RLboard
Sa, 20. April 2024, 16:18 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: Lehrer (da das Thema heute im Chat auftauchte)  (Gelesen 6367 mal)
Kirara
Gast


E-Mail
« am: Mo, 26. September 2011, 23:28 »

Hi :)

Wie ja einige heute im Chat mitbekommen haben, wurde das Thema Lehrer (wohl ausgelöst durch Nimue :-) ) aufgegriffen. Da dort ja so Sätze wie "Lehrer werden überbewertet" aufkamen und dies der Sache einfach nicht gerecht wird, möchte ich mal folgenden Beitrag auf Youtube nachreichen, welcher dieses heikle Thema viel besser erklärt:

http://www.youtube.com/embed/Y7ww9p2MQVg

Auch wenn es Kabarett ist, so steckt doch viel Wahrheit drin - z.B. hab ich gerade heute von einer Bekannten erfahren, dass ihre Tochter (grad frisch eingeschult) anstatt vom Lehrer zur Ganztagsbetreuung gebracht zu werden einfach so das Gebäude verlassen und mit jemand (zum Glück Bekannten) mitfahren konnte, da macht die Aussage "1/3 Vollidioten" wohl mehr als Sinn.

Ciao
Kirara

PS: Sorry leider nur der Link, das Forum hat scheinbar gar kein Youtube-Plugin, zumindest find ichs nicht
Gespeichert
Unkas
Laboreule
RadioTeam
Fabelwesen
*****
Offline Offline

Beiträge: 1206



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Di, 27. September 2011, 06:18 »

In jeder Berufsgruppe gibt es die sogenannten Vollidioten, ebenso die Spitzenkräfte und das breite Mittelfeld.

Nur kaum eine Berufsgruppe steht so sehr in der Öffentlichkeit, auf dem Marktplatz, am Pranger (jeder glaubt es besser zu wissen/zu können) wie es bei den Lehrern der Fall ist. 
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Di, 27. September 2011, 07:54 »

PS: Sorry leider nur der Link, das Forum hat scheinbar gar kein Youtube-Plugin, zumindest find ichs nicht

Mach dir keine Sorgen...das konntest du nicht finden, weil es hier keines gibt (was auch so bleiben wird).

Das Video muss ich mir später mal gönnen, jetzt fahr ich nämlich erstmal Vollidiot "spielen"...  :panik:
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Sebell
RadioTeam
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 297


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Di, 27. September 2011, 08:41 »

Du kennst das schon :)
Ich finds genial - und ziemlich wahr
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: Di, 27. September 2011, 13:13 »

In der Tat, ich kannte es schon...hat mich aber nich davon abgehalten, das grad nochmal anzuschaun^^

UND: in vielen vielen Punkten kann ich dem Pispers (leider) nur zustimmen.

Die Lehrerausbildung lässt viele "Vollidioten" durchkommen, die an der Schule nix zu suchen haben. DIe Ausbildung ist wissenschaftsorientiert und schülerfern, die Praktikas sind ein Witz und wirklich jeder der zu sonst nix taugt, kriegt so ein Lehrerstudium irgendwie hin (wir erinnern uns: 4 is auch im Studium bestanden).
Aber ich muss strickt betonen, dass es auch andere unter der Studentanschar gibt. Persönlichkeiten die sich im Selbststudium didaktisch und methodisch all das abholen, was an den Unis bestenfalls mangelhaft geliefert wird...junge motivierte Menschen, die sich im Klaren darüber sind, was es bedeutet LeherIn zu sein - und sich dann ganz bewusst für diesen Beruf entscheidet.
Und dann gibt es so Leute, die während der Ausbildung nie so recht daran geglaubt haben, dass es das Richtige für sie ist, trotzdem durchziehen und dann feststellen: ja, das ist ein Beruf, in den man hineinwachsen kann (meiner Meinung nach MUSS...es gibt keinen fertigen Lehrer frisch von der Uni).

Zweiter Punkt: technische Ausstattung an den Schulen, Klassenstärken, Ganztagsschule.
Wenn ich mir meine Vorzeigeschule angucke (moderner Neubau, gehobene Ausstattung, feinste Fachkabinette, Altersdurchschnitt bei den Lehrern deutlich unter 45) und mir überlege, dass selbst wir kein Whiteboard, nur EINEN PC zum Eintragen von Fehlzeiten, Noten, Elternbriefen etc. etc. für beinah 50 Lehrer haben, dann ist das armselig. Wenn der Inforaum mit 14 PC's Klassenstärken von 28 bedienen soll und schon beim Erstellen einer kleinen GIF absäuft, dann ist das ebenfalls reichlich trostlos...und wenn man dann noch bedenkt, dass nach 20 Jahren auch mal neue Fenster in die Gebäude müssten, weils reinregnet, dann hört man halt, dass das beantragt werden muss und frühestens in 2-3 Jahren mal Realität werden wird - wenn überhaupt. Ach und was war da gleich mit dem Medienplan, der schon seit ein paar Jahren auf dem Schreibtisch des Rektors versauert? Wer nichts beantragt, kriegt auch nichts...

"Is ja nur ein Halbtagsjob..."
Pispers entkräftet das zwar, aber den eigentlichen Arbeitsaufwand für GUTEN Unterricht (was immer das im EInzelfall für die Fächer und angestrebten Kompetenzen auch heißt) bzw. dessen Planung und Vorbereiten...ganz zu schweigen von der ständigen Weiterentwicklung und Orientierung an der Entwicklung unserer Gesellschaft, fortwährende Weiterbildung, Aktualisierung von Unterrichtsmaterialien, Sichtung und Auswertung ganzer Sintfluten "aktueller" Unterrichtsmaterialien, Planung und Durchsicht von Arbeiten, Noten- und Bewertungshorizonte, Förderung einzelner Schüler (riesiger Punkt auch Zeitfaktor), Disziplinierung, Schulorganisation, Elternkooperation....den stellt auch Pispers überhaupt nich dar. Schade, aber vermutlich etwas, dass sich nicht mehr so leicht mit diesem Schmunzeln an den Zuschauer bringen lässt.

Immer wenn ich Leute treffe, die diese Meinung ernsthaft und vehement vertreten - Leher? ach das sind doch die Beamtensäcke, die n halben Tag lang unsre Kinder verziehn, n viertel Jahr blau machen, ein weiteres viertel krank feiern und sich dann immer noch beschweren, weil sie so viel machen müssen... - , erübrigt sich für mich jedes weitere Gespräch, weil ich soviel Borniertheit und Weltfremdheit einfach nicht ertragen kann.

Äh ja, der Sketsch tut, was alle diese Beiträge machen: ein teil der Gesellschaft lacht fleißig drüber, ein zweiter Teil könnte kotzen und ein dritter hofft, dass auf diesem humoristischen Wege ein Thema in den Fokus gerückt wird, was einen ziemlich fragwürdigen Stand in der kulturellen Landschaft hat.
Und die wichtigste Hauptaussage in den ganzen 8 Minuten: der Beruf muss gesellschaftlich einfach wieder mehr Achtung und Wertschätzung erhalten. (viele andere auch, ja, aber das is n anderes Thema)
« Letzte Änderung: Di, 27. September 2011, 13:22 von Nimue » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Isolde
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 14



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: Di, 27. September 2011, 20:20 »


Ich habe mir den youtube-link noch nicht angeschaut, aber nach all dem, was ich gelesen habe, bin ich ehrlich froh meine Kids auf einer Waldorfschule zu haben (nein! Nicht lachen!!). Dort hat der Stelenwert der Lehrer noch mehr Respekt, die Lehrkräfte selbst sind sehr idealistisch eingestellt, arbeiten viel mehr Stunden, als die bezahlten, gehen auf Fortbildungen, engagieren sich, wenn nötig, für einzelne Schüler außerhalb der Unterrichtszeiten,...etc....

 :lehrer:


grüßle
Gespeichert

...ist der Ruf erst ruiniert...
Eowyn
Geselle
**
Offline Offline

Beiträge: 45



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Sa, 14. Januar 2012, 17:24 »

ich bin durch stöbern auf diesen Thread aufmersam geworden und hab auch gleich mal das video angeschaut. Natürlich hab ich auch gern gelacht, aber es steckt wirklich viel wahres drin. Allerdings stimme ich auch Nimue zu. Lehrer sein ist nicht nur der Vormittag bei den Kindern...
Ich selbst habe ein Kind, welches auf einer großen Gesamtschule unterrichtet wird und wir sehen "das Leid" mit viel Unverständnis und auch engagierten Eltern wird es manchmal nicht einfach gemacht. Aber wie in jeder Berufsgruppe eben gibt es immer unterschiedlliche Charactäre, dass ist es ja auch was menschlich macht. Politisch gesehen sehe ich es genau wie auch Pieper in dem Video.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011