RLboard

Radio => Orakel => Thema gestartet von: Nimue am Do, 30. November 2017, 18:27

Titel: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am Do, 30. November 2017, 18:27
Es geht los, es geht los, es geht looohoooos....unser Adventskalender.  :hurra:

Jeden Tag stellen wir euch hier eine Rätselfragen, die ihr bis 19:00 des jeweiligen Folgetages lösen könnt, wenn ihr an unserem Tagesgewinnspiel teilnehmen wollt.
Es darf nicht hier im Forum gelöst werden!!! Die richtigen Lösungen werden dann jeden Tag nach ENDE DER FRIST von mir gepostet.
Es werden nur Einsendungen berücksichtigt, die per Mail eingegangen sind: info[at]radio-legende[punkt]de  :flagge_winter:

Wer das jeweilige Tagestürchen gewinnt, entscheidet sich per Zufall. Unter allen richtigen Einsendern des jeweiligen Tages wird unsere Glücksfee*hust*eule*hust*unkas  :unkas: einen Gewinner per Los ziehen.
Der Glückliche muss dann bitte an die schon genannte Mailadresse seinen vollständigen echten Namen und seine Anschrift mailen (ihr könnt das auch einfach an eure Einsendung mit der Lösung schon dranhängen). Wenn ich keine Adresse von euch kriege, kann euer Türchen auch nicht zu euch geschickt werden...und natürlich bleiben diese persönlichen Daten nur bei mir. Keine Veröffentlichung, Speicherung oder was man sonst noch so für Mist damit machen kann. Sobald ich den Adressaufkleber gemalt habe, lösche ich die Daten. (Darum bitte auch langjährige Mitspieler immer schön die Anschrift reinschreiben^^)

Der Gewinner wird jeden Tag im Verlauf des Abends (das wird zeitlich schwanken, je nach Arbeit bei mir) hier im Forum bekannt gegeben - ggf. fällt der glückliche Name auch im Chat oder gar im Stream  :hrhr:
Wenn ihr also nicht möchtet, dass "Karl-Heinz-Maschke" angesagt wird, gebt bei der Mail auch euren Nicknamen an. (nicht, dass ich Karl-Heinz jetzt irgendwie schlimm finde...war nur ein Bsp.)

Mitglieder des Moderatorenteams sind wie immer von der Teilnahme ausgeschlossen *trostknuddels verteil*  :bussi:.



Aufgabe für Türchen 1:

Der Weihnachtswichtel brütet (ja, immernoch^^) über seinen Weihnachtslehrbüchern und kommt nicht weiter. Er soll für den Chef eine verständliche Erklärung schreiben, woher die Backzutat "Pottasche" eigentlich ihren Namen hat und wofür sie im feinen Lebkuchenteig gut ist.
Helft ihr ihm?
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am Fr, 01. Dezember 2017, 20:52
Es ist soooo schön, dass ihr wieder mitmacht. Ich hatte schon Angst, das gar keiner mitspielt, weil wir keine aufdringliche Runudmail mehr geschrieben haben^^

Jeeeedenfalls hat die Unkas sich gerade ins Tütü gewür---..geschlängelt, jaja...und waltete ihres Amtes. *blinzel*  :hrhr:

Der Schlüssel für Tor 1 geht heute an Helena, die sich demnächst über Post zum vorweihnachtlichen Basteln freuen darf. *g*

Für Türchen 2 sollt ihr wieder unserem Wichtel helfen.
In Vorbereitung auf den 6.12. wurde der Kleine damit beauftragt die Strümpfe aller Wichtelschüler zu waschen...aber oh je...

(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2017/21051_Inhalt_B.png)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am Sa, 02. Dezember 2017, 21:28
Ach herje...der Wichtel dankt euch sehr für eure Bemühungen und hat sich daraufhin mit der Waschmaschine angelegt.
Nach einigen schlagkräftigen Argumenten und einer ordentlichen Kitzelrunde hat sie sich schließlich überzeugen lassen...was da alles zum Vorschein kam^^

(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2017/21051_Inhalt_A.png)

Das Schlüsselchen darf sich heute Eisblümchen unter den Nagel reißen...und dich erwartet eine delikate Selfmade-Überraschung.  ;-)

Für Türchen 3 hätte unser Wichtel gern gewusst - er braucht es auch ganz bestimmt nicht für ein Hausaufgabenprojekt...naaahein - was eigentlich ein Martinshörnchen ist, wo man die echten Teile herkriegt und was da so tolles drin ist...aber Achtung es geht nicht um den großen Bruder das Martinshorn...das CHEN ist entscheidend...
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Eisbluemchen am So, 03. Dezember 2017, 18:48
Super - Freu - Jubel
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am So, 03. Dezember 2017, 19:15
Ich bekomme ja teilweise so unglaublich zauberhafte Einsendungen von euch...heute muss ich euch so ein schönes Teil einfach mal zitieren...

Zitat
Liebes Weihnachtswichtel,

ein Martinshörnchen ist ein süßes Gebäckstück.

Über genaue Form, Herkunft und Inhalt besteht Unstimmigkeiten.

Es gib die Stadt Pozna? in Polen und die Stadt Erfurt in Deutschland,
beide verteilen die Martinshörnchen.

In Pozna? am 11ten November offiziell in Gedenken an den Heiligen Skt.
Martin (An seinem Namenstag)
Der Legende nach basiert das hufeisenförmiges Gebäckstück auf das
Hufeisen, das das Pferd von Skt. Martin verloren haben soll als dieser
seinen Mantel für einen Bedürftigen geteilt habe.
In Polen ezählt man sich, dass 1891 dies der Bäcker Walenty hörte und
beschloss, etwas ebenso Gutes zu tun wie der heilige Martin.
In der Nacht vor der Kirchweih hörte er auf der Landstraße
Pferdegetrappel. Er trat über die Schwelle und erblickte einen Ritter in
glänzender, altertümlicher Rüstung auf einem Schimmel und ein Hufeisen,
das im Schnee lag.
Inspiriert von dieser Begegnung buk er Küchelchen in Hufeisenform mit
Mohnfüllung. Am Morgen nach der Kirchweihmesse verteilte er alle
Küchelchen an die Armen.
Walentys Idee hatte allen so gut gefallen, dass er jedes Jahr Hörnchen
buk - denn so wurden die Küchlein im Laufe der Zeit genannt.
Nach seinem Tod setzten andere Bäcker die Tradition fort und behielten
das gleiche Rezept für die Füllung bei.
Nur hier in Pozna? werden dieses eine Mal im Jahr am 11. November mit
einer Masse aus weißem Mohn, Backobst, Nüssen und Sahne gefüllte
Hörnchen gebacken.

Soweit die Legende.
In Wirklichkeit hatte ein Bäcker aus Pozna? namens Józef Melzer seinem
Chef 1891 die Idee eingegeben, Martinshörnchen zu backen.
Die Hörnchen wurden am 11. November nach der Kirchweihmesse an die Armen
verteilt.
Derzeit werden solche Hörnchen nur in den Konditoreien gebacken, die ein
besonderes Zertifikat besitzen. Jedes Jahr essen die Bewohner von Pozna?
rund 300 Tonnen dieses Leckerbissens.

In Erfurt gibt es diese Legende auch aber auch die Behauptung, dass das
Gebäck zu Ehren des Geburtstages von Martin Luther gebacken wird.
Dort wird das Martinshörnchen, dass meist etwas so aussieht wie ein
mehrzackiger Kamm, am 10ten November verteilt und verkauft.
Gefeiert werden trotzdem beide Martins. Tausende Erfurter, vor allem
viele Kinder mit bunten Lampions, treffen sich immer am 10. November
abends auf dem Domplatz, um gemeinsam das Martinsfest zu begehen.
Nicht zu vergessen die Martinshörnchen: Über 12.000 sorgen für den süßen
Geschmack an diesem besonderen Tag.
Der Unterschied zum Polnischen Martinshörnchen besteht nicht nur in der
teilweise veränderten Form sonder auch in der Füllung. In Erfurt wird
das Hörnchen meist mit Marzipan oder machmal auch mit Marmelade gefüllt.

Rezepte aus Erfurt:

500 g Mehl
30 g Hefe (1 Würfel)
80 g Zucker
80 g Margarine
1 Ei
250 ml Milch
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillin-Zucker
Marzipanrohmasse zum Füllen
Puderzucker für den Guss

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

Dein Pips Rührgeschwind,
Wichtellehrling im 17ten Lehrjahr in der Weihnachtsbäckerei

Toll^^
Und irgendwie noch toller, nachdem ich nun weiß, wen die Unkas heute aus dem Lostopp gezogen hat...nämlich den Verfasser des besagten Textes hier. Cool^^ und herzlichen Glückwunsch an Chade...äh ja...es gibt eingefangene Klänge für dich.  ;-)

Für Türchen 4 wollen wir...äh Wichtelchen... heute folgendes Wissen: wie hieß gleich dieses Weihnachtsmärchen? Es ist seeeeehr bekannt und gehört zu den meistgelesenen Weihnachtsgeschichten überhaupt...und es geht um einen sehr unsympathischen Mann, den drei Geister mal gehörig den Kopf zurechtrücken...fällt es euch ein? Und wie hieß nur gleich noch der Autor???
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Chade am Mo, 04. Dezember 2017, 09:59
Huiiiii,

das ist aber fein!

Da freue ich mich sehr und bedanke mich schon mal für die unglaublich tolle Arbeit die ihr leistet.
Dieser Adventskalender bereitet mir jedes Jahr RIESIGE festliche Vorfreude.

In dem Sinne DANKE an EUCH und ich freue mich jetzt schon wie ein Honigkuchenpferd auf nächstes Jahr!
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am Mo, 04. Dezember 2017, 20:25
Das haben aber viele gewusst  :-) Natürlich haben wir die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens gesucht.  :thumbs1:

Und wo es in dem Märchen ja nun schon mit Geistern und solchen Gesellchen einhergeht, wundert es auch nicht, dass die Glückseule heute einen kleinen grünen Kobold aus dem Lostopf gezupft hat: herzlichen Glückwunsch an Waldi. Etwas Funkeliges wird sich auf den Weg zu dir machen  ;-)


Für unser Türchen 5 möchte der doofe Grammatikprofessor*hüstel* von Wichtelchen wissen, welche typisch weihnachtliche Leckerei sich hinter diesem Buchstabensalat verbirgt...und Wichtel zermartert sich schon seit Stunden den Kopf...Oh jeee  :daumendreh2:

R E S T Z U N G E C K N A
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: waldmaerie am Mo, 04. Dezember 2017, 22:46
Uiuiuiiii mein SCHAAAATTTZZ ^^
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am Di, 05. Dezember 2017, 19:54
Das hat Spaß gemacht^^
Richtigerweise habt ihr die ZUCKERSTANGEN herausfinden können.  :-]

Unter den richtigen Lösungen wurde heute (tatsächlich schon so früh im Kalender) die erste Dopplung gezogen. Helenas Los hat sich wieder durchsetzen können....Glückwunsch! Dein Gewinn läuft unter dem Motto "Zauberfeder". Lass dich überraschen.
Allen anderen: morgen wieder mitmachen und eure Chancen stehen (einfach laut Zufallsgesetzt und so) wunderbar^^

Apropos wunderbar...eine ebensolche Nacht steht ja bevor...auf wundersamen Sohlen kommt da ganz verstohlen ein alter Mann was holen...neee...bringen, ich meine BRINGEN...B R I N G E N. Hopla!  :daumendreh2:

Aber der Gute ist auch etwas durcheinander...und so haben sich in sein "Spiegelbild" ein paar Fehler eingeschlichen. Findet sie und ihr nehmt an der Nikolausauslosung für Türchen 6 teil.  ;-)


(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2017/18742.jpg)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am Mi, 06. Dezember 2017, 19:22
Sehr hübsch, jaja...

da waren sie eifrig am Werk die gemeinen Fehlerteufel, aber ihr habt sie alle gefunden.
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2017/18742_Lsg.jpg)

Gezogen hat unsere Unkas heute den DerB, welcher sich auf sein Türchen mit dem Motto "möge das Licht mit dir sein" freuen kann.  ;-)

Für das 7. Törchen braucht unser Weihnachtswichtel wieder eure Hilfe.
Er soll - wie in jedem Jahr - eine Seite im Weihnachtsrekordebuch aktualisieren. Dazu muss er herausbekommen, wo sich die größte Christbaumkugel der Welt befindet, wie groß die nun eigentlich ist und aus welchem Material das Teil gemacht wurde.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am Do, 07. Dezember 2017, 19:21
Habe mich wiederholt sehr über eure Einsendungen gefreut...weils echt so schön ist, zitiere ich mal wieder unseren Chade...

