RLboard
Fr, 26. April 2024, 07:42 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: [1]
  Drucken|  
Autor Thema: Schüler-Studi-Mein VZ  (Gelesen 4612 mal)
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« am: Mo, 17. Januar 2011, 17:21 »

Ihr werdet die angesprochenen Plattformen sicherlich alle kennen. Solche netten Netzwerke gibt es inzwischen ja wie Sand am Meer und alle haben mehr oder weniger große Sicherheitslücken.
Bisher fand ich die Privatsphäreoptionen bei Mein-VZ (bin kürzlich mit meinem Acc vom StudiVZ umgezogen) ziemlich ausreichend. Man schreibt ja ohnehin nicht all die megaprivaten Dinge in solche Seiten ... also zumindest tut es niemand, der nen Funken Verstand hat und ausreichend misstrauisch ist ... trotzdem können auch ohne wirklich empfindliche Daten echt gruslige Sachen passieren.
Ich möchte mal kurz von meinem jüngsten Erlebnis berichten.

Vor drei oder vier Tagen sprach mich Thani an, ob ich eine seltsam anmutende Nachricht über besagte Netzwerke verschickt hätte...der Text lautete wie folgt:

Zitat
Hallo! Ich habe eine Bitte an Dich, das muss aber unter uns bleiben. Ich will den Wettbewerb gewinnen - dazu brauche ich Deine Stimme. Abstimmen kannst Du auf alldatingnow.com, wenn Du dich registriert hast (das geht ganz schnell). Hier kommst Du zu meinem Profil: alldatingnow.com/?view848144
Bitte schreib mir mal, wenn Du abgestimmt hast! Vielen Dank Mein Nickname WOMAN574

Zunächst mal für alle, die sowas noch von "mir" bekommen haben bzw. das grade lesen und sich sehr wundern: ich habe soetwas niemals geschrieben!  :irre:

Erster Gedanke also: Sche***, mein Acc wurde gehackt und jemand betreibt damit grad mächtig Unfug.
Also eingeloggt und ins Verbindungsprotokoll der letzten 5 Tage geguckt (mit IP und allem wir da mitgeloggt...an sich vielleicht auch schon fragwürdig). Einträge: 0
Nun gut, dann war also niemand an meinem Profil dran.
Dafür spricht auch, dass alle, die von mir eine solche Nachricht erhalten haben, plötzlich nicht mehr Freunde des Absenders (dem Namen nach ja mir) sind (Freunde sind eine Klassfikation im VZ). Lustigerweise kann man aber über die eigentliche Freundesliste ganz normal mein Profil anschaun (was nur teilwese geht, wenn man nicht mit mir befreundet ist...also ein Fremder kann nicht alle Daten sehen) und ich werde den Leuten weiterhin als Freund angezeigt.

Jetzt frage ich mich folgendes:
Ist es möglich einen Acc beim VZ anzulegen, der den gleichen Namen hat wie ein bereits bestehender Acc? (was eine megamäßige Sauerei wäre).
Wie erklärt es sich, dass in der Nachricht mein Profilbild eingebunden war und der Link auf den Absender tatsächlich auf mein halbsichtbares Profil führen konnte?
Ist es also möglich, dass jemand meinen Acc kopiert hat und quasi vortäuscht ich zu sein um in meinem Namen Nachrichten zu verschicken ohne mit IP geloggt zu werden?
Warum reagiert der Support nicht? Ich hab das sofort gemeldet und bis jetzt keinerlei Reaktion.
Der Clon von mir wird inzwischen als "gelöschter Benutzer" angezigt...aber was heißt das? Haben die Betreiber den rausgeworfen oder hat er sich vielmehr selber gelöscht um weitere Spuren zu verwischen?

Aber die wichtigste Frage: will ich meinen Acc wirklich weiter benutzen?
Ich meine, es ist bekannt, dass Arbeitgeber sich inzwischen ganz selbstverständlich in den Profilseiten u.a. wie die VZ-Seiten umsehen, um etwas über die moralischen und gesellschaftlichen Einstellungen der Bewerber zu erfahren. Wie sähe das wohl toll aus, wenn auch so jemand von "mir" eine derartige Nachricht erhielte?
Und das Beste: ich kann nichtmal verfolgen, wer alles so eine Nachricht erhalten hat. Weil: der Ordner mit meinen gesendeten Nachrichten ist, bis auf jene, die ich tatsächlich verschickt habe, LEER. Ich habe also ganz real keinerlei Möglichkeit, die Leute zu erreichen, die den Schwachsinn da bekommen haben. Vielleicht lesen es hier aber ein paar Betroffene...  :-|

Bin insgesamt jedenfalls sehr angekotzt.
Und nochmal: diese Nachricht stammt nicht von mir, ich nehme nirgendwo teil und ich will auch keine Stimmen von euch.  :-/
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Unkas
Laboreule
RadioTeam
Fabelwesen
*****
Offline Offline

Beiträge: 1206



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Mo, 17. Januar 2011, 18:46 »

Also jemand, der dich genauer kennt (z.B. Thani), wird die Echtheit der Nachricht doch seeeeeehr anzweifeln. Aber so ein potentieller Arbeitgeber hat natürlich keine Ahnung von dir. Daaaa wird das echt übel und kann einem, wenn es ganz blöd läuft, ne schöne Arbeitsstelle verbauen. Das ist das Verwerflichste daran.  :w_irre:
Gespeichert
Drosselbart
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 393


https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2JO8LFDWY92HH


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Sa, 29. Januar 2011, 19:34 »

Einen Vorteil hatte diese blöde Nachricht aber - ich hätte sonst wohl kaum hierher gefunden. Eben weil ich die Nachricht angezweifelt habe^^
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken|  
 
 


News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011