RLboard

Radio => Orakel => Thema gestartet von: Nimue am Fr, 30. November 2018, 17:20

Titel: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Nimue am Fr, 30. November 2018, 17:20
Es geht schon wieder los, los, looohoooos....Adventskalenderzeit.  :hurra:

Die alten Hasen...oder...Wichtel!?...wissen ja bescheid, aber für die potentiellen Neuzugänge hier ein paar Worte zum Ablauf und zur Teilnahme:
Jeden Tag stellen wir euch hier eine Rätselfrage, die ihr bis 19:00 des jeweiligen Folgetages lösen könnt, wenn ihr an unserem Tagesgewinnspiel teilnehmen wollt (das macht man, wenn man ein Türchen des Kalenders plündern - also gewinnen - möchte).
Es darf nicht hier im Forum gelöst werden!!! Logisch, sonst schreiben ja alle ab... Die richtigen Lösungen werden dann jeden Tag nach ENDE DER FRIST ausschließlich von mir gepostet.
Es werden nur Einsendungen berücksichtigt, die per Mail eingegangen sind: info[at]radio-legende[punkt]de  :flagge_winter:

Wer das jeweilige Tagestürchen gewinnt, entscheidet sich per Zufall. Unter allen richtigen Einsendern des jeweiligen Tages wird unsere Glücksfee*hust*eule*hust*unkas  :unkas: einen Gewinner per Los ziehen.
Der Glückliche muss dann bitte an die schon genannte Mailadresse seinen vollständigen echten Namen und seine Anschrift mailen (der einfachheithalber könnt ihr das auch gleich an eure Einsendung mit der Lösung schon dranhängen). Wenn ich keine Adresse von euch kriege, kann euer Türchen auch nicht zu euch geschickt werden...und natürlich bleiben diese persönlichen Daten nur bei mir. Keine Veröffentlichung, Speicherung oder was man sonst noch so für Mist damit machen kann. Sobald ich den Adressaufkleber gemalt habe, lösche ich die Daten. (Darum bitte auch langjährige Mitspieler immer schön die Anschrift reinschreiben^^)

Der Gewinner wird jeden Tag im Verlauf des Abends (das wird zeitlich schwanken, je nach Arbeit bei mir) hier im Forum bekannt gegeben - ggf. fällt der glückliche Name auch im Chat oder gar im Stream  :hrhr:
Wenn ihr also nicht möchtet, dass "Karl-Heinz-Maschke" angesagt wird, gebt bei der Mail auch euren Nicknamen an. (nicht, dass ich Karl-Heinz jetzt irgendwie schlimm finde...war nur ein Bsp.  :rolleyes: )

Mitglieder des Moderatorenteams sind wie immer von der Teilnahme ausgeschlossen * oooooh :baby-taptap:*  :bussi:.



Aufgabe für Türchen 1:

Was leichtes zum Warmwerden...
Wann hat euer Lieblingsonlinemittelalterradio (jetzt mal scharf nachdenken...) Geburtstag? 

Titel: Re: Der RedioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Nimue am Sa, 01. Dezember 2018, 20:56
Das war ein schweres Rätsel^^
Unser kleines Radiobaby kam am Schnapszahldatum zur Welt...dem 1.1.11  XD
Tatsächlich konnten wir - nagut...ich - am 31.12. nicht mehr warten (Geduld ist einfach nicht meine Stärke) und wir gingen ein paar Minuten vor Jahreswechsel online (mit dem Stream!). Die HP gabs natürlich schon einige Tage zuvor, aber das RADIO ist ja irgendwie doch die MUSIK, darum zählt das nicht.
Jedenfalls habe ich sowohl 31.12.10 (lässt sich ja nicht leugnen) als auch 1.1.11 gelten lassen. Unter den richtigen Einsendern hat es heute

Merkenau

erwischt. *schlüssel für das erste Türchen überreich*  :-]

Für unser zweites Türchen müsst ihr mal genau hinschauen

(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2018/Suchbild1.jpg)
Titel: Re: Der RedioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Merkenau am Sa, 01. Dezember 2018, 21:12
Oh wie schön ... Den Schlüßel dankend annehm ...*freu*
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Nimue am So, 02. Dezember 2018, 20:06
Oh weh...nur zwei Einsendungen  :daumendreh2: ich glaube fast, ihr seid mit den Aufgaben überfordert...oder habt ihr auch euer "HERZ" verloren?  ;-)

Das heutige Schlüsselchen geht jedenfalls an

Eisblümchen! Herzlichen Glückwunsch!

Für Tür 3 sollt ihr Worte im Buchstabengewirr finden...4 winterlich/weihnachtliche Begriffe sind versteckt.
Sobald ihr sie gefunden habt, sollt ihr mit ihnen ein kleines Adventsgedicht verfassen. Wie lang es wird, liegt bei euch, Versmaß ist euch überlassen, Inhalt sowieso...viel Freude damit  XD

(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2018/Wortesuchen.jpg)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Eisbluemchen am So, 02. Dezember 2018, 20:34
Oh da freut sich aber mein kaltes Eisblumenherz.
Ich hoffe die Bastelei ist nicht zu anspruchsvoll. Ich bin da leider ziemlich unbegabt.
Aber vielleicht findet sich ein Wichtel der mir dabei hilft.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Nimue am Mo, 03. Dezember 2018, 20:24
Das müssen wir wieder machen...reinste Poeten unter euch...
Von Chade stammt zum Beispiel das hier:

Zitat
In der Yulezeit

Wenn der Winter naht und die Tage kürzer werden,
Wadere ich bestrebig über Felde zu dem Waldesrand.