Zitat
Liebes Wichtelchen,

deine Bitte um Einsicht in das Sicherheitskopiearchiv und die Ablage der
in den letzten drei Jahren neu eingangenen Unterlagen muss ich leider
ablehen.
Wir haben die Wiederherstellung der Sortiermaschiene erst letzte Woche
abgeschlossen und fast 93% der verlorenen Unterlagen ersetzt.
Das Feuer konnten wir bereits nach einer Woche unter Kontrolle bringen.
Den Yeti mit dem angesengten Fell haben wir jedoch bis jetzt noch nicht
einfangen können.
Wir sind uns jedoch ziemliche sicher, dass er in der Abteilung zur
katalogisierung von Schneeflockenformen sich einen Versteck gebaut hat.

Sei uns nicht böse aber als ich deine Anfragen erhalten haben, habe ich
mich sofort persönlich an die Nachforschung gemacht.
Du brauchst also nicht vorbeikommen.
Folgende Informationen haben wir gefunden:


Die grösste mundgeblasene Christbaumkugel wurde im Bayrischen Wald
gefertigt. Sie hat einen Durchmesser von 65 Zentimetern und wiegt ca. 20
Kilogramm. Sie wurde von der Glashütte Joska Kristall 2008 gerfertigt.
Sie ist in der Kristall Galeria ausgestellt.

Die grösste Christbaumkugel der Welt mit Eintrag ins Guinnessbuch der
Rekorde hängt in dem Südtiroler Felsenkeller im Weihnachtswald der
Spezialbier-Brauerei Forst in der Nähe von Meran.
Die Kugel besteht aus einen Grundgerüst mit kreisförmigen Reifen aus
Holz, die mit Kerbschnitten und mit farbigen Motiven verziert sind.
Im Reifeninneren wird die Außenkugel mit Gläsern geschlossen, außerdem
sind im Innenraum der Außenkugel weitere 24 Kugeln angebracht. Die
kleineren Kugeln enthalten weihnachtliche Darstellungen.
Sie hat einen Durchmesser von 4,58 Metern und wiegt 481 Kilogramm. Der
Eintrag ins Guinnessbuch efolgte am Donnerstag, den 27ten November 2014.

Im Jahr 2013 war im Heerlener Zentrum eine Christbaumkugel aufgebaut die
aus roten und goldenen Stoffbahnen bestand und einen Durchmesser von 8
Metern hatte.
Warum der Eintrag ins Guinnessbuch nicht erfolgte ist aus den Unterlagen
nicht zu entnehmen, jedoch konnte diese Kugel nicht aufgehängt werden.
Was nach meiner Expertiese der Grund für die Nichtrekorderteilung war.

Ich hoffe wir konnten dir damit weiterhelfen.

Kalle Wortgewand,

stellvertretender Korrespondent des Sicherheitskopiearchive

:hurra: sooo cool.

Das Los war Kalle Wortgewand aber leider nicht hold...aus dem gerüttelten, geschüttelten Loseimerchen ist heute eine Merkenau gekugelt. *aufhelf*
Du freust dich hoffentlich über ein "Selfmade-Paket zum schöner Wohnen in der Winterzeit"  :hrhr:

Auf gehts für Türchen 8:
Heute war unser Wichtel in den weihnachtlich geschmückten Hallen der Weihnachtswichtelschule unterwegs und träumte so vor sich hin, wie er beinah die Treppe herunterfiel. Im letzten Moment konnte er sich noch am Geländer festhalten und musste sich auf den Schreck erstmal auf die Stufen setzten, um durchzuschnaufen.
Wie der Kleine da so hockte, fiel sein Blick auf eine Fuge im uralten Weihnachtsmauerwerk in der etwas helles zu stecken schien. Mit geschickten Fingern zupfte und fummelte unser Wichtel das Kleinod heraus und faltete höchst andächtig einen offenkundig sehr betagten Zettel auseinander, auf dem folgendes in schön geschwungener Handschrift zu lesen war:
Zitat
Die Kinder stehn mit hellen Blicken,
das Auge lacht, es lacht das Herz,
o fröhlich seliges Entzücken!
Die Alten schauen himmelwärts.
Klein Wichtelchen war sofort verzückt. So wunderbare Worte mussten von einem großen Meister stammen...aber oh je...die Ränder des Papieres waren offenkundig zerrissen worden, was nur den Schluss erlaubte, dass in Wichtels Fingern nur ein Teil des großen Schatzes lag. Helft ihr ihm den Rest zu finden, damit er das ganze Kunstwerk genießen kann?  ;-)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Merkenau am Do, 07. Dezember 2017, 19:28
COOL... ein "Selfmade-Paket zum schöner Wohnen in der Winterzeit... wollt ich schon immer haben ... DANKE !!!!
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am Fr, 08. Dezember 2017, 19:49
Ach ihr lieben Freunde des Wichtelchens.  :hug:
Ich kann euch sagen, wie die Äuglein geleuchtet haben, als er wirklich und wahrhaftig den ganzen Text genießen durfte... :sonne_grin:
Ihr habt natürlich erkannt, dass es sich um die zweite Strophe des Weihnachtsliedes "Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen" gehandelt hat. Supi!
Die Unkas ist wieder über dem Lostopf gekreist und hat sich schließlich einen Zettel geschnappt...ich konnte ihr den grad noch abnehmen, bevor sie ins Wochenende weggeflattert ist... :winken:

*Los auffallt, Staub wegpust*
War wohl schon länger nicht mehr dran...Ah! Da stehts ja...der heutige Gewinner ist unser Ben! Hoffentlich freust du dich über dein Türchen...keiner weiß so genau, was drin ist, aber rühren und schütteln bringen bestimmt was Nettes zu Tage.  :pfeif:

Für Türchen 9 greift zu einem (oder mehreren) Stiften...denn es ist:
Winterliche Mal-Zeit!  :hurra:
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2017/Zahlenbild17.jpg)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am Sa, 09. Dezember 2017, 22:33
Buhuuu, buhuuu...ein Uhunkas flatterte durch die Nacht und hat euch das Türchen 9 mitgebracht.
Hier seht ihr Bens Einsendung...ich würde gerne mehr posten, bin aber grad zu platt...sry. Eure Bildchen waren alle schön.

