RLboard

Radio => Orakel => Thema gestartet von: Nimue am So, 30. November 2014, 21:11

Titel: Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am So, 30. November 2014, 21:11
ES GEHT ENDLICH WIEDER LOS: ADVENTSKALENDERZEIT!!!!

Neue-alte Regeln für alle:
Jeden Tag stellen wir euch hier eine Frage oder fordern eure Aktivität auf irgendeine andere Weise. Ihr habt jeweils bis 19:00 Uhr des Folgetages Zeit die Frage, das Rätsel oder die Aufgabe zu lösen, euer Ergebnis an info[at]radio-legende[punkt]de zu senden und euch damit für die Schlüsselverteilung des jeweiligen Tages zu qualifizieren!
Weil das in den letzten Jahren immer nur so halb geklappt hat, möchte ich nochmal darauf hinweisen: wenn ihr mitspielen möchtet, nehmt ihr zwangsweise in Kauf, dass ich am Ende eure Adresse bekomme, damit ich euch euren Gewinn auch tatsächlich zusenden kann. Weiterhin wird euer (Nick-)Name hier im Forum und ggf. in den Livesendungen bekannt gegeben. Gebt also bitte idealerweise auch einen Nicknamen an, damit euer realer Name nur bei mir bleibt. (Anonymität im Internet und so.)
Wer das jeweilige Tagestürchen öffnet, wird wieder per Glücks-Los entschieden - jeden Tag erneut.
Mitglieder des Moderatorenteams sind ausgeschlossen *trostknuddels verteil* ^^.

Und hier kommt die erste Hürde zu Türchen Nr. 1:
Wie viele Zacken/Spitzen hat ein fertig gebauter Bascettastern aus 30 Modulen?
Zur Not einfach selber einen bauen, nachzählen, richtige Lösung einsenden und das schöe Stück zuhause aufhängen oder verschenken. Detaillierte Anleitungen finden sich z.B. bei youtube.  :-]
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am Mo, 01. Dezember 2014, 20:26
Wollen wir mal zur Auflösung schreiten.

Die richtige Antwort ist natürlich 20!
Und so sieht ein solches Sternchen dann aus:

(http://www.kreativ-depot.de/images/product_images/popup_images/11866_1.jpg)

Ich kann nur nochmal empfehlen, so ein Teil mal selber zu baun.  ;-)

Der Gewinner des heutigen Tages ist jedenfalls: Sumpfi

Und du darfst dich über eine groooooße eiserne Fibel freuen.   :-]

Und die Aufgabe für Türchen Nr. 2:

Malt uns eure Vision eines Weihnachtswichtels...Talent ist KEINE Voraussetzung! Es darf "schräg" werden...und ihr sollt Spaß dabei haben. *gg* Die schönsten Exemplare veröffentlichen wir.  :-P
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am Di, 02. Dezember 2014, 21:04
Eine so schööööne Aufgabe und so weinige, die mitgemacht haben.  :heul:
Aber die Wichtel sind wunderbar geworden und müssen unbedingt hergezeigt werden!

Hier haben wir den von Eisblümchen:
(http://fs1.directupload.net/images/141202/t5mvh3d6.jpg)

dann den süßen Wichtel von Drosselbart:
(http://fs1.directupload.net/images/141202/rcuwr7tz.jpg)

und schließlich unseren Gewinnerwichtelzeichner des heutigen Tages: Mellitus!
(http://fs1.directupload.net/images/141202/sgb8e7lz.jpg)

Und hinter dem zweiten Türchen verbirgt sich brandneue Musik von Tibetréa:
(http://www.mittelaltermagazin.de/images/articles/Peregrinabundi.jpg)

Herzlichen Glückwunsch!

Für das dritte Türchen wollen wir gerne von euch wissen, woher und von wem die folgenden Verse stammen:


"Staunend schaun wir
auf und nieder,
Hin und her und
immer wieder."

Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Drosselbart am Mi, 03. Dezember 2014, 17:51
Ich darf konstatieren: Wichtel malen hat Spaß gemacht!  :-]
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am Mi, 03. Dezember 2014, 22:45
Ich darf konstatieren: Wichtel malen hat Spaß gemacht!  :-]

... was mich sehr freut :-)

Die Aufgabe für Türchen Nr. 3 hat von euch zwei Dinge verlangt: wir wollten wissen von wem UND woher - also aus welchem Gedicht - die Verse stammen. Insgesamt warens aber dann doch 7 vollständige Antworten (jippi, wir steigern uns bei den Teilnehmern!) und ich möchte zunächst das komplette Gedicht von unserem guten alten Goethe hier verewigen:

Bäume leuchtend

Bäume leuchtend, Bäume blendend,
Überall das Süße spendend.
In dem Glanze sich bewegend,
Alt und junges Herz erregend -
Solch ein Fest ist uns bescheret.
Mancher Gaben Schmuck verehret;
Staunend schaun wir auf und nieder,
Hin und Her und immer wieder.

Aber, Fürst, wenn dir's begegnet
Und ein Abend so dich segnet,
Dass als Lichter, dass als Flammen
Von dir glänzten all zusammen
Alles, was du ausgerichtet,
Alle, die sich dir verpflichtet:
Mit erhöhten Geistesblicken
Fühltest herrliches Entzücken.

Und die Lostrommel ist am Ende so liegen geblieben, dass Unkas sich für das Los mit dem Namen Isolde entschieden hat. Dich erwartet feinstes Silber, auf dass du dich ebenfalls weihnachtlich schmücken kannst.  :hrhr:
(http://fs1.directupload.net/images/141203/hu7i3cst.jpg)

Für Türchen 4 dürfen unsere Tüftler wieder mal ran. Adventszeit ist für viele von uns Märchenzeit...also haben wir unseren kleinen Adventskobold losgeschickt, in den alten staubigen Kisten nach ein paar vergessenen Videokasetten mit unseren Lieblingsmärchen zu suchen. Nun ja, ihr erinnert euch sicherlich an unseren kleinen Kobold (vielleicht sieht er ja aus wie einer der Gesellen von gestern?!)...er ist ein wenig tollpatschig...und als er sich endlich für ein Video entschieden hatte, wollte er fix die Treppe runterhuschen um uns seinen Fund zu präsentieren, stolperte über seine Koboldstrümpfchen und saß dann nach lautem Getöse und Gerumpel ziemlich verpeilt am Fuße der Treppe. Seid beruhigt, ihm ist nicht viel passiert...die marode Beschriftung unseres Videos jedoch hat sich ziemlich aufgelöst. Leider erinnert sich unser Helferlein auch nicht mehr an den Titel des Märchens - is wohl doch auf den Kopf geplumpst - ...er weiß nur noch, dass er aus drei einzelnen Wörtern bestand und ein kleiner blauer Paarhufer hat irgendeine Rolle gespielt...könnt ihr uns helfen?

