RLboard

Radio => Funktionoblikus => Thema gestartet von: Annabell am So, 03. Juli 2011, 20:07

Titel: Zugang zum Chat
Beitrag von: Annabell am So, 03. Juli 2011, 20:07
Seid gegrüßt zusammen

Ich habe jetzt im gefühlt 100. Anlauf endlich den Weg in euren Chat gefunden weil mir erst jetzt auf gefallen ist das die zweite Frage lautet
Wollt ihr blockieren ? Ja / Nein ich ging bisher immer davon aus das die Frage lautet möchtet ihr zulassen ?
Ja ich weiß ich hätte in der Sonntagsschule mehr lesen und schreiben lernen sollen.
Aber vielleicht geht es ja nicht nur mir so und wenn dem so ist wäre es vielleicht sinnvoll wenn man einen entsprechenden Hinweis auf der Chat Seite setzt ?

Bis bald
Annabell
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Drosselbart am So, 03. Juli 2011, 20:38
Naja, würde man einen solchen Hinweis nicht genauso überlesen, vielleicht sogar noch eher, als diese Meldung? Ich denke die meisten benutzen für den Chat auch einen speziellen Client, der einen Zugang über die Homepage unnötig macht. Mir ging´s zunächst aber auch so wie dir  ;-)
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Annabell am So, 03. Juli 2011, 20:48
Man könnte ja schreiben
Login Probleme ? Klickt hier!
;-)
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Drosselbart am So, 03. Juli 2011, 20:57
 :lol:
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Nimue am So, 03. Juli 2011, 21:10
Hmmmm, das Problem ist schon etwas länger bekannt.
Wenn ich jetzt fies wäre, würde ich sagen: "Wer lesen kann,....     XD

Ähm ja, Fakt ist, dass ich schon versucht habe, eine entsprechende Meldung einzufügen. Leider ist das so starr programmiert, dass er jegliche Änderung am Quelltext gepflegt ignoriert und ich noch nicht herausgefunden habe, wo ich das vielleicht doch noch ändern kann.
Bis dahin werden viele User weiterhin scheitern, bis sie richtig lesen...leider.
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Annabell am So, 03. Juli 2011, 21:17
und wenn du links unter "Chat" einen entsprechenden Menupunkt einpflegst vielleicht "Anleitung zum Chat" ?
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Nimue am So, 03. Juli 2011, 23:27
darüber könnte ich mal nachdenken, ja...guter Vorschlag  :-]
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Nimue am So, 10. Juli 2011, 16:43
Habe mich soeben aufgerafft und die von Annabell angeregte Anleitung zum Chat bzw. Hilfestellung gebastelt.

Ist zwar n bisl viel Text, aber ich wollte ganz sicher gehen^^ Und den meisten Platz nehmen eh die Bildchen ein.
Ja, äh, also...jedenfalls gibt es das jetzt.
Schaust du hier (http://www.radio-legende.de/Hilfe_zum_Chat.html)
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Annabell am So, 10. Juli 2011, 17:03
Ich bin begeistert von deinen Bastelkünsten  :blumenstrauss:
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: DayWalker am Sa, 14. September 2013, 10:33
Hallo Liebe Gemeinde,

wir haben etwas neues bei Radio-Legende:
einen neuen Chat!!
Da Java bald nicht mehr so zur Verfügung stehen wird wie bisher (und bisher auch schon Probleme gemacht hat bei Manchen), haben wir uns nach einer guten Alternative für Euch umgeschaut

Testet unseren neuen Chat doch gleich Heute Abend ab 20:00 bei Tlutaschs 3. Testsendung

Viel Spaß wünscht Euch
Eure Radio-Crew
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Melnie|Maus am Sa, 14. September 2013, 20:06
Habe da mal ´ne Frage: Wenn ich über die HP iin den Chat gehe, wo/wie kann ich da schreiben?  :confused: Ich finde keine "Schreibzeile"  :daumendreh2:  Das Geschreibene läßt sich auch nich komplett lesen, da es nicht weiterruscht, bzw. ich nicht scrollen kann.
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: DayWalker am Sa, 14. September 2013, 20:17
Mmmmmm, was für eine Bildschirmauflösung hast du denn Melnie|Maus ?

Ich habe jetzt einfach das Scrolling im Chatfenster aktiviert. Jetzt solltest Du es können. ;)
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Melnie|Maus am Sa, 14. September 2013, 20:20
kA, bin kein PC Profi
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Melnie|Maus am Sa, 14. September 2013, 20:24
Wenn ich grade das Richtige gefunden habe, dann ist es 1366 x 768 Pixel. Ist ein Laptop und die höchste einstellbare Auflösung.
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Melnie|Maus am So, 15. September 2013, 20:25
 o.O  Der Chat läßt mich nicht mehr rein  :confused:
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: DayWalker am Di, 24. September 2013, 12:49
o.O  Der Chat läßt mich nicht mehr rein  :confused:

In wie fern Melnie|Maus. Mach mal nen ScreenShoot. ;)
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Melnie|Maus am Di, 24. September 2013, 16:25
Ist inzwischen wieder alles in Butter, Day.
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: DayWalker am Mi, 25. September 2013, 17:34
Okay, das freut mich...  :sonne_grin:
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Merkenau am Mi, 14. Mai 2014, 19:46
Chat put ?
hier kommt nur immer :
Flash - Policyty -Problem . Wenn du der Administrator bist, lies bitte ...usw.usw.

Nun gehts wieder ??? PcTechnikTrick????
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Melnie|Maus am Do, 15. Mai 2014, 17:52
Ich bekomme mit meinem privaten Laptop auch nur den Text: ->  Flash-Policy-Problem. Wenn du der Administrator bist, ...  (nach 16.00 Uhr)

Habe es heute mal mit meinem Dienst-Laptop auf der Arbeit probiert, da hat es gefunzt. (irgendwann vor 16.00 Uhr)
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: DayWalker am Do, 15. Mai 2014, 18:52
Ich kann nur sagen, das es eine sog. Sicherheitsabfrage ist, wo ein spezielles Programm, auf dem ChatServer installiert werden muss. Darauf haben wir leider keinen Zugriff und müssen leider damit leben. :(

Aber einen TIP von mir: 1. Probiert es erstmal nur mit dem vorgeschlagenen "VagabuntenNick" rein zu kommen und nennt Euch anschl. in Euren Nick um.
Da sollte es meistens klappen.

2. Probiert es mit einen anderen Browser aus und versucht es mehrfach. ;)
Iwann klappt es.
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Dirsidh am Mi, 21. Mai 2014, 20:38
Und wenn alles andere nicht klappt dann bleibt immer noch die Möglichkeit auf dem eigenen Rechner einen extra Chatclient für irc zu installieren und damit in den Chat zu gehen. Ist eigentlich auch die stabilste Möglichkeit, denn da macht man nicht versehentlich den Browser mitsamt Chat zu. An Programmen gibt's z.B. KVirc, mirc und viele andere.
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: DayWalker am Mi, 28. Mai 2014, 20:02
Und wenn alles andere nicht klappt dann bleibt immer noch die Möglichkeit auf dem eigenen Rechner einen extra Chatclient für irc zu installieren und damit in den Chat zu gehen. Ist eigentlich auch die stabilste Möglichkeit, denn da macht man nicht versehentlich den Browser mitsamt Chat zu. An Programmen gibt's z.B. KVirc, mirc und viele andere.

*[Gefällt mir...] Buttom such* Ach ja ist ja kein FB hier. ^^
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Unkas am Mi, 28. Mai 2014, 20:19
 :rolleyes:  ;-)
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Merkenau am Fr, 14. November 2014, 20:15
Aktuell versuch seid ca . 3/4 Stunde in den Chat zu kommen  und les  immer nur  Flash-Poicy- Problem
Wenn du Administrator bist lies bitte  http.redmine.lightirc.com/proje

*seuftz*
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Melnie|Maus am Fr, 14. November 2014, 22:59
Das kenn ich, Merke. Hatte auch mal eine Zeit lang das Problem, dass mich der Chat nicht reinlassen wollte. Bekam dann auch den netten Text wie du. Manchmal hatte ich Glück und kam nach relativ kurzer Zeit rein. Andere Male habe ich es dann sein lassen.
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: DayWalker am Di, 18. November 2014, 19:59
Ich habe es rausbekommen, damit man sich dennoch einloggen kann:

- Einfach als Vagbund#### ( #= die Nummer) einloggen;
- danach mit /nick EurenNicknamen [Enter];
-  /msg NickServ IDENTIFY EuerPassword ...

und somit seid Ihr drinnen. Warum des manchmal/oft nicht anders geht, weiß ich nicht.