(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2017/Zahlenbild17_Lsg.jpg)

Die Unkas rasch, sie ist in Eile, zögert nicht und wirft geschwind ein Päckchen nach unsrer Thani...freu dich auf leichte (weil Uhupost), aber glitzerige Kleinigkeiten  :rolleyes:

Zu Türchen 10...waaaaaaas, schon 10??? :denker:
Also Wichtelchen hat mal wieder im Unterricht gefeeeeeh....na gut, sagen wir es ehrlich: er ist eingeschlafen. Die Weihnachtsmarkttour mit den anderen Wichteln war aber auch zu herrlich...und der Eierpunsch *schlabber* hatte mächtige versteckte Talente...hmmm. Äh ja. Bevor die Stunde bei Professor Kinkelitz vorbei ist, kriegt unser Wichtel gerade noch die Hausaufgabe mit. Der Professor ist in der Vorweihnachtszeit immer besonders zu Späßchen aufgelegt und spricht zur Abwechslung (mal wieder) in Rätseln:
Zitat
Von den Ägyptern zur Einbalsamierung verwendet, im Mittelalter gegen Gicht eingesetzt, löste das Gesuchte auch den Niderländisch-Portugiesischen Krieg aus (zumindest anteilig). Heute geht ohne den duftenden Allrounder in der Weihnachtsbäckerei kaum etwas. Was suche ich?

(Ob wir mit dem Zeug auch den Adventskalender Einbalsamieren - und damit über Gebühr weiter machen - können?  :verlegen: )
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am So, 10. Dezember 2017, 20:34
Das war wohl nicht so leicht für euch was...gesucht haben wir das - ganz offenkundig wunderkräftige - Gewürz Zimt. Echt spannend, was man damit so angestellt hat...und wenn es auch unseren Kalender nicht verlängert, so duftet er jetzt wenigstens schön *reichlich Zimt verstreu*  :hrhr:

Gewusst haben es heute nur eine handvoll und so fiel das Los (sonderbare kleine Dinger sind das) direkt schon wieder auf die Thani. Herzlichen Glückwunsch. Du wirst dich heiter beschallen können^^

Auf auf zu Tür 11...etwas Gehirnjogging  ;-)

(http://www.ploggy.de/sudoku/sudoku-xmas-blau.jpg)

Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am Mo, 11. Dezember 2017, 21:16
(oh man, Versammlungen UND Montage sind einfach tödlich...)
Hier die Lösung für alle, die irgendwie irgendwo irgendwann verzweifelt sind^^


(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2017/Sudoku_Lsg.jpg)

Für unser Halbzeittürchen solltet ihr mal ganz genau den frischen Schnee unter die Lupe nehmen  ;-)
Und weil wir den Anspruch etwas steigern wollen, sind es diesmal schon 7 Fehler...ohoh.

(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2017/Schneemann.jpg)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am Di, 12. Dezember 2017, 19:09
Oh weh...da sieht man mal wie fertig ich gestern war...wir haben zwar gelost und ich hab ich meine *zu-verschicken-liste* auch den Gewinner eingetragen, aber hier hab ichs dann verpeilt...äh.

Drum heute die Doppelauflösung: Türchen 11 ging an Eisblümchen und das heutige Türchen 12 hat sich unsere Merkenau gekrallt. Vielfältigsten Glückwunsch euch beiden.  :hug:

Dann folgt hier nun noch die Schneemannlösung für alle  :-]
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2017/Schneemann_Lsg.jpg)

Für unser 13. Türchen dürft ihr eure Beiträge gleich hier im Forum posten, damit alle was davon haben^^ Ominös, nich?  ;-)

Und...

darum geht es: ihr alle kennt das Weihnachtsliedelein "Oh Tannenbaum"..ja ja ja? Sehr gut!
Jetzt kommts: schreibt eine neue Strophe  XD XD XD
Viel Spaß :sonne_grin:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Merkenau am Di, 12. Dezember 2017, 19:28
Danke schön.......... Ich freu mich ! Nee, wir freuen uns , weil nämlich gesamte Familie  gespannt ist, was drin  ist !  :-)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Merkenau am Di, 12. Dezember 2017, 19:37
*hüstel*mimimi*
Kalenderlein .... Kalenderlein ...
wie fein sind deine Türchen .
Was sich so alles da versteckt,
manch Rätsler  da so garnichts checkt.
Kalenderlein ...Kalenderlein ..
fein sind die Radio Türchen !

Hat so rein garnix mit Oh Tannenbaum zu tun *bg*läßt sich aber auf die Melodie singen *lach*.aber eine Strophe ausser der Reihe hab ich nocht ..gilt somit nicht für den Kalender...Ach Tannenbaum..ach Tannenbaum , mit dir möcht ich nicht tauschen. Erst ist man ganz entzückt von dir, dann wirft man dich hinweg von hier. Ach Tannenbaum, ach Tannenbaum, mit dir möcht ich nicht tauschen
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Eisbluemchen am Di, 12. Dezember 2017, 19:44
Oh wie schön
Nochmal gewonnen
Das erste Päckchen hat der freundliche Bote vor etwa einer Stunde gebracht.
Ich hab’s natürlich gleich auf gemacht und rein geschaut und mich gefreut.
Nur verwenden darf ich es nicht  :-/
Macht aber nix
Ich weiß schon ganz genau wem ich das weiterwichteln werde.
So schade, dass ich das nicht probieren darf.

Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Thanika am Mi, 13. Dezember 2017, 01:35
Nicht ganz ernstzunehmen...

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum,
Du bist ein großer Ohrwurm,
Die Melodie - so einfach gar
Bleibt in dem Kopf, für immerdar.
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum,
Lass mich doch endlich schlafen.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Unkas am Mi, 13. Dezember 2017, 15:12
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum,
du hast mich dies' Jahr umgehau'n,
als ich dich aus dem Auto zog
und dann mit Schwung um die Ecke bog.
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum,
Bist nunmehr prächtig anzuschaun!