Wenn der Winter naht und die Tage kälter werden,
Leise und weißgeflockt landet Schnee auf meiner Hand.

Wenn der Winter naht und die Nächte klarer werden,
Atemwolken steigen hinauf zu dem Himmelszelt.

Wenn der Winter naht und die Nächte ruhiger werden,
Glitzern Sterne wie Kerzen über der ganzen Welt.

Wenn der Winter naht und die Zeit besinnlich wird,
Glitzern bald Kerzen wie Sterne an meinem Baum.

und DerB schreibt:

Zitat
Auf meinem Baum, ganz ohne Schnee,
steht eine Kerze, ist das nicht schee?
Wie ein Stern in dunkler Nacht,
hält sie über uns nun Wacht.
Und ich sag euch, ohne Licht,
findet euch das Christkind nicht!

Toooollll  :love2:

Ach ja, die versteckten Worte waren Baum, Schnee, Kerze und Stern.

Der Tagestürchengewinner ist heute der Verfasser jener Zeilen:

Zitat
Der Baum dort draußen im Garten,
teilweise ist er von Schnee bedeckt.
Am Himmel die Sterne verharrten,
es wird die erste Kerze angesteckt.

unser BigBen  :hug:

Für morgen, also Tür 4, hat unser Wichtel (erinnert ihr euch an den noch?) ein neues Wichtelschulprojekt. Er soll einen Aufsatz über die Geschichte des Adventskranzes schreiben und dabei die Frage klären, warum die (meistens) eigentlich rund sind?
Allerdings hat er keine Zeit dafür, weil er ja beim Plätzchenseminar soviel naschen musste und jetzt Bauchweh hat :heul:...der Arme braucht eure Hilfe :sweet:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Chade am Mo, 03. Dezember 2018, 20:46
Wunderbare Zeilen... Und Danke Radio Legende, dass ihr euch immer so viele schöne Türchen ausdenkt.
PS: Auf diese schöne Zeit habe ich mich schon das ganze Jahr gefreut.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: BigBen am Di, 04. Dezember 2018, 17:27
 :hurra: *jubel* :hurra:

P.S.: Wie gut, das das Los entscheidet. Nach Qualität gerichtet, hätte ich keine Chance gehabt.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Nimue am Di, 04. Dezember 2018, 19:41
Also Wichtelchen ist euch äußerst dankbar...nachdem er den Keksbauch mit ordentlich Glühwein behan...äh...therapiert hat, ging es ihm schon recht bald wieder besser..das seelige Schläfchen unterm Tisch heute Vormittag hat sicher sein übriges getan.  :hrhr:
...

Natürlich habt ihr alle richtig herausgefunden, dass der erste Adventskranz ein Wagenrad war und deshalb eben nunmal die runde Form schon hatte...aber warum hat man das nie geändert? Tatsächlich steckt noch ein wenig mehr dahinter (keine Sorge, eure Antworten zählen trotzdem, aber ich wills mal berichten^^). Die runde Form ...also der Kreis... steht symbolisch für etwas, dass niemals endet. Nun soll zum einen natürlich die schöne Adventszeit am besten nie enden, aber zum anderen verweist es auch auf den christlichen Glauben - dem wir Weihnachten ja maßgeblich verdanken (steinigt mich bitte nicht für diese vereinfachte Darstellung) und der wohl auch nie enden möchte. In diesem Kontext jedenfalls steht das Rad/Kreislauf sinnbildlich für den Lauf des Lebens UND der WIEDERGEBURT...und wir sind wohl alle so bibelfest, als dass wir uns erinnern, was Jesus in seinem Lebenslauf so plant.... :rolleyes:
In Kombination mit den Kerzen (ewiges Licht, Gott ist präsent) und der traditionell häufig verwendeten Farbe rot (symbolisch für Blut und Liebe bis über den Tod hinaus) steigert sich das Ganze zu einer schwer religiösen Symbolkiste, die den meisten heutzutage - vielleicht zum Glück - aber nicht weiter schwer auf dem Gewissen liegen dürfte.

Der heutige Gewinner ist jedenfalls unsere Helena  :hug:

Neue Frage für ein neues Türchen...schon das 5.!

Apropos 5...Der große Chef hat sich neue Haustiere angelacht...als ob Rentiere und Wichtel nicht reichen würden...man munkelt, dass es ein neues supergeheimes BigBoss-Abkommen zwischen dem Osterlangohr und dem Weihnachtschef geben soll, aber nichts Genaues ist bekannt... o.O
Könnt ihr den mysteriösen Neuzugängen zumindest etwas Farbe verleihen?
Weitere Ausschmückungen sind ausdrücklich erlaubt...das beste Bild hängen wir dann Heiligabend beim Chef über den Kamin!  :verlegen:

<optionale Hilfestellung (ihr dürft auch ganz frei loslegen)>
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2018/Malbild.jpg)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Helena am Di, 04. Dezember 2018, 20:52
Uii toll dankeee :hug:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Nimue am Mi, 05. Dezember 2018, 19:38
Schöne Bilderchens habt ihr uns gemalt.
Hier seht ihr das erloste Siegerbild von DerB

(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2018/Malbild_lsg.jpg)

Tür 6...

Wichtel informiert sich gerade über Weihnachtsbräuche in anderen Ländern:
Freche Kinder leben hier gefährlich ... *ohoh*
14 Tage vor Weihnachten tauchen sie auf, die dreizehn liebenswürdigen und doch auch etwas hinterlistigen Weihnachtskobolde – der letzte, genannt der "Dreizehnte", wird erst am 6. Januar wieder verschwinden.
Besonders in Acht nehmen müssen sich die Kinder dieses Landes aber vor der Trollfrau Grýla, der Mutter der dreizehn Kobole – wer nicht brav war, der wird von ihr gefangen und kurzerhand verspeist.
Unbedingt zu Weihnachten gehört das traditionelle Weihnachtsgetränk Jólaöl.