Hier sind die Buchstaben, die wir einzeln auflesen konnten in alphabetischer Reihenfolge:

A B CC DD EEE F G H I K L N P R S U

Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am Do, 04. Dezember 2014, 17:31
Ich kann gar nicht fassen, dass es noch keine einzige Lösungseinsendung gibt...SO schwer ist es eigentlich nicht...

Vielleicht hilft das: auf der Kasette konnten wir noch erkennen wie lang die einzelnen Wörter waren  :pfeif: :

_ _ _   _ _ _ _ _ _ _ _    _ _ _ _ _ _ _ _ _
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Luthien am Do, 04. Dezember 2014, 18:58
Ach man ich werde hier noch verrückt  :confused:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Eisbluemchen am Do, 04. Dezember 2014, 19:05
Hallo!

Zeit um, Lösung bitte

Ich kriege sonst noch Rauchwölckchen über dem Kopf.

 :heul:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Unkas am Do, 04. Dezember 2014, 19:29
Ich mochte diesen russischen Zeichentrickfilm schon als Kind. Haaaach... und ihr habt doch noch ein halbes Stündchen!!  ;-)

Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am Do, 04. Dezember 2014, 19:32
Da es bisher nur eine Einsendung gibt, die nicht richtig ist, sollt ihr heute noch bis 20:00 kniffeln dürfen.
Es gibt auch nochmal Hilfe

D _ _   b _ _ _ _ _ _ _    P _ _ _ _ _ _ _ _

und ein kleiner Blick auf das kleine blaue Wesen

(http://www.meisaku.net/_sonstiges/sneg/pferdchen/pferdgal04.jpg)

Jetzt muss es aber klappen!
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am Do, 04. Dezember 2014, 20:06
Oh je, da hat unser Kobold recht viel Chaos veranstaltet...inzwischen ist er wieder ganz gut beisammen und hat sich noch erinnert, dass das gesuchte blaue Wesen wohl doch eher ein Unpaarhufer sein müsste...aber nach dem Schreck und mit der Beule war das gestern nich mehr so ganz klar.

Wenn man alles richtig hinsortiert hat, hätte man auf dieses putzige kleine Märchen kommen sollen:
Das bucklige Pferdchen.
Der Gewinn gestern war nicht ohne Grund schon ein kleiner Fingerzeig...  ;-)
Und auch wenn es auf die letzten Minuten knapp war, haben wir eine glückliche Gewinnerin, die ohne jede Konkurenz das vierte Türchen ausplündern kann.
Herzlichen Glückwunsch Eisblümchen!
Und weil heute die Köpfe so massiv über dem Rätsel geraucht haben, gibt es einen angemessenen Preis für diese Mühen.
(http://schwarzesbayern.de/wp/wp-content/gallery/cd-cover/vroudenspil.jpg)

Wagen wir uns an Frage 5 für die nächste kleine Türe.
Heute am 4. Dezember werden traditioneller Weise verschiedene Gehölze geschnitten und dann in die Vase gestellt. Warum? Welchen Zweck hat dieser alte Brauch und auf welchem Mythos/ welcher Sage basiert er. Nennt uns bitte auch den speziellen Namen dieser Zweige.
Viel Erfolg!  :-)
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Eisbluemchen am Do, 04. Dezember 2014, 20:12
 :sonne_grin:
JUHU und freu.
Da hat sich das Grübeln doch gelohnt
Aber ohne Tipps wär ich nicht drauf gekommen
 :bussi:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am Fr, 05. Dezember 2014, 20:34
Gesucht hatten wir die Barbarazweige, welche auf der Sage von der zum Tode veruteilten Barbara beruhen. Jene blieb auf dem Weg ins Gefängnis an Zweigen hängen, nahm sie mit und hegte sie in ihren letzten Tagen im Gefängnis. Als sie dann zum Tode verurteilt wurde, blühten die Zweige wundersamer weise auf. Seither holt man sich am 4. 12. Zweige von Kirsch-, Apfel-, Quittenbäumen ins Haus, damit sie zu Heiligabend blühen. Sie verheißen Glück für das nächste Jahr oder wurden als Bräutigamorakel verwendet. Jeder Zweig bekam den Namen eines potentiellen Verehrers und wer zuerst blühte, war angeblich der geeignetste Ehemann...obs da wohl überlieferte Erfahrungswerte gibt? ^^

Das wussten jedenfalls ziemlich viele und die Unkas hat heute unsere Merkenau aus dem Lostopf gezogen.
Du darfst dich über Poeta Magica - Lux Orientis freuen!
(http://images4.mtv.com/shared/media/images/amg_covers/200/drr100/r123/r12327ctdlh.jpg?width=300&height=300&enlarge=false&matte=true&matteColor=black&quality=0.85)

Unsere Aufgabe für das 6. Türchen orientiert sich ein wenig an dem, was wir morgen vermutlich alle machen...wir unterSUCHEN unsere Schuhe ganz genau, ob sich nicht was darin verirrt hat.  ;-)
Suchen sollt ihr deswegen - so zur Einstimmung - heute auch: nämlich die 10 Fehler.
Am idealsten wäre, wenn ihr direkt in die rechte Seite einmalen würdet, wo die Fehler sind...gleich am PC in paint oder ausdrucken, anmalen und wieder einscannen. Ein bißchen Aufwand, aber der Preis wird die Mühe lohnen. Mehr verrat ich nich  XD XD XD

(http://fs1.directupload.net/images/141205/iotud3sc.jpg)

Genau hinschaun! Viel Spaß damit.
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Merkenau am Sa, 06. Dezember 2014, 08:16
 :hurra:... Klasse ...   :sonne_grin:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Sumpfdolde am Sa, 06. Dezember 2014, 19:17
Huch, da mach ich heute meinen Briefkasten auf, und was hat mir da der Weihnachtsmann reingelegt, eine wunderbare Fibel.

Hat mich sehr gefreut, vielen Dank.

Eure DOlde
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Chade am Sa, 06. Dezember 2014, 19:23
Wer suchet der Findet... viele Unterschiede  :hrhr:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Merkenau am Sa, 06. Dezember 2014, 19:52
jo.. genau 10 Stück ... davon einige wirklich gut versteckt
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am Sa, 06. Dezember 2014, 21:54
Ach das war ein schönes Spiel...mir hat das schon beim Selbersuchen viel Spaß gemacht^^

Schnell die Auflösung der regulären 10 Fehler (zusätzlich gab es noch einen Pixelpunkt im Nebel ungefähr in der linken Bildseite mittig von oben und unten UND natürlich den Unterschied zwischen Originalbild und Fehlerbild (also die Worte an sich)...das sind aber eher Bonuspunkkte^^
(http://fs1.directupload.net/images/141206/xoh3i8m7.jpg)

Und der Schlüssel für dieses schöne Nikolaustürchen wurde von Unkas in die Menge geworfen und hat dabei Chade niederge...äh...getroffen^^
Ich hoffe du freust dich über ein Dunkelschön-Fanpaket bestehend aus einer großen Umhängetasche, einem Longsleeve und einem Schlüsselband.  :-]
(http://www.dunkelschoen-musik.de/shop/images/product_images/popup_images/12_0.jpg) Longsleeve mit dem gleichen Motiv.

Schreiten wir zur Frage für Türchen 7:
Worum geht es in dem traditionellen Weihnachtslied Adeste Fideles?
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Chade am So, 07. Dezember 2014, 14:42
HUIIIII *FREU*
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am So, 07. Dezember 2014, 21:05
Schön, dass du dich freust  :w_zwink:

Die heutige Frage war dank Wiki nich so schwer. Ganz kurz und knapp gesagt, geht es in dem schönen Liedelein darum, dass die Christen sich freuen sollen, weil ihr Heiland geboren wurde und sie optimalerweise alle fein nach Bethlehem pilgern um ihn Wilkommen zu heißen.
Gewusst/gefunden haben das einige, aber das Los und damit der Schlüssel gehen an: BigBen! Herzlichsten Glühstrumpf  :bussi:

Ich hoffe, du freust dich darüber:
(http://www.rapkalibur.de/bilder/cover/VA_VB_2_G_k.jpg)

Die Frage für den 8.ten Schlüssel ist ein klein wenig kniffelig, aber mit etwas Internetsuche oder Nachrichtengucken machbar.  :w_rolleyes:

Wo und warum kamen HEUTE (07.12.2014) gut 2500 Weihnachtsmänner für die gute Sache ins schwitzen?
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Mellitus am Mo, 08. Dezember 2014, 12:47
Heute brachte mir ein Bote eine Silberne Scheibe mit Verlockenden Tönen. Daaaanke Schööön

Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Eisbluemchen am Mo, 08. Dezember 2014, 16:53
Bei mir kam am Samstag die wunderschöne Musik an und ich hab die gleich bei mir im Auto "versteckt, sonst klaut der kleine Teufel mir meine schöne Musik und ich find die Monate später beim Aufräumen in seinem Zimmer wieder.
Hihi - MEINE :w_biggrin:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: BigBen am Mo, 08. Dezember 2014, 17:51
*Juhubilie*  :hurra: und frohlocke... https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=FW6P_crgp8M#t=334
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am Mo, 08. Dezember 2014, 20:38
Sooo, das war wohl doch etwas knifflig^^
2500!!! Das sind viiiiiele. Und deswegen kann es auch nicht Michendorf sein ^^
Gesucht war der große Spendenlauf, der gestern in Sydney statt fand. Zu Gunsten einer Kinderstiftung haben rund 2500 Weihnachtsgewandete Zeit und Kraft geopfert und sind bei 30° (bei denen is grad Hochsommer) 5km für die gute Sache gerannt, was wohl so manchen ganz schön ins Schwitzen brachte.
Hier das Beweisvideo: http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/5828534/spendenlauf-bei-sommerlichen-temperaturen.html

Gewusst bzw. gefunden haben das tatsächlich sehr wenige...aber es hat gereicht um einen Türchenöffner zu ermitteln.
Und die Ehre gebührt heute unserer Melnie!  :hurra: :hug:
Ich hoffe du freust dich darüber:
(http://fs1.directupload.net/images/141208/qh7ut2pl.jpg)

Für Türchen 9 wollen wir gerne wissen, wo sich mit 857Metern der weltgrößte FREISTEHENDE Adventskalender befindet.
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Isolde am Mo, 08. Dezember 2014, 20:53
 :hurra:

Ich wollte mich auch noch bedanken, für den schönen, silbrigen Drachenanhänger! Er kam am Samstag.
Ein herzliches Dankeschööön an alle beteiligten Feechen :sonne_grin:
 die Isolde
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Melnie|Maus am Mo, 08. Dezember 2014, 21:32
  O_O   :hurra:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am Di, 09. Dezember 2014, 10:49
Oh weh, das Fehlerteufelchen hat sich gestern eingeschlichen und die Frage für heute etwas verunstaltet.

Wir suchen einen Adventskalender in der Größe 857 m² !