LG DayWalker
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Merkenau am Di, 18. November 2014, 20:06
Tja ... komm auch als Vagabund  nicht rein ....habs oft ausprobiert ... nun park ich hal Stunden vorher den Nick ... dann funzt es ( oft)   :confused:
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: DayWalker am Di, 18. November 2014, 20:10
Tja ... komm auch als Vagabund  nicht rein ....habs oft ausprobiert ... nun park ich hal Stunden vorher den Nick ... dann funzt es ( oft)   :confused:


hmmmmm, komisch.... Einfach blöde Servereinstellungen...
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Dirsidh am Di, 18. November 2014, 20:25
Was mittelerweile auch oft ein Problem ist: Da viele Trojaner und ähnliches Getier irc-Netzwerke bzw. - Server als Kommunikationskanäle zu ihrem Commandserver missbrauchen sind die irc-Ports und teilweise auch die Serveradressen von Firewalls und Virenscannern geblockt. Dies ist zumindest bei McAfee der Fall.


Ansonsten ist auch http://www.euirc.net/de/faq.php ne gute Anlaufstelle bei Problemen. Das ist die Seite von den Betreibern des Chatnetzwerks das vom Radio hier genutzt wird.
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: iFuzzle am Fr, 11. September 2015, 17:55
Aktuell wie eh und je, wir haben keinen eigenen Chatserver oder sowas laufen, wir nutzen einen Channel im euirc (ist wie das Quakenet, was einigen vllt. mehr sagt).
Unser Webclient ist nur ein kleines Tool um darauf zuzugreifen, natürlich optisch und funktionell für unsere Bedürfnisse zugeschnitten.

Alternativen wären z.B. KVirc zu dem es hier auch einen Anleitung im Forum gut (SuFu nutzen ^^)
oder der Webclient von KiwiIRC ( https://kiwiirc.com/client )
"Server and Network" anklicken und folgendes eingeben:
irc.euirc.net
6667
kein Häkchen

Oben Name und Passwort (falls ihr euch den Namen registriert habt) sind selbsterklärend. Hab das noch keinem Härtetest unterzogen, aber es sollt eine schnelle Alternative sein. Bis demnächst im Chat!
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Dirsidh am Mi, 27. Januar 2016, 21:47
Also den Kiwi - kann man auch vorkonfigurieren:

unter der URL: https://kiwiirc.com/client/irc.euirc.net/?nick=kiwitestdi|?&theme=cli#radio-legende kommt man direkt zum Radio-channel


Also sollte der alte Button durch nen Link auf die neue URL ausgetauscht werden. (evtl. noch mit nem iframe drumrum. Unter https://kiwiirc.com/embedding wird beschrieben wie man es machen muss)


Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: DayWalker am Mi, 27. Januar 2016, 23:44
Also den Kiwi - kann man auch vorkonfigurieren:

unter der URL: https://kiwiirc.com/client/irc.euirc.net/?nick=kiwitestdi|?&theme=cli#radio-legende kommt man direkt zum Radio-channel


Also sollte der alte Button durch nen Link auf die neue URL ausgetauscht werden. (evtl. noch mit nem iframe drumrum. Unter https://kiwiirc.com/embedding wird beschrieben wie man es machen muss)

Ich habe einen 2. Buttom hinzugebaut. ;)

Nun könnt Ihr auswählen, welches Ihr nutzen möchtet. :D
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: tlutasch am Do, 28. Januar 2016, 08:49
Klingt prima....ist wohl eine Meldung auf FB wert  XD
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Merkenau am So, 28. Februar 2016, 20:35
voll dumm ... klappt  heute beides nicht ... :-(
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Helena am So, 28. Februar 2016, 20:55
Bei mir auch nicht. :heul:
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Merkenau am Mo, 29. Februar 2016, 10:16
Kann sich bitte mal wer um den Chat kümmern ?
An meinem PC liegts nicht ( hab ich checken lassen grad )
Vielen Dank  im vorraus.
Mfg
Merkenau
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Nachtmeister am Mo, 29. Februar 2016, 20:21
Der Chatraum selbst ist funktionsfähig. Ich bin zur Zeit über den FLash-Clienten drinn. Aber kiwiirc scheint nen größeres Problem zu haben.
Da kann auch keiner von uns was dran ändern.

Liebe Grüße
:nachtmeister:
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Merkenau am Mo, 29. Februar 2016, 20:37
 :verzweifelt:
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: DucaRar am Mo, 29. Februar 2016, 20:52
Also bei mir funktioniert beides nicht. Und bei Flash bekomme ich die Nachricht, dass ich vom Server gebannt wurde? oO
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: DayWalker am Mo, 29. Februar 2016, 21:26
menno....  :-/ :-(
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Melnie|Maus am Mo, 29. Februar 2016, 22:42
Bei mir haben auch beide gestreikt. Flash hat mir eh schon länger den Zutritt verwehrt.
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Merkenau am Di, 01. März 2016, 06:51
Selbiges auch  bei mir ..Ducarar   :-(
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Nachtmeister am Di, 01. März 2016, 13:50
Okay, den "ban"-Fehler konnte ich letztes Mal beim Herold beheben. Ich probiere das mal aus, bei den Leuten, bei denen ich den IRC-Nick kenne (Merkenau) und die diesen Fehler haben.
Duca, wie lautet der genaue Name, mit dem duch dich im Chat anmeldest?
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Merkenau am Di, 01. März 2016, 14:39
Danke für eure Mühe !
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: DucaRar am Di, 01. März 2016, 19:31
Ich melde mich immer als Duca an, bin aber nicht registriert. Heute werde ich auch nicht mal als gebannt gemeldet, ich komme nur nicht rein.
Die Wunschbox scheint aber zu funktionieren.
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Merkenau am Di, 01. März 2016, 20:07
 :-( ... ja, das war heute wohl das einzigste ...  :-(
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Merkenau am Mi, 02. März 2016, 20:09
Auch heute nix neues .... kein Chat für mich ...  :heul:
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Melnie|Maus am Mi, 02. März 2016, 20:20
Ich habe gerade versucht, in den Chat zu gelangen. Heute bekomme ich bei Java KiwiIRC die Info, dass der User gebannt wurde.
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Merkenau am Do, 03. März 2016, 12:21
 :-(  Kenn ich ...  :-(
Mein einzigster Trost ist, das ich damit nicht alleine bin *seuftz*
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: DayWalker am Fr, 04. März 2016, 10:06
Hallo zusammen,

ich habe noch Kleinigkeiten im Chat-Script geändert.

http://www.radio-legende.de/inhalt.php?i=Chat <<<-- Funktioniert wieder.

Achtung: Ich habe die beiden Buttoms ausgetauscht. Der obere ist nun unten und der Untere nun oben.  :sonne_grin:

LG DayWalker

P.S.: Wollen wir mal hoffen, das es nun länger Funktioniert.  :denker:
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Merkenau am Fr, 04. März 2016, 10:17
 :-(... fumzt bei mir nicht ... :-(.. User wird gebannt... :-(... (ob ich nun da als Vagabund oder Merkenau reinmöchte ...beides nicht möglich)
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: DucaRar am Fr, 04. März 2016, 12:10
Bei mir auch nicht :(
Wäre es möglich, dass der Chat bestimmte Anbieter nicht mag?


Fehler beim Verbinden (Closing Link: Duca[ip-178-201-35-76.hsi08.unitymediagroup.de] (User has been banned from euIRCnet))

Da scheint ein tiefergehender Fehler vorzuliegen. Hab mittlerweile auch alles einem Update unterzogen, was auch nur entfernt mit dem Browser zu tun hat.
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: DayWalker am Sa, 05. März 2016, 12:33
Das können nur die Server Admins vom  euIRCnet ändern.  :-(
Darum ist es besch....en, das man keine eigenen Server, für den Chat hat.  :-(
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: DayWalker am Sa, 05. März 2016, 12:39
:-(... fumzt bei mir nicht ... :-(.. User wird gebannt... :-(... (ob ich nun da als Vagabund oder Merkenau reinmöchte ...beides nicht möglich)

Ich brauche dann die genaue Fehlermeldung, damit Du entbannd wirst.
Die Meldung wird ähnlich, wie diese sein:
-Fehler beim Verbinden (Closing Link: Duca[ip-178-201-35-76.hsi08.unitymediagroup.de] (User has been banned from euIRCnet))


Wg. Duca, habe ich die Admins vom Server angeschrieben:

Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: Merkenau am Sa, 05. März 2016, 14:08
psst..flüstert... ich komm manchmal wieder in den Chat rein ....nichtdasderChatserverdashört
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: DucaRar am Sa, 05. März 2016, 19:14
Habe grade probiert und der Chat scheint wieder zu funktionieren :sonne_grin:
Titel: Re:Zugang zum Chat
Beitrag von: DayWalker am Di, 08. März 2016, 19:02
Lol... der "Java KiwiIRC" geht sogar mit nen Adroid-Handy.
Habe es gerade ausprobiert. ^^