Von welchem Land liest Wichtel grad?
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: DerB5996 am Mi, 05. Dezember 2018, 19:49
DiDaDankeschön!

Da hat es sich ja gelohnt die Staubschicht von der Buntstiftpackung zu wedeln *hust*

Ich freu mich!
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Nimue am Do, 06. Dezember 2018, 19:47
Klein Wichtel war literarisch in Island unterwegs...was quasi fast alle von euch rausgefunden haben.
Das Los fiel heute allerdings auf Phoenix. Herzlichen Glückwunsch.

War euer Nikolausi auch schön fleißig?
Wenn nicht, könnt ihr euch hier - mit etwas Glück - selbst Beschenken, indem ihr die Aufgabe für das 7. Türchen knackt.

Betreibt ein wenig Fehlersuche  ;-)

(http://3.bp.blogspot.com/-U0kVKcaLc5I/VlTOmts8w8I/AAAAAAAABlo/jescimGZyuM/s1600/Weihnachtsgewinnspiel%2BSuchbild%2B2.jpg)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Nimue am Fr, 07. Dezember 2018, 20:12
Oh man ey, so ein Stress...schon wieder ein Tag um... :panik:

5 Fehler gab es zu entdecken und ihr habt sie souverän gefunden.  :hug:
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2018/tuer7.png)

Der heutige Gewinner heißt Chade  :hug:

Für Tür 8 könnt ihr wieder unserem Wichtelchen helfen...der hat sich mächtig den kleinen Wichtelbauch mit Nüssen, Apfelsinen, Bratäpfeln, Marzipankartoffeln und all den anderen Leckereien vollgeschlagen, die gestern in seinen Wichtelstiefelchen gesteckt haben.
Nun fragt er sich schon den ganzen Tag, ob eigentlich auch jemand dem Nikolaus seine Stiefel gefüllt hat...
Die anderen Wichtelschüler haben den Kleinen inzwischen möglichst behutsam aufgeklärt, dass die Gebeine vom Nikolaus sicherlich wenig Freude an all den feinen Dingen hätten, die Wichtelchen so glücklich verputzt hat.
Aber Wichtel hat sich in den Kopf gesetzt dem hochgeschätzten Nikolaus ein paar Dankes-Blümchen ans Grab zu bringen...die gibts ja auch aus Marzipan oder Schokolade oder so  :verlegen: ...aber wohin müsste er jetzt genau reisen, um die Blümchen abzuliefern???
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Nimue am So, 09. Dezember 2018, 12:31
Heute machen wir einen Quickstart...diese Adventswochenenden sind einfach zu voll mit diversen Aufgaben und Verabredungen :verlegen:

Darum kurz und Knapp...Wichtelchen müsste nach Bari in Italien, um Blümchen bei den Gebeinen abzulegen.
Habt ihr alle gewusst, die Finger der Glückselfe haben heute...äh gestern...aber nach Melnie geschnappt.   :gluecksunkas:

Für das HEUTIGE Türchen Nr. 9 was Leichtes...weil ihr so wenig Zeit habt^^

Löst das weihnachtliche Sudoku (jede Zeile braucht waagerecht und senkrecht alle Bildchen).
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2018/Sudoku.jpg)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Nimue am So, 09. Dezember 2018, 20:11
^^ das war echt einfach...deswegen verzichten wir mal auch auf die Auflösung.

Die  :gluecksunkas: hat in den Losen gewurschtelt und schlussendlich...nachdem alle Lose mal angegrabbelt waren...die Helena erwählt. Glückwunsch  :-]

Türchen 10

Wichtel studiert wieder fleißig in alten Schmökern (sieht dann immer sehr gebildet aus)...nagut...eigentlich ist das hier eher ein...na sagen wir Bilderbuch für Wichtel in Ausbildung!
Denn: jeder gute Wichtel ist in der Lage den perfekten Baum zu schmücken. Und um das zu lernen, gucken sich Wichtelschüler immer ganz viele Fotos von diversen Weihnachtsbäumen aus aller Welt an. Bevor Wichtel jetzt aber Baumpupillen bekommt, beschäftigt er sich lieber mal mit der Frage, was das mit der Baumschmückerei eigentlich soll...warum nicht einfach ein paar Zweige oder ein paar Gräser dekorieren?
Das mit dem BAUM muss doch einen Grund haben!

Kriegt ihr es vor Wichtelchen raus?  ;-)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Helena am Mo, 10. Dezember 2018, 13:37
Uiii dankeee
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Nimue am Mo, 10. Dezember 2018, 19:52
In Anbetracht der schier überwältigenden Anzahl an Einsendungen (eine!) geht die Gewinnerlosung heute recht schnell....
*Trommelwirbel*
 :party: :geschenk: MERKENAU  :party: :geschenk:
Da Merke, Wichtelchen und ich über die Baumsache aber nun bestens bescheid wissen, belassen wir es dabei...

