RLboard
Sa, 27. April 2024, 09:53 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Foren Übersicht|    zur Homepage|    Live Hören|   Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6
  Drucken|  
Autor Thema: Der RL-Adventskalender 2013  (Gelesen 67296 mal)
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #45 am: Mo, 16. Dezember 2013, 21:39 »

*rumpel, purzel, krach, ächtz*
Sgt ms w einsch**** Montag. Phuh.
Aufösung: (heute Zitat von Chade^^)

Zitat
Euch meinen Gruss,
Die Liedzeile:
Alpha es et O, Alpha es et O.
(Bzw Alpha es et Omega)
Findet sich in diversen Texten und Liedern, bedeutet es im übertragenen Sinne ja Du bist der Anfang und das Ende und bezieht sich auf Jesu Christi.
Woraus sich interessanterweise der Spruch "A und O einer Sache" entwickelt hat.
ABER zurück zu der Textzeile: In dem Lied "In dulci jubilo" / "Nun singet und seid froh" findet sich diese Textzeile.
(Interessanter weise nicht in der englischen Fassung von Arthur T. Russell 1851)
 
In dulci iubilo
nu singet vnd seid fro /
vnsers hertzen wunne /
leit in presepio /
vnd leuchtet als die Sonne /
matris in gremio /
Alpha es et o /
Alpha es et o.
 
Nun singet und seid froh,
jauchzt alle und sagt so:
Unsers Herzens Wonne
liegt in der Krippe bloß -
und leuchtet als die Sonne
in seiner Mutter Schoß.
(2x:) Du bist A und O!
 
 
Ein Lied das zur Weihnachtszeit gesungen und gespielt wird und wurde, seid ca dem 14ten Jahundert.
Später dann auch vertont durch Johann Walter, J.S.Bach und viele moderne Adaptionen (Alle Schlagersänger und einige Pop, Jazz und Swing Musiker)
 
Einen adventlichen Gruss,
 
Chade

Die Erklärung mit dem Sprichwort war total super  :-]

Gezogen hat die Unkas heute unsre Sumpfdolde! Herzlichsten Glückwunsch, du freust dich hoffentlich über diesen schönen Silberanhänger mit Holzeinlage! Teile mir bitte noch mit ob dein Lederbändchen schwarz, dkl.braun oder hellbraun sein soll.  ;-)


Nächste Frage für Türchen 17...und weil Montag immer so anstrengend ist, ist es wirklich so profan und einfach, wie es sich anhört (nein, keine Fangfrage^^).

Welche Farbe verhält sich komplementär zur Kluft des Weihnachtsmannes?
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
The Magical Guardian
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 363


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #46 am: Di, 17. Dezember 2013, 09:40 »

Is das Sprichwort "Das A und das O" nicht eigentlich aus der Bibel? Also aus der Offenbarung??? :denker:
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #47 am: Di, 17. Dezember 2013, 21:53 »

Lösung, Lösung, Lösung...

In der Tat, ich muss es zugeben, ein bißchen fangfragig war es dann doch *grins*, da mehr als eine Antwort richtig sein konnten.
Der Aufhänger war natürlich das Farbsystem, an dem man sich orientiert. Schön zusammengefasst hat das heute BigBen:

Zitat
Onkel Wiki sagt ungefähr folgendes dazu:

Welche Farben sich jeweils komplementär zuordnen, hängt vom gewählten Farbmodell ab:

    Rot ? Cyan im Modell nach Helmholtz, diesen Farbnamen folgen das CIE-System und die meisten technischen Systeme wie RGB oder CMY.
    Rot ? Grün im Prozess-Modell nach Hering, auf dem der Lab, das Munsell und das NCS-System aufbauen, sowie in Goethes Modell und dem von Itten, die beide im künstlerischen Zusammenhang eine bedeutende Rolle spielen.

?
Und komplementär zu Weiß ist immer Schwarz. Zumindest ist mir noch nix anderes zu Ohren gekommen.

Wieder war also vieles richtig und ich durfte heute alle 9 Antworter in den Lostopf werfen.
Unkas hat wieder glückliches Händchen bewiesen und heute jemanden gezogen, der in diesem Jahr noch gar kein Türchen plündern durfte: Eisblümchen!
Herzlichsten Glückwunsch. Dein Gewinn ist dies hier:
Sry, hab grad kein größeres Bild gefunden^^ Is auf jedenfall Musik von Violet.

Schnell noch neue Frage für morgen (Tür Nr. 18):

Heute muss unser kleiner Wichtel eine Liste über die gelagerten Nüsse für die bunten Weihnachtsteller anfertigen. Die Beschriftungen an den Nusssäckchen lassen allerdings sehr zu wünschen übrig, weil sein Chef der Weihnachtsmann so arg gekritzelt hat und unser Wichtelchen kann kaum etwas auf den Zetteln erkennen.  Wichtel Schnuffel schleppt in seiner Not also seine Nusssammlung aus dem Schuppen und bittet euch mit flehentlichem Blick um eine Bestandsaufnahme. Was haben wir denn da?
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Eisbluemchen
Burgbewohner
***
Offline Offline

Beiträge: 56



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #48 am: Mi, 18. Dezember 2013, 09:21 »

 :sonne_grin:
da freu ich mich jetzt ganz besonders drüber. Gestern war ein ganz ekliger Tag und ich durfte trotz Urlaub arbeiten für zwei. Unser Kater hat Flöhe mit nach Hause gebracht und es war Großputz angesagt. Hoffe wir sind die Viecher wenigstens los.
Jetzt mach ich mich noch schnell an das heutige Rätsel und dann geht's weiter mit Wäsche waschen und Fenster putzen
Gespeichert
The Magical Guardian
Forenlegende
*****
Offline Offline

Beiträge: 363


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #49 am: Mi, 18. Dezember 2013, 10:19 »

 :w_biggrin:  :w_biggrin:
Gerade durfte ich durch imaginären Schnee zur Post stapfen und mein "Vorweihnachtliches Überlebenspaket" aus Türchen 11 abholen *freu*
Gestern hat der Postbote nämlich die Klinge nicht gefunden ^^
Und ich kann nur sagen:

VIELEN! VIEEELEN!!! VIEEEEEELEN LIEBEN DANK!!!

Und für alle anderen Neugierigen: Ich darf jetzt grade *mümmel* Nimchen Backkunst verköstigen und freu ich schon sehr auf ein gemütliches Frühstück mit leckerer Selbstgemachter Marmelade, sowie einen gemütlichen Likör am Abend!

*freu*
Vielen lieben Dank!!!!
Gespeichert
Chade
Legendärer Radiopate
Edelleute
****
Offline Offline

Beiträge: 163


Vale, mi fili! Officium me alio vocat!


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #50 am: Mi, 18. Dezember 2013, 11:11 »

Ich habe die bescheidenen Frage, was genau in der heutigen Frage gefragt wird?

Ist die Aufgabenstellung eine Liste von Nüssen zu erstellen?
Was genau auf einen Weihnachtsteller drauf gehört?

Ansonsten könnte ich nur schätzen wieviele Nüsse Schnuffel in seinem Schuppen hat....

... OH ... Das Bild wird mir jetzt erst angezeigt... kA warum vorher nicht.
Ist die Aufgabe dann zählen der Nüsse... Ist ja mal eine feine Aufgabe dann.
« Letzte Änderung: Mi, 18. Dezember 2013, 13:24 von Chade » Gespeichert

Vale, mi fili! Officium me alio vocat!
Merkenau
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 993



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #51 am: Mi, 18. Dezember 2013, 13:42 »

 :w_zwink:... Der Postbote war grad da , mit meinem Packerl  :w_lol:
Gespeichert
Thanathan
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 9


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #52 am: Mi, 18. Dezember 2013, 19:04 »

also ich hab das so verstanden, das man die nussarten bennen soll (so hab ichs zumindest mal gemacht, soweit mir das möglich war...)
Gespeichert
Merkenau
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 993



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #53 am: Mi, 18. Dezember 2013, 19:28 »

 :w_zwink: Bitte auf keinen Fall ernst nehmen  :w_lol:
Als erstes zählt man die Nusssorten, dann die Nüsse insgesammt, dann holt man den Nussknacker und stellt fest,dass  man viel mehr Nüsse und eine ettliche Zahl an Schalen  hat , wie vorher. Somit muss man dann wieder von vorn mit dem Zählen anfangen .Und wenn man son paar Nüsse isst , gibts auch gleich nen anderes Ergebnis !  :denker:
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #54 am: Mi, 18. Dezember 2013, 20:27 »

Heute bin ich mal einigermaßen zeitig dran ^^

Wollen wir mal lösen, wozu ich heute gerne Melnie zitieren möchte, die das - wie einige andere auch - wieder sehr schön recherchiert hat.
Zitat
Hallöchen,

also in Schnuffels "Nuss"-Sammlung befinden sich:

5 ganze und 3 1/2 geknackte Walnüsse,
2 ganze und 22 geknackte Haselnüsse,
4 ganze und 1 1/2 geschälte Erdnüsse,
29 Pistazien mit und eine ohne Schale,
4 Mandeln mit Schale, 8 mit Haut + 6 "Nackte", 2 ganz und
2 geknackte Paranüsse sowie
6 Cashewkerne

Wobei Erdnüsse, Mandeln und Pistazien botanisch gesehen keine Nüsse sind.
Die Erdnuss ist eine Hülsenfrucht, deren nächsten Verwandten Erbsen und Bohnen sind.
Die Mandeln gehören zur Familie der Rosengewächse und tragen Steinfrüchte.
Und auch bei der Pistazie handelt es sich um eine Steinfrucht, in diesem Falle der Pistazien-Arten.
Die Haselnuss gehört zur Familie der Birkengewächse.
Und auch die Cashewkerne gehören keiner Nussart an.