PS: Ich weiß,
ich krieg keinen Preis.
:w_biggrin:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: DerB5996 am Mi, 13. Dezember 2017, 15:15
Oh Tannenbau, oh Tannenbau,
du grüner Rest des Jahres,
den Winter über in mei'm Heim
sollst du mir eine Freude sein!
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum
du grüner Rest des Jahres

für immerdar... auch sehr schön!   :-]
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Eisbluemchen am Mi, 13. Dezember 2017, 16:36
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum
Bist du nicht doch ‘ne Fichte?
Auf deine Spitze kommt ein Stern,
So mögen wir‘s besonders gern.
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum
Bist du nicht doch 'ne Fichte?
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Neith am Mi, 13. Dezember 2017, 17:00
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum,
Die Uni ist kein Weihnachtstraum
Noch nicht mal ein Wintermärchen
Kein Glühwein, nur Gummibärchen,
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum,
Zeit zu Hause vorbeizuschaun!


Und ich weiß, ich bekomme auch keinen Preis ^^
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Chade am Mi, 13. Dezember 2017, 18:37

O Tannenbaum, o Tannenbaum,
 wie herb ist doch dein Honig!
Er süsst nicht nur den Tee allein,
nein, auch als Met, macht er sich fein.
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
 wie herb ist doch dein Honig!

Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am Mi, 13. Dezember 2017, 20:02
Schöne Dinge habt ihr da gedichtet...nur schade, dass so wenige mitgemacht haben  :denker:
Nun ja...unter den Losberechtigten hat die Unkas kräftig gerührt und schlussendlich den DerB aus dem Hut gezogen.  :gluecksunkas:  :lol:
Freu dich auf Funkel-Munkel-Selbstmachklunkel^^

Nachdem Wichtelchen sich ja die letzten Tage recht beschaulich verhalten hat, ist ihm heute ein schweres Malheur passiert.
In der Wichtelschule gibt es große Wegweiser - große Holzständer mit Pfeilen und Richtungsangaben aus hübsch bemalten Holzbuchstaben - die anzeigen, wo es zu den Wichtel-wichtigen Orten geht.
Und naja...Wichtelchen war grad schwer mit Paketen beladen, hat grad noch seine Fußspitzen gesehen, als ES passierte...er ist gegen einen dieser Wegweiser gelaufen und mitsamt den Paketen und allen Buchstaben umgepurzelt ...die Buchstaben hatte der Wichtelhausmeister wohl noch nicht angeschraubt...hmmmm...und nun gab es die Bescherung!

Wichtelchen hat jetzt schon eine ganze Weile zwischen den ganzen Buchstaben gesessen und auch schon einige Buchstaben wieder zusammengesetzt...weil nämlich alle Wegweiser in der Schule mit  ZUM  beginnen und auf RAUM enden...aber was für ein Raum war das?
Helft ihm doch die anderen Buchstaben wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen und vielleicht bekommt ihr als Lohn von ihm den nächsten Schlüssel:

[ZUM]    G E I E R N E P P K A S C H    [Raum]

(Kleiner Tip: da Wichtelchen den Wegweiser übersehen hat, lässt das den Schluss zu, dass dieser nur temporär hier rumsteht...vielleicht ja, weil dieser spezielle Raum (mit der gesuchten Sache) gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit so hoch frequentiert ist...  :hrhr: )
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Vere am Mi, 13. Dezember 2017, 20:35
zu den Wichtel-wichtigen Orten
Sind das dann wichtiche Orte? Wichtelche Orte?
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: DerB5996 am Do, 14. Dezember 2017, 15:05
oder wichteliche Orte  ;-)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: BigBen am Do, 14. Dezember 2017, 19:25
Heute ist bei mir ein Päckchen eingetrudelt, danke vielmals  :hug: :hug:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Merkenau am Do, 14. Dezember 2017, 19:48
Na das ist ja toll *bg* von wems wohl ist ??? ;-)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am Do, 14. Dezember 2017, 19:55
Ihr seid aber sehr lieb zu dem Wichtel...er steckt die Buchstaben also in der richtigen Reihenfolge auf, sodass wieder  ZUM GESCHENKPAPIERRAUM draufsteht, sammelt alle Pakete ein und flitzt davon ... (Anmerkung aus dem Off: da der Anzeiger zwar wieder ganz, aber in die falsche Richtung zeigte, kam es in den folgenden Tagen zu gravierendem Stau im GeschenkBANDlager und MAXIMALER Verwirrung ^^)
Unkas hat dieses Jahr Sinn für Doppelziehungen (trotz vieler Einsendungen)...somit geht auch dieser Schlüssel an DerB.  :hug:

Nu zu Türe 15:
Zählt mal durch... ;-)
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2017/fuesse.jpg)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: DerB5996 am Do, 14. Dezember 2017, 20:38
Na da freue ich mich doch gleich doppelt über die Bescherung ;)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Vere am Do, 14. Dezember 2017, 23:27
oder wichteliche Orte  ;-)
Wichtelige Orte?
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: DerB5996 am Sa, 16. Dezember 2017, 02:03
Ohje ohje, wo ist denn das Türchen 16? Nimchen hat's wohl voll aus den Latschen gefegt?! Gute Besserung von hier aus! :hug:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am Sa, 16. Dezember 2017, 12:54
Soooorrrrrrryyyy, ich hab mich gestern mit meinen IBU-Freunden aufs Sofa schlafen gelegt und bin von dort dann irgendwann direkt ins Bett umgezogen...das Adventskalenderschlüsselbund hab ich da wohl zwischen den Kissen verkramt... :daumendreh2:

So, jedenfalls habt ihr richtig herausgefunden, dass es sich wohl um 8 Rentiere mit 4 Beinchen und 12 Tauben mit je 2 Beinchen handeln musste.
Selbstverständlich wissen wir ja, dass der Weihnachtsmann 9 Rentiere hat...aber Rudi war (natürlich) grad zur täglichen Nackenmassage, auf der Krankenstation wegen übermäßigem Keksverzehr (Ben's Vorschlag) oder mit seiner neuen Flamme unterwegs (Melnie's Idee)...ODER er hat sich anderweitig gerade in der Botanik rumgetrieben^^
Nachdem das Schlüsselbund ja nun wieder da ist (*räusper), kann hiermit die feierliche Übergabe an Mellitus erfolgen. Herzelischen Glückewunsch! Mögen die Lichter mit dir sein ;-)

So, auf zu Türchen 16:

Wichtelchen wurde nach der Aktion mit dem Richtungsweiser zum Bürodienst abgestellt und er brütet über laaaangweiligen Statistiken.
Fast wollen ihm die Augen zufallen, als er endlich bei W ankommt...nur doof, dass im Weihnachtsarchiv soviel mit W anfängt. Unglücklich überfliegt er die Zwischenüberschriften in dem dicken Archivband und bleibt schließlich bei W wie Weihnachtsbaum hängen.
"Ah, Bäumchen...die mag ich.", denkt er bei sich und stöbert durch die Statistiken. Die letzten Einträge sind schon fast 10 Jahre alt und Wichtelchen - plötzlich hellwach und schwer motiviert - will unbedingt aktualisieren, wieviele Bäume in Deutschland jedes Jahr verkauft werden und welchen Marktwerk die Tannen, Fichten und Kiefern eigentlich haben.
Phuh, was eine Aufgabe...helft ihm.  ;-)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Mellitus am Sa, 16. Dezember 2017, 18:24
Da freue ich  mich,   ein helles Licht kann nie schaden   XD
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am Sa, 16. Dezember 2017, 22:59
Ja, heute hattet ihr nicht ganz so viel Zeit an dem Türchen teilzunehmen :daumendreh2: ...trotzdem schön, dass es noch genug zum Auslosen waren.
Auf den € genau, kann man das natürlich nicht sagen und so haben alle, die heute irgendetwas rausgefunden haben, auch einen Platz im Lostopf gehabt.
Als ungefähren Mittelwert kann aber eine Baummenge von ca. 30 Mio im Wert von 700 Mio € angenommen werden. Finde ich persönlich ganz schön (KRASS) viel. ^^

Das Unkaslosflügelchen hat heute den Chade zur Schlüsselkontrolle rausgewunken. Langsam brauchen wir mal ne Adresse von dir...das letzte Türchen liegt hier auch noch rum.

Aufgabe 17 für das nächste Schlüsselchen....auf dem Handschuhsinglemarkt sucht noch ein Solo-Schuh nach seiner besseren Hälfte.
Welcher denn?
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2017/Handschuhe.jpg)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am So, 17. Dezember 2017, 20:14
"Im nächsten Jahr machen wir das Spiel mit Schlü...." "ääääh, psssst Wichtelchen, nicht schon alles verraten"  ;-)
Hier die Lösung zu unserem dritten Adventstürchen (und weil DerB das so schön grafisch gemacht hat, erlaube ich mir mal das hier zu teilen):

(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2017/Handschuhe_Lsg.jpg)

Und weil am Adventssonntag ja immer weihnachtlich gesungen wird, gibt es für Helena heute auch einen musikalischen Gruß (also demnächst bei dir^^)

Auf zum letzten Montag im Kalender. Die Uhu-geburtstagstüre 18:
Und weil morgen alles im Zeichen des Uhus steht, habt ihr heute auch die Aufgabe die ganzen Fehler in dem Suchbild zu finden... :lol: (10 Stück)
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2017/Fehleruhu.jpg)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am Mo, 18. Dezember 2017, 22:42
Und schnell zur Lösung des heutigen Türchens, ehe ich ins Bett kippe^^
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2017/Fehleruhu_Lsg.jpg)

Die Geburtstagseule hat heute ein Eisblümchen aus dem Lostopf gezupft. Herzlichen Glückwunsch.

Für Türchen 19 könnt ihr unserem Wichtel helfen...nachdem die ganzen klassischen Plätzchen alle in rauen Mengen gefertigt wurden, ist jetzt am Schluss noch Zeit für etwas Kreatives und Neues und er würde sich enorm über Anregungen von euch freuen. Was waren in diesem Jahr eure liebsten Keks-/Plätzchenrezepte? Postet bitte direkt hier im Topic, so haben alle was davon.  ;-)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Merkenau am Di, 19. Dezember 2017, 13:16
Flensburger Plättchen
125 g Butter
200 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
2 Eier
5 Tropfen Zitronenaroma
¼ Tl. gem. Ingwer
200 g Mehl
100 g Speisestärke
½ Tl. Backpulver

Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier, Zitronenaroma und Ingwer verrühren. Mehl mit Backpulver, Speisestärke mischen, sieben und unter den Teig rühren. Mit 2 Tl. Teighäufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft 10-12 Minuten backen.

Das sind ,ausser den ganzen Makronen Sorten, meine Lieblingsplätzchen. Allerdings  lass ich den Ingwer weg und nehm eine ganze Fl. Zitronenaroma !
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: DerB5996 am Di, 19. Dezember 2017, 17:40
375 gemahlene Mandeln
250 Gramm Puderzucker
3 Eiweiß (Eier Größe M)
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zimt

Eiweiß steif schlagen, dann Puderzucker unterheben, dann 3 EL Schnee für Verzierung zur Seite legen und in den Rest Vanillezucker und Zimt einrühren
Nach und nach die Mandeln dazu geben bis der Teig nicht mehr klebt
Teig ausrollen und dann in den Kühlschrank (ca. 2h)
Ofen auf 120 °C vorheizen und die kalten Sterne ausstechen und mit dem Eischnee bestreichen
15 Minuten backen lassen, dann Temperatur auf 80 °C runter und weitere 10 Minuten ziehen lassen.,.. wenn der Eischnee dunkel wird raus mit den guten Stücken!
Abkühlen lassen und dann schnell futtern, bevor jmd. anderes in den Genuss kommt.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am Di, 19. Dezember 2017, 19:39
Ja mensch...die Teilnehmerzahl is heute ja sehr übersichtlich.
Aber gut...dann muss ich nich so viele Lose machen...noch dazu wo meine Unkas ja auf Weihnachtsfeier rumflattert und ich alleine losen muss...tztztz.