Nun, wir ziehen das jetzt (trotzdem) durch...für Tür Nr. 11 löst doch bitte das hier, damit die Piepsies das entdeckte Tannenbäumchen auch behängen können.
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2018/Wege.jpg)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Helena am Mo, 10. Dezember 2018, 20:22
Ich hab es heute total vergessen. :heul:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Merkenau am Mo, 10. Dezember 2018, 21:33
Oh ... ja ... ähmm... Danke  !
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Nimue am Di, 11. Dezember 2018, 20:16
Juhu...Wichtelchen strahlt wieder...sieben Einsendungen :sonne_grin:

Gleich der erste Weg führte ans Ziel. Und ihr habt ihn alle richtig entdeckt. *loblob*

Die  :gluecksunkas: hat gewuselt und geschüttelt und das Los gezogen, auf dem heute
BigBen stand.  :hrhr:

Türe 12 könnt ihr plündern, wenn ihr uns verratet, was eure liebste Adventstradition ist und warum sie für euch unbedingt in die Adventszeit gehört!
ACHTUNG! Bitte gleich hier posten. !!!
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Merkenau am Di, 11. Dezember 2018, 20:27
Die Weihnachtsmaus
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Merkenau am Di, 11. Dezember 2018, 20:29
........erst mal wegen dem Gedicht  und weil sie dieses Jahr wieder an ihrem Platz im Baum  hängt
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Chade am Di, 11. Dezember 2018, 21:13
Durch meine Katzen muss ich jede Advendsdekoration ausschließen.
Sogar meine geliebten mit Nelken gesticktem Orangen und der mit Leckereien gefüllte Socken neben der Tür in den Gäste greifen dürfen.
Da bleibt wohl leider nur das Backen und der Bratapfel, das lasse ich mir nicht nehmen.
Auch wenn es mein Kater schafft die Äpfel aus der Oberschule zu holen um damit zu spielen.
Das sind meine liebsten Adventstraditionen aus meiner Kindheit.
Neu dazu ist der Radio-Legende Adventskalender und das Wichteln!
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Helena am Di, 11. Dezember 2018, 22:33
Das schmücken der Wohnung und des Tannenbaums find ich sooo toll.
Auch der Radio legende Adventskalender und das wichteln ist schön.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Unkas am Di, 11. Dezember 2018, 22:52
Das Weihnachtsmausgedicht ist ja wohl mal herrlich. Jetzt weiß ich endlich, wer da in der Adventszeit bei uns so umtriebig ist.
Irgendwo haben wir mit Sicherheit auch so eine Weihnachtsmaus.  :lol:


Was Katzen anbelangt, müssen wir dieses Jahr aufgrund eines Neuzugangs wohl auch auf Kunststoffkugeln zurückgreifen.  :rolleyes:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Eisbluemchen am Mi, 12. Dezember 2018, 08:33
Oh!
Adventsrituale gibt es so viele.
Das fängt beim Musik machen an und hört beim gemeinsamen Plätzchen essen auf.
Aber das wirkliche Lieblingsritual ist nicht schwer.

Seit ein paar Jahren gibt es auf einem nahen Christkindl-Markt einen Stand mit verschiedensten getöpferten Drachen.
Wunderschöne Exemplare, die eigentlich als Räucherkerzenmann verkauft werden.
Mein Lieblingsritual ist also jedes Jahr einen solchen Drachen zu kaufen und mit zu mir nach Hause zu nehmen.
Mal sehen welcher es dieses Jahr wird. Ich tendiere a stark zum König der Drachen, aber die Entscheidung treffe ich dann kurzfristig vor Ort.
Wahrscheinlich wird es heute Abend so weit sein. Vor der Musik ist ein halbes Stündchen Platz um über den Markt zu schlendern.
Wenn ich es technisch hin bekomme (bin da nicht so fit) kann ich euch morgen ein Foto von ihm schicken.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: BigBen am Mi, 12. Dezember 2018, 12:03
Mein liebstes Adventsritual ist dem Weihnachtstrubel möglichst lange aus dem Weg zu gehen.
Und falls das nicht als Ritual gilt, dann biete ich das Backen der Kekse an. :hexe2:

P.S.:  :hurra:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: DerB5996 am Mi, 12. Dezember 2018, 16:50
Schon das Halbzeittürchen,... ohje...

Mein Adventsritual das zwar fehlen dürfte, es aber nie macht  ;-),  ist das Aufregen über das kreative Chaos in der Küche, wenn meine Freundin sich beim Plätzchenbacken austobt und das gemeinsame verknupsern eben dieser am Wochenende zum Kaffee...
Was im Advent nicht fehlen darf, ist das gemeinsame Frühstück am WE bei Schwibbogenlicht, Kerzenschein und Räucherkerzenduft...
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Nimue am Mi, 12. Dezember 2018, 20:48
Oh, so schöne Traditionen  :-]
Ich habe Vieles wiedererkannt ...Plätzchen backen und essen...vorallem essen^^...Weihnachtsmärkte besuchen (ich kaufe jedes Jahr ein besonders Stück Schmuck nur für mich), Frühstück bei Lichtern und ganz wichtig für mich: das Haus innen und außen befunkeln und schmücken. Ich habe mir redlich den Titel Dekomäuschen in der Nachbarschaft erarbeitet  XD
Aber ich muss auch jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit was basteln, töpfern, falten oder idealerweise alles (was zeitmäßig niemals hinhaut) hm, und Fensterguck - ich LIEBE Fenstergucken in der Adventszeit, wenn alles schön beleuchtet ist und überall Sterne hängen und Rentiere rumstehen (es lebe die Lichtverschmutzung^^)..einfach TOLL... ja und schlussendlich natürlich den Radiokalender für euch ausrichten. Phuh, irgendwie auch alles anstrengend, aber schööööön  :-]

Unkas hat heute Chade gelost! Glühstrumpf und so.

Die Hälfte ist geschafft, jetzt arbeiten wir uns zum Finale vor. Tür 13:
Die gefräßigen Plätzchenraupen sind unterwegs...ohoh^^
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2018/tuer13.gif)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Nimue am Fr, 14. Dezember 2018, 09:17
Uuuups, wer hat nur wieder an der Uhr....ä ja^^
Lsg für Türchen 13:
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2018/tuer13_lsg.gif)

Einige von euch waren mit den Tulpen und ihren Blättern besonders streng und haben da 2 Fehler gesehen, dafür einen anderen übersehen...habs trotzdem gelten lassen^^

Der Gewinner des Türchens ist jedenfalls unser Ben. Glüüückwunsch  :-]

Für die heutige Tür solltet ihr etwas um die Ecke denken oder euch von Weihnachtsklängen inspirieren lassen:
Was geht in der "fröhlichen, seligen und gnadenbringenden" Weihnachtszeit verloren?
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Nimue am Fr, 14. Dezember 2018, 22:09
Jaja, die gute alte Welt ging - zum Glück nur musikalisch - verloren.
Habt ihr alle gewusst...aber wusstet ihr auch, dass es das Liedelein "Oh du Fröhliche" auch als Oster- und als Pfingstversion gibt? Wichtel und ich waren etwas irritiert..aber gut, wir sind jetzt auch eher nicht so die Kirchengänger...wobei...architektonisch sind viele voll hübsch  :pfeif:

Gelost wurde heute Helena  :sonne_grin:

Für Türchen 15 beantwortet doch bitte das hier:

Gesucht wird ein zusammengesetztes Wort, wobei die beiden Teile nur umschrieben werden...mal ein Bsp.:
I: vor Hitze in orangefarbener bis rötlicher Farbe leuchten                       => glüh(en)
+
II:alkoholisches Getränk, das durch Gärung von Obst oder Honig erzeugt wird => Wein
Lösung: Glühwein

Klar soweit?

Jetzt ihr! Wir suchen drei Worte!  Kleiner Hinweis der Redaktion: Wichtelchen ist frisch von seinem Keksseminar zurück und immernoch voll im Backflash...die Küche sieht aus.... :panik:

1. süße Masse, die aus gemahlenen Mandeln und Zucker besteht + Nutzpflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse
2. Pflanze aus der Familie der Orchideengewächse + längliche, gebogene Backwaren
3. ein beliebtes scharfes Gewürz + ein aus gebackenem Teig bestehendes Genussmittel

Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Helena am Sa, 15. Dezember 2018, 13:17
Dankeeee.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Nimue am Sa, 15. Dezember 2018, 22:47
Schnell noch die heutige Auflösung...wir haben Marzipankartoffeln, Vanillekipferl und Pfefferkuchen gesucht...und ihr habt sie zielsicher gefunden :verlegen:

Gelost hat die Glücksfee heute Felix Grenz - herzlichen Glückwunsch  :-]

Das dritte Adventssonntagstürchen holt ihr euch vielleicht, wenn ihr das hier löst:
Malen nach Zahlen...funktioiniert wohl selbsterklärend  ;-)

(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2018/Rudi.jpg)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Nimue am Mo, 17. Dezember 2018, 08:46
Und wieder schnell die Lösung...aufgrund von Seuche geht hier grad nich mehr so viel  :-/

Ihr habt hübsche Elchwesen gemalt...tw. auch bunt.
Gelost wurde aus der lustigen Herde heute die Melnie. Glühstrümpfe und so^^

Für Tor 17 werfen wir wieder einen Blick in wichtelchens internationales Weihnachtsbuch und wollen wissen, in welchem Land wir uns gerade herumgetrieben haben... ;-) :

Von Nikulden bis Budni Vecher wird in diesem Land gefastet. An Weihnachten lässt man sich dann Kravai schmecken, das traditionelle Weihnachtsbrot.
Die Geschenke bringt am Weihnachtsabend der Djado Koleda ("Großvater Weihnachten").

Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Melnie|Maus am Mo, 17. Dezember 2018, 09:12
Juhu  :hurra:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Nimue am Mo, 17. Dezember 2018, 20:04
War mal wieder zu leicht für euch^^ Bulgarien haben wir gesucht.
Und wie das Los manchmal so spielt...es hat direkt wieder die Melnie getroffen  :verlegen:

Für Türchen 18 wollen wir von euch gelöst haben, wo der fiese Fehlerteufel wieder zugeschlagen hat:
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2018/tuer18.png)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Melnie|Maus am Mo, 17. Dezember 2018, 22:38
Ähm ja, so war das aber nicht geplant.  :sweet:

Trotzdem ...  :hurra:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Nimue am Di, 18. Dezember 2018, 20:17
Aufgrund von fiesem Bazillus heute die kurze Version:
Glückwünsche an Sumpfi!

Tür 19 hat diese Herausforderung für euch parat:

Buchstabensalat! Was soll das eigentlich heißen?

E I S D E T V T A N Z  ;-)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Neith am Mi, 19. Dezember 2018, 01:15
Der Eis.de-TV-Tanz ist das nicht der hier?   :hrhr: :rolleyes: :daumendreh2: :confused: o.O

https://www.youtube.com/watch?v=vFZ3DKiLICI (https://www.youtube.com/watch?v=vFZ3DKiLICI)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: DerB5996 am Mi, 19. Dezember 2018, 10:38
na toll, du hast die Lösung verraten :heul:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Sumpfdolde am Mi, 19. Dezember 2018, 15:03
Da freu ich mcih über den Gewinn.
Und wegen dem Lapsus von Neith, der alten Landratte, dann muss halt Neith allen eine kleinen Überraschung schicken :)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Unkas am Do, 20. Dezember 2018, 00:55
Aufgrund des fast ausschließlich kleinen Ratekreises erlaube ich mir, die Gewinne zu bündeln und nach den Weihnachtstagen gesammelt zur Post zu bringen. Das spart Verpackung und Geld. Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür (zumal hier im Versendezentrum die Pestilenz ausgebrochen ist).
Ich habe alles genauestens notiert und niemanden vergessen! 

:w_cool:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Melnie|Maus am Do, 20. Dezember 2018, 09:08
Watt is mit Lösung von jestern und Aufgabe für heute?
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Merkenau am Do, 20. Dezember 2018, 09:45
Könnte es sein, das die Grippewelle auch den Kalender erreicht hat ? :krank: Beziehungsweise den " Kalenderbastler " ?
Ich wünsche sicherheitshalber mal " Gute Besserung"  :blumenstrauss:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Nimue am Do, 20. Dezember 2018, 16:22
Aufgrund von fiesem Bazillus ...

Wie ich schon vor zwei Tagen schrieb ist Merkes Vermutung leider völlig zutreffend. Mich hats richtig abgesägt  :igitt:, wenn ich das mal so salopp formulieren darf.  Nachdem ich gestern noch vor mich hinsterben wollte, geht es heute zumindest soweit, dass ich wieder an euch denken kann. Tut mir echt leid, aber wir losen jetzt einfach unter allen, die bisher mitgemacht haben, die 20. Tür aus und machen dann weiter im Programm.

Aber erstmal die 19te Tür...die Lösung war natürlich ADVENTSZEIT, wobei Neitis Vorschlag auch sehr fein war^^
Getroffen hat das Los diesmal die Eisblume.

Die gestrige Tür hat sich - ohne was dafür tun zu müssen^^ - DerB unter den Nagel gerissen.
Glückwunsch euch beiden.

Für Türchen 21 wollen wir nun wissen, welche drei Dinge für unseren Wichtel zum perfekten Weihnachtsfest gehören. Die Hinweise zu den zusammengesetzten Begriffen sind wieder in Umschreibungen versteckt, wie wir das bei Türchen 15 schonmal geübt haben.

1.   christlicher Feiertag am 25. Dezember + holzige Pflanze
2.    Niederschlag in Form von Eiskristallen + erwachsener männlicher Mensch
3.     Geflügeltiere mit zumeist weißer "Bekleidung" + unter längerer Wärmeeinwirkung zubereitetes Fleisch
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Eisbluemchen am Do, 20. Dezember 2018, 20:36
Ganz fest freu

Vielen Dank
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Nimue am Fr, 21. Dezember 2018, 22:58
Für das perfekte Weihnachtsfest braucht Wichtelchen unbedingt:

1. Weihnachts Feiertag + Baum = Weihnachtsbaum (check)
2. Schnee + Mann = Schneemann (naja---matschmann, aber trotzdem check)
3. Gänse + Braten = Gänsebraten (kritisch :panik:)

Gewusst haben das mehr oder weniger alle, wobei das Los heute auf BigBen gefallen ist.

Kommen wir zum ersten Treppchen-Türchen : Nr. 22!

Und weil es jetzt wirklich langsam eng wird, bittet Wichtel euch, ihm beim weihnachtlichen dekorieren zu helfen. Er hat schon diverses Grünzeug mit bunten Glaskugeln, jede Menge Lichterketten und diverse Steh-rum-chen im Wichtelwohntrakt verteilt. Jetzt möchte er gern noch die großen Fenster im Wichtelspeisesaal mit vielen VERSCHIEDENEN Schneeflocken bemalen und braucht Anregung - VON EUCH!
Die anderen Wictel kann er nicht um Hilfe bitten, weil er die ja morgen früh mit der festlich geschmückten Halle überraschen möchte.

Malt oder bastelt ihm doch bitte (mindestens) drei verschiedene Schneeflockenvorlagen (es geht nicht um realitätsgetreue Naturabbildungen!), fotografiert/scant sie und stellt sie gleich hier ins Forum!
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: DerB5996 am Sa, 22. Dezember 2018, 11:04
Na da zahlt sich der Bastel-/Dekowahn endlich mal aus  :hurra:

Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Merkenau am Sa, 22. Dezember 2018, 15:00
Ich mag Papier
(https://abload.de/img/pc220267oke51.jpg) (https://abload.de/image.php?img=pc220267oke51.jpg)

(https://abload.de/img/pc220272kidyi.jpg)

(https://abload.de/img/pc220276cadx5.jpg)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Merkenau am Sa, 22. Dezember 2018, 15:02
Eine Frage an der  B 59996.....
Ich hätte gern die Bilder in der Größe deiner Bilder eingestellt. Nur, wie mache ich das ?
Könntest du mir  per PN das mal erklären ?..Danke
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Eisbluemchen am Sa, 22. Dezember 2018, 17:45
Mir bitte auch erklären.
Bei mir klappt Bilder einstellen leider gar nicht ??
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Merkenau am Sa, 22. Dezember 2018, 18:25
 :denker:.. hmm... das ist aber dumm, wenn das Eisblümchen hier mitmachen möchte ... und eigentlich unfair, weil ihr PC ja schuld ist .
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: DerB5996 am Sa, 22. Dezember 2018, 20:56
Die Bilder müssen in einem Grafikprogramm (z.B. Paint) verkleinert werden, so dass sie der maximalen Datengröße entsprechen...
Dann unter dem Textfeld in dem man seine Antwort verfasst auf "Anhänge und andere Optionen" klicken und die Bilder (max. 4 möglich) direkt von der Festplatte hinzufügen.
Beim Absenden des Eintrags werden die Bilder an diesen angehangen...
Ich weiß nicht ob hier eine automatisch Datenkomprimierung hinterlegt ist, wenn die 4 Bilder zu große sein sollten... also am besten die Datein vor dem hochladen schon mal auf die Größe checken...
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Nimue am Sa, 22. Dezember 2018, 23:53
Ach herje...nur zwei Teilnehmer...dabei war die Aufgabe doch so nett...nein?  :seufz:
Wichtelchen dankt euch jedenfalls ganz mächtig und wird heute Nacht wichtelmäßig die Fenster bemalen  :verlegen:
(Warum habt ihr denn nicht den Emailweg genutz, wenn das im Forum zu schwierig für euch war...dann hätte ich die Bilder doch einstellen können...oh je  :verzweifelt: ...ich dachte nicht, dass euch das so beschwerlich ist. Fühl mich jetzt ganz schlecht. *seufz* ).

Heute hat die Unkas den Gewinner ausgewürfelt  :gluecksunkas: und die ungeraden Zahlen haben gewonnen^^
Was heißt das jetzt: diesmal hatte Merkenau die ungeraden Zahlen. Gratulation!  :thumbs1:

Für unser vorletztes Türchen sollt ihr nochmal verbinden und ausmalen (optional)...ich hoffe, dass das nun wieder barrierefrei möglich ist.

(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2018/tuer23.jpg)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Neith am So, 23. Dezember 2018, 01:47
meine Flöckchen (; (ich weiß Zu spät)
https://www.dropbox.com/s/bf391deqqd84zwu/20181204_184536.jpg?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/bf391deqqd84zwu/20181204_184536.jpg?dl=0)
und
https://www.dropbox.com/s/nhbfws2jy4qq4bs/20181207_233649.jpg?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/nhbfws2jy4qq4bs/20181207_233649.jpg?dl=0)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Merkenau am So, 23. Dezember 2018, 06:26
Danke schön !
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Eisbluemchen am So, 23. Dezember 2018, 09:13
Vielleicht lag es dran, dass ich es nicht am Rechner sondern am Handy versucht habe.
Wie groß ist den. Die richtige Datei Größe?
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: DerB5996 am So, 23. Dezember 2018, 10:51
256 kB ist die maximale Gesamtgröße und gleichzeitig auch die maximale Individualgröße... also 1 Bild = max. 265 kB, 2 Bilder = je 128 kB etc. ...
ob und wie es vom Handy geht, weiß ich nicht, da ich fast ausschließlich über Desktopanwendungen im Netz unterwegs bin.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Nimue am So, 23. Dezember 2018, 20:24
Die letzte Tür fällt Wichtelchen und mir immer besonders schwer  :seufz:

Erstmal wollen wir die 23. lüften...auch wenn BigBen erlost wurde, möchte ich gern DerB's Lösung hier zeigen, weil sie so liebevoll ausgestaltet wurde  :verlegen:
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2018/tuer23_lsg.png)

Für unser letztes Törchen haben wir wieder eine stimmungsvolle Weihnachtsaufgabe für euch.
Hinterlasst im Forum (hier in diesem Thread) einen kleinen Weihnachtsgruß in Reimform...an jemand konkreten, an alle, selbst gedichtet, im Netz geklaut...wie immer ihr mögt.

So oder so wünschen die Weihnachtswichtel (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_xmas4_laola.gif) euch allen morgen einen schönen Heiligen Abend mit einem recht wohlgesonnenem (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_santa.gif) und reichlich (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_xmas4_paketliebe.gif).
Vor allem aber (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_xmas4_liebe.gif) an den Weihnachtsfeiertagen.

Bis dahin genießt einfach noch die Vorfreude darauf...wie Wichtelchen und co ^^  (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_tree.gif)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Sumpfdolde am So, 23. Dezember 2018, 22:12
Advent, Advent, ne Tanne brennt.
Erst der Stamm, dann die Zweige
Schon leuchtet die Kette im lichten Glanze.

Hiermit wünsch ich allen Hörern und Moderatoren beschauliche Feiertage und viel Glück, Gesundheit und Freude im neuen Jahr.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Merkenau am Mo, 24. Dezember 2018, 06:06
Ich reim so einfach vor mich hin ,
weil ein Weihnachtsfreak ich bin .
Bin das nun schon so manches Jahr,
und dessen müd ..... nein , ist nicht wahr !

Frohe Weihnacht wünsch ich Allen ,
laßt es euch schmecken und die Korken knallen .

Gesundheit , Glück und Zufriedenheit  wünscht    Merkenau
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: DerB5996 am Mo, 24. Dezember 2018, 11:37
Ich möchte nicht nur frohe Weihnachten wünschen, sondern die Gelegenheit auch gleich nutzen dem ganzen Radio Legende Team ein dickes fettes DANKESCHÖÖÖÖÖN!!!! zukommen lassen, für die viele Mühe die sie sich jedes Jahr mit dem Kalender und ihrem ganzen Programm machen.

Nichts desto trotzdem wünsche ich allen eine schöne und reichhaltige Bescherung, ein paar schöne Stunden im Kreise eurer Liebsten, fern ab von Stress und Hektik. Kommt gut durch's Fest und ins neue Jahr. Dafür maximale Erfolge, Schaffenskraft und -willen und allem voran Gesundheit (auch wenn das bei manchen jetzt schon nützlich gewesen wäre ;-) )

Adios
DerB
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Eisbluemchen am Mo, 24. Dezember 2018, 16:13
Was i Euch wünsch...
 
I wünsch Euch ned zu viele Gaben,
i wünsch Euch des was vui nimma haben,
i wünsch Euch den Mut wieder Kind zu sein,?
es soids Euch wia früher auf Weihnachtn gfrein…????
i wünsch Euch Ideen andre glücklich zum macha,
i wünsch Euch Geschichtn zum woana und lacha…????
I wünsch Euch Zeit mal an Euch zum denga,
und de an andre weiter zum schenga…?????????????????
i wünsch Euch Ruhe des ois zum geniesn,
koa blöder Gedanke soids Euch vermiesen…?
i wünsch Euch a Lächln oafach amoi aso,????
i wünsch Euch a Wunder glaubts einfach dro…????
i wünsch Euch a Stimmung, de Euch gefangen nimmt,
i wünsch Euch a das Christkindl zu Euch kimmt…????
I wünsch Euch dass Euch trauts laut Liadl zum singa,
und fröhlich durchn Schnee (der hoffntlich no kimmt) zum springa….?
I wünsch Euch Geschenke de Euch richtig gfrein,????
i wünsch Euch a Familie, die Euch auffanga ko,
wenn man sich amoi ned so gfrein ko…???????????????????
i wünsch Euch Erinnerungen an de Leut,
de leider nimma dabei sei kennan heid….?
I wünsch Euch Kerzal de ins Herz eine leuchtn,
i wünsch Euch Sündn, des wert san zum beichtn…
i wünsch a Momente de unvergesslich san,?????????
i wünsch Euch Tage auf die man sich gfrein kann…????
 
Vor allem wünsch i Euch a wunderscheene Zeit,
und dass Euch Weihnachten wirklich gfreid!????

Alles Liebe und Gute ????

Ganz herzliche Weihnachtswünsche mit meinem Lieblingsgedicht

Eisblümchen
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Helena am Mo, 24. Dezember 2018, 18:01
 Still ist es in der Heiligen Nacht
Alles hält den Atem an
Wie wenn jemand über alles wacht
Geht bald ein Lichtlein an
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Chade am Mo, 24. Dezember 2018, 18:14
Mein Gruß richtet sich an die Sumpfdolde.
Mögest du frohlocken, oh du Hole.
Gemeint ist nicht die Pflanze sondern die Person,
aber ich denke das wissen alle hier schon.
Also besinnlich sei deine Zeit
und Gemütlichkeit die Einheit.

Gezeichnet dein Chradèe
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Nimue am Di, 25. Dezember 2018, 16:55
Dann ist es hiermit also an der Zeit den diesjährigen Kalender abzuschließen...

Bevor wir jetzt aber wieder alle Türchen einmotten, soll noch schnell verkündet werden, wen die Unkas in der heiligen Nacht in ihrer Kristallkugel  :glaskugel: erspäht hat....jaaa, die Bedingungen waren wegen all der Heiligkeit etwas erschwert, aber am Ende war allles gut  :gluecksunkas:

Das finale Schlüsselchen 2018 hat sich *tatatadaaaa* die MERKENAU gesichert.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und vielen Dank, dass ihr wieder so fleißig mitgerätselt habt.

Bis zum nächsten Mal  :winken:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Unkas am Di, 25. Dezember 2018, 16:58
Na dann kann ich ja alle Herrlichkeiten einpacken und gleich nach Weihnachten geht die Post ab!    :w_biggrin:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Merkenau am Di, 25. Dezember 2018, 17:57
Danke schön !!!
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Neith am Mi, 26. Dezember 2018, 13:42
Ich habe mich sehr über das vielfältige Geschenk gefreut. Nur habe ich keine Ahnung wer mein Wichtel ist.
Leckere und vor allem schöne Plätzchen und dazu noch ein kreatives Birnenchutney. Für sowas kommen alle in Frage die kreativ sind und gerne Kochen/Backen... Keine Ahnung. Bin davon überzeugt, daß alle hier kreativ sind.
Dazu habe ich noch ein wunderbare Würfelset bekommen. Also muß es jemand gewesen sein der weiß, dass ich diese gut gebrauchen kann. Mmm also alle wie wissen, daß ich Pen & Paper spiele. Also alle die auf dem RL Treffen waren und des öfteren im Chat. Das grenzt es nicht wirklich weiter ein.

Quintessenz: SUPERWICHTELÜBERRASCHUNGSFREUDE nur keinen Schimmer von wem.


Ist im falschen Thread gelandet oder?^^
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Chade am Do, 27. Dezember 2018, 15:06
Jap
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Unkas am Sa, 29. Dezember 2018, 00:38
Habe gestern alle Gewinne brav zur Post gebracht. Ich denke, ihr könnt euch direkt am Anfang des neuen Jahres über Eure Gewinne freuen.  :w_biggrin:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Merkenau am Sa, 29. Dezember 2018, 15:51
Kaum den Beitrag gelesen, schon kommt das Päckchen .
Danke !!!!!!
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Eisbluemchen am Sa, 29. Dezember 2018, 17:35
Meins ist auch schon da
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Melnie|Maus am Sa, 29. Dezember 2018, 20:21
BigBen und ich durften heute auch unseren erbeuteten Türcheninhalt in Empfang nehmen.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Phoenix_andy am Di, 01. Januar 2019, 11:18
mein Türcheninhalt is gestern auch angekommen
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Helena am Di, 01. Januar 2019, 14:24
Meins auch.
Vieeelen Dank!!
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2018
Beitrag von: Unkas am Di, 01. Januar 2019, 21:06
Das freut mich!  :-)