Ich danke den aufmerksamen Miträtslern für den Hinweis  :w_zwink:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am Di, 09. Dezember 2014, 21:20
Erstaunlich, wie man diese Adventskalendersache doch übertreiben kann, nich?^^
Das fragliche Riesenexemplar steht nicht etwa bei den weihnachtsverrückten Ami's (man möge mir diese Formulierung vergeben), sondern hier in Deutschland. In der leipziger Böttchergasse befindet sich der gesuchte Kalender mit dezenten AdventstÖrchen von ca. 2x3m...naja^^  So schaut er aus:
(http://www.dw.de/image/0,,17241259_303,00.jpg)

Gewusst haben das heute seeeehr viele und der Lostopf musste etwas länger kreiseln...hielt dann aber bei: Kloana Deife...soweit ich weiß der Ableger von unserem Eisblümchen. Ich hoffe der junge Mann freut sich dennoch über seinen Gewinn:
(http://rymimg.com/lk/f/l/89232e5573b3c4cae4cf7fc3465f2514/2309442.jpg)

Für morgen, also Schlüsselchen Nr. 10, dürfen unsere Köche und Köchinnen wiedermal ran:

Welches kostspielige Gewürz, das sehr gerne in der Weihnachtsbäckerei benutzt wird, trägt auch den Namen "rotes Gold"?
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am Mi, 10. Dezember 2014, 20:27
Gesucht haben wir heute Safran.

Zitat aus Wikipedia:
Jede Blüte enthält einen sich in drei Narben verzweigenden Griffel. Nur diese süß-aromatisch duftenden Stempelfäden werden getrocknet als Gewürz verwendet. Um ein Kilogramm von ihnen zu gewinnen, benötigt man etwa 150.000 bis 200.000 Blüten aus einer Anbaufläche von ca. 10.000 Quadratmetern; die Ernte ist reine Handarbeit, ein Pflücker schafft 60 bis 80 Gramm am Tag. Hinzu kommt, dass Safran nur einmal pro Jahr im Herbst (und das nur für einige Wochen) blüht. Deshalb zählt Safran zu den teuersten Gewürzen. Im Einzelhandel zahlt man zwischen 7 und 25 Euro pro Gramm.

Gewusst haben das so viele Einsender wie noch nie. *freu*
Und die Unkas hat folgenden Gewinner erlost: Georg Seßler. Wenn ich mich nicht täusche, hat damit erstmals jemand gewonnen, der nur heimlicher Mitleser im Forum ist und gar keinen eigenen Nick hier hat. Drum lieber Georg sei bitte so nett mir via E-Mail noch deine Postadresse zu senden, damit ich dir deinen Gewinn zusenden kann:  :w_biggrin:
(http://fs1.directupload.net/images/141210/wkcscpld.jpg)

Den Schlüssel für Türchen 11 können sich heute die Freunde von Zahlenrätseln verdienen. Die Regeln dürften bekannt sein: in jeder horizontalen, wie vertikalen Reihe müssen die Zahlen 1-9 jeweils einmal vorkommen. Außerdem sind in den farblich abgegrenzten 3x3-Arealen ebenfalls nur einmal die zahlen 1-9 zulässig. Es ist kein allzuschweres. Viel Freude beim Kniffeln.  :w_zwink:
(http://fs1.directupload.net/images/141210/omgdzsv9.jpg)
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am Do, 11. Dezember 2014, 19:05
Es scheint, als war es doch ein wenig schwerer...nur vier Einsendungen, die aber dafür alle richtig waren!
Zum Abgleich für alle, die sich erfolglos das Hirn zermatert haben, will ich euch aber die Auflösung nicht vorenthalten:
(http://fs1.directupload.net/images/141211/acfyy8tx.jpg)
Die Unkas hat heute BigBen aus dem Lostopf geangelt, der sich hoffentlich hiermit die Rätselsynapsen kühlen möchte^^
(http://img13.nnm.me/f/6/3/9/7/f6397abe49343557f6f979efd0550251_full.jpg)

Nächste Frage, neues Glück. Es geht um Türchen 12...also Halbzeit!  :w_frown:

1816 verfasste der Theologe Johann Daniel Falk das Lied "Oh du Fröhliche".
I: für wen schrieb er es?
II: aus welchem Land stammt die Melodie eigentlich?
Man erfährt Interessantes^^
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am Fr, 12. Dezember 2014, 23:02
*auf allen vieren zur auflösung krauch* ....oh man, diese freitage sind echt schlimm  :seufz:

Also: Oh du Fröhliche entstand für einen bunten Haufen Waisenkinder, denen Falk eine Freude bereiten wollte. Die Melodie hat er dabei in
Johann Gottfried Herders Sammlung "Stimmen der Völker in Liedern" gefunden und sie gehört ursprünglich zu einem Marienlied, welches man auf Sizilien sang...Italien wäre also die richtige ANtwort gewesen.  :w_zwink:

Und diesen hübschen Tagespreis hier:
(http://www.nordwelt-versand.de/waren/Media/Shop/41%20023%20edda.jpg)

schnappt sich heute Lady Luthien. Herzlichen Glückwunsch und ich hoffe du freust dich  :-]

Weiter gehts.

Unser Hausweihnachtsgnom drückt neuerdings die Schulbank in der Weihnachtswichtelschule, damit er so langsam dann doch den Dreh rauskriegt, wie man zu Weihnachten eher Freude als Chaos verbreitet.  :hrhr:
In dem Fach "schönes mit Worten" werden aktuell -wie er sich ausdrückt- "gar garstige Reime" behandelt und jetzt ist er recht verzweifelt in sein Wichtelbett getapst, weil er die heutige Hausaufgabe nicht auf die Reihe bekommt. Helft ihm doch bitte bei seiner üblen Plage und vielleicht reicht er euch dafür dann den Schlüssel zu Türchen Nr. 13.  :rolleyes:

Text in Gnomlis Hausaufgabenheft:
Zitat
neue Stophe zu dem ollen Dingsda <Morjen Kinda wirds wat jeben> schreiben...mannnnoooo  :igitt:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Sumpfdolde am Fr, 12. Dezember 2014, 23:51
Glückwunsch Lady, auch wenn ich dich gerade bissle beneid :D
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Luthien am Sa, 13. Dezember 2014, 09:31
 :hurra: :sonne_grin:
Cool

und danke für die Cd

und auch dir danke Dolde.
 :w_shocked:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am Sa, 13. Dezember 2014, 20:22
Erscheinen euch die Adventswochenenden eigentlich auch immer deutlich ZU KURZ? *stress*
Also heute muss ich mich sputen und morgen wirds mit der Auflösung definitiv sehr spät (Besuch und so...die reinste Seuche^^)

Mit diesen Versen hier

Zitat
Braten Klöse welch ein schlemmen,

den Magen hauen wir uns voll.

Tanzen Singen im wild´n Reigen,

bis das der Kopf sich dreht im Kreis.

Heißa rund um ´n Tannenbaum

Die Oma sitzt und kann nur stau´n

 

ist unser kleiner Weihnachtskobold geneigt gewesen den Schlüssel für die heutige Türe an Sumpfdolde zu überreichen. Und nachdem du auch die passende kleine Türe gefunden hast, bist nun auch du stolzer Besitzer des jüngsten Werkes von Tibetrea.
(http://www.mittelaltermagazin.de/images/articles/Peregrinabundi.jpg)
Unser Kobold war allen Einsendern sehr dankbar (er hat jetzt keine Panik mehr vor Montag in der Wichtelschule) und die entstandenen Werke werden zu gegebener Stunde entsprechende Würdigung erfahren.   :w_zwink:

Und die nächste wunderbare Aufgabe für die 14. Tür ist:

Welches weihnachtliche Wort wurde hier durcheinander geschüttelt?

T W S N N H C P A E I U C H S H
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am So, 14. Dezember 2014, 20:52
Mal eben zwischen Tür und Tisch die Auflösung von heute:

Weihnachtspunsch haben wir gesucht und viele haben ihn auch gefunden ^^
Der glückliche Gewinner heute ist Noah!  ;-)

Und das da gibts hinter dem Türchen aufzusammeln.

(http://images.amazon.com/images/P/B000VRRQE0.01.LZZZZZZZ.jpg)

Für morgen wollen wir gerne wissen: was ist eigentlich der Unterschied zwischen Marzipan und Persipan?
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Noah am So, 14. Dezember 2014, 21:49
Ui, vielen Dank  :w_biggrin:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am Mo, 15. Dezember 2014, 20:55
Persipan ist ein billigeres Marzipanersatzprodukt. Echte Marzipan wird aus Mandelkernen und ner ganzen Menge Zucker zusammengemanscht. Weil Mandeln teuer sind, hat man wohl diverse andere Kerne getestet und irgendwann eben auch Aprikosenkerne (teilweise auch Pfirsichkerne), die ein ganz gutes Ergebnis gebracht haben und DEUTLICH billiger sind. So entstand das Persipan.  :w_zwink:

Aus dem Lostopf ist heute unsere Merkenau gepurzelt, welche hinter dem Türchen das hier findet:

(http://fs1.directupload.net/images/141215/y2oritcj.jpg)

Für Türchen 16 erbittet unser Hausgnom mal wieder eure Hilfe für eine heikle Angelegenheit, die ihm arges Kopfzerbrechen bereitet. Er soll herausfinden, welches Rentier das Schnellste ist, hat auch schon mit allen fraglichen Kandidaten ausgiebig gekuschelt, aber wer der Schnellste ist, konnte er ihnen nicht entlocken (vielleicht auch, weil die Geweihträger sich während der Debatte etwas in die Haare...äh...Geweihe bekommen haben^^)
Aus dem Gezänk-kauderwelsch der Rentiere konnten folgende (vielleicht hilfreiche) Gesprächsfetzen aufgeschnappt werden:

"Rudi ist nicht das schnellste Rentier, wenn es daran geht, die Weihnachtsgeschenke zu verteilen."
"Winston und Bobo sind aber gleich schnell."
"Robby ist schneller als Bobo...aber langsamer als Ferdi."
"Ich weiß, dass Rusty langsamer als Winston ist, dafür aber bedeutend schneller als Hardy."
"...Rudi ist schneller als Rusty..."
"....Hardy frisst gerne Heu!"

Seht ihr noch durch, welches Rentier nun das schnellste ist? Was soll unser Gnom dem Stallmeister berichten?
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Merkenau am Di, 16. Dezember 2014, 06:28
 :hurra:... so eine  kann ich gut gebrauchen !... Dankeschön !...
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am Di, 16. Dezember 2014, 20:44
Das freut mich sehr liebe Merkenau!
Seid bitte etwas nachsichtig, wenn eure Gewinne noch nicht angekommen sind. Meine verschleppte Erkältung (vor zwei Wochen) hat sich überlegt zu einer ausgewachsenen Monstergrippe zu werden und ich liege aktuell mächtig im Siechtum...ich verschicke wieder sobald ich einigermaßen außerhalb des Bettes überleben kann.  :krank:

Das schnellste unserer Rentiere müsste nach den Gesprächsfetzen jedenfalls Ferdi sein...unser heutiger Gewinner hat eine sehr schöne - wenn auch etwas irritierende - Antwort eingesendet, die ich euch gerne in voller Schönheit hier präsentieren möchte.  ;-)
Zitat
Meinen höchstwissenschaftlichen Berechnungen zufolge - sofern das zu dieser Uhrzeit überhaupt möglich ist - dürfte es sich beim schnellsten Rentier um Ferdi handeln. Sollte allerdings das Heu ausgegangen sein oder irgendein weibliches Rentier ihm das Geweih verdreht haben und so für einen akuten Fall von Arbeitsunlust mitsamt dazugehöriger Arbeitsunlustbescheinigung gesorgt haben...öhm..jah...verdammt...nu hab ich den Faden verloren....ach ja, dann sollte der Hausgnom auf das gute alte Mopped zurückgreifen, dat rennt, und rennt, und rennt,.....
Er wird sich selbst schon erkannt haben...gewonnen hat heute: Sally...undzwar das da!  :party:

(https://www.jpc.de/image/w600/front/0/4260053880479.jpg)

Für Türchen 17 müsst ihr bitte genau hinschaun.
(http://fs1.directupload.net/images/141216/odlmto94.jpg)
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Sally am Di, 16. Dezember 2014, 20:56
Arr wie geil, Vroudenspil, die fehlt mir noch  :hurra:

Nimchen, wenn du schon meine Antwort zitierst, dann doch bitte komplett. Hier is der Rest.  :lol:

Zitat

...
 
 
...
 
 
o.O ...what the...? Nein, ich hab nix gesoffen, ehrlich. Aber ich glaube ich sollte jetzt wirklich dringend schlafen gehen. Ganz dringend.
 
Jute Nacht....
 
