RLboard
Fr, 28. Januar 2022, 06:37 *
News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: Chatclient KVirc: Eine Kurzanleitung  (Gelesen 3946 mal)
dodo
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 2


Profil anzeigen WWW E-Mail
« am: Di, 14. Juni 2011, 19:08 »

 :pfeif: Kurzanleitung für KVIrc   :buch:

Nachdem ihr KVIrc installiert habt, öffnet das Programm.

Entweder kommt in dem großen Kasten dann ein kleiner Kasten wo oben in der Zeile was mit "Server" steht  ODER wenn dieser Kasten nicht auftaucht klickt oben Links im großen Fenster auf KVIrc ? neue Verbindung zu ? andere...

Dann solltet ihr auf jeden Fall den kleinen Kasten haben   ;-)


Als nächstes gebt ihr einfach unten  bei Server den Servernamen ein, also: irc.euirc.de
Wenn ihr den Server eingetragen habt, klickt einmal auf "Erweitert".

Dort könnt ihr bei „Identität“ euren Benutzernamen, das Passwort und solche Sachen eintragen.
Habt ihr dies getan klickt auf „Kanäle betreten“. Dort könnt ihr den Raum in den ihr wollt eintragen. Einfach in die Zeile z.B. #channelname (#Radio-Legende) eingeben und auf hinzufügen klicken. Auf jedenfall die Raute nicht vergessen!
Jetzt geht auf „Beim Einloggen“. Jetzt kommt das „kleine Geheimnis“ des schnellen einloggens:

Folgende Zeilen einfach rüber kopieren in den schwarzen Kasten:

nickserv ghost <registrierter nickname> <Passwort>
nick <registrierter nickname>
msg nickserv identify <Passwort>


Natürlich die Sachen in den < > noch in eure eigenen Nicks und euer Passwort umändern und die <> natürlich weglassen! Das sind nur Platzhalter!
Jetzt klickt ihr einfach nur noch unten auf ok.

Ihr müsstest jetzt wieder in dem kleinen Fenster vom Anfang sein wo ihr den Server eingetragen habt. Dort einfach nur noch auf „Jetzt Verbinden“ klicken und schon seit ihr im Chat.
Wenn ihr alles richtig eingegeben habt, müsstet ihr jetzt automatisch angemeldet werden und in dem Raum landen wo ihr hin wollt. (in diesem Falle RL)

Um in Zukunft in den Chat zu kommen, braucht ihr eigentlich nur noch nach dem Öffnen von KVIrc oben das ganz linke Symbol anklicken (Sieht bei mir aus wie nen Stecker der dann zusammengesteckt wird). Dann schickt er euch automatisch auf den letzten Server auf dem ihr vorher gewesen seit und schickt euch wieder in alle Räume usw.


Erweiterte tolle Funktionen:

Aliasse erzeugen (Kurzbefehle damit man nicht ellenlange Befehle eingeben muss)

Zuerst einmal in der oberen leiste im KVIrc auf „Skripte“ klicken und dann auf „Aliasse erzeugen“.
Dort seht ihr schon eine ganze Liste stehen, dort aber bitte NICHTS verändern. Dort wo wie Liste ist einfach mal in die freie weiße Fläche mit der rechten Maustaste klicken und dann auf „Alias hinzufügen“.

Ein kleines Fenster geht auf in dem gefragt wird wie denn euer Alias heißen soll.
Wählt am besten ein wirklich kurzes Wort, dass man sich merken kann, denn das wird der Befehl ;-)
Als Beispiel nehm ich jetzt einfach mal als Alias den Befehl für die Identifikation des Namens:

Eigentlich muss man ja dann die ganze Zeile eingeben: /msg nickserv identify <Passwort>
Durch den Alias wird dies einfach:
In dem kleinen Kasten der nach dem Namen des Alias fragt schreibt ihr zuerst euren Kurzbefehl, nennen wir ihn im Beispiel einfach „ident“. Dann einfach auf ok klicken und ihr bekommt einen leeren schwarzen Kasten.
Dort tragt ihr dann die Zeile msg nickserv identify <Passwort> ein.
WICHTIG: Das ganze ohne den / vor dem msg! Sonst funktionierts nicht!

Anschließend eigentlich nur noch unten rechts auf „Anwenden“ klicken und der Alias ist einsatzbereit.

So könnt ihr euch jetzt beliebigen Befehl basteln. Man kann sogar als Befehle schreiben um bestimmte Leute zu kitzelt und solche Sachen. Wer daran Interesse hat kann gern bei mir nachfragen.


Noch eine tolle Funktion:

Highlights (damit ihr mitbekommt wenn wer euren Nick schreibt)

Klickt oben im Fenster auf „Skripte“ und dann auf „Ereignisse bearbeiten“
Auch dort seht ihr schon eine ganze Liste Sachen an denen ihr bitte nichts verändert!

Jetzt sucht ihr euch in dieser Liste den Punkt „OnChannelMessage“.
Auf diesen Punkt macht ihr einen Rechtsklick und fügt einen „neuen Handler“ hinzu.
Wieder erscheint ein leeres schwarzes Fenster in das ihr bitte einfach folgendes Skript einfügt:

%words[2]="test";
%words[1]="Test";
%words[0]="TEST";
foreach(%item,%words[])
{
if ( $str.contains($3,%item)) snd.play "C:\\Users\\Music\\fun\\plop.wav"
}


Über dem Schwarzen Kasten steht "Standard", Das Wort könnt ihr Löschen und einen neuen Namen eintragen damit ihr später noch wisst zu was das gehört.  ;-)
Da wo „Words 0-2“ steht könnt ihr in den Häkchen die Wörter für den Highlight schreiben.
Wenn ihr z.B. euren Nick eingeben möchtet, gebt ihn am besten in 3 Varianten an, denn nur auf diese Schreibweisen reagiert das Programm dann (Siehe Skript oben).

Als nächstes wird die Zeile  „C:\\Users\\Music\\fun\\plop.wav“ bearbeitet.
Wie unschwer zu erkennen ist, ist dies der Pfad wo das Programm euren Sound fürs Highlight herbekommt.

WICHTIG! Beachtet bitte die \ zwischen den einzelnen Namen im Pfad. Der muss nämlich IMMER doppelt sein in dem Fall!

In der Regel gehen mp3 und wav Dateien, jedoch klappt das nicht bei allen Sounds. Warum das so ist kann ich auch nicht genau sagen.
Das Skript für den Highlight hab ich nicht selbst geschrieben, es ist von einem lieben Bekannten...


 :sil_biggrin: Ich hoffe ihr habt ein wenig was verstanden und wünsche euch nun viel Spass mit eurem eingerichteten KVIrc!  XD
« Letzte Änderung: Di, 21. Juni 2011, 20:43 von dodo » Gespeichert

LG von dodo
Unkas
Laboreule
RadioTeam
Fabelwesen
*****
Offline Offline

Beiträge: 1191



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Di, 14. Juni 2011, 22:14 »

Cooool, endlich erklärt das mal wer!  :hurra:
Gespeichert
dodo
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 2


Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #2 am: Mi, 15. Juni 2011, 10:45 »

Was ich noch ganz vergessen habe..... Viel mir ugelogen heut nacht ein als ich im Bett lag  XD

Wegen dem Alias:

Den muss man ja auch anwenden. Also wenn der wie oben im Beispiel "ident" heißt, braucht ihr anstatt der ganzen langen Zeile um euren Nick zu identifizieren, nur noch /ident eingeben wenn ihr online seit.


Also nie wieder Passwort ausversehen im Chat eingeben  :hurra:
Gespeichert

LG von dodo
Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Herzlich Willkommen im Forum. Bitte lest unsere Forenregeln im Orakel.


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011