LG, Melnie|Maus

Wo ich die Frage vorbereitet habe, überkam mich übrigens große Lust auf frsche Nussknackaktionen zur Adventszeit...und so begibt es sich, dass wir jetzt ein paar gut gefüllte Tütchen voller leckrer Nüsse in der Küche liegen haben, die darauf warten, vernichtend geknackt zu werden.... :w_biggrin:
An Unkas' Glücksstaubklebefingern ist heute das Los von Thanatan hängen geblieben. Türchen 18 ist zwar ganz winzig und du kannst gerade so den kleinen Glücksschlüssel benutzen, aber der Inhalt glänzt dich in 925er Silber an und findet hoffentlich dein Wohlgefallen.  :w_zwink: Auch dich möchte ich bitten, mir noch mitzuteilen, welche Farbe dein dazugehöriges Lederband haben soll: schwarz, dkl.braun oder hellbraun stehen zur Wahl. Und Adresse nicht vergessen.  :-] Der Anhänger hat eine Größe von etwa 3x4cm - ich sags lieber schon mal, nich dass es dann wieder heißt, dass die Echtgröße überrascht hat. ^^


Nun zur neuen Frage für Türchen 19.

Welches vierstrophige Weihnachtsgedicht endet mit: "O du gnadenreiche Zeit!"
Habt ihr gleich was Hübsches zum Aufsagen  :w_razz:
« Letzte Änderung: Mi, 18. Dezember 2013, 20:29 von Nimue » Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Thanathan
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 9


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #55 am: Mi, 18. Dezember 2013, 21:29 »

 :hurra: ich nehme mal an das du mich meinst, auch wenn ein h fehlt ;)

Danke für den Gewinn und den tollen Adventskalender! So schaut ma auch viele sachen mal nach, die einem so neu sind (wie mir manche nusssorten.... :pfeif:)
Gespeichert
Aniram
Bettler
*
Offline Offline

Beiträge: 3


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #56 am: Mi, 18. Dezember 2013, 22:27 »

Hallo, liebes Radio-Legende-Team!
 :hrhr:


Hinter Türchen 19 verbirgt sich das hübsche Weihnachtsgedicht "WEIHNACHTEN" von Joseph Freiherr von Eichendorff (1788-1857).

Hier noch einmal das vollständige Gedicht:

Markt und Straßen steh' n verlassen,
still erleuchtet jedes Haus,
sinnend geh' ich durch die Gassen,
alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
buntes Spielzeug from geschmückt,
tausend Kindlein steh'n und schauen,
sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern
bis hinaus ins freie Feld,
hehres Glänzen, heil'ges Schauern!
Wie so weit und stil die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen,
aus des Schnee's Einsamkeit
steigt's wie wunderbares Singen -
O du gnadenreiche Zeit!

Noch eine schöne Advents- und vorweihnachtliche Zeit
wünscht Euch

Aniram  :w_rolleyes:

Gespeichert
Melnie|Maus
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 621



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #57 am: Mi, 18. Dezember 2013, 23:02 »

 :eek:   O_O  

@ Aniram:    :zaunpfahl:
Erst lesen, dann posten!!!

Ihr habt jeweils bis 19:00 Uhr des Folgetages Zeit die Frage, das Rätsel oder die Aufgabe zu lösen, euer Ergebnis an info[at]radio-legende[punkt]de zu senden und euch damit für die Schlüsselverteilung des jeweiligen Tages zu qualifizieren!

« Letzte Änderung: Mi, 18. Dezember 2013, 23:11 von Melnie|Maus » Gespeichert

Hüterin der Vorratskammer 
Merkenau
Radiofossil
******
Offline Offline

Beiträge: 993



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #58 am: Do, 19. Dezember 2013, 07:01 »

 :denker:.. Tja, was nun ? Rätsel gelöst !
Gespeichert
Nimue
Radiogründerin
Administrator
Fabelwesen
******
Offline Offline

Beiträge: 2235



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #59 am: Do, 19. Dezember 2013, 10:01 »

Tja, so kann man (zumindest mir) kräftig den Spaß verderben und die ganze Kalenderaktion kaputt machen. Hoffen wir, dass es eine einmalige Sache bleibt.

9 Einsendungen kamen gestern schon vor dem unseligen Post hier, deswegen erscheint es mir nicht gerecht jetzt noch eine andere Frage zu stellen.
Wer noch mitspielen möchte, schickt mir einfach seine Lsg. per E-Mail. Ich lose dann zwischen allen aus...schließlich kann ich unmögich feststellen, ob die späteren Einsender es nicht auch selbst gewusst hätten. Auf der anderen Seite möchte ich niemanden von der Teilnahme ausschließen, obwohl sie ja nix dafür könnten.

Tja, schade.
Nimchen
Gespeichert

Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6
  Drucken|  
 
 


News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011