Sally^^

Zu meiner Verteidigung: ich hatte nen anstrengenden Tag, es war fünf vor halb eins (ja, Nachts^^) und ich war dementsprechend müde. Sehr müde..  XD
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: BigBen am Mi, 17. Dezember 2014, 00:14
Ich möchte auch noch meinen Senf zur Frage geben...

Im Gedicht The Night before Christmas (1823) werden acht Renntiere genannt. Rudolph kam 1939 hinzu. Und heute wird der Butzemann sogar mit einem Gespann von bis zu zwölf Tieren gesichtet (hat mir Tante Wiki gesagt. Und die hat immer recht, jawoll!). Somit fehlt fast die Hälfte der Meute in der Betrachtung.
*verflixtwoistdennnurdieserklugscheißersmileyahdaisterja*
:klugscheisser: Desweiteren wird in der Fragestellung nach dem allgemein Schnellsten gefragt, aber in den Hinweisen eingeschränkt, das Rudi NUR beim Weihnachtsgeschenke verteilen nicht der Schnellste ist. Wie sieht es aber aus, wenn es was zu fressen gibt? Vielleicht ist er dann der Schnellste an der Raufe... oder beim Wettrennen.

 :pfeif: Ach ja
Ich hab da auch ein kleines Schattispiel:
(http://cloud.directupload.net/plugins/imageviewer/site/direct.php?s=9wg&/schatti.gif)
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am Mi, 17. Dezember 2014, 19:43
*kicher* süß seid ihr ja  :hrhr: und an dieser Stelle auch mal gaaanz lieben Dank für die vielen Genesungswünsche. Ich hoffe, dass ich morgen wieder soweit hergestellt bin, dass ich eure Gewinne verpacken und adressieren kann, sodass die Unkas sie dann am Freitag noch mit zur Post trägt. Heute bin ich quasi nicht aus m Bett gekommen...also mal vorsichtig abwarten.

An den teilweise sehr süßen Einsendungen konnte ich sehen, dass euch das Rätsel Spaß gemacht hat. *freu*
Und na klar, ihr hattet alle Recht: wir haben da den Schatten zu Engelchen C gesehen.
Gezogen hat die Unkas heute unseren Chade, der sich hoffentlich über dieses musikalische Potpuri freut:

(http://www.rapkalibur.de/bilder/cover/VA_VB_3_G_k.jpg)  :w_zwink: größeres Bild hab ich grad nich^^

Aufgabe für Türchen 18 ist eine etwas kniffelige Rechenaufgabe mal wieder für unsere Mathefreaks (aber nicht nur).
Ihr sollt in diesem Quadrat die leeren Felder so füllen, dass in jeder Reihe UND in jeder Spalte eine Gesamtsumme von 50 entsteht. Ist nicht so schwer wie das Sudoku und mit etwas Probieren gelingt es recht schnell.  :-) Viel Spaß beim Tüffteln!

(http://fs1.directupload.net/images/141217/rg4stk2p.jpg)
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am Do, 18. Dezember 2014, 21:01
Sooo ihr Lieben,

ich poste hier jetzt nur EINE Lösung und freue mich schon jetzt  auf die Ergänzungen von BigBen (und vielleicht anderen), der diverse andere Möglichkeiten in den Weiten der Mathematik ausgelotet hat ^^
(http://fs1.directupload.net/images/141218/xixen4j3.jpg)

Und weil heute für unsere Laboreule ein grooooßer und bedeutender Tag war (gratulieren noch bis 24:00  :w_zwink: ), gibt es dem feierlichen Anlass entsprechend ein laborfrisch geschlüpftes Eulyyyyyy für unseren Mellitus
(http://www.kaufmarkt24.de/shop/media/images/org/20110518-schaffer_schluessel_eule_euly_051.jpg)

Für das 19. Türchen möchten wir euch um eure liebsten Schnappschüsse von eurer Weihnachtsdeko bitten - also wer sich bisher nicht aufraffen konnte, hat jetzt endlich Anlass mal den weihnachtlichen Anstrich in die Bude zu bringen...es wird Zeit Freunde...  :w_zwink:
Bitte postet eure Bilder gleich hier im Forum - ihr nehmt dann automatisch an der Verlosung des Schlüssels teil - oder schickt mir euer Lieblingsbild wieder per Mail und ich stell es dann rein - damit wir hier zum 4.Adventswochenende so richtig schön Weihnachtsstimmung verbreiten.
Bitte postet/schickt nur EIN Foto - eben euer Lieblilngsbild. Motive sind vielfältig möglich...euer Adventskranz, die Keksschale, der Weihnachtsbaum, Fensterbilder etc. etc. Aber nicht nur im Internet suchen! Zeigt her, wie ihr euch das zuhause schön gemacht habt.  :w_cuinlove:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: BigBen am Fr, 19. Dezember 2014, 00:01
Na dann wolln wa ma ... :lehrer:

Im Prinzip isses janz simpel. :denker: Wir arbeiten uns erst von links nach rechts und von oben nach unten durch.

(http://cloud.directupload.net/plugins/imageviewer/site/direct.php?s=cbz&/2014-12-18_allgemein.gif)

Wir wählen eine beliebige reelle Zahl c (also irgendwas zwischen minus unendlich und plus unendlich) für das feld mitte 1. Zeile und rechnen das letzte feld in der zeile aus. o.O 50-9-31-5-c = __
Wir wählen eine weitere beliebige reelle Zahl b (auch irgendwas zwischen minus unendlich und plus unendlich) für das 2. feld 2. Zeile und rechnen das letzte feld in der zeile aus. :hrhr: 50-14-6-11-b = __
Wir wählen eine 3. beliebige reelle Zahl a (immer noch was zwischen minus unendlich und plus unendlich) für das 1. feld 3. Zeile und rechnen das vorletzte feld in der zeile aus. :pfeif: 50-4-24-2-a = __
Nun fehlen uns in jeder Spalte jeweils nur noch eine Zahl. Dann rechnen wir mal:
:baby-taptap: 50-9-14-11-a = __
:verlegen: usw.

Und voilà, :hurra: sind wir schon fertig:

(http://cloud.directupload.net/plugins/imageviewer/site/direct.php?s=9Ai&/2014-12-18_speziell.gif)

Die beiden unteren Zeilen kann man noch mal nachrechnen. Und wenn das stimmt, dann haben Wir keinen Fehler gemacht.
War doch nicht so schwer, oder?  :detektiv:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am Fr, 19. Dezember 2014, 10:35
Du alter Freak du .... gnihihihi  :hug:

Schön, wozu man euch so anstiften kann^^
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: miniEngel am Fr, 19. Dezember 2014, 18:07
Oooooooooooh aber ich hab so viele schöne Fleckchen im Nest. Da fällt das soooooooooooooo schwer nur einen zu nehmen. Aber OK ich Zeig euch das schönste Fleckchen wo ganz viel Liebe zu Hause ist.


Ich Präsentiere euch Lokis Weihnachtsheim mit Beleuchtung (http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/kerzenengel_gelb.gif) , Adventskalendern (insgesamt 3 (http://www.smilies.4-user.de/include/Hamster/hamster-smilie-057.gif)  ) und natürlich der Walddeko. Es wäre mehr auch weihnachtliches wenn der Kleine nicht immer sofort alles zerfetzen und verschleppen würde (http://www.smilies.4-user.de/include/Hamster/hamster-smilie-060.gif)

(http://www.fotos-hochladen.net/view/lokimiezcvn9by.jpg)
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: miniEngel am Fr, 19. Dezember 2014, 18:08
Na sowas den ersten Link mochte er nicht....aber jetzt (http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/nikolaus_6.gif)


(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/lokimiezcvn9by.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am Fr, 19. Dezember 2014, 20:57
*grinsel* sehr schöne - aber auch wenige - Einsendungen haben wir da bekommen.

Das heutige Gewinnerbild haben wir hier:
(http://fs1.directupload.net/images/141219/z5h7enxt.jpg)
und es kommt von Luthien.  :w_biggrin:

(http://radio-legende.de/Bilder/CDtip/Heidenspass_Bluomenrot_400.jpg)

Für morgen wollen wir - ausgehend von der Sondersendung grad - gerne wissen, wieviele Lieder auf der Weihnachts-CD der Cobblestones "Kriststollen 13"  im dreiviertel Takt sind.  :w_zwink:
Wer heute frevelhafterweise nicht zugehört hat, schämt sich (natürlich) und geht dann mal im Internet auf die Suche  ;-)
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Luthien am Sa, 20. Dezember 2014, 20:18
 O_O Danke
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am Sa, 20. Dezember 2014, 20:51
Genau eine richtige Einsendung gab es heute.
Auf der CD befinden sich 2 Titel, bei denen man so richtig ins Schunkeln kommen kann. Song 2 und Song 5!
Herzlichen Glückwunsch also an BigBen und seinen Preis.
(http://prosodia.de/files/2014/04/cobblestones-kriststollen-13-400x356.jpg)

Für Schlüssel 21 findet doch bitte für uns heraus, welches Lösungswort gesucht ist.  :w_zwink:

(http://fs2.directupload.net/images/141220/ptwquttl.jpg)
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am So, 21. Dezember 2014, 20:13
Hach ja.
Pünktlich zum heutigen letzten - 4. - Advent haben wir von euch den "Adventskranz" gesucht. Und ja, die Päckchen auf dem Schlitten mussten immer eines weniger werden, um zur Lösung zu gelangen  :w_biggrin:
Sehr schön war aber auch das Adventsgedicht, was BigBen als Zugabe eingesendet hat:

Lied im Advent

Immer ein Lichtlein mehr
im Kranz, den wir gewunden,
dass er leuchte uns sehr
durch die dunklen Stunden.

Zwei und drei und dann vier !
Rund um den Kranz welch ein Schimmer,
und so leuchten auch wir,
und so leuchtet das Zimmer.

Und so leuchtet die Welt
langsam der Weihnacht entgegen.
Und der in Händen sie hält,
weiß um den Segen !

(Matthias Claudius)

Das glückliche Schlüsselkind für heute ist aber trotzdem unsere Sumpfdolde und hinter der Türe liegt das da:
(http://folknews.de/files/2014/02/scannen0002.jpg)

Für unser 22. Schlüsselchen helft ihr wiedermal unserem Weihnachtsgnom.

Nachdem das schnellste Rentier ja gefunden wurde, gilt es nun die Schlittenflotte auf Tauglichkeit zu prüfen. Unser kleiner Wichtel hat daher 4 Schlitten getestet und seine Testergebnisse notiert. Werdet ihr schlau daraus, welcher Schlitten nun von Ferdi durch den Heiligen Abend gezogen wird?

- Der grüne Schlitten wurde mit LED-Lichterketten aufgehübscht.
- Der rote Schlitten ist langsamer als der blaue.
- Der goldene Schlitten ist der neuste, aber langsamer als der grüne Schlitten mit den goldenen Kufen.
- Der blaue Schlitten hat hübsche große Kugeln an den Seiten, wird dadurch aber schwerer und genauso schnell wie der goldene.
- Der Rote und der Goldene sehen hübsch zusammen aus.  :hrhr:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am Mo, 22. Dezember 2014, 21:22
Ihr habt euch wunderbar mit dieser fröhlicchen Aufgabe geschlagen!
Der grüne Schlitten mit den feschen LED's und den goldenen Kufen ist der schnellste und passt daher auchh zu unserem schnellsten Rentier Ferdi. Dann kann die Party ja steigen, nich? ^^

Heute aus dem Lostopf gezogen wurde Veretragna (bitte nochmal Adresse an mich schicken). Herzlichen Glückwunsch dazu:
(http://kontor.mittelalter.com/media/images/popup/CD9602_m.gif)

Und heute ...zum vorletzten Mal *tränchen verdrück*... möchten wir von euch wissen, was eigentlich ein Rentier ist. (Achtung, die Frage hat Tücken) :w_rolleyes:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Sumpfdolde am Di, 23. Dezember 2014, 18:39
Heute hat mir der freundliche Weihnachtsgnom doch tatsächliche eine tibetrea-cd ins Postfach gelegt.
Hab mich sehr gefreut und gleich in den CD-Player eingeschmissen *g*

Euch eine Frohe Wihnacht
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Merkenau am Di, 23. Dezember 2014, 18:43
Oh ... auch bei mir war  was im Briefkasten .. :w_biggrin:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am Di, 23. Dezember 2014, 23:49
Ach schön dass es noch vor Weihnachten bei euch war.
Ich hab hier auch eingepackt und gewickelt und beschriftet, was ich konnte^^  Freut mich sehr, dass es schon so schnell da war!

Heute haben wir ja wissen wollen, was eigentlich ein Rentier ist. Und na klar - wir denken wohl alle zuert an die putzigen Schlittenzieher vom Weihnachtsmann. Aber der Begriff kann noch mehr. Ein Rentier ist:
1. eine in den Tundren lebende Hirschart (Ferdi und die Jungs, ihr erinnert euch :w_lol: )
2. ein Sternbild (jahaaa, interessant wa?)
3. eine Person, die von regelmäßigen Zahlungen aus angelegtem Kapital oder der Verpachtung von Land lebt (die Wortnähe zu Rentner ist schon irgendwie da^^).

Aus dem Glückspool herausgefallen ist heute nochmal unser Chade. Herzlichen Glückwunsch! Und nach Weihnachten wird dich dann wohl das hier erreichen. Bis dahin nutzt dir erstmal nur die Vorfreude was.  :w_zwink:
(http://images.cdstarts.de/wallpaper/PotentiaAnimi.jpg)

Für unser letztes Türchen (nein, ich wein jetzt nich  :seufz: ) müsst ihr unseren dickbauchigen rot-weißen Freund nochmal ganz genau anschaun und die 10 Fehler, die sich ins rechte Bild eingefunden haben ausfindig machen. Es ist nicht ganz so einfach, weil der 24. Schlüssel eine ganz besondere Kostbarkeit verspricht, für die man eben auch ein wenig kniffeln muss. Ich wünsche euch ganz viel Freude an unserem letzten Türchen und drücke die Daumen, dass ihr alle Fehler findet.
(http://fs2.directupload.net/images/141223/7ahiho7j.jpg)
Kleiner Hinweis zur Bedienung, damit wirklich jeder mitmachen kann: rechtsklick aufs Bild, auf der Festplatte speichern und ausdrucken. Alle Fehler finden und anmalen. Einscannen oder abfotografieren und als E-Mailanhang einsenden.
Alternativ geht nach dem Speichern auch jedes Bildprogramm, mit dem man malen kann - ja sogar Paint, welches auf jedem Windowssystem zu finden ist. Also keine Technikausreden.  :w_thumbs:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Mellitus am Mi, 24. Dezember 2014, 18:49
Hui da habe ich ja garnicht mitbekommen das mir eine Euliii zugeflogen ist.  :w_blush:  Danke Schön

Sie hatt es sich direkt in unserem Weihnachtsbaum gemütlich gemacht.

Frohe Weihnachten euch allen  :w_rolleyes:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Nimue am Do, 25. Dezember 2014, 12:26
FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN!!!!!

Auflösung heute etwas verspätet, aber trotzdem schön^^
Hier zum Abgleich das wunderbare Lösungsbild.
(http://fs2.directupload.net/images/141225/k9m8hse5.jpg)

Und wie angekündigt gibt es einen wirklich tollen Preis für unser letztes Türchen in 2014.

Der Gewinner des Schlüssels, wird der erst Mensch auf diesem Planeten sein, der - mal abgesehen von den Musikern natürlich - den finalen Mix der noch nicht gepressten jüngsten CD von Schattenweber "Bilderspiel" zu hören bekommen wird.
Das ganze passiert nicht als (ja, ich bin da altertümlich) neumodischer Download, sondern in Form eines wunderbaren Holz-USB-Sticks auf dem sich die Musik befindet - wie gesagt: gepresste CD's existieren noch gar nicht.
Und ich hoffe an dieser Stelle, dass unser Gewinner dieses Privileg zu schätzen weiß und sich sehr über seinen Jackpotf reut.
Getroffen hat das heutige Los: Helena!
Herzlichsten Glückwunsch.

(http://fs2.directupload.net/images/141225/qe7ngddr.jpg)

Hm, schade, dass es wieder vorbei ist...aber ich denke, dass auch im nächsten Jahr wieder ein Kalender stattfinden wird. Gerne könnt ihr unshi er eure Erfahrungen und Gedanken zu unserem vorweihnachtlichen Türchenzähler hinterlassen. Geteilte Freude ist doppelte Freude oder so^^ und es motiviert uns im nächsten Jahr sicher ganz arg für die Runde 2015. *gg*
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Merkenau am Do, 25. Dezember 2014, 14:18
 :danke: :dafuer: :danke: :dafuer: :danke: :dafuer: :danke: :dafuer: :hurra:  2015 Adventskalender  :hurra:    :danke: :dafuer: :danke: :dafuer: :danke: :dafuer: :danke: :dafuer:
 :w_lol:.. reicht die Portion Motivation ??  :w_lol:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Helena am Do, 25. Dezember 2014, 16:05
Vielen vielen Dank!
Da freu ich mich aber.


Also ich bin auch dafür das es nächstes Jahr ein Adventskalender gibt. :w_biggrin:
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Luthien am Do, 25. Dezember 2014, 20:31
 :pfeif:
Habe ganz vergessen bescheid zu sagen das
die beiden Cds vor ein paar Tagen angekommen
sind.
Danke nochmal



Ist den schon etwas mit den Liedstrophen rausgekommen?


*ganz neugierig ist*
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Sumpfdolde am So, 28. Dezember 2014, 12:27
So nun komm ich auch mal dazu,

am 24ten kam ein ganz verschwitzter Nordpolarbär bei mir an und hat brav eine CD abgeliefert.
Wurde gleich im Familienkreise eingeweiht :D

Danke schön
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Helena am Mo, 29. Dezember 2014, 19:09
Heute kam der USB-Stick an.
Vielen Dank!! :-]
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Vere am Di, 30. Dezember 2014, 15:44
Die CD ist heute angekommen, vielen Dank : )
Titel: Re:Der RL-Adventskalender 2014
Beitrag von: Helena am Sa, 17. Januar 2015, 16:42
Das Bild was hinter dem Adventskalender ist,wem gehört dieses geniale Wohnzimmer?
Kann ich da einziehen? :w_lol: