RLboard

Radio => Orakel => Thema gestartet von: Nimue am So, 01. Dezember 2013, 15:08

Titel: Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am So, 01. Dezember 2013, 15:08
Es ist wieder soweit: wir starten mit der Plünderung unseres Adventskalenders in diesem Jahr.

Und trotz der Tradition^^, gibt es ein paar Neuerungen.
1.Die Optik hat sich angepasst...und erstmals werden wir mit jedem Türchen ein kleines Stück mehr von dem aufdecken, was sich unter unserem Logo versteckt.  ;-)
2. gibt es erstmals ein, zwei Türchen für alle
3. es gibt einige neue und einzigartige Gewinne.

Das Meiste ist aber beim Alten geblieben.
Jeden Tag stellen wir euch hier eine Frage oder fordern eure Aktivität auf irgendeine andere Weise. Ihr habt jeweils bis 19:00 Uhr des Folgetages Zeit die Frage, das Rätsel oder die Aufgabe zu lösen, euer Ergebnis an info[at]radio-legende[punkt]de zu senden und euch damit für die Schlüsselverteilung des jeweiligen Tages zu qualifizieren!
Weil das in den letzten Jahren immer nur so halb geklappt hat, möchte ich nochmal darauf hinweisen: wenn ihr mitspielen möchtet, nehmt ihr zwangsweise in Kauf, dass ich am Ende eure Adresse bekomme, damit ich euch euren Gewinn auch tatsächlich zusenden kann. Weiterhin wird euer Name hier im Forum und ggf. in den Livesendungen bekannt gegeben. Gebt also bitte idealerweise einen Nicknamen an, damit euer realer Name nur bei mir bleibt. (Anonymität im Internet und so.)
Wer das jeweilige Tagestürchen öffnet, wird wieder per Glücks-Los entschieden - jeden Tag erneut.
Mitglieder des Moderatorenteams sind ausgeschlossen *trostknuddels verteil* ^^.

Nun zu Türchen 1:

Heute schenken wir euch Vorfreude!
....auf unseren Adventskalender,
....weihnachtliche Stunden in gemütlicher Runde,
....auf weihnachtliche Musik in unserem Barden (ab heute)
....mit einer Adventslivesendung von Unkas JETZT zum Kaffeetrinken!
Wir hoffen, dass wir damit euch allen ein bißchen vorweihnachtliche Stimmung bescheren können.


Und nun die erste Aufgabe für euch um den Schlüssel zu Türchen Nr. 2 zu erringen:

Bildet aus diesen Buchstaben EIN sinnvolles Wort, welches in gewisser Weise viel mit der Weihnachtszeit zu tun hat! Umlaute werden ausgeschrieben, also Ä wäre als A+E in den Buchstaben dabei. Viel Erfolg und fröhliches Rätseln!

E U T C K I E T H L I M G E
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Mo, 02. Dezember 2013, 21:12
Wo is er denn, wo hab ichs nur....*Schlüsselbund hinter sich herschleift*

Oh DA! *winziger kleiner grauer Schlüssel kommt zum Vorschein*

Na dann mal los Volsi, du darfst das zweite Türchen öffnen! Herzlichen Glückwunsch!
Und die Lösung für das gesuchte Wort war natürlich: Gemütlichkeit!  :hug:

Und das purzelt unserem heutigen Schlüsselmeister entgegen:
(http://www.fan4z.de/catalog/images/schandmaul_binunterwegs.jpg?osCsid=ef9727230d216d2ca690c5ef7b76)

Kommen wir nun zur Frage für den Schlüssel zu Türchen 3!

Bei vielen Familien landet zu den Festtagen ein Flattertier im Ofen und später auf den Tellern. Manche schwören auf Ente, andere auf Gans und wieder andere lieben ihren Truthahn. Aber wie lange muss so ein Truthahn eigentlich im Ofen bei gemütlichen 160° ausharren, damit er perfekt wird? Wir wollen es von euch ganz genau wissen. Kleiner Tip: ein Blick ins Kochbuch reicht nicht! Wir wollen mathematische Fakten.
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Di, 03. Dezember 2013, 21:15
Oh das war eine schöne Aufgabe  ;-)
Wir haben 7 unterschiedliche Antworten bekommen, die teils mehr oder weniger mathematisch waren. Aber schön waren sie alle, drum haben auch alle Einsender an der heutigen Schlüsselziehung teilgenommen.   :sonne_grin:
Die mathematische Antwort, auf die wir spekuliert hatten, war Folgende:

Das Gewicht des Bratens hoch 2/3 und das Ergebnis durch 1,5 dividieren, das ergibt die angemessene Dauer in Stunden! *ahaaaa*
Der Physiker Wolfgang Panofsky hat diese Truthahn-Formel entwickelt. Denn die Bratzeit eines Truthahns ist eben nicht linear zum Gewicht, sondern wie folgt:
t= W(2/3)/1,5 (t ist die Zeit in Stunden und W das Gewicht in Pfund).
Mich würde ja mal interessieren, ob das wirklich das perfekte Ergebnis gibt...plant das zufällig wer zu Weihnachten? Ich erbitte Berichte^^

Das Schlüsselchen aus dem Lostopf hat heute unsre Lady Luthien gezogen, die sich über ein kleines feines Stück Literatur freuen darf.

Nu noch fix die Frage für Türchenschlüssel Nummer 4:

Nicht überall wird Weihnachten gefeiert. Einst verbannte sogar ein namhafter Herrscher das Fest aus seinem Land. Wer war das?
Damits n bisl leichter wird, gibt es heute drei mögliche Antworten:
A) Alexei Romanow in Russland
B) Napoleon in Frankreich
C) Oliver Cromwell in England

Viel Spaß beim googlen!
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: volsi am Di, 03. Dezember 2013, 22:24
  :confused:  So nun hab ich erst einmal herausbekommen, wie ich hier antworten kann.  XD
Zu Beginn danke für das Händchen, das mich am Tag 2 gezogen hat   :hug:
und dann einen  Herzlichen Glückwunsch an Lady Luthien   :thumbs1:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Di, 03. Dezember 2013, 22:28
Das is prima Volsi  ;-)

Wenn du jetzt noch so lieb bist, mir via E-Mail deine Adresse zu schicken, damit ich dir deinen Türcheninhalt auch wirklich zuschicken kann, wäre das primaaaa  :-]
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Mi, 04. Dezember 2013, 19:57
Heute gab es schon 12 Einsendungen, die allesamt richtig waren. Somit ist unser Lostopf heute ziemlich voll. Unkas hat sich wieder feierlich in ihr Los-Tütü gequetscht und für euch die Glücksfee gespielt. Un an den süßen Glücksfeeknubbelfingerchen ist das Los hängengeblieben auf dem: Loni stand!
Herzlichen Glückwunsch zur CD :Adaro - Minnenspiel-Tour2002

Die richtige Lösung solls nun aber noch für alle geben. Ich möchte dabei gern Chade zitieren, der das richtige Ergebnis schön auf den Punkt gebracht hat:

Zitat
Unter der Herrschaft des Lordprotectors Oliver Cromwell wurde im Jahr 1644 auf Drängen der Puritaner das Weihnachtsfest verboten.
Die Puritaner waren der Ansicht, Weihnachten sei in Wirklichkeit ein heidnisches Fest und ließen deshalb die Kirchen zu Weihnachten schließen. Sie waren davon überzeugt Jesus sei nicht wie angenommen am 25ten Dezember geboren und das Fest würde nur dazu benutzt ausgiebig zu essen, zu trinken und Unzucht zu treiben.
Die Bevölkerung feierte das Fest dennoch - heimlich.
Ironischerweise wurde es erst durch das Verbot seines religiösen Charakters beraubt.

(Weihnachten wurde wirklich auf das keltische Julfest gelegt um so die alten Bräuche durch neue zu ersetzen und den Einfluss des ein Gott Glaubens zu festigen - Mit Erfolg.)

Neue Frage für unser 5. Türchen!

Ein Weihnachtswichtel sitzt des Nachts bei Kerzenschein am Tisch und schreibt drei Weihnachtsbriefe an drei verschiedene Freunde. Er hat gerade die Umschläge fertig adressiert, als ein Luftstoß seine Kerze auspustet. Da er zu faul ist die Kerze neu zu entzünden, tütet er die Briefe im Dunkeln per Zufall in die drei Umschläge ein. Je Umschlag ein Brief. Wie groß ist die Chance, dass er per Zufall genau zwei von drei Briefen in den richtigen Umschlag getan hat?

