RLboard
Sa, 20. April 2024, 02:22 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6
  Drucken|  
Autor Thema: Der RL-Adventskalender 2013  (Gelesen 67161 mal)
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #15 am: Sa, 07. Dezember 2013, 21:50 »

Thihi, das is doch irgendwie cool, wenn es so viele Jahre danach noch Klick macht^^
Einige andere haben ja per Mail auch bekundet, dass ihnen das zu schwer war. *g* Aber es muss auch mal so ne Frage geben^^

Nun zur Auflösung von gestern.
Richtig war Antwort C!
Pluto benötigt 247 Jahre um einmal die Sonne zu umrunden - - also nur etwa ein Mal im Vierteljahrtausend gäbe es dort Weihnachten. Allerdings dauern die Tage auf dem Himmelskörper sechs Erd-Tage und 18 Erd-Stunden. "Genug Zeit, alle Geschenke ohne Hast zu verteilen", sagte der Weihnachtsmann 2003 im Interview mit der Nasa.  :sonne_grin:
Die Antwort: "so oft die Leute da halt wollen - genau wie hier auf der Erde", habe ich übrigens zugelassen, weil für manche Leute tatsächlich jeden Tag Weihnachten ist und die Antwort mit dieser Begründung wirklich Sinn gemacht hat.
Unsre Glücksfee Unkas hat im Lostopf gewühlt und ein kleines zerknautschtes Stück Papier hervorgezogen auf dem der Name: BigBen stand. Herzlichsten Glückwunusch  :-]
Auch du darfst dich über eine Fibel freuen. Allerdings ein etwas größeres Exemplar...


Für morgen gibt es keine Frage, da ihr am 2. Advent wieder alle gewinnen sollt. Ich rate euch daher gegen 15:00 das Radio anzuwerfen und gemütlich bei Tee und Keksen oder Kaffee und Stollen (oder was auch immer) alleine oder mit Freunden einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Trotzdem sollt ihr nicht unberätselt bleiben und so stellen wir hier heute schon die Aufgabe für das Montagsrätsel...und wer weiß, vielleicht werdet ihr ja froh sein über die Mehr-Zeit. Der Preis wird sich lohnen.  ;-)
Viel Erfolg.

Die Aufgabe lautet wie folgt: alle Zahlen von 1-9 müssen genau 1x in die freien Felder eingesetzt werden, sodass am Ende alle waagerechten und senkrechten Gleichungen stimmen. Ihr schafft das...im Notfall Ausschlussverfahren.  ;-)



« Letzte Änderung: So, 08. Dezember 2013, 00:33 von Unkas » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Vere
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 80



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #16 am: So, 08. Dezember 2013, 01:20 »

Ist eine Antwort per pn eig. auch in Ordnung?
(Hab das zwar in meiner letzten Email schon gefragt, aber keine Antwort bekommen^^")
Gespeichert

Zitat von: Ben Adaephon Delat
When I say let me think, I mean shut up.
Merkenau
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 993



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #17 am: So, 08. Dezember 2013, 08:05 »

Schade..klappt nicht mitdem Einfügen der Zahlen .
Trptzdem einen schönen 2. Advent
Lb. Gr.
Merkenau
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #18 am: So, 08. Dezember 2013, 10:28 »

Ist eine Antwort per pn eig. auch in Ordnung?
(Hab das zwar in meiner letzten Email schon gefragt, aber keine Antwort bekommen^^")

Weil die eindeutige Antwort schon im ersten Post steht. Nein.  ;-)
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Loni
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 261



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #19 am: Mo, 09. Dezember 2013, 19:49 »

 :fruehling5   die CD ist heute bei mir angekommen  ...   :hug: :hug:  ...  habt vielen Dank dafür ... @ Nimue und Unkas     :radio:

Loni  
Gespeichert

Freundliche Worte sind wie Sonnenstrahlen, die man hören kann 
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #20 am: Mo, 09. Dezember 2013, 21:31 »

Schreiten wir hier zur offiziellen Lsg. Es war freilich nich so einfach. Vielleicht könnt ihr ja damit einen langweiligen Adventsnachmittag aufheitern^^ Manche Großeltern, Tanten, Papas entwickeln da ungeahnten Ehrgeiz. *schmunzel*
Richtig für diese Zahlenreihe war aber nur das hier:

Vier Richtige hatten wir heute und die Unkas hat irgendwie Magnetfinger auf BigBen geworfen^^
Herzlichen Gkückwunsch die Zweite  XD
Das da fällt aus dem geheimen Fach Nr. 9


Neue Frage für Türchenschlüssel Nr. 10.

Der Azubi-Wichtel Schnuffel hat 50,00€ vom lieben Großväterchen zum Geburtstag geschenkt bekommen. Er hat 25% des Geldes für eine CD ausgegeben und für 20,00€ ein T-Shirt gekauft. Völlig erschöpft vom Einkaufen hat sich unser kleiner Wichtel schließlich für 1/10 des Geldes einen Eisbecher gegönnt und seine kleinen Füßchen ausgeruht. Wie viel Geld hat Schnuffel noch übrig?
« Letzte Änderung: Mo, 09. Dezember 2013, 21:46 von Nimue » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #21 am: Di, 10. Dezember 2013, 21:08 »

Oh je, schon so spät wieder...nu aber schnell.

Richtig waren 12,50€, die für Schnuffel am Ende übrig bleiben. Lösungen die bei 15,75€ ankamen, habe ich aber erlaubt, weil man in der Tat beim Eisbecher von dem zu diesem Zeitpunkt noch vorhandem Geld hätte ausgehen können (hab nich bedacht, dass man das so auslegen könnte...aber für euch is alles gut).
10 Richtige gabs heute...besser als Lotto spielen^^

Und die zauberhafte Glückseule hat sich heute für das Los entschieden, auf dem der Name PhönixAndy stand.
Herzlichsten Glückwunsch zu diesem schönen Gewinn aus 925er Silber! Teile mir bitte noch mit, ob du ein schwarzes, dunkelbraunes oder hellbraunes Lederband dazu haben möchtest.  ;-)


Für Türchen 11 wollen wir gerne wieder etwas musikalisch werden. Um den Schlüssel zu erbeuten, müsstet ihr heute herausfinden, was denn eigentlich das älteste deutsche Weihnachtslied ist, aus welcher Zeit es stammt und worum es eigentlich so im Groben geht. Ich denke, das wird euch auf eine interessante Suche führen.  ;-)
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
volsi
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 16



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #22 am: Di, 10. Dezember 2013, 21:52 »

Also eine seeeeeeeeeeeeeeeeeehr  kulante Lehrerin  :-) zu meiner Schulzeit war gerade Mathematik das einzige eindeutige Fach ohne das 2 Lösungen galten. :confused:     naja  die Zeiten ändern sich.  Herzlichen Glückwunsch PhönixAndy.   
Nur so aus Neugierde,  :pfeif:  nee das bin ich ja eigentlich nicht, aber wissen würde ich das schon gern :lol:, wie viele haben die richtige Antwort mit 12,50€?
Nur mal, für alle die das lesen, ich mecker nicht, und ich akzeptiere auch die Entscheidung ohne Wenn und Aber. Trotzdem interessiert es mich, wer alles die Aufgabe verstanden hat  XD
Gespeichert
Traumtaenzer
Der Musikalische Träumer
RadioTeam
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 380



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #23 am: Di, 10. Dezember 2013, 23:53 »

Also ich darf ja leider nicht mitmachen, aber ich habe auch die 12,50€ raus ^-^
50€ - 12,50€ (25%) = 37,50€ - 20€ = 17,50€ - 5€ (1/10 von 50€) = 12,50€

Die Aufgabe war ja eigentlich klar und das Geld wurde von den 50€ abgezogen ^-^
Also ich hätte das nicht so tolleriert xD
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #24 am: Mi, 11. Dezember 2013, 15:34 »

Seid ihr aber schlecht drauf *kicher*

9 von den 10 Antworten haben es so verstanden, wie es gemeint war...drei von diesen 9 "richtigen" haben allerdings notfalls die zweite Version mit reingeschrieben...und weils dann vier waren, hab ich gedacht, dass es vielleicht doch nich sooo ganz eindeutig war, wie ich das gedacht hatte. Werd mich hier doch nich hinstellen und den Rätselfreunden mit so ner Kleinkekserei die gute Stimmung verderben. Neenee  :sonne_grin:
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Luthien
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 112



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #25 am: Mi, 11. Dezember 2013, 18:46 »

Es ist auch nicht ganz so eindeutig.
Ich habe das heute 3 anderen leuten vorgelegt
und die haben es ganauso verstanden wie ich :)
Gespeichert

Die Straße gleitet fort und fort weg von der Tür wo sie begann .......

(altes wander Lied der Hobbits)
Thanathan
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 9


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #26 am: Mi, 11. Dezember 2013, 19:38 »

Es steht ja nicht "Restgeld" dort o.ä. das wäre ne interessante sache um nach ner klassenarbeit stundenlang mim lehrer zu diskutieren  XD
Aber da ja eh beides gegolten hat, isses ja wurscht.
Gespeichert
volsi
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 16



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #27 am: Mi, 11. Dezember 2013, 19:41 »

Es tut mir schon leid diese Diskussion angeschoben zu haben. Nimchen und Unkas, ihr macht tolle Arbeit und es ist alles schick so, Ich wollte es nur mal wissen und gut is.   :sonne_grin:
Nicht das jetzt keine Mathe-Aufgaben mehr kommen.  :frown:
Nur nochmal zur Eindeutigkeit: (das kann ich mir nicht Verkneifen)  :-) : es geht in einer Textaufgabe um die Worte -daher Textaufgabe-. Die Worte um die es geht sind  "des Geldes" wenn ich für diese Worte ein X einsetze, wird daraus auch im 2. Teil kein A.
Nur mal so nebenbei aber auch für mich steht der Spaß am rätseln im Vordergrund, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen, in einer Prüfung würde das so nicht durchgehen (zumindest bei meinen Mathematiklehrern daaaamals  :-))  Aber für uns ist alles so in Ordnung macht bitte weiter so   :hug:
Gespeichert
BigBen
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 377



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #28 am: Mi, 11. Dezember 2013, 20:22 »

Huhu

Meine Fibel ist heute angekommen  :hurra: danke ihr fleißigen Wichtel
Gespeichert

Der Herr der Smileys
sie zu züchten, sie alle zu finden, ins Forum zu treiben und ewig zu binden
Vere
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 80



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #29 am: Mi, 11. Dezember 2013, 22:01 »

Sagen wir einfach sie wollten die Ungenauigkeit natürlicher Sprachen demonstrieren^^
(Wir sollten formale Sprachen nutzen xP)
Gespeichert

Zitat von: Ben Adaephon Delat
When I say let me think, I mean shut up.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6
  Drucken|  
 
 


News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011