RLboard
Do, 28. März 2024, 09:15 *
News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6
  Drucken|  
Autor Thema: Der RL-Adventskalender 2013  (Gelesen 66668 mal)
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #30 am: Mi, 11. Dezember 2013, 22:23 »

Auflösung, Auflösung, Auflösung.
Wieder 10 Antworten, die man gelten lassen konnte.

Nach aktueller Forschung ist das älteste deutsche Weihnachtslied Sei uns willkommen, Herre Christ.
Es handelte sich ursprünglich um eine Leise. Die Melodie ist urkundlich erstmals in einem Aachener Fragment aus dem 13. oder 14. Jahrhundert nachweisbar, wird aber auf das 11. Jahrhundert datiert.
 
 
Nu sîs uns willekomen hêrro Crist,
   du unser aller hero bist!
   nu sîs uns willekomen lieber herro,
   der du in den kirchen stast scôno.
      Kyrieleison.

   Nu ist uns geborn unser aller trôst
   der die hellischen porten mit sîm kriuze ûfslôz.
   diu mueter ist geheizen Marjâ,
   also in allen kristen buechen stât.
      Kyrieleison

Hier noch ein schöner Artikel zum Nachstöbern.
Das Schlüsselchen hat heute unser TMG erbeuten können und er darf sich über diesen hinter Türchen 11 versteckten Inhalt freuen:
Eib weihnachtliches Überlebenspaket. Was das genau heißt, wirst du abwarten müssen.  :sonne_grin: :sonne_grin: :sonne_grin:

Neue Aufgabe für Türchen 12. Ich nehme an ihr kennt das Prinzip: ausdrucken, Zahlen verbinden, Bild erkennen und richtige Lösung (als Wort reicht völlig) einsenden. Vielleicht schenken wir euch mit dieser Aufgabe ein kleines Stück des Gefühls von "früher" wieder.  ;-) Ich empfehle gemütllich einen schönen duftenden Tee und ein paar Kekse dazu. *gg*
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Phoenix_andy
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 171


Feuervogel


Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #31 am: Mi, 11. Dezember 2013, 23:28 »

danke für den schönen Gewinn muß euch mal loben Nimchen und Unkas das ist eine super Idee und ihr macht das echt super
Gespeichert

Ásaheil ok Vana

Luthien
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 112



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #32 am: Do, 12. Dezember 2013, 17:22 »

So habe das kleine Stück literatur jezt komplett gelesen und mus sagen
es freut mich das ich es bekommen habe :D

ps: Irgendwie wird es mit der Auflösung auch immer später
Gespeichert

Die Straße gleitet fort und fort weg von der Tür wo sie begann .......

(altes wander Lied der Hobbits)
tlutasch
RadioTeam
Radiofossil
*****
Offline Offline

Beiträge: 585


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #33 am: Do, 12. Dezember 2013, 17:46 »

Hier wird doch wohl nicht gemeckert werden wollen?

Schliesslich haben unsere Chefinnen ja auch noch ein Leben neben dem Radio  XD XD XD

aber psssssssssst, bisserl früher wär schon ganz nett, auch wenn ich nicht mit machen darf, aber was ihr gewinnt weiss ich ja auch nicht, und auch nicht wer  :hrhr:
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #34 am: Do, 12. Dezember 2013, 17:53 »

Seid lieber froh, dass ich mich nach DEM Tag gestern überhaupt noch aufgerafft habe.

Wir leben echt in einem Land voller Meckerfritzen... :-P
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Merkenau
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 993



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #35 am: Do, 12. Dezember 2013, 18:19 »

 ;-)
Wie mans macht, macht mans falsch
und macht mans falsch, isses auch nicht richtig !

(weiser Kalenderspruch)
Gespeichert
tlutasch
RadioTeam
Radiofossil
*****
Offline Offline

Beiträge: 585


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #36 am: Do, 12. Dezember 2013, 18:32 »

danke für den schönen Gewinn muß euch mal loben Nimchen und Unkas das ist eine super Idee und ihr macht das echt super


Aber dieses Lob wollen wir mal nicht untergehen lassen! Und dem kann ich mich nur anschliessen! Schon in Hinblick da rauf, das gerade jetzt viel zu tun ist in der Schule, weil ja bald Halbjahreszeugnisse sind.....

Fühl euch lieb  :hug: und Kopf hoch und durch  :-]
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #37 am: Do, 12. Dezember 2013, 20:16 »

Das Ergebnis für Türchen Nummer 12 war eine sechseckige hübsche Schneeflocke, was natürlich alle Einsender herausgefunden haben  XD
Unter den 11 Glückllichen hat die Unkas unsre Melnie|Maus aus dem Lostopf gezogen, die sich heute über ein schönes Stück Musik freuen darf.


Für das 13. Türchen wollen wir bei den zarten Schneegebilden bleiben.

Heißt es am morgen noch "Schneeflöckchen, Weißröckchen", ist nachmittags oftmals schon wieder alles geschmolzen und matschig. Welche Schneeflocke schmilzt besonders schnell?
•   Die Achtkantige
•   Die aus 10 Kilometer Höhe
•   Die Schmutzige

Jaaaa, Dinge, die man schon immer mal wissen wollte.... ^^
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Melnie|Maus
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 621



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #38 am: Do, 12. Dezember 2013, 22:55 »

 :hurra: :hurra: :hurra: XD
Gespeichert

Hüterin der Vorratskammer 
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #39 am: Fr, 13. Dezember 2013, 20:55 »

Will ich doch mal zur Auflösung schreiten.
Was erst wieder wie so eine Scherzaufgabe aussah, konnte tatsächlich wissenschaftlich betrachtet werden und man musste zwangsläufig zu nur einer richtigen Antwort kommen. Ihr habt mir wieder ganz tolle Einsendungen geschickt und ich freue mich immer total, wenn ihr euch über unsere kleinen Rätsel freut und Spaß beim stöbern, knobeln und suchen habt.  :-]
Zur Lösung möchte ich heute gerne Volsi zitieren:
Zitat
Also zu A: achteckige Schneeflocken gibt es nicht:
                Obwohl die Formenvielfalt der Schneekristalle so groß ist, haben alle eine Gemeinsamkeit: Sie sind immer sechseckig. Wissenschaftler führen das auf die molekulare Struktur des Wassers zurück.

zu B: Schnee entsteht bei -4 bis -20 °C. Da in den Luftschichten von 10 km Temperaturen um die -60 °C herrschen, gibt es dort nicht die Luftfeuchte um Schnee entstehen zu lassen......also gibt es die auch nicht

somit muss der arme dreckige Schnee als einziger schmelzen, der hat es schon nicht so leicht, weil er dreckig ist und nun bleibt er auch noch als einziger übrig.

Gewusst haben es einige, aber gezogen hat die Unkas unsre Lady Luthien, die sich heute über ein mystisches Fabelwesen in Silber freuen darf.

Ich denke zwar, dass es zum Aufnähen gedacht ist, aber ich ann dir auch ein Lederband dazulegen, sag mir doch bitte einfach noch kurz besccheid od hellbraun, dunkelbraun oder schwarz.  ;-)

Nu noch flix zur Frage für Türchen Nr. 14....und heute liegt der Schlüssel irgendwo im Weihnachtskeller....

Diesmal schickt der Weihnachtsmann unseren Wichtel Schnuffel in den Keller, um schnell noch drei rote Weihnachtskugeln für den Christbaum zu holen. Im Keller angekommen stellt der Wichtel bedröppelt fest, dass leider das Licht nicht funktioniert - es ist stockfinster. Er kann im Dunkeln nicht unterscheiden, welche Farbe eine Weihnachtskugel in seiner Hand hat. Er weiß aber, dass im Schrank genau 11 rote, fünf blaue und zwei silberne Kugeln liegen. Vorsichtig tastet sich der Wichtel zum Schrank vor. Wie viele Kugeln muss er mindestens mit nach oben nehmen, damit auf jeden Fall drei rote mit dabei sind?

Helft dem kleinen Wichtel!
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
volsi
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 16



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #40 am: Fr, 13. Dezember 2013, 21:14 »

 XD gut recherchiert wa?   Freu mich schon über das Zitat  :sonne_grin:
Glückwunsch LadyLuthien   :thumbs1:
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #41 am: Sa, 14. Dezember 2013, 21:50 »

*ächtz* So ein Adventsnachmittag mit der Familie is ganz schön anstrengend. *vollgefuttert is* ^^

Ähm ja, Auflösung:
Der Wichtel muss 10 Kugeln holen um sicher zu gehen. Bei nur sieben Kugeln wäre es möglich, dass alle Kugeln blau und silbern sind. Also braucht er noch drei weitere, die dann ja rot sein müssen, um ganz sicher drei rote Kugeln zu erwischen.  ;-)
Gewusst haben das alle, die mitgemacht haben  :-] bin sehr stolz auf euch!
Gezogen hat die Unkas aber nur eine und das ist heute unsre Merkenau!
Als der Schlüssel dann also zwischen all den Kugeln in dem Kellerchaos auftaucht, kann damit endlich Türchen 14 geplündert werden. Und heraus fällt:
Lapis Serpentis mit "Am Kreuzweg":

Neues Räätsel für MONTAG! Es geht also schon um Türchen 16. Morgen gibts ja ab 15:00 wieder Geschenkuhu für alle...^^
Aus welchem wunderhübschen Weihnachtslied stammt die berühmte Zeile:
"Alpha es et O, Alpha es et O." ?
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Phoenix_andy
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 171


Feuervogel


Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #42 am: Sa, 14. Dezember 2013, 23:21 »

Die Post war da und hat mich mit einem schönen Thorshammer überrascht.
Ein herzliches Danke an Nimchen und Unkas ihr habt echt super Ideen.
Gespeichert

Ásaheil ok Vana

Merkenau
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 993



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #43 am: So, 15. Dezember 2013, 08:29 »

 :fruehling6:  Na da bin aber mal gespannt drauf !  :-)
Gespeichert
Unkas
Laboreule
RadioTeam
Fabelwesen
*****
Offline Offline

Beiträge: 1206



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #44 am: So, 15. Dezember 2013, 21:29 »

Heut meld ich mich mal zu Wort, denn es gab heute in meiner Adventspecialsendung zur Weihnachts-CD von Nobody Knows auch eine CD-Gewinnerin: Lady Luthien. Damit avanciert die gute Lady so langsam zur Abräumerin unseres Adventkalenders  ;-) ! Herzlichen Glückwunsch!!  :sonne_grin:
« Letzte Änderung: So, 15. Dezember 2013, 21:31 von Unkas » Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6
  Drucken|  
 
 


News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011