(Ach bevor ich es wieder vergesse...wir haben - bedingt durch viel Arbeitsstress und mein Krankheits-K.O. - etwas Versandverzug. Morgen gibt es dann eine Großaufgabe bei der Post. Wundert euch also nicht, falls euer Gewinn noch nicht da ist. Wir verschicken dann auch gleich zusammen, so es Mehrfachgewinne gab^^ und drücken ganz fest die Daumen, dass ihr eure Preise noch vor Weihnachten bekommt.  :bussi: )

So...*Ärmel hochkrempel...Lose schüttel...Katze anglotz...Katze glotzt zurück...wird reichen...Los schnapp...entknüll...ahaaaa!* Herzliche Glückwünsche gehen heut an Merkenau!  ;-) Leider kommt es für dich zu einer Dopplung im Preis. Hoffentlich freust du dich trotzdem...und vielleicht sind ja unterschiedliche Farben drin...ich habe keine Ahnung mehr, weil dieses Jahr alles schon weihnachtlich verpackt ist.  :confused:  :rolleyes:

So...die erste Tür im 20er-Bereich:
Wichtel war ja nun gestern schon im Backwahn und hat - mitten in der Nacht - noch heimlich einen Lebkuchenteig angesetz...nur ein bißchen...dachte er. Unglücklicherweise wurde das dann aber mit jeder Zutat mehr und mehr und mehr...und Wichtel dämmert so langsam, warum niemand außer dem Oberlebkuchenwichtelbeauftragten den Teig für die Lebkuchenhäuschen ansetzen darf. Aber nun ist es zu spät. Platten über Platten produziert unser kleiner Wichtel nun die ganze Nacht hindurch und setzt sie in den frühen Morgenstunden zu einem, zwei, drei... imposanten Lebkuchenhäusern zusammen...
Am Ende der Nacht steht in jeder Ecke der Wichtelschule ein "kleines Lebkuchenhaus" ...so ungefähr in dieser Richtung:
(https://i.pinimg.com/originals/78/e5/0e/78e50e0f22731ce75cf6743cfa793111.jpg)
Wichtel ist völlig groggi (aber auch ein bißchen schabernack-zufrieden) und geht erstmal schlafen. Den Unterricht für heute verpasst er also...sonst hätte er nämlich die Antwort auf seine Frage heute lernen können...so braucht er euch!

Verratet ihm doch wie groß eigentlich das größte Lebkuchenhaus (außerhalb der Wichtelschule) war und wofür wurde es gebaut?
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: BigBen am Di, 19. Dezember 2017, 19:44
Och menno, ich darf nicht mitmachen *hmpf*  :-(

Meine Lieblingskekse sind nunmal die klassischen Spritzgebäck-Kekse mit denen ich aufgewachsen bin und die wir alljährlich backen.
Das Rezept findet ihr unter anderem hier. (http://www.radio-legende.de/board/index.php?topic=978.msg36101#msg36101)

Kreativ kann ich zwar werden *wowarnochmaldiehexemitihremgeräu?ahdaistsieja* :hexe2: oder irgendwas aus dem Internet schnorren. Aber das ist dann nicht mein Lieblingsrezept.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Merkenau am Di, 19. Dezember 2017, 19:44
Oh.. in der Tat ... es war sehr überschaubar .... trotzdem Danke  !  Vorschlag  an derB... wir teilen !
Was meinste ?
Gr. Merkenau
Ps. das mein ich ernst !
Und ich hab nicht geschnorrt Big Ben ,,,, das ist ein Rezept von meiner  Schule ! Und ok ... ich könnt auch mit dir teilen

Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: DerB5996 am Di, 19. Dezember 2017, 22:30
Ich weiß ja nicht, was es ist und ob es überhaupt (schadlos) teilbar wäre...

Ich habe aber einen anderen Vorschlag... lass doch das Ü-Geschenk dem BigBen zukommen... der schreibt immer so tolle Sachen und auch jeden Tag ein Gedicht, dass er es wirklich verdient hätte dafür entlohnt zu werden,... Sollten die Kalenderleiter da nix dagegen haben, würde ich es an deiner statt ihm weiter geben...

Ansonsten wäre ich der Teilung auch nicht abgeneigt ;)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Merkenau am Mi, 20. Dezember 2017, 06:00
Gute Idee !
Juhuu Kalenderleitung Team.
Auf Wunsch von uns Beiden , das "Türchen" bitte an Big Ben.
Mfg
Merkenau
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: BigBen am Mi, 20. Dezember 2017, 17:50
(https://memecrunch.com/meme/1RRLJ/ich-nehme-diesen-preis-nicht-an/image.jpg?w=479&c=1)

Ihr könnt ihn aber an Melnie weitergeben. Sie hat in diesem Advendskalender noch garnicht gewonnen und ihr Wichtelpaket ist auch noch nicht da. *schwarzenpeterweiterschieb*  :pfeif:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Merkenau am Mi, 20. Dezember 2017, 17:54
Auch mit dieser Lösung bin ich einverstanden , aber ich bin mir sicher, es ist kein " schwarzer Peter" sondern was schönes !
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am Mi, 20. Dezember 2017, 18:39
Es wird so verschickt wie gewonnen, BASTA.
Was ihr dann damit macht - und ggf. weiterschickt - liegt bei euch.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am Mi, 20. Dezember 2017, 19:01
Hier die formidable Gewinnerlösung:
Zitat
Hallo,

das größte Lebkuchenhaus ist (laut Guinnes-Buch der Rekorde) 2013 in
Texas entstanden.
Die Maße betrugen:
Länge: 18,28 m;
Breite: 12,80 m;
Höhe:  3,07 m (an der höchsten Stelle)
Innenvolumen: 1110,1 m³;
Energiegehalt der Wände: 35,823,400 Kalorien

Das süße Gebäude (groß genug für eine fünfköpfige Familie) stand
Besuchern offen, wo diese, gegen einen kleinen Geldbetrag, die
Möglichkeit hatten, Santa Claus zu treffen. Der Erlös aus den
Ticketverkäufen wurde einem benachbarten Kinderkrankenhaus gespendet,
damit ein neues Trauma - Zentrum gebaut werden konnte.

Liebe Grüße

Melnie|Maus

Haben wir nicht grad noch festgestellt, dass das mit dem Gewinnen dieses Jahr nich so dolle bei dir war? Interessant^^

Für Törchen 21 müsst ihr Santa helfen...er übt schon mal das Kaminfinden und hat sich jetzt den Weg nicht gemerkt...malt ihm doch eine Wegbeschreibung, damit er zu Rudi zurück findet^^

(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2017/Weg.jpg)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Neith am Mi, 20. Dezember 2017, 19:30
Das Bildchen ist ja klasse  XD Hat ne Weile gedauert bis ich dahinter gestiegen bin :'D
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Melnie|Maus am Mi, 20. Dezember 2017, 21:23
Das war doch nur der  :zaunpfahl:  für die Lostante, das richtige Zettelchen zu ziehen.  :flucht:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am Do, 21. Dezember 2017, 19:14
Heute traun wir uns was und lösen einfach mal nicht auf ^^ verrückt!
Falls jemand das Rätsel später mal noch machen möchte, kann so nicht geschummelt werden  ;-)

Alle, die mitgemacht haben, hatten es aber richtig. Heute aus dem Lostopf gezupft wurde ein Phoenix...ob sich da mal nicht der Uhu die Federn verkohlt hat...Glüüüüückwunsch!

Tür Nr. 22
Post von Wichtelchen (Hintergründe kennt man nicht...wer weiß...vielleicht braucht er es für ne Hausaufgabe  :confused: ) :
Zitat
Schreibt ein weihnachtlich/winterliches Elfchen für uns alle und postet es hier!
Elfchen sind Gedichte mit 11 Wörtern, aufgebaut nach folgendem Schema:
1. Zeile: 1 Wort (ein Adjektiv/Wiewort)
2. Zeile: 2 Wörter (ein Gegenstand oder ein Lebewesen, mit dieser Eigenschaft)
3. Zeile: 3 Wörter (Wo oder wie ist der Gegenstand, das Lebewesen oder was tut er/sie/es?)
4. Zeile: 4 Wörter (Was empfinde ich? Wie ist die Wirkung?)
5. Zeile: 1 Wort (Ein abschließendes Wort, Zusammenfassung - eine Art Überschrift)

Liebe Grüße
Wichtel  :hrhr:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Merkenau am Do, 21. Dezember 2017, 19:27
Big Ben ... du bist dran !  ;-)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: DerB5996 am Do, 21. Dezember 2017, 19:35
                super
           der Kalender
        Hier   im   Forum
jeden Tag entspannt gespannt
             Legende!
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Merkenau am Do, 21. Dezember 2017, 19:49
JEP .......supie !
Und nun du ... Big Ben ....
*hüstel *...< hat die Geister die ich rief geguckt ...
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: BigBen am Do, 21. Dezember 2017, 20:09
Der Geist den Merke rief sagt:

supercalifragilisticexpialigetisch
nichts Neues
Herr der Ringe
Ich sage hierzu nix
Weihnachtsfernsehprogrammwiederholungen
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Merkenau am Do, 21. Dezember 2017, 20:15
Bin Sprachlos ....*indieHädeklatschsmilie*

Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Thanika am Do, 21. Dezember 2017, 23:48
Duftend
Knusprige Kekse
Verstaut in Dosen
Geliebte Tradition zur Weihnacht
Genuss
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Neith am Fr, 22. Dezember 2017, 12:15
Weiß
Wie Schnee
Draußen vorm Haus
Glitzernd wie funkelnde Edelsteine
Winterwunderland

(ich weiß ich laufe außer Konkurrenz aber ich wollte es auch mal probieren XD)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Helena am Fr, 22. Dezember 2017, 17:43
Grün
Nadelige Tanne
Stehend im Wohnzimmer
Weihnachtsstimmung im ganzen Haus
Weihnachtsbaum
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Chade am Fr, 22. Dezember 2017, 18:53
Still
kalter Schnee
Fällt umgebend  herab
Und in mein Herz
Freude!

Beim Tüfteln musste ich ständig an Haikus denken
5-7-5

Die weiße Flocke
Trudelt so still vor sich her
Horch Kinderlachen

Wirklich eine tolle Kalenderaufgabe!
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Eisbluemchen am Fr, 22. Dezember 2017, 19:16
Bin schon ein bisschen spät dran
Versuche es aber trotzdem

Klingend
Leise Töne
Klingen im Ohr
Lassen Träume lebendig werden
Engelsmusik
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Merkenau am Fr, 22. Dezember 2017, 19:35
Lesen
Ich Mags
Hier beim Radio
Jeder Tag damit beginnt
Fotorätselauflösung

Und ich bin auch ausser Konkurenz ... ich zähl nicht ... weil genug  " Kläppken"... !
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am Fr, 22. Dezember 2017, 22:20
Ach ihr habt soooo schöne Sachen geschrieben  :-]
Das hat (mir) viel Freude bereitet  :bussi:

Die Loseule hat heute - zwischen dem Besuchsstress - das Thani-Los geangelt. Wir sagen herzlichen Glückwunsch :w_zwink:

Schon das vorletzte Türchen... :w_erschreckt:
Wichtelchen war wieder in der Schule unterwegs, hat diverse Mauerspalten abgesucht, in alten Büchern geblättert und unter verstaubten Regalen nachgeguckt...aber nirgends findet er ein Versteck, dass seinen Ansprüchen genügt. Schließlich hat er doch einen Liedschatz gefunden und möchte nun einen zurückgeben...er hat auch eine besonders schöne Strophe aufgeschrieben und sogar das Papier ein bisschen abgefackelt, damit der künftige Finder genauso begeistert ist, wie Wichtel selbst es war...

Zitat
Wie wird dann die Stube glänzen
von der großen Lichterzahl,
schöner als bei frohen Tänzen
ein geputzter Kronensaal.
Wißt ihr noch vom vor’gen Jahr,
wie’s am Weihnachtsabend war?

Kennt ihr die Strophe? Aus welchem Lied stammt sie und wo könnte Wichtel sein "neues" Schätzchen in der Wichtelschule gut verstecken?
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am Sa, 23. Dezember 2017, 22:02
Ach ihr Süßen...so schnell vergehen die Tage immer  :-|
Aber es hilft ja nix...wir müssen weiter machen...das Liedelein "Morgen Kinder wirds was geben" kannten ja irgendwie alle^^
Die Loseule hat heute tatsächlich noch ein neues Gesicht (zumindest in diesem Jahr) aus der Losdose gezuppelt: herzlichen Glückwunsch Vere. Dich wird nach Weihnachten Funkeliges ereilen  :w_zwink:

Kommen wir nun also zum letzten - zum finalen - weihnachtlichen Türchen für 2017!
Wie lautet das Lösungswort?
(http://www.radio-legende.de/Bilder/Krempel/WK2017/Kreuzi.jpg)

Euch allen möchte ich heute schon wunderschöne Feiertage wünschen und alle, die unseren Wichtel (und uns^^) mögen, auf diesem Wege weihnachtlich drücken und knutschen  :verlegