RLboard

Burg Legende => Tafelrunde => Thema gestartet von: Eiswoelfin am So, 27. November 2011, 22:39

Titel: Wenn Vampire lästern - ein kleines Statement zum modernen Blutsauger
Beitrag von: Eiswoelfin am So, 27. November 2011, 22:39
Folgendes habe ich gerade auf SPON entdeckt und möchte es euch natürlich nicht vorenthalten:
Wenn Vampire lästern (http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,799760,00.html)

~~~

Für all jene, die eine Allergie gegen Links haben, hier das "Gespräch" in brav kopierter Form:

Zitat von: Daniel Haas, Spiegel Online
Mit "Bis(s) zum Ende der Nacht" hat das große Finale der Saga "Twilight" begonnen. Was sagen eigentlich altgediente Vampir-Stars dazu? Wir haben Bela Lugosi, Christopher Lee, Max Schreck und Konsorten belauscht - beim Gespräch über Blut, Ceausescu und Werwölfe.


Edward und Bella auf der Zielgeraden: Millionen Teenager gehen ins Kino, sehen sich "Bis(s) zum Ende der Nacht" an und warten danach in dunklen Straßenecken auf den erlösenden Biss eines Vampirs. Herrliche Zeiten für Blutsauger: Sie sind das neue Kulturideal, die Manieren von Knigge, das Aussehen von James Dean.

Das war nicht immer so. Jene, die ihren Tag nicht bei StudiVZ oder mit dem Anhimmeln von Justin-Bieber-Plakaten verbringen, erinnern sich: Es gab einmal stolze, schreckliche, furchteinflößende Vampire. Kreaturen der Nacht, ohne Moral, aber mit Biss. Wo sind sie geblieben?

Beim Zahnarzt. Ja, richtig gehört: Dr. Hauchberger, Hömelweg 4b, Berlin-Steglitz (bei Melnikow klingeln, aber nur einmal, sonst wird er sauer). Da treffen sich regelmäßig die großen Vampirdarsteller. Der guten alten Zeiten wegen. Und weil Berlin in puncto Transferleistungen und Zahnersatz immer noch einsame Spitze ist.

Bela Lugosi (alle Klassiker des Genres vor 1950), Gary Oldman ("Dracula" von Francis Ford Coppola), Klaus Kinski ("Nosferatu", das Remake), Christopher Lee ("Blut für Dracula", "Dracula jagt Minimädchen") und Max Schreck, der erste Nosferatu, das Original. Bei diesen Männern gibt es keinen Unterschied zwischen Rolle und Wirklichkeit. Mit Leib und Seele (wenn sie vorhanden wäre) sind sie Vampire.

Und jetzt kommt so ein Bubi wie Edward daher, und alle stehen Kopf! Was sagen die wahren, unsterblichen Beißkünstler dazu? Getarnt mit einer gut sitzenden Parodontose lauschte unser Autor nach Einbruch der Dunkelheit im Wartezimmer.


Lee (tippt auf den Titel einer Frauenzeitschrift): Ist das nicht der Dings?

Oldman: Edward.

Lee: So einer geht jetzt als Vampir durch?

Kinski: Blutleere Pfeife! Hat noch nie wirklich in 'nem Sarg geschlafen!

Oldman: Der ist Vegetarier.

Kinski: Klar, weil im Menschen sind zu viele Schadstoffe drin. Hat sicher Angst vor Allergien.

Oldman: Oh, meine Liebe, Ihr Organismus ist aber doch hoffentlich biozertifiziert?

Kinski: Loser!

Lee: Blutspender!

Oldman: Mundduscher!

Kinski: Spangenträger!

(Alle lachen.)

Bela Lugosi betritt den Raum, Max Schreck im Rollstuhl hinterher.

Lugosi: Was amüsiert die Herren?

Lee: "Twilight".

Schreck: Beileid?

Lugosi: Nein, Max. (Sehr laut): "Twilight"! Dieser neue Vampirkitsch mit dem Jüngelchen.

Kinski: Kann der nicht auch am Tag raus?

Oldman: Klar, im Dunkeln findet der den Weg nicht.

Lee: Hat Angst, nach 'ner Nachtschicht im Sarg zu liegen.

Kinski: Und der glitzert so komisch in der Sonne.

Oldman: Vampir, jetzt auch von Swarowski!

Die Sprechstundenhilfe bringt neue Zeitschriften, darunter Bunte und Bravo.

Lee: Wie heißt doch gleich diese schwer erziehbare Tussi, die nie Sex hat?

Kinski: Bella.

Oldman: Doch, die haben jetzt Sex.

Lee: Wer's glaubt.

Lugosi: Ach, zu meiner Zeit: Jungfrauen, unschuldig, aber lebensfroh und neugierig!

Schreck: Wer ist schwierig?

Lugosi: Nein, Max. Neugierig! Die Frauen damals. (Singt:) Hals über Kopf bin ich verliebt/ Hab mit den Beißern sie zersiebt!

Kinski: Und jetzt: Hanni und Nanni für Vampire.

Oldman: Horror für alle, denen Harry Potter zu hart ist.

Kinski: Was sollen eigentlich diese Werwölfe?

Oldman: Früher ließ man sich von denen den Kaffee servieren, aber nicht das Babe ausspannen.

Lugosi: Einer meiner Enkel wünschte sich mal einen zu Weihnachten, aber nach drei Monaten war der so verzeckt, wir mussten ihn im Heim abgeben.

Schreck: Wir geh'n heim?

Lee: Wie kann eine auch nur einigermaßen kultivierte Frau mit einem Werwolf...

Kinski: Impotente Schwächlinge. Wir Vampire können immer, die nur einmal im Monat. Vollmond. Voll peinlich.

Lee: Im Film sind das ja Indianer.

Kinski: Winnetou meets Hui Buh.

(Alle lachen.)

Lugosi: Das kommt davon, wenn man nach Amerika zieht.

Kinski: Der totale Ausverkauf.

Lee: Was soll man von einem Land erwarten, wo sie mit 16 den Führerschein machen, aber keiner mit dir in die Kiste springt.

Lugosi: Transsylvanien, das ist wahre Heimat!

Schreck: Wer kommt zur Heirat?

Lugosi: Heimat, Max! Transsylvanien, Siebenbürgen, Rumänien!

Kinski: Ceausescu. Da war noch richtig Zug in der Truppe.

Schreck: Blut und Boden!

Lugosi: Max, bitte!

Lee: Wieso, er hat doch recht. Diktaturen sind für uns ideal.

Oldman: Fällt nicht auf, wenn jemand verschwindet.

Lee: Sind die Leute eh blass vor Angst.

Kinski: Aber heute, überall Demokratie.

Lugosi: Was ist mit Nordkorea?

Lee: Die sind so klein, in denen ist zu wenig drin.

Schreck: Es gibt Gin?

Kinski: Iran?

Oldman: Verschleierung! Ja, das hat was.

Lee: Überraschungsei-Effekt.

Lugosi (singt): Es kommt zu selten vor/ Ein Snack unterm Tschador!

Hier bricht das Gespräch ab, weil Lugosi aufgerufen wird ("Zimmer drei, und Finger weg vom Lidocain, Bela!"). Die anderen verfallen in brütendes Schweigen.


So bleiben die wichtigsten Fragen unbeantwortet: Wie beißen sich richtige Männer durch in Zeiten politisch korrekter Vampirsofties? Sind Frauen wirklich mehr als hübsch verpackte Blutkonserven? Taugt der Werwolf vielleicht doch zum Haustier - und wenn ja, wie kriegt man ihn stubenrein?


Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Daniel Haas von Spiegel Online, dem natürlich alle Rechte an dem Text vorbehalten sind.



So far :hal_dracula:
Das Wölfchen
Titel: Re:Wenn Vampire lästern - ein kleines Statement zum modernen Blutsauger
Beitrag von: Nimue am Mo, 28. November 2011, 12:18
 :w_biggrin: schön...aber in der tat, so ein stubenreines werwölfchen hätte wirklich was interessantes^^ schade, dass diese und andere wichtige fragen nicht beantwortet werden  :seufz:
Titel: Re:Wenn Vampire lästern - ein kleines Statement zum modernen Blutsauger
Beitrag von: Eiswoelfin am Mo, 28. November 2011, 15:46
Du hast doch ein Eiswoelfchen
*ankuschel*
:hug:
Und das ist sogar schon stubenrein, schon seit vielen vielen Jahren (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_xmas4_yes.gif)
Titel: Re:Wenn Vampire lästern - ein kleines Statement zum modernen Blutsauger
Beitrag von: Nimue am Mo, 28. November 2011, 19:33
Du hast doch ein Eiswoelfchen
*ankuschel*
:hug:

Ich werd drauf zurückkommen  :bussi: ^^
Titel: Re:Wenn Vampire lästern - ein kleines Statement zum modernen Blutsauger
Beitrag von: Elisabeth von Altzella am Sa, 10. Dezember 2011, 20:26
Sehr hübsch, Eiswölfchen :-)

Aber leider Gottes ist da viel wahres dran.
