RLboard
Do, 28. März 2024, 09:43 *
News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: Die Meinung des 'Stern' über Mittelalterfans  (Gelesen 8655 mal)
Taaya
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 82


ICQ Messenger - 407281622 MSN Messenger - taaya@live.de
Profil anzeigen WWW E-Mail
« am: Mo, 19. September 2011, 19:20 »

Hallo liebe Leutz,

einige haben es vielleicht mitbekommen, aber der Stern hat in seiner Rezension zur neuen SaMo-CD so ziemlich die ganze Szene beleidigt. Den genauen Text lesen die Jungs hier vor: http://www.youtube.com/watch?v=WQ73WUSR1xM . Und nein, sie haben nichts verändert, habe den Text auch gelesen.
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber da ich mich persönlich beleidigt gefühlt habe, hab ich gleich mal eine nette Mail an den Stern geschickt.
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Mo, 19. September 2011, 20:04 »

Oh, ich glaub, dass muss ich mir dann nach meiner Sendung mal gönnen...bin ja eh so "leicht" sternkritisch...das is echt ne verkappte Bildzeitung auf pseudohochwertig....  :pfeif:
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Unkas
Laboreule
RadioTeam
Fabelwesen
*****
Offline Offline

Beiträge: 1206



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Mo, 19. September 2011, 20:23 »

Ähm, welche Sternnummer is das denn?
Gespeichert
Isolde
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 14



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Mo, 19. September 2011, 20:54 »

Salvete!

Auf die Gefahr hin, dass ich mir nun viele Feinde machen werde, gebe ich trotzdem meinen Senf hier ab.

Taaya, danke, für Deinen Hinweis, ich hätte sonst gar nichts über den Stern-Artikel mitbekommen.

Doch sind wir mal ganz ehrlich: so unrecht hat das Magazin nicht!

Die Mittelaltermärkte haben nicht wirklich viel mit Mittelalter zu tun, keiner von uns will damals wirklich gelebt haben wollen. Das, was meist dargestellt ist, ist nicht mittelalterlich!
Das ist Fantasie! Mag alles seinen Spassfaktor haben. Gönne ich jedem - ich mache es schließlich auch nicht anders.
Aber man muss dem Stern trotzdem die Meinung zugestehen, dass Saltatio Mortis einem Genre angehört, der musikalisch nicht zu den wertvollen  Gruppen zu zählen ist. (was geschmacklich einem zusagt, muss noch lange nicht qualitativ gut sein!)

Ich ärgere mich viel mehr über die Stimmung innerhalb der Szene, die leider nicht mehr das bietet, was sie noch vor 10, 15 Jahren geboten hat: unkompliziertes, integeres, lustiges Lagerleben mit geschichtlichem Wissen gepaart. Mittlerweile sind die Leute, die dort agieren, im wahren Lebem spießig und verklemmt.

Ich möchte niemanden verletzen. Aber eine Stimmung die nur noch auf Fassade baut und sich selbst durch Regeln in Ketten legt, kann nicht gesund sein.
Saltatio Mortis hat außer vielleicht einer Schalmei und manchen Texten noch nie Mittelalter vermittelt. Es ist eine Rockband. Punkt.

Vielleicht wäre es an der Zeit, "Mittelaltermärkte" anders zu titulieren, damit Leute in Lederröckchen, verfilzten Haaren, piercings (nur zum Verständnis, ich bin auch tätowiert - man sieht es auf Märkten aber nicht), mit Feuerdrachen und sprechenden Händen ihre offiziellen Partis feiern können.

Doch das, was sich ein Besucher erhofft - der ja auch gewisse Erwartungen hat - sollte ebenfalls berücksichtigt werden: autentische Küche, ehrliches Handwerk, Musik, wie sie bei Hofe gespielt wurde, etc. ...

Ich bin der Meinung, einwenig Selbstironie, Kritikfähigkeit , Toleranz und Ehrlichkeit sollte man an den Tag legen, wenn man dies von anderen ebenfalls erwartet!

Vale!

Isolde

Gespeichert

...ist der Ruf erst ruiniert...
Taaya
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 82


ICQ Messenger - 407281622 MSN Messenger - taaya@live.de
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #4 am: Mo, 19. September 2011, 21:11 »

Ich scheine da ja auf gänzlich andere Märkte zu gehen, als du, Isolde. Klar, es ist nicht authentisch, aber gerade beim MPS verlangt das auch keiner. Aber nur stinkende, unterbemittelte Trottel, wie der Autor es ausdrückt, trifft man da auch nicht. Da, wo ich bin, sind meist die Leute in doch eher weniger lederlastiger Gewandung und alle geben sich regelrecht Mühe mit dem Outfit. Und ich fühle mich ehrlich gesagt persönlich beleidigt, als stinkendes Etwas abgetan zu werden, das noch nicht in der Realität angekommen ist. Das ist, als würde man sagen, jeder, der Elektro hört, nimmt LSD und andere Mittelchen, nur, weil das in der Szene etwas öfter vorkommt, als bei Rockern.

( Zu SaMo sag ich nichts, mag kaum was von denen, aber die greifen ja nicht nur SaMo an. )

@Unkas: Ausgabe Nr.38 vom 15.09.2011 
Der "Bericht" unter "Bestseller der Woche- CD" ist auf Seite 156. ( Diese Angaben hab ich von Facebook, da ich nur den Artikel als Upload gelesen habe. )
Gespeichert
Isolde
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 14



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: Mo, 19. September 2011, 21:26 »

Na, dann ist ja gut!

 :friends:

Vielleicht war der Reporter auf einem etwas eigenartigen Markt...       :cowboy: :davy:


Es gibt vor allem auf größeren Events doch immer öfter lustige Erscheinungen.
Aber Du hast Recht, verallgemeinern sollte man nicht.

Gespeichert

...ist der Ruf erst ruiniert...
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011