Oh jeee^^
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Do, 05. Dezember 2013, 20:57
Jaaa, da haben wir euch eini bißchen aufs Glatteis geführt....und unsere armen Weihnachtswichtel mussten dafür herhalten. ^^
Wenn immer nur ein Brief in einen Umschlag kommt und zwei von drei richtig sind, dann bleibt für den letzten Brief natürlich auch nur noch der richtige (und letzte) Umschlag übrig. Die Wahrscheinlichkeit also, dass zwei von drei Briefen richtig eingetütet werden, liegt bei 0, weil unmöglich!

Merkenau hats im Selbstversuch rausgefunden, Chade hats grafisch gelöst, manche haben die Zahlen so lang im Kopf bewegt, bis der Groschen fiel....insgesamt hab ich alle Einsendungen gelten lassen, weil ihr alle auf der richtigen Fährte wart.  XD

Unsre Glücksfee hat heute mit dem 5. Türchenschlüssel den Glücklichen ausgependelt...und es traf unseren: Chade!
Herzlichen Glückwunsch  XD
Nachdem du mit dem krummgependelten Blechschlüssel das Türchen aufgebrochen hast *hüstel*, findest du dies:
(http://img585.imageshack.us/img585/2250/hjuy.jpg)

Wenn ihr dann nu gleich alle eure Schühchen putzt, könntet ihr dabei sinnvollerweise ein wenig schöne Msuik hören, um unser Rätsel für Türchen 6 zu lösen.

Das Lied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ hat die gleiche Anfangsmelodie wie der 2.Satz welcher Sinfonie von Josef Haydn?
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Vere am Fr, 06. Dezember 2013, 02:32
Was ist das? oO
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Fr, 06. Dezember 2013, 08:08
Eine Fibel (http://de.wikipedia.org/wiki/Fibel_%28Tracht%29) - ich nahm an, das sei hier bekannt^^
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Traumtaenzer am Fr, 06. Dezember 2013, 16:36
Also das Wort "Fibel" hätte ich auch nicht gewusst ^-^
Ich hätte es Anstecknadel genannt ^-^
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: tlutasch am Fr, 06. Dezember 2013, 16:44
Tz tz...und das in diesem Radio  :denker:

Ihr seit mir welche  XD
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Merkenau am Fr, 06. Dezember 2013, 20:20
Da tun sich ja grade Abgründe auf ...neeneenee...
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: BigBen am Fr, 06. Dezember 2013, 20:28
Und der Burggraben ward tiefer und tiefer ...  ;-)
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Fr, 06. Dezember 2013, 21:47
Phuh, unsere Internetleitung hat sich heute sehr vom Sturm beeindrucken lassen und sich in irgendeinem Winkel verkrochen...dummes Ding.

Die Auflösung heute daher etwas später, wobei ich aber hoffe, dass ihr trotzdem alle einen schönen Nikolausi hattet.  :-]

Gesucht war tatsächlich Sinfonie Nr.94 (Die Sinfonie mit dem Paukenschlag), deren 2. Satz tatsächlich genau wie "Morgen kommt der Weihnachtsmann" beginnt. Das war natürlich eine schwere Frage und die Nikolausnuss war nicht all zu leicht zu knacken. Entweder man wusste es oder hat sich fleeeeeißig durch die Klassiksammlung gehört. Richtige Einsendungen waren es heute deshalb tatsächlich nur zwei und die Mühe des stundenlangen Hayden-hörens (wobei das ja irgendwie auch toll is) hat sich heute für Volsi gelohnt, der sich langsam zum Kalenderabräumer mausert. ^^ Aber das Glückslos ist eben einfach unvorhersehbar.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Türcheninhalt:
(http://is1.myvideo.de/de/movie16/71/thumbs/6805609_1.jpg_hq.jpg)

Kommen wir zu Frage 7 für die morgige Türe:
Andere Himmelskörper, andere Zeitabläufe: Würden die Menschen auf dem Pluto leben, wie oft könnten sie dort Weihnachten feiern?
Wieder geben wir euch drei mögliche Antworten vor, damit es nicht all zu schwer wird.

 A)   Alle 10 Stunden
 B)   Alle 365 Tage
 C)   Alle 247 Jahre

Viel Erfolg  :sonne_grin:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Melnie|Maus am Fr, 06. Dezember 2013, 22:31
 :confused:   :radio:   :denker:   :doh:  "Andante mit dem Paukenschlag"  ... vor über 20 Jahren das letzte Mal in der Schule mit der Musik AG gespielt. Irgendwo sind auch noch die Noten für´s große Xylophon.
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Sa, 07. Dezember 2013, 21:50
Thihi, das is doch irgendwie cool, wenn es so viele Jahre danach noch Klick macht^^
Einige andere haben ja per Mail auch bekundet, dass ihnen das zu schwer war. *g* Aber es muss auch mal so ne Frage geben^^

Nun zur Auflösung von gestern.
Richtig war Antwort C!
Pluto benötigt 247 Jahre um einmal die Sonne zu umrunden - - also nur etwa ein Mal im Vierteljahrtausend gäbe es dort Weihnachten. Allerdings dauern die Tage auf dem Himmelskörper sechs Erd-Tage und 18 Erd-Stunden. "Genug Zeit, alle Geschenke ohne Hast zu verteilen", sagte der Weihnachtsmann 2003 im Interview mit der Nasa.  :sonne_grin:
Die Antwort: "so oft die Leute da halt wollen - genau wie hier auf der Erde", habe ich übrigens zugelassen, weil für manche Leute tatsächlich jeden Tag Weihnachten ist und die Antwort mit dieser Begründung wirklich Sinn gemacht hat.
Unsre Glücksfee Unkas hat im Lostopf gewühlt und ein kleines zerknautschtes Stück Papier hervorgezogen auf dem der Name: BigBen stand. Herzlichsten Glückwunusch  :-]
Auch du darfst dich über eine Fibel freuen. Allerdings ein etwas größeres Exemplar...
(http://imageshack.us/a/img811/3059/ihzj.jpg)(http://imageshack.us/a/img849/2407/sv79.jpg)

Für morgen gibt es keine Frage, da ihr am 2. Advent wieder alle gewinnen sollt. Ich rate euch daher gegen 15:00 das Radio anzuwerfen und gemütlich bei Tee und Keksen oder Kaffee und Stollen (oder was auch immer) alleine oder mit Freunden einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Trotzdem sollt ihr nicht unberätselt bleiben und so stellen wir hier heute schon die Aufgabe für das Montagsrätsel...und wer weiß, vielleicht werdet ihr ja froh sein über die Mehr-Zeit. Der Preis wird sich lohnen.  ;-)
Viel Erfolg.

Die Aufgabe lautet wie folgt: alle Zahlen von 1-9 müssen genau 1x in die freien Felder eingesetzt werden, sodass am Ende alle waagerechten und senkrechten Gleichungen stimmen. Ihr schafft das...im Notfall Ausschlussverfahren.  ;-)
(http://imageshack.us/a/img843/5321/9d3p.jpg)


Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Vere am So, 08. Dezember 2013, 01:20
Ist eine Antwort per pn eig. auch in Ordnung?
(Hab das zwar in meiner letzten Email schon gefragt, aber keine Antwort bekommen^^")
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Merkenau am So, 08. Dezember 2013, 08:05
Schade..klappt nicht mitdem Einfügen der Zahlen .
Trptzdem einen schönen 2. Advent
Lb. Gr.
Merkenau
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am So, 08. Dezember 2013, 10:28
Ist eine Antwort per pn eig. auch in Ordnung?
(Hab das zwar in meiner letzten Email schon gefragt, aber keine Antwort bekommen^^")

Weil die eindeutige Antwort schon im ersten Post steht. Nein.  ;-)
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Loni am Mo, 09. Dezember 2013, 19:49
 :fruehling5   die CD ist heute bei mir angekommen  ...   :hug: :hug:  ...  habt vielen Dank dafür ... @ Nimue und Unkas     :radio:

Loni  (http://)
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Mo, 09. Dezember 2013, 21:31
Schreiten wir hier zur offiziellen Lsg. Es war freilich nich so einfach. Vielleicht könnt ihr ja damit einen langweiligen Adventsnachmittag aufheitern^^ Manche Großeltern, Tanten, Papas entwickeln da ungeahnten Ehrgeiz. *schmunzel*
Richtig für diese Zahlenreihe war aber nur das hier:
(http://img716.imageshack.us/img716/2402/h477.jpg)
Vier Richtige hatten wir heute und die Unkas hat irgendwie Magnetfinger auf BigBen geworfen^^
Herzlichen Gkückwunsch die Zweite  XD
Das da fällt aus dem geheimen Fach Nr. 9
(http://i.ebayimg.com/t/SCHERBEN-Antiqua-CD-Digipak-1996-Renaissance-Folk-Rock-/00/s/NDg1WDU0MQ==/$%28KGrHqN,!nkE-vuh18PVBPs7wvw,L!~~60_35.JPG)

Neue Frage für Türchenschlüssel Nr. 10.