So gut die Biss-Reihe auch sein mag, die Vampirform darin kann ich wirklich nicht leiden.

Für mich hat Edward so viel mit einem Vampir gemein wie eine Mücke.


Meinetwegen können wir gerne die guten Alten Vampirzeiten aufleben lassen, aber das boykottieren dieser Softvampire fällt in diesen Zeiten schwer ... zu viele Teenies!
Bah!
Titel: Re:Wenn Vampire lästern - ein kleines Statement zum modernen Blutsauger
Beitrag von: Nimue am Sa, 10. Dezember 2011, 21:53
*gg*

Ich finde das ganz putzig, dass diese "moderne" Vampirform bei dir so auf Widerstand stößt.
Im Grunde finde ich diesen Entwurf eines Vampirs genauso gut oder schlecht, wie alle früheren und vermutlich auch alle kommenden.
Ich fand den Gedanken eines Funkelmunkelvegetarierblutsaugers zwar auch sehr vermenschlicht und unangenehm zivilisiert, aber der eigentliche Kitsch liegt bei Twilight eher in dem ganzen Drumrum, als in den Vampir(chen)^^
Wenn man sich ein bißchen Mühe gibt, taugen selbst die Meyer-Vampire was...ich möchte mal an die Volturi erinnern. SO wie dich sich ihr Dasein zurechtgebastelt haben, hat das definitiv Stil...Funkel her oder hin. An so einer Kleinerkeit kann man mMn nicht festmachen, ob XY mit wievielen Chromosomen auch immer zum Vampir taugt - oder eben nich.

Aber die Lesterschestern hier bringen das gut auf den Punkt^^
Titel: Re:Wenn Vampire lästern - ein kleines Statement zum modernen Blutsauger
Beitrag von: Elisabeth von Altzella am So, 11. Dezember 2011, 09:14
Im Prinzip muss ich dir recht eben ... so ziemlich alle in Filmen dargestelltenVampire sind keine guten Vampire.

Ich halte eben noch zu sehr an dem Mythos fest.
Was waren denn die Anfänge des Vampirmythos? Eigentlich nur Aberglaube. Und wie sah der aus?
Das war ein mordendes, totes Vieh, das Nachts aus Gräbern stieg und einfach mal alles ohne Nachzudenken tötete.

Wo sind nur die guten alten Zeiten hin? *seufz*
Deshalb mag ich auch dieses vermenschlichen nicht ...

Was die Volturi angeht ... jep, das hat wirklich was. Die sind auch nicht so nett wie die Cullens, was ich sehr sympatisch finde  :-]
Titel: Re:Wenn Vampire lästern - ein kleines Statement zum modernen Blutsauger
Beitrag von: Eiswoelfin am Sa, 17. Dezember 2011, 00:56
Was bei allen vermaledeiten Blutsaugern sind Volturi?  :w_skeptisch:

Für mich sind immer noch die WOD-Vampire das einzig Wahre. Da hat man von allem etwas dabei - Toreador, Ventrues, Malkavianer, Gangrels, Brujahs, Lasombras, Tzimisces (ich LIEBE die sardistisch wahnsinnigen Fleischformer :hrhr: ) und vieles, vieles mehr. Außerdem sind die Garou da keine übergroßen Kuscheltiere, sondern verdammt zähe Brocken, die es absolut nicht leiden können, wenn man an ihren Baum pinkelt.

Apropos: Kennt einer von euch "wo die kleinen Vampire herkommen"? Wenn nicht, stell ich das auch mal hier rein. Zu geil!  :w_lol:
Titel: Re:Wenn Vampire lästern - ein kleines Statement zum modernen Blutsauger
Beitrag von: Eowyn am Mo, 26. Dezember 2011, 23:48
uuuuahhhh klasse ich hab mich beim lesen königlich amüsiert. Ich hab den Kinski und auch die anderen in Ihren Rollen gesehen wie sie so im Wartezimmer sitzen   :thumbs1:
Meine Tochter hat alle Twilight Filme, naja sie ist auch genau in diesem Alter. ich akzeptiere das, aber für mich auch völlig albern, da  bevorzuge ich natürlich auch die Klassiker, kann mich aber auch noch an die 80er erinnern, die waren ja genauso ein Schrott, aber wir fanden sie doch ganz cool oder ?

Ich sage nur Frightnight, oder Liebe mit Biss  XD

Frightnight wurde kürzlich neu verfilmt  :igitt:
Titel: Re:Wenn Vampire lästern - ein kleines Statement zum modernen Blutsauger
Beitrag von: Drosselbart am Di, 07. Februar 2012, 09:44
*g* Der Text ist klasse!   XD
Titel: Re:Wenn Vampire lästern - ein kleines Statement zum modernen Blutsauger
Beitrag von: Nimue am Di, 07. Februar 2012, 09:48
...
Meine Tochter hat alle Twilight Filme, naja sie ist auch genau in diesem Alter...

Das kann man so pauschal eigentlich nicht sagen. Ich kenne einige Damen (um nicht schon von ehrwürdigen Ladies zu sprechen), die absolut begeistert von der Bissreihe waren und anhaltend sind. Es scheint defintiv keine echte Frage des Alters zu sein  ;-)

Nur weil Jugendbuch dransteht, heißt das ja nicht, dass die ewig jugendlichen es nicht trotzdem lesen, lieben und suchten^^
Titel: Re:Wenn Vampire lästern - ein kleines Statement zum modernen Blutsauger
Beitrag von: Drosselbart am Di, 07. Februar 2012, 10:16
Nunja, aber diese Erscheinung hat man mit allem. die vorrangige Zielgruppe sind 12-17-Jährigen (Mädchen), genau wie bei Teenieschwärmen. Trotzdem gibt es immer eine nicht zu missachtende Anzahl "älterer" Verehrer(innen). Soll ja auch 50-jährige Tokio Hotel-Groupies geben  ;-)

Ebenso gib es ja jede Menge Erwachsene, die in ihrer Freizeit Ritter spielen  *unschuldig pfeift*
Titel: Re:Wenn Vampire lästern - ein kleines Statement zum modernen Blutsauger
Beitrag von: Eowyn am Di, 07. Februar 2012, 20:44
Da geb ich euch Recht Nimue und Drosselbart, aber wie schon beschrieben, die Zielgruppe war eher die Jugend.  Wenn es auch "ältere" mögen, wieso nicht  ;-)


wobei Jung... alt.... ist man nicht eigentlich immer so jung , wie man sich fühlt  ;-) :hrhr:
Titel: Re:Wenn Vampire lästern - ein kleines Statement zum modernen Blutsauger
Beitrag von: DucaRar am Mi, 08. Februar 2012, 02:27
xDDD echt cool
Und den zweiten Text kenne ich zumindest nicht, wäre also auch
dafür den reinzusetzen;)
Die letzte filmische Rettung für Vampire ist ja noch Underworld.
Auch wenn die Hauptcharaktere doch sehr untypische Fähigkeiten haben,
so verbrennt der Durchschnittsvampir im Sonnenlicht und der Lykaner
ist mal sowas von unkuschelig. Das einzig bedenkliche ist, dass immer
soviel Blut daneben spritzt, dass man sich um deren Ernährung sorgt.
Titel: Re:Wenn Vampire lästern - ein kleines Statement zum modernen Blutsauger
Beitrag von: Drosselbart am Mi, 08. Februar 2012, 10:36
wobei Jung... alt.... ist man nicht eigentlich immer so jung , wie man sich fühlt  ;-) :hrhr:

Man is(s)t so jung wie das, was man gebissen hat, um beim Thema zu bleiben *g*
Titel: Re:Wenn Vampire lästern - ein kleines Statement zum modernen Blutsauger
Beitrag von: Eowyn am Mi, 08. Februar 2012, 21:27
 XD Ernährungssorgen bei Underworld....., aber da spritzt es wenigstens noch.... :lol: :lol: :lol: