des Folgetages Zeit die Frage, das Rätsel oder die Aufgabe zu lösen, euer Ergebnis an info[at]radio-legende[punkt]de zu senden und euch damit für die Schlüsselverteilung des jeweiligen Tages zu qualifizieren!
Weil das in den letzten Jahren immer nur so halb geklappt hat, möchte ich nochmal darauf hinweisen: wenn ihr mitspielen möchtet, nehmt ihr zwangsweise in Kauf, dass ich am Ende eure Adresse bekomme, damit ich euch euren Gewinn auch tatsächlich zusenden kann. Weiterhin wird euer (Nick-)Name hier im Forum und ggf. in den Livesendungen bekannt gegeben. Gebt also bitte idealerweise auch einen Nicknamen an, damit euer realer Name nur bei mir bleibt. (Anonymität im Internet und so.)
Wer das jeweilige Tagestürchen öffnet, wird wieder per Glücks-Los entschieden - jeden Tag erneut.
Mitglieder des Moderatorenteams sind ausgeschlossen *trostknuddels verteil* ^^.

Und hier kommt die erste Hürde zu Türchen Nr. 1:
Wie viele Zacken/Spitzen hat ein fertig gebauter Bascettastern aus 30 Modulen?
Zur Not einfach selber einen bauen, nachzählen, richtige Lösung einsenden und das schöe Stück zuhause aufhängen oder verschenken. Detaillierte Anleitungen finden sich z.B. bei youtube.  :-]
« Letzte Änderung: So, 30. November 2014, 21:18 von Unkas » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Mo, 01. Dezember 2014, 20:26 »

Wollen wir mal zur Auflösung schreiten.

Die richtige Antwort ist natürlich 20!
Und so sieht ein solches Sternchen dann aus:



Ich kann nur nochmal empfehlen, so ein Teil mal selber zu baun.  ;-)

Der Gewinner des heutigen Tages ist jedenfalls: Sumpfi

Und du darfst dich über eine groooooße eiserne Fibel freuen.   :-]

Und die Aufgabe für Türchen Nr. 2:

Malt uns eure Vision eines Weihnachtswichtels...Talent ist KEINE Voraussetzung! Es darf "schräg" werden...und ihr sollt Spaß dabei haben. *gg* Die schönsten Exemplare veröffentlichen wir.  :-P
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Di, 02. Dezember 2014, 21:04 »

Eine so schööööne Aufgabe und so weinige, die mitgemacht haben.  :heul:
Aber die Wichtel sind wunderbar geworden und müssen unbedingt hergezeigt werden!

Hier haben wir den von Eisblümchen:


dann den süßen Wichtel von Drosselbart:


und schließlich unseren Gewinnerwichtelzeichner des heutigen Tages: Mellitus!


Und hinter dem zweiten Türchen verbirgt sich brandneue Musik von Tibetréa:


Herzlichen Glückwunsch!

Für das dritte Türchen wollen wir gerne von euch wissen, woher und von wem die folgenden Verse stammen:


"Staunend schaun wir
auf und nieder,
Hin und her und
immer wieder."

Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Drosselbart
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 393


https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2JO8LFDWY92HH


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Mi, 03. Dezember 2014, 17:51 »

Ich darf konstatieren: Wichtel malen hat Spaß gemacht!  :-]
Gespeichert

Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: Mi, 03. Dezember 2014, 22:45 »

Ich darf konstatieren: Wichtel malen hat Spaß gemacht!  :-]

... was mich sehr freut :-)

Die Aufgabe für Türchen Nr. 3 hat von euch zwei Dinge verlangt: wir wollten wissen von wem UND woher - also aus welchem Gedicht - die Verse stammen. Insgesamt warens aber dann doch 7 vollständige Antworten (jippi, wir steigern uns bei den Teilnehmern!) und ich möchte zunächst das komplette Gedicht von unserem guten alten Goethe hier verewigen:

Bäume leuchtend

Bäume leuchtend, Bäume blendend,
Überall das Süße spendend.
In dem Glanze sich bewegend,
Alt und junges Herz erregend -
Solch ein Fest ist uns bescheret.
Mancher Gaben Schmuck verehret;
Staunend schaun wir auf und nieder,
Hin und Her und immer wieder.

Aber, Fürst, wenn dir's begegnet
Und ein Abend so dich segnet,
Dass als Lichter, dass als Flammen
Von dir glänzten all zusammen
Alles, was du ausgerichtet,
Alle, die sich dir verpflichtet:
Mit erhöhten Geistesblicken
Fühltest herrliches Entzücken.

Und die Lostrommel ist am Ende so liegen geblieben, dass Unkas sich für das Los mit dem Namen Isolde entschieden hat. Dich erwartet feinstes Silber, auf dass du dich ebenfalls weihnachtlich schmücken kannst.  :hrhr:


Für Türchen 4 dürfen unsere Tüftler wieder mal ran. Adventszeit ist für viele von uns Märchenzeit...also haben wir unseren kleinen Adventskobold losgeschickt, in den alten staubigen Kisten nach ein paar vergessenen Videokasetten mit unseren Lieblingsmärchen zu suchen. Nun ja, ihr erinnert euch sicherlich an unseren kleinen Kobold (vielleicht sieht er ja aus wie einer der Gesellen von gestern?!)...er ist ein wenig tollpatschig...und als er sich endlich für ein Video entschieden hatte, wollte er fix die Treppe runterhuschen um uns seinen Fund zu präsentieren, stolperte über seine Koboldstrümpfchen und saß dann nach lautem Getöse und Gerumpel ziemlich verpeilt am Fuße der Treppe. Seid beruhigt, ihm ist nicht viel passiert...die marode Beschriftung unseres Videos jedoch hat sich ziemlich aufgelöst. Leider erinnert sich unser Helferlein auch nicht mehr an den Titel des Märchens - is wohl doch auf den Kopf geplumpst - ...er weiß nur noch, dass er aus drei einzelnen Wörtern bestand und ein kleiner blauer Paarhufer hat irgendeine Rolle gespielt...könnt ihr uns helfen?

Hier sind die Buchstaben, die wir einzeln auflesen konnten in alphabetischer Reihenfolge:

A B CC DD EEE F G H I K L N P R S U

Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: Do, 04. Dezember 2014, 17:31 »

Ich kann gar nicht fassen, dass es noch keine einzige Lösungseinsendung gibt...SO schwer ist es eigentlich nicht...

Vielleicht hilft das: auf der Kasette konnten wir noch erkennen wie lang die einzelnen Wörter waren  :pfeif: :

_ _ _   _ _ _ _ _ _ _ _    _ _ _ _ _ _ _ _ _
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Luthien
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 112



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Do, 04. Dezember 2014, 18:58 »

Ach man ich werde hier noch verrückt  :confused:
Gespeichert

Die Straße gleitet fort und fort weg von der Tür wo sie begann .......

(altes wander Lied der Hobbits)
Eisbluemchen
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 56



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: Do, 04. Dezember 2014, 19:05 »

Hallo!

Zeit um, Lösung bitte

Ich kriege sonst noch Rauchwölckchen über dem Kopf.

 :heul:
Gespeichert
Unkas
Laboreule
RadioTeam
Fabelwesen
*****
Offline Offline

Beiträge: 1206



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #8 am: Do, 04. Dezember 2014, 19:29 »

Ich mochte diesen russischen Zeichentrickfilm schon als Kind. Haaaach... und ihr habt doch noch ein halbes Stündchen!!  ;-)

Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #9 am: Do, 04. Dezember 2014, 19:32 »

Da es bisher nur eine Einsendung gibt, die nicht richtig ist, sollt ihr heute noch bis 20:00 kniffeln dürfen.
Es gibt auch nochmal Hilfe

D _ _   b _ _ _ _ _ _ _    P _ _ _ _ _ _ _ _

und ein kleiner Blick auf das kleine blaue Wesen



Jetzt muss es aber klappen!
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #10 am: Do, 04. Dezember 2014, 20:06 »

Oh je, da hat unser Kobold recht viel Chaos veranstaltet...inzwischen ist er wieder ganz gut beisammen und hat sich noch erinnert, dass das gesuchte blaue Wesen wohl doch eher ein Unpaarhufer sein müsste...aber nach dem Schreck und mit der Beule war das gestern nich mehr so ganz klar.

Wenn man alles richtig hinsortiert hat, hätte man auf dieses putzige kleine Märchen kommen sollen:
Das bucklige Pferdchen.
Der Gewinn gestern war nicht ohne Grund schon ein kleiner Fingerzeig...  ;-)
Und auch wenn es auf die letzten Minuten knapp war, haben wir eine glückliche Gewinnerin, die ohne jede Konkurenz das vierte Türchen ausplündern kann.
Herzlichen Glückwunsch Eisblümchen!
Und weil heute die Köpfe so massiv über dem Rätsel geraucht haben, gibt es einen angemessenen Preis für diese Mühen.


Wagen wir uns an Frage 5 für die nächste kleine Türe.
Heute am 4. Dezember werden traditioneller Weise verschiedene Gehölze geschnitten und dann in die Vase gestellt. Warum? Welchen Zweck hat dieser alte Brauch und auf welchem Mythos/ welcher Sage basiert er. Nennt uns bitte auch den speziellen Namen dieser Zweige.
Viel Erfolg!  :-)
« Letzte Änderung: Do, 04. Dezember 2014, 21:00 von Unkas » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Eisbluemchen
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 56



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #11 am: Do, 04. Dezember 2014, 20:12 »

 :sonne_grin:
JUHU und freu.
Da hat sich das Grübeln doch gelohnt
Aber ohne Tipps wär ich nicht drauf gekommen
 :bussi:
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #12 am: Fr, 05. Dezember 2014, 20:34 »

Gesucht hatten wir die Barbarazweige, welche auf der Sage von der zum Tode veruteilten Barbara beruhen. Jene blieb auf dem Weg ins Gefängnis an Zweigen hängen, nahm sie mit und hegte sie in ihren letzten Tagen im Gefängnis. Als sie dann zum Tode verurteilt wurde, blühten die Zweige wundersamer weise auf. Seither holt man sich am 4. 12. Zweige von Kirsch-, Apfel-, Quittenbäumen ins Haus, damit sie zu Heiligabend blühen. Sie verheißen Glück für das nächste Jahr oder wurden als Bräutigamorakel verwendet. Jeder Zweig bekam den Namen eines potentiellen Verehrers und wer zuerst blühte, war angeblich der geeignetste Ehemann...obs da wohl überlieferte Erfahrungswerte gibt? ^^

Das wussten jedenfalls ziemlich viele und die Unkas hat heute unsere Merkenau aus dem Lostopf gezogen.
Du darfst dich über Poeta Magica - Lux Orientis freuen!


Unsere Aufgabe für das 6. Türchen orientiert sich ein wenig an dem, was wir morgen vermutlich alle machen...wir unterSUCHEN unsere Schuhe ganz genau, ob sich nicht was darin verirrt hat.  ;-)
Suchen sollt ihr deswegen - so zur Einstimmung - heute auch: nämlich die 10 Fehler.
Am idealsten wäre, wenn ihr direkt in die rechte Seite einmalen würdet, wo die Fehler sind...gleich am PC in paint oder ausdrucken, anmalen und wieder einscannen. Ein bißchen Aufwand, aber der Preis wird die Mühe lohnen. Mehr verrat ich nich  XD XD XD



Genau hinschaun! Viel Spaß damit.
« Letzte Änderung: Fr, 05. Dezember 2014, 20:37 von Nimue » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Merkenau
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 993



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #13 am: Sa, 06. Dezember 2014, 08:16 »

 :hurra:... Klasse ...   :sonne_grin:
Gespeichert
Sumpfdolde
Geselle
**
Offline Offline

Beiträge: 34



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #14 am: Sa, 06. Dezember 2014, 19:17 »

Huch, da mach ich heute meinen Briefkasten auf, und was hat mir da der Weihnachtsmann reingelegt, eine wunderbare Fibel.

Hat mich sehr gefreut, vielen Dank.

Eure DOlde
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5
  Drucken|  
 
 


News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011