Der Azubi-Wichtel Schnuffel hat 50,00€ vom lieben Großväterchen zum Geburtstag geschenkt bekommen. Er hat 25% des Geldes für eine CD ausgegeben und für 20,00€ ein T-Shirt gekauft. Völlig erschöpft vom Einkaufen hat sich unser kleiner Wichtel schließlich für 1/10 des Geldes einen Eisbecher gegönnt und seine kleinen Füßchen ausgeruht. Wie viel Geld hat Schnuffel noch übrig?
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Di, 10. Dezember 2013, 21:08
Oh je, schon so spät wieder...nu aber schnell.

Richtig waren 12,50€, die für Schnuffel am Ende übrig bleiben. Lösungen die bei 15,75€ ankamen, habe ich aber erlaubt, weil man in der Tat beim Eisbecher von dem zu diesem Zeitpunkt noch vorhandem Geld hätte ausgehen können (hab nich bedacht, dass man das so auslegen könnte...aber für euch is alles gut).
10 Richtige gabs heute...besser als Lotto spielen^^

Und die zauberhafte Glückseule hat sich heute für das Los entschieden, auf dem der Name PhönixAndy stand.
Herzlichsten Glückwunsch zu diesem schönen Gewinn aus 925er Silber! Teile mir bitte noch mit, ob du ein schwarzes, dunkelbraunes oder hellbraunes Lederband dazu haben möchtest.  ;-)
(http://img823.imageshack.us/img823/3331/ckvj.jpg)

Für Türchen 11 wollen wir gerne wieder etwas musikalisch werden. Um den Schlüssel zu erbeuten, müsstet ihr heute herausfinden, was denn eigentlich das älteste deutsche Weihnachtslied ist, aus welcher Zeit es stammt und worum es eigentlich so im Groben geht. Ich denke, das wird euch auf eine interessante Suche führen.  ;-)
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: volsi am Di, 10. Dezember 2013, 21:52
Also eine seeeeeeeeeeeeeeeeeehr  kulante Lehrerin  :-) zu meiner Schulzeit war gerade Mathematik das einzige eindeutige Fach ohne das 2 Lösungen galten. :confused:     naja  die Zeiten ändern sich.  Herzlichen Glückwunsch PhönixAndy.   
Nur so aus Neugierde,  :pfeif:  nee das bin ich ja eigentlich nicht, aber wissen würde ich das schon gern :lol:, wie viele haben die richtige Antwort mit 12,50€?
Nur mal, für alle die das lesen, ich mecker nicht, und ich akzeptiere auch die Entscheidung ohne Wenn und Aber. Trotzdem interessiert es mich, wer alles die Aufgabe verstanden hat  XD
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Traumtaenzer am Di, 10. Dezember 2013, 23:53
Also ich darf ja leider nicht mitmachen, aber ich habe auch die 12,50€ raus ^-^
50€ - 12,50€ (25%) = 37,50€ - 20€ = 17,50€ - 5€ (1/10 von 50€) = 12,50€

Die Aufgabe war ja eigentlich klar und das Geld wurde von den 50€ abgezogen ^-^
Also ich hätte das nicht so tolleriert xD
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Mi, 11. Dezember 2013, 15:34
Seid ihr aber schlecht drauf *kicher*

9 von den 10 Antworten haben es so verstanden, wie es gemeint war...drei von diesen 9 "richtigen" haben allerdings notfalls die zweite Version mit reingeschrieben...und weils dann vier waren, hab ich gedacht, dass es vielleicht doch nich sooo ganz eindeutig war, wie ich das gedacht hatte. Werd mich hier doch nich hinstellen und den Rätselfreunden mit so ner Kleinkekserei die gute Stimmung verderben. Neenee  :sonne_grin:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Luthien am Mi, 11. Dezember 2013, 18:46
Es ist auch nicht ganz so eindeutig.
Ich habe das heute 3 anderen leuten vorgelegt
und die haben es ganauso verstanden wie ich :)
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Thanathan am Mi, 11. Dezember 2013, 19:38
Es steht ja nicht "Restgeld" dort o.ä. das wäre ne interessante sache um nach ner klassenarbeit stundenlang mim lehrer zu diskutieren  XD
Aber da ja eh beides gegolten hat, isses ja wurscht.
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: volsi am Mi, 11. Dezember 2013, 19:41
Es tut mir schon leid diese Diskussion angeschoben zu haben. Nimchen und Unkas, ihr macht tolle Arbeit und es ist alles schick so, Ich wollte es nur mal wissen und gut is.   :sonne_grin:
Nicht das jetzt keine Mathe-Aufgaben mehr kommen.  :frown:
Nur nochmal zur Eindeutigkeit: (das kann ich mir nicht Verkneifen)  :-) : es geht in einer Textaufgabe um die Worte -daher Textaufgabe-. Die Worte um die es geht sind  "des Geldes" wenn ich für diese Worte ein X einsetze, wird daraus auch im 2. Teil kein A.
Nur mal so nebenbei aber auch für mich steht der Spaß am rätseln im Vordergrund, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen, in einer Prüfung würde das so nicht durchgehen (zumindest bei meinen Mathematiklehrern daaaamals  :-))  Aber für uns ist alles so in Ordnung macht bitte weiter so   :hug:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: BigBen am Mi, 11. Dezember 2013, 20:22
Huhu

Meine Fibel ist heute angekommen  :hurra: danke ihr fleißigen Wichtel
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Vere am Mi, 11. Dezember 2013, 22:01
Sagen wir einfach sie wollten die Ungenauigkeit natürlicher Sprachen demonstrieren^^
(Wir sollten formale Sprachen nutzen xP)
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Mi, 11. Dezember 2013, 22:23
Auflösung, Auflösung, Auflösung.
Wieder 10 Antworten, die man gelten lassen konnte.

Nach aktueller Forschung ist das älteste deutsche Weihnachtslied Sei uns willkommen, Herre Christ.
Es handelte sich ursprünglich um eine Leise. Die Melodie ist urkundlich erstmals in einem Aachener Fragment aus dem 13. oder 14. Jahrhundert nachweisbar, wird aber auf das 11. Jahrhundert datiert.
 
 
Nu sîs uns willekomen hêrro Crist,
   du unser aller hero bist!
   nu sîs uns willekomen lieber herro,
   der du in den kirchen stast scôno.
      Kyrieleison.

   Nu ist uns geborn unser aller trôst
   der die hellischen porten mit sîm kriuze ûfslôz.
   diu mueter ist geheizen Marjâ,
   also in allen kristen buechen stât.
      Kyrieleison

Hier noch ein schöner Artikel zum Nachstöbern (http://www.aachener-zeitung.de/news/kultur/sys-willekomen-altestes-weihnachtslied-in-der-amploniana-1.478830).
Das Schlüsselchen hat heute unser TMG erbeuten können und er darf sich über diesen hinter Türchen 11 versteckten Inhalt freuen:
Eib weihnachtliches Überlebenspaket. Was das genau heißt, wirst du abwarten müssen.  :sonne_grin: :sonne_grin: :sonne_grin:

Neue Aufgabe für Türchen 12. Ich nehme an ihr kennt das Prinzip: ausdrucken, Zahlen verbinden, Bild erkennen und richtige Lösung (als Wort reicht völlig) einsenden. Vielleicht schenken wir euch mit dieser Aufgabe ein kleines Stück des Gefühls von "früher" wieder.  ;-) Ich empfehle gemütllich einen schönen duftenden Tee und ein paar Kekse dazu. *gg*
(http://img853.imageshack.us/img853/4000/yteo.jpg)
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Phoenix_andy am Mi, 11. Dezember 2013, 23:28
danke für den schönen Gewinn muß euch mal loben Nimchen und Unkas das ist eine super Idee und ihr macht das echt super
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Luthien am Do, 12. Dezember 2013, 17:22
So habe das kleine Stück literatur jezt komplett gelesen und mus sagen
es freut mich das ich es bekommen habe :D

ps: Irgendwie wird es mit der Auflösung auch immer später
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: tlutasch am Do, 12. Dezember 2013, 17:46
Hier wird doch wohl nicht gemeckert werden wollen?

Schliesslich haben unsere Chefinnen ja auch noch ein Leben neben dem Radio  XD XD XD

aber psssssssssst, bisserl früher wär schon ganz nett, auch wenn ich nicht mit machen darf, aber was ihr gewinnt weiss ich ja auch nicht, und auch nicht wer  :hrhr:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Do, 12. Dezember 2013, 17:53
Seid lieber froh, dass ich mich nach DEM Tag gestern überhaupt noch aufgerafft habe.

Wir leben echt in einem Land voller Meckerfritzen... :-P
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Merkenau am Do, 12. Dezember 2013, 18:19
 ;-)
Wie mans macht, macht mans falsch
und macht mans falsch, isses auch nicht richtig !

(weiser Kalenderspruch)
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: tlutasch am Do, 12. Dezember 2013, 18:32
danke für den schönen Gewinn muß euch mal loben Nimchen und Unkas das ist eine super Idee und ihr macht das echt super


Aber dieses Lob wollen wir mal nicht untergehen lassen! Und dem kann ich mich nur anschliessen! Schon in Hinblick da rauf, das gerade jetzt viel zu tun ist in der Schule, weil ja bald Halbjahreszeugnisse sind.....

Fühl euch lieb  :hug: und Kopf hoch und durch  :-]
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Do, 12. Dezember 2013, 20:16
Das Ergebnis für Türchen Nummer 12 war eine sechseckige hübsche Schneeflocke, was natürlich alle Einsender herausgefunden haben  XD
Unter den 11 Glückllichen hat die Unkas unsre Melnie|Maus aus dem Lostopf gezogen, die sich heute über ein schönes Stück Musik freuen darf.
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/512v9sVKXHL.jpg)

Für das 13. Türchen wollen wir bei den zarten Schneegebilden bleiben.

Heißt es am morgen noch "Schneeflöckchen, Weißröckchen", ist nachmittags oftmals schon wieder alles geschmolzen und matschig. Welche Schneeflocke schmilzt besonders schnell?
•   Die Achtkantige
•   Die aus 10 Kilometer Höhe
•   Die Schmutzige

Jaaaa, Dinge, die man schon immer mal wissen wollte.... ^^
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Melnie|Maus am Do, 12. Dezember 2013, 22:55
 :hurra: :hurra: :hurra: XD
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Fr, 13. Dezember 2013, 20:55
Will ich doch mal zur Auflösung schreiten.
Was erst wieder wie so eine Scherzaufgabe aussah, konnte tatsächlich wissenschaftlich betrachtet werden und man musste zwangsläufig zu nur einer richtigen Antwort kommen. Ihr habt mir wieder ganz tolle Einsendungen geschickt und ich freue mich immer total, wenn ihr euch über unsere kleinen Rätsel freut und Spaß beim stöbern, knobeln und suchen habt.  :-]
Zur Lösung möchte ich heute gerne Volsi zitieren:
Zitat
Also zu A: achteckige Schneeflocken gibt es nicht:
                Obwohl die Formenvielfalt der Schneekristalle so groß ist, haben alle eine Gemeinsamkeit: Sie sind immer sechseckig. Wissenschaftler führen das auf die molekulare Struktur des Wassers zurück.

zu B: Schnee entsteht bei -4 bis -20 °C. Da in den Luftschichten von 10 km Temperaturen um die -60 °C herrschen, gibt es dort nicht die Luftfeuchte um Schnee entstehen zu lassen......also gibt es die auch nicht

somit muss der arme dreckige Schnee als einziger schmelzen, der hat es schon nicht so leicht, weil er dreckig ist und nun bleibt er auch noch als einziger übrig.

Gewusst haben es einige, aber gezogen hat die Unkas unsre Lady Luthien, die sich heute über ein mystisches Fabelwesen in Silber freuen darf.
(http://img18.imageshack.us/img18/1250/5y29.jpg)
Ich denke zwar, dass es zum Aufnähen gedacht ist, aber ich ann dir auch ein Lederband dazulegen, sag mir doch bitte einfach noch kurz besccheid od hellbraun, dunkelbraun oder schwarz.  ;-)

Nu noch flix zur Frage für Türchen Nr. 14....und heute liegt der Schlüssel irgendwo im Weihnachtskeller....

Diesmal schickt der Weihnachtsmann unseren Wichtel Schnuffel in den Keller, um schnell noch drei rote Weihnachtskugeln für den Christbaum zu holen. Im Keller angekommen stellt der Wichtel bedröppelt fest, dass leider das Licht nicht funktioniert - es ist stockfinster. Er kann im Dunkeln nicht unterscheiden, welche Farbe eine Weihnachtskugel in seiner Hand hat. Er weiß aber, dass im Schrank genau 11 rote, fünf blaue und zwei silberne Kugeln liegen. Vorsichtig tastet sich der Wichtel zum Schrank vor. Wie viele Kugeln muss er mindestens mit nach oben nehmen, damit auf jeden Fall drei rote mit dabei sind?

Helft dem kleinen Wichtel!
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: volsi am Fr, 13. Dezember 2013, 21:14
 XD gut recherchiert wa?   Freu mich schon über das Zitat  :sonne_grin:
Glückwunsch LadyLuthien   :thumbs1:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Sa, 14. Dezember 2013, 21:50
*ächtz* So ein Adventsnachmittag mit der Familie is ganz schön anstrengend. *vollgefuttert is* ^^

Ähm ja, Auflösung:
Der Wichtel muss 10 Kugeln holen um sicher zu gehen. Bei nur sieben Kugeln wäre es möglich, dass alle Kugeln blau und silbern sind. Also braucht er noch drei weitere, die dann ja rot sein müssen, um ganz sicher drei rote Kugeln zu erwischen.  ;-)
Gewusst haben das alle, die mitgemacht haben  :-] bin sehr stolz auf euch!
Gezogen hat die Unkas aber nur eine und das ist heute unsre Merkenau!
Als der Schlüssel dann also zwischen all den Kugeln in dem Kellerchaos auftaucht, kann damit endlich Türchen 14 geplündert werden. Und heraus fällt:
Lapis Serpentis mit "Am Kreuzweg": (https://a1-images.myspacecdn.com/images03/29/9609acce66da4d4b94351f893d67d0ef/300x300.jpg)

Neues Räätsel für MONTAG! Es geht also schon um Türchen 16. Morgen gibts ja ab 15:00 wieder Geschenkuhu für alle...^^
Aus welchem wunderhübschen Weihnachtslied stammt die berühmte Zeile:
"Alpha es et O, Alpha es et O." ?
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Phoenix_andy am Sa, 14. Dezember 2013, 23:21
Die Post war da und hat mich mit einem schönen Thorshammer überrascht.
Ein herzliches Danke an Nimchen und Unkas ihr habt echt super Ideen.
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Merkenau am So, 15. Dezember 2013, 08:29
 :fruehling6:  Na da bin aber mal gespannt drauf !  :-)
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Unkas am So, 15. Dezember 2013, 21:29
Heut meld ich mich mal zu Wort, denn es gab heute in meiner Adventspecialsendung zur Weihnachts-CD von Nobody Knows auch eine CD-Gewinnerin: Lady Luthien. Damit avanciert die gute Lady so langsam zur Abräumerin unseres Adventkalenders  ;-) ! Herzlichen Glückwunsch!!  :sonne_grin:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Mo, 16. Dezember 2013, 21:39
*rumpel, purzel, krach, ächtz*
Sgt ms w einsch**** Montag. Phuh.
Aufösung: (heute Zitat von Chade^^)

Zitat
Euch meinen Gruss,
Die Liedzeile:
Alpha es et O, Alpha es et O.
(Bzw Alpha es et Omega)
Findet sich in diversen Texten und Liedern, bedeutet es im übertragenen Sinne ja Du bist der Anfang und das Ende und bezieht sich auf Jesu Christi.
Woraus sich interessanterweise der Spruch "A und O einer Sache" entwickelt hat.
ABER zurück zu der Textzeile: In dem Lied "In dulci jubilo" / "Nun singet und seid froh" findet sich diese Textzeile.
(Interessanter weise nicht in der englischen Fassung von Arthur T. Russell 1851)
 
In dulci iubilo
nu singet vnd seid fro /
vnsers hertzen wunne /
leit in presepio /
vnd leuchtet als die Sonne /
matris in gremio /
Alpha es et o /
Alpha es et o.
 
Nun singet und seid froh,
jauchzt alle und sagt so:
Unsers Herzens Wonne
liegt in der Krippe bloß -
und leuchtet als die Sonne
in seiner Mutter Schoß.
(2x:) Du bist A und O!
 
 
Ein Lied das zur Weihnachtszeit gesungen und gespielt wird und wurde, seid ca dem 14ten Jahundert.
Später dann auch vertont durch Johann Walter, J.S.Bach und viele moderne Adaptionen (Alle Schlagersänger und einige Pop, Jazz und Swing Musiker)
 
Einen adventlichen Gruss,
 
Chade

Die Erklärung mit dem Sprichwort war total super  :-]

Gezogen hat die Unkas heute unsre Sumpfdolde! Herzlichsten Glückwunsch, du freust dich hoffentlich über diesen schönen Silberanhänger mit Holzeinlage! Teile mir bitte noch mit ob dein Lederbändchen schwarz, dkl.braun oder hellbraun sein soll.  ;-)
(http://img822.imageshack.us/img822/3562/klx0.jpg)

Nächste Frage für Türchen 17...und weil Montag immer so anstrengend ist, ist es wirklich so profan und einfach, wie es sich anhört (nein, keine Fangfrage^^).

Welche Farbe verhält sich komplementär zur Kluft des Weihnachtsmannes?
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: The Magical Guardian am Di, 17. Dezember 2013, 09:40
Is das Sprichwort "Das A und das O" nicht eigentlich aus der Bibel? Also aus der Offenbarung??? :denker:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Di, 17. Dezember 2013, 21:53
Lösung, Lösung, Lösung...

In der Tat, ich muss es zugeben, ein bißchen fangfragig war es dann doch *grins*, da mehr als eine Antwort richtig sein konnten.
Der Aufhänger war natürlich das Farbsystem, an dem man sich orientiert. Schön zusammengefasst hat das heute BigBen:

Zitat
Onkel Wiki sagt ungefähr folgendes dazu:

Welche Farben sich jeweils komplementär zuordnen, hängt vom gewählten Farbmodell ab:

    Rot ? Cyan im Modell nach Helmholtz, diesen Farbnamen folgen das CIE-System und die meisten technischen Systeme wie RGB oder CMY.
    Rot ? Grün im Prozess-Modell nach Hering, auf dem der Lab, das Munsell und das NCS-System aufbauen, sowie in Goethes Modell und dem von Itten, die beide im künstlerischen Zusammenhang eine bedeutende Rolle spielen.

?
Und komplementär zu Weiß ist immer Schwarz. Zumindest ist mir noch nix anderes zu Ohren gekommen.

Wieder war also vieles richtig und ich durfte heute alle 9 Antworter in den Lostopf werfen.
Unkas hat wieder glückliches Händchen bewiesen und heute jemanden gezogen, der in diesem Jahr noch gar kein Türchen plündern durfte: Eisblümchen!
Herzlichsten Glückwunsch. Dein Gewinn ist dies hier:
(http://www.violet-net.de/img/cov_the_book_of_eden.jpg) Sry, hab grad kein größeres Bild gefunden^^ Is auf jedenfall Musik von Violet.

Schnell noch neue Frage für morgen (Tür Nr. 18):

Heute muss unser kleiner Wichtel eine Liste über die gelagerten Nüsse für die bunten Weihnachtsteller anfertigen. Die Beschriftungen an den Nusssäckchen lassen allerdings sehr zu wünschen übrig, weil sein Chef der Weihnachtsmann so arg gekritzelt hat und unser Wichtelchen kann kaum etwas auf den Zetteln erkennen.  Wichtel Schnuffel schleppt in seiner Not also seine Nusssammlung aus dem Schuppen und bittet euch mit flehentlichem Blick um eine Bestandsaufnahme. Was haben wir denn da?
(http://img546.imageshack.us/img546/7030/1uue.jpg)
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Eisbluemchen am Mi, 18. Dezember 2013, 09:21
 :sonne_grin:
da freu ich mich jetzt ganz besonders drüber. Gestern war ein ganz ekliger Tag und ich durfte trotz Urlaub arbeiten für zwei. Unser Kater hat Flöhe mit nach Hause gebracht und es war Großputz angesagt. Hoffe wir sind die Viecher wenigstens los.
Jetzt mach ich mich noch schnell an das heutige Rätsel und dann geht's weiter mit Wäsche waschen und Fenster putzen
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: The Magical Guardian am Mi, 18. Dezember 2013, 10:19
 :w_biggrin:  :w_biggrin:
Gerade durfte ich durch imaginären Schnee zur Post stapfen und mein "Vorweihnachtliches Überlebenspaket" aus Türchen 11 abholen *freu*
Gestern hat der Postbote nämlich die Klinge nicht gefunden ^^
Und ich kann nur sagen:

VIELEN! VIEEELEN!!! VIEEEEEELEN LIEBEN DANK!!!

Und für alle anderen Neugierigen: Ich darf jetzt grade *mümmel* Nimchen Backkunst verköstigen und freu ich schon sehr auf ein gemütliches Frühstück mit leckerer Selbstgemachter Marmelade, sowie einen gemütlichen Likör am Abend!

*freu*
Vielen lieben Dank!!!!
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Chade am Mi, 18. Dezember 2013, 11:11
Ich habe die bescheidenen Frage, was genau in der heutigen Frage gefragt wird?

Ist die Aufgabenstellung eine Liste von Nüssen zu erstellen?
Was genau auf einen Weihnachtsteller drauf gehört?

Ansonsten könnte ich nur schätzen wieviele Nüsse Schnuffel in seinem Schuppen hat....

... OH ... Das Bild wird mir jetzt erst angezeigt... kA warum vorher nicht.
Ist die Aufgabe dann zählen der Nüsse... Ist ja mal eine feine Aufgabe dann.
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Merkenau am Mi, 18. Dezember 2013, 13:42
 :w_zwink:... Der Postbote war grad da , mit meinem Packerl  :w_lol:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Thanathan am Mi, 18. Dezember 2013, 19:04
also ich hab das so verstanden, das man die nussarten bennen soll (so hab ichs zumindest mal gemacht, soweit mir das möglich war...)
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Merkenau am Mi, 18. Dezember 2013, 19:28
 :w_zwink: Bitte auf keinen Fall ernst nehmen  :w_lol:
Als erstes zählt man die Nusssorten, dann die Nüsse insgesammt, dann holt man den Nussknacker und stellt fest,dass  man viel mehr Nüsse und eine ettliche Zahl an Schalen  hat , wie vorher. Somit muss man dann wieder von vorn mit dem Zählen anfangen .Und wenn man son paar Nüsse isst , gibts auch gleich nen anderes Ergebnis !  :denker:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Mi, 18. Dezember 2013, 20:27
Heute bin ich mal einigermaßen zeitig dran ^^

Wollen wir mal lösen, wozu ich heute gerne Melnie zitieren möchte, die das - wie einige andere auch - wieder sehr schön recherchiert hat.
Zitat
Hallöchen,

also in Schnuffels "Nuss"-Sammlung befinden sich:

5 ganze und 3 1/2 geknackte Walnüsse,
2 ganze und 22 geknackte Haselnüsse,
4 ganze und 1 1/2 geschälte Erdnüsse,
29 Pistazien mit und eine ohne Schale,
4 Mandeln mit Schale, 8 mit Haut + 6 "Nackte", 2 ganz und
2 geknackte Paranüsse sowie
6 Cashewkerne

Wobei Erdnüsse, Mandeln und Pistazien botanisch gesehen keine Nüsse sind.
Die Erdnuss ist eine Hülsenfrucht, deren nächsten Verwandten Erbsen und Bohnen sind.
Die Mandeln gehören zur Familie der Rosengewächse und tragen Steinfrüchte.
Und auch bei der Pistazie handelt es sich um eine Steinfrucht, in diesem Falle der Pistazien-Arten.
Die Haselnuss gehört zur Familie der Birkengewächse.
Und auch die Cashewkerne gehören keiner Nussart an.

LG, Melnie|Maus

Wo ich die Frage vorbereitet habe, überkam mich übrigens große Lust auf frsche Nussknackaktionen zur Adventszeit...und so begibt es sich, dass wir jetzt ein paar gut gefüllte Tütchen voller leckrer Nüsse in der Küche liegen haben, die darauf warten, vernichtend geknackt zu werden.... :w_biggrin:
An Unkas' Glücksstaubklebefingern ist heute das Los von Thanatan hängen geblieben. Türchen 18 ist zwar ganz winzig und du kannst gerade so den kleinen Glücksschlüssel benutzen, aber der Inhalt glänzt dich in 925er Silber an und findet hoffentlich dein Wohlgefallen.  :w_zwink: Auch dich möchte ich bitten, mir noch mitzuteilen, welche Farbe dein dazugehöriges Lederband haben soll: schwarz, dkl.braun oder hellbraun stehen zur Wahl. Und Adresse nicht vergessen.  :-] Der Anhänger hat eine Größe von etwa 3x4cm - ich sags lieber schon mal, nich dass es dann wieder heißt, dass die Echtgröße überrascht hat. ^^
(http://img844.imageshack.us/img844/8987/za4x.jpg)

Nun zur neuen Frage für Türchen 19.

Welches vierstrophige Weihnachtsgedicht endet mit: "O du gnadenreiche Zeit!"
Habt ihr gleich was Hübsches zum Aufsagen  :w_razz:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Thanathan am Mi, 18. Dezember 2013, 21:29
 :hurra: ich nehme mal an das du mich meinst, auch wenn ein h fehlt ;)

Danke für den Gewinn und den tollen Adventskalender! So schaut ma auch viele sachen mal nach, die einem so neu sind (wie mir manche nusssorten.... :pfeif:)
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Aniram am Mi, 18. Dezember 2013, 22:27
Hallo, liebes Radio-Legende-Team!
 :hrhr:

Hinter Türchen 19 verbirgt sich das hübsche Weihnachtsgedicht "WEIHNACHTEN" von Joseph Freiherr von Eichendorff (1788-1857).

Hier noch einmal das vollständige Gedicht:

Markt und Straßen steh' n verlassen,
still erleuchtet jedes Haus,
sinnend geh' ich durch die Gassen,
alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
buntes Spielzeug from geschmückt,
tausend Kindlein steh'n und schauen,
sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern
bis hinaus ins freie Feld,
hehres Glänzen, heil'ges Schauern!
Wie so weit und stil die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen,
aus des Schnee's Einsamkeit
steigt's wie wunderbares Singen -
O du gnadenreiche Zeit!

Noch eine schöne Advents- und vorweihnachtliche Zeit
wünscht Euch

Aniram  :w_rolleyes:

Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Melnie|Maus am Mi, 18. Dezember 2013, 23:02
 :eek:   O_O  

@ Aniram:    :zaunpfahl:
Erst lesen, dann posten!!!

Ihr habt jeweils bis 19:00 Uhr des Folgetages Zeit die Frage, das Rätsel oder die Aufgabe zu lösen, euer Ergebnis an info[at]radio-legende[punkt]de zu senden und euch damit für die Schlüsselverteilung des jeweiligen Tages zu qualifizieren!

Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Merkenau am Do, 19. Dezember 2013, 07:01
 :denker:.. Tja, was nun ? Rätsel gelöst !
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Do, 19. Dezember 2013, 10:01
Tja, so kann man (zumindest mir) kräftig den Spaß verderben und die ganze Kalenderaktion kaputt machen. Hoffen wir, dass es eine einmalige Sache bleibt.

9 Einsendungen kamen gestern schon vor dem unseligen Post hier, deswegen erscheint es mir nicht gerecht jetzt noch eine andere Frage zu stellen.
Wer noch mitspielen möchte, schickt mir einfach seine Lsg. per E-Mail. Ich lose dann zwischen allen aus...schließlich kann ich unmögich feststellen, ob die späteren Einsender es nicht auch selbst gewusst hätten. Auf der anderen Seite möchte ich niemanden von der Teilnahme ausschließen, obwohl sie ja nix dafür könnten.

Tja, schade.
Nimchen
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Unkas am Do, 19. Dezember 2013, 19:03
:lehrer: Na sowas, da ist Aniram endlich mal im Forum aktiv, da gibt's gleich ordentlich eins auf die Mütze.  :w_ugly:  Allerdings hat Melnie|Maus da schon recht, immer erst genau lesen, wie das funktionobelt.  :klugscheisser:

Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. In diesem Sinne allen auch weiter viel Spaß beim Rätselnüsseknacken!!  :w_biggrin:


... und jetzt streif ich mir schon mal das Tütü über und üb noch ein bisschen.  :gluecksunkas:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Merkenau am Do, 19. Dezember 2013, 19:12
Zitat ...... und jetzt streif ich mir schon mal das Tütü über und üb noch ein bisschen...

Kann mal wer davon ein Foto  machen ?

Danke

und lb Gr.

Merkenau                            :rolleyes:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: tlutasch am Do, 19. Dezember 2013, 19:32
Ich würde auch gerne mal auf Foto sehen, wie Unkas elfengleich im Tütü um die Lostrommel tänzelt.... :w_rolleyes: :w_rolleyes: :w_rolleyes:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Do, 19. Dezember 2013, 20:31
Hm, tja, auflösen muss ich ja quasi nicht mehr...
Gezogen hat die Unkas heute Verethragna, der sich bald über eine kleine silberne Piratentruhe freuen darf. Mal ein etwas anderes Schmuckstück  :w_zwink:
(http://imageshack.us/a/img801/3586/e0vx.jpg)
(http://imageshack.us/a/img39/3070/w26z.JPG)

Neue Frage für das morgige Türchen Nr. 20 (ach wie die Zeit vergeht)

Auch die Mathematik kommt nicht an der Faszination des Winters vorbei. Der schwedische Mathematiker Helge von Koch hat sogar eine Schneeflockenkurve entwickelt. Doch was drückt diese aus?

A)    Die Kochsche Schneeflockenkurve ist eine grafische Darstellung davon, wie oft in den vergangenen hundert Jahren Schnee an Weihnachten gefallen ist.
B)    Es geht um Figur, die einer Schneeflocke ähnelt und aus einem gleichseitigen Dreieck konstruiert wird.
C)    Koch untersuchte, wie eine Schneeflocke von der Wolke auf die Erde fällt. Er entdeckte: Sie bewegt sich in einer ganz bestimmten Kurve.
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Sumpfdolde am Do, 19. Dezember 2013, 20:44
Ok Nimchen und an wen soll ich die Medikamente schicken? *g*
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Aniram am Do, 19. Dezember 2013, 23:44
 :winken: Tschuldigung - wollte allen Adventskalender-Ratefreunden nicht die Freude am Rätseln verderben. Asche auf's Haupt - gelobe Besserung - kommt nicht wieder vor!

Aniram - der Neuling!  :-)
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Vere am Fr, 20. Dezember 2013, 05:12
Yay, ein toter xD Kommt die Kiste mit Schlüssel?^^
Danke : )

Meine Adresse habt ihr noch?
(Und schickt es besser noch nicht ab, falls ich noch was gewinne, in den nächsten Tagen - is ja doch ne etwas weitere Poststrecke^^")
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Unkas am Fr, 20. Dezember 2013, 15:13
@ Aniram: Entschuldigung angenommen!  :w_biggrin:

@ Verethragna: Schick uns bitte nochmal deine Adresse per PN, danke!  :w_cool:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Fr, 20. Dezember 2013, 15:36
Ok Nimchen und an wen soll ich die Medikamente schicken? *g*

Ich checks irgendwie grad nich^^

@Aniram: hast du ein Glück, dass hier alle so gutmütige Gesellen sind und dir vergeben wird...als Forumsneuling kann man schon mal den Überblick verlieren :baby-taptap:
Insofern: willkommen bei unsrem kleinen verrückten Haufen ^^
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Fr, 20. Dezember 2013, 23:33
Entschuldigt bitte!!!!
 wir hatten - sehr schönen und sehr spontanen - Besuch.

Die richtige Lösung war tatsächlich B - und weil die ganze Formel so etwas komplex ist, möchte ich einfach ein Bild erklären lassen:
(http://img855.imageshack.us/img855/8817/baqg.jpg)

Das Schlüsselchen erbeuten konnte heute: Nemesis13! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Gewinn:

(http://ecx.images-amazon.com/images/I/516%2BMJVjpbL._SX450_.jpg)

Was hat es eigentlich mit dem Brauch auf sich, zu Weihnachten geschmückte Nadelbäume in die gute Stube zu stellen?
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Thanathan am Sa, 21. Dezember 2013, 15:45
Heute hatte Der Postpote schon ein kleines Päckchen für mich  :hurra:
Danke noch mal, anhänger kam wohlbhalten an, schaut gut aus  :w_cuinlove:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Sa, 21. Dezember 2013, 23:11
Und wieder gab es so viele schöne Antworten von euch  :w_cuinlove: Wunderbar, was ihr alles rausfindet.
Ich zitiere mal ein paar Einsendungen:

Das kam von TMG^^
Zitat
Der Brauch sich in der dunklen Jahreszeit immergürnePflanzen in die Stube zu packen ist uuuuuralt... So ham schon die ollen Römer Lorbeeren zum Jahreswechsel aufgehängt. Oder der Mithras-Kult hat Bäume zu Ehren des Sonnengottes zur Wintersonnenwende geschmückt. Oder man hat Nadelzweige als Abwehr gegen böse Geister aufgehängt.

Da wir uns in Nördlichen Gefilden befinden, gehe ich jetzt davon aus, das es ursprünglich darauf zurückzuführen ist. (also auf die Geisterabwehr)

So richtig als Christbaum/Weihnachtsbaum hat sich das Nadelgehölz aber erst deutlich später durchgesetzt. So im 16ten Jahrhundert findet man die ersten Aufzeichnungen von ganzen Bäumen die in Hallen (vermutlich Gildenhallen) aufgestellt wurden und geschmückt wurden.
Im 17ten Jahrhundert hatte sich der Brauch dann schon ausgebreitet und sogar eine Gräfin aus Schlesien schmückt eigenhändig einen Baum und versieht diesen mit Kerzen.
Das ganze war aber in der Zeit von der Kirche nicht gerne gesehen, zeigte es doch von einer Verwaschung des Weihnachtsfestes.

Im 18ten Jahrhundert findet dann gegen Ende desselbigen auch der Weihnachtsbaum Erwähnung in der deutschen Literatur.. Der olle Goethe mal wieder ^^
Zu dieser Zeit waren es aber hauptsächlich die Reichen die sich das seltene Gewächs leisten konnten.

Im 19ten Jahrhundert wurden dann erstmals große Fichten und Tannenwälder angelegt, welche den Preis für Christbäume erschwinglich werden ließen. Na, und die Kirche fands auf der anderen Seite nicht toll, dass ihre Ländereien geplündert wurden. Ende des 19ten Jahrhunderts hatte sich der Christbaum aber auch in den Kirchen festgesetzt und konnte damit nicht mehr verteufelt werden.
Und von da an ging die Reise der Popularität erst richtig los ^^
Mitte des 19ten Jhd. kam der erste Weihnachtsbaum nach Cambridge. Es sollte aber noch fast 150 Jahre dauern bis im Jahre 1982 auch auf dem Petersplatz in Rom ein Weihnachtsbaum stehen würde.


Weia... wieder mal abgeschweift.

Aber der ursprüngliche Brauch wird wie gesagt die Geisterabwehr und Sonnenwendsfeier sein. Was ja passt, da wir ja viele Brauchtümer übernommen und Christianisiert haben ^^

Auch sehr interessant die Ergebnisse von Volsi:
Zitat
Bereits die Römer bekränzten ihre Häuser zum Jahreswechsel mit Lorbeerzweigen.

Schon in vorchristlicher Zeit wurden in Deutschland um die Weihnachtszeit (Keltische Julfest: 22. Dezember) immergrüne Bäume geschmückt, da sie offenbar die Kraft hatten die "dunkle" Jahreszeit schadlos zu überstehen. Sie galten als Hoffnungsträger und als Symbol für die Unsterblichkeit der Natur. Die "Weihnachtsbäume" wurden zur Wintersonnenwende mit Gebäck, kleinen Geschenken und Strohsternen behängt um die Pflanzengeister um eine gute Ernte im nächsten Jahr zu bitten.

1494 ward es bereits Sitte, grüne Tannenzweige (Weihnachtsmaien") ins Haus zu stellen, wird im "Narrenschiff" Sebastian Brants bezeugt.

1509 zeigt ein Kupferstich den ersten mit Lichtern und Sternen geschmückten Tannenbaum von Lucas Cranach dem Älteren.

Von 1535 ist überliefert, dass in Straßburg kleine Eiben, Stechpalmen und Buchsbäume verkauft wurden.

Ich wills mal zusammenfassen: ihr habt heute alle an der Verlosung teilgenommen ;-)
Und an den klebrigen Glücksfeefingerchen ist ein bekanntes Los hängengeblieben: den Chade hats erwischt und er freut sich hoffentlich dadrüber:
(http://www.fan4z.de/catalog/images/schandmaul_binunterwegs.jpg?osCsid=ef9727230d216d2ca690c5ef7b76)

Da ihr morgen wieder alle beschenkt werdet  :w_rolleyes: (ab 15:00 Uhr, ihr wisst schon...) , stellen wir heute die letzte wirklich schwere Rätselnuss für euch bereit, für die ihr dann natürlich bis Montagabend Zeit haben werdet. Es wird die Mühe wieder lohnen  :w_zwink:
Weil wir aber so kurz vor der Zielgeraden sind *schnüff* werde ich euch morgen noch einen Hinweis geben...vielleicht auch zwei, mal schaun...vielleicht kriegt ihr auch einen von der Unkas in der Liveadventssendung...wer weiß, wer weiß  :sonne_grin:

Die Regeln sind die gleichen: alle Zahlen von 1-9 wollen jeweils einmal verwendet werden. Am Schluss sollen alle sechs Gleichungen stimmen. Viel Knobelspaß und euch allen einen wunderhübschen 4. Advent  :hug: !!!
(http://img5.imageshack.us/img5/7328/0wub.jpg)
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am So, 22. Dezember 2013, 16:02
Hier kommt der versprochene kleine Hinweis:

In der Mitte liegen "alle guten Dinge"... :w_biggrin:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Aniram am Mo, 23. Dezember 2013, 12:12
Liebes Radio-Legende-Team,

kein angst, ich will hier nicht wieder ein Rätsel lösen - nein - aber Ihr habt ein langes anstrengendes Jahr hinter Euch gebracht.

Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest,
ein paar Tage Gemütlichkeit mit viel Zeit
zum Ausruhen und Genießen,
zum Kräfte sammeln für ein
neues Jahr.
Ein Jahr ohne Seelenschmerzen
und ohne Kopfweh,
ein Jahr ohne Sorgen,
mit so viel Erfolg, wie man braucht,
um zufrieden zu sein,
und nur so viel Stress, wie Ihr vertragt,
um gesund zu bleiben,
mit so wenig Ärger wie möglich
und so viel Freude wie nötig,
um 365 Tage lang
rund um glücklich zu sein.

Diesen Weihnachtsbaum der guten Wünsche überreiche ich Euch
mit vielen herzlichen Grüßen :love2:

aniram :w_cuinlove:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Merkenau am Mo, 23. Dezember 2013, 12:41

Das ist aber mal nen schöner Baum @Aniram.
Hab auch einen, den stell ich mal dazu !


Wie
wäre es
Gott, wenn
ich dieses Jahr
in meinem Herzen
einen Baum schmücke
nicht mit Kerzen, sondern
mit all den Namen meiner
Freunde.Freunde, die nah sind
und in der Ferne.Die ich jeden Tag
sehe und die, die ich nur selten treffe.An
die ich mich immer erinnere und die ich
manchmal vergesse.Die dauerhaften und
die gelegentlichen.Die der schweren Stunde
und der glücklichen.Die, die ich ohne es zu
wollen verletzt habe , und die, die mich verletzen.
Die mir in aller Stille vertraut sind und die, die ichnur
vom Sehen kenne.Die, die mir wenig schulden, und die
denen ich viel verdanke.Meine bescheidenen Freunde und
wichtigen.Die Namen aller, die meinen Weg kreuzen.Ein Baum
mit tiefen Wurzeln, damit sich die Namen nie aus meinem Herzen
verlieren. Mit starken Wurzeln, damit die vergangenen Namen aus aller
Zeit sich mit den jetzigen vereinen.Mit warmen Schatten, damit
unsere Freundschaft
ein Moment
der Ruhe sei im
Wirbel des Lebens.

Frohe Fest euch Allen

Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Di, 24. Dezember 2013, 10:40
Soooo ihr Lieben,

Asche auf mein Haupt, in all dem Weihnachtstrubel (haben seit gestern schon die Bude mit Besuch voll), hab ichs gestern abend einfach total vergessen.  :w_nosmile: bzw. nachts halb zwei fiel es mir dann ein...da war ich aber grad schon ins Bett gekrabbelt und nicht mehr zum aufstehen zu bewegen.
Trotzdem erstmal vorweg: ich wünsche euch allen ganz wundervolle Weihnachten und einen ganz feinen Rutsch ins neue Jahr (schonmal vorsorglich).
Auflösung des Zahlenrätsels.
(http://img594.imageshack.us/img594/5572/mfha.jpg)
Da es bei der Punktrechnung deutlich weniger mgl. Kombintionen gibt und ihr durch den Tip ja schon ein Zahl kanntet, wars wohl nicht so schwer.^^
Der Glücksfeenstaub ist heute auf das Los mit Namen BigBen gefallen. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Gewinn.
(http://www.cobblestones.de/2010_produktbilder/late_breakfast.jpg)

Und verdient hat er es sich! Ganz ehrlich ohne Hilfsprogramm hat unser BigBen das Rätsel durch pure Logik geknackt und nebenbei eine tolle Anleitung geschrieben, die ich euch hier gerne wiedergeben möchte. Top!
Zitat
Huhu Nimchen,
 
Ich gebe zu, ich hätte die Aufgabe auch mit meinem kleinen Programm lösen können.  Aber ich habs innerhalb einer halben Stunde selbst geschafft. :)
+/-Aufgaben sind schwerer zu lösen, da es dort mehr Kombinationsmöglichkeiten gibt.
 
Zum Lösungsweg:
Als Hilfsmittel kann man sich einen Zettel vorbereiten, bei dem in jedem der 9 Ziffernfelder die Zahlen 1 bis 9 geschrieben werden
 
Zunächst mal die reinen Produkte, beginnend mit dem kleinsten
20: Mögliche Teiler sind 1 2 4 5 10  => Bei den drei Ziffernfeldern dieser Aufgabe kann man also schonmal die Zahlen 3,6,7,8,9 wegstreichen
      Teilt man die 20 durch 2, bleibt der Rest 10. Da 10 aber nur duch 2x5 gebildet werden kann, die 2 aber nicht zweimal vorkommen darf, kann auch die 2 gestrichen werden.
      Wie man es dreht und wendet. Hier bleiben nur drei Ziffern über (1,4,5) Sie sind in irgend einer Reihenfolge in den drei Ziffernfeldern dieser Aufgabe, und können deshalb aus den anderen sechs Feldern getilgt werden.
 
72: Mögliche Teiler sind 1 2 3 4 6 8 9 ... => 5,7 in dieser Aufgabe fallen weg
84: Mögliche Teiler sind 1 2 3 4 6 7 ... => 5,8,9 fallen raus
90: Mögliche Teiler sind 1 2 3 5 6 9 ... => 4,7 fallen weg;  ABER AUCH die 1, denn  _ x _ x 1 = 90 hat keine mögliche Lösung
 
=> Wir haben die 5 gefunden: _ x 5 x _ = 20
 
In der 20er Aufgabe bleiben nur noch die 1 und 4 offen.
Nur welche davon steht oben bzw unten? Testen wir mal, was geht:
Dafür nehmen wir die 56er Aufgabe:
_ x _ : 1 = 56 ; Da bleiben als Teiler noch 7 und 8
_ x _ : 4 = 56 ; Rückwärts gerechnet, die 4 rausmultipliziert; _ x _ = 224 => Hier gibt es keine Lösung => die 4 ist falsch
 
=> Die 20er Aufgabe ist komplett: 4 x 5 x 1 = 20
 
Bleiben wir bei der 56er:
_ x _ : 1 = 56 ; => Die einzigen Teiler sind 7 und 8
Beim Streichen in den Ziffernfelder fällt auf, das im ersten Feld nur noch die 7 steht
=> Bleibt somit noch die 8 im zweiten Feld
 
=> 7 x 8 : 1 = 56
 
Bleiben noch vier Felder übrig und die Ziffern 2,3,6 und 9
 
Nehmen wir einfach mal diese Aufgabe: _ x _ x 7 = 84
Die 7 rausgeteilt, bleibt noch: _ x _ = 12 => Teiler sind 2,3,4,6 (Lösungsmöglichkeiten: 2x6, 6x2, 4x3 oder 3x4). Da die 4 aber bereits vergeben ist, fällt auch die 3 aus dieser Aufgabe raus.
Wir wissen jetzt zwar noch nicht in welchem der beiden Felder die 2 bzw. die 6 hinein kommt, aber sie fallen aus den beiden anderen Feldern der 24er Aufgabe raus; Dort bleiben die 3 und 9.
Und wenn wir genau diese Aufgabe betrachten, dann kann eigendlich nur die Lösung 9 : 3 x 8 = 24 stimmen.
 
Dann bleiben noch die zwei Felder der 84er Aufgabe zu bestimmen. Also mal schnell die 72er durchgerechnet und FERTSCH
 
 
2 x 9 x 4 = 72
x     :    x
6 x 3 x 5 = 90
x    x    x
7 x 8  : 1 = 56
=    =   =
84 24  20
 
 
BigBen

Das letzte Rätsel könnt ihr bis zum 26.12.13 20:00 Uhr ausrätseln, da ich ja heute etwas spät bin und sowieso erst wieder am 27.12. was auf die Post bringen kann.
Wer sich die Mühe macht zu googlen, kann ggf. erstaunliches herausfinden.  :w_zwink:

Mehr als 2000 Jahre ist es her: Ein helles Himmelslicht fällt in den Stall auf das soeben geborene Christuskind. Doch welches Sternzeichen hatte Jesus eigentlich?
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Vere am Di, 24. Dezember 2013, 14:54
Hmm, bins leicht anders angegangen: Primfaktorenzerlegung. Hat die Sache noch etwas simplifiziert.^^
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Fr, 27. Dezember 2013, 13:52
Na toll, pünktlich zur Auflösung gegen halb neun hat sich gestern abend unser I-Net verabschiedet.  :heul:

Naja gut, es heißt ja, was lange währt...

Auflösung für unsere letzte Rätselfrage:

Es gibt zwei richtige Antworten und eine davon lautet... Zwilling. :lehrer: Bisher galt Jesus als Steinbock, denn seine Geburt ist der christlichen Lehre zufolge am 25. Dezember. Die Planeten Jupiter und Saturn haben sich zu dieser Zeit vermutlich so nah beieinander befunden, dass sie am Himmel für ein Leuchtschauspiel sorgten. Und das könnte der Ursprung des Phänomens "Stern von Bethlehem" gewesen sein. Eine neue Untersuchung von Astrophysikern stellt das bisherige Datum allerdings in Frage. Sie sagen, Jesus sei im Juni geboren, als Jupiter und Venus eng beisammen am Himmel leuchteten - also im Sternzeichen Zwilling.

Schlüssig erschienen mir auch die Ausführungen, die zum Ergebnis Jungfrau kamen, deshalb hat das ebenfalls an der Auslosung teilgenommen.

Da viele von euch wohl schon im Weihnachtstrubel abhanden gekommen waren, haben das Finish drei Herren unter sich ausgemacht: BigBen, Sumpfi und Vere.
Aus dieser Dreifaltigkeit hat die Unkas  :gluecksunkas: zwischen grünem Farn und blubbernden Schlick eine Sumpfdolde hervorgefischt. *gg*

Und hinter unserem letzten Türchen verbirgt sich ein bißchen was von allem: ein wenig Fantasy, etwas Mittelalter, ein schmuckes Stück irgendwie auch, was zum Hören, was zum Träumen und auch zum Angucken. Ich hoffe du freust dich :-)
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51DID2NZU4L.jpg)

An dieser Stelle gilt natürlich der Dank allen Spendern, Bands und Künstlern, die die Türchen für euch gefüllt haben.
Schade, dass es hiermit zu Ende ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir auch für 2014 wieder etwas Ähnliches auf die Beine stellen werden. Mal schaun, was uns das Jahr so bringt und was wir für euch erbeuten können. :hrhr: Ich hoffe jedenfalls, dass wir euch mit unserem Weihnachtskalender eine vorweihnachtliche Freude machen konnten.  :w_cuinlove:
Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich über eure zahlreichen lieben E-Mails oft gefreut. Dankeschön dafür!
Jetzt bleibt nur noch alle kleinen und großen Schlüsselchen wieder einzusammen und bis zum nächsten Jahr zu verwahren.
Ich wünsche euch eine wunderbare Zeit "zwischen den Jahren"  :party_dancers: :zuber: und dann natürlich einen fröhlichen  :party: und gesegneten Übergang ins neue Jahr 2014. :sil_thumbs:

Nimchen  :sonne_grin:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nemesis13 am Fr, 27. Dezember 2013, 20:51
Hallo allerseits,

Ich wollte nur nur kurz melden und Bescheid geben, dass mein Türcheninhalt wohlbehalten angekommen ist!

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Nemesis13
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: tlutasch am Fr, 27. Dezember 2013, 21:19
Nimchen, Unkas,

das habt ihr echt klasse gemacht!!! Ganz viel lieben Dank für Mühe und Arbeit!! Rutscht schön ins neue Jahr, hebt ein Gläschen auf mich, und sammelt viel viel Kraft für das neue Jahr und weitere so tolle Aktionen!!!  :hug:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: BigBen am Sa, 28. Dezember 2013, 14:37
Huhu

:sonne_grin: Die Cobbelstones rotieren auch seit heute bei mir.  :love2: Daaaaanke  :hug: für diese supertolle Aktion

Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Phoenix_andy am So, 29. Dezember 2013, 11:14
Ein Herzliches Danke noch mal an Nimchen und Unkas die Idee mit dem Adventskalender is echt toll  :hug:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Melnie|Maus am So, 29. Dezember 2013, 19:51
Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für eure Mühe, den diesjährigen Kalender zusammenzustellen und auszulosen.  :hug:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Sumpfdolde am So, 29. Dezember 2013, 20:12
Ich freu mich tierisch über den Gewinn, kans kaum erwarten bis der Postmann klingelt
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Chade am So, 29. Dezember 2013, 20:31
Na hoffentlich nur einmal und nicht zweimal ^^

Auch von meiner Seite. Vielen Dank und es hat dieses Jahr wieder unglaublich viel Spass gemacht...
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Vere am Mo, 30. Dezember 2013, 17:55
Schatzkiste gut und überraschend schnell angekommen, danke : )

Wie auch letztes Jahr schon: super Aktion  :thumbs1:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Sumpfdolde am Mi, 01. Januar 2014, 23:11
Hallöchen

Bilbo ist wohlbehalten bei mir angekommen und liegt schon in meinem CD player, ich hab mich riesig gefreut.

Ich wünsch euch einen schönes neues Jahr und ein weiteres Jahr voller Freude und Glück
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2013
Beitrag von: Nimue am Fr, 03. Januar 2014, 20:26
 :w_biggrin: Riesengroßen Dank für das schöne Feedback.  :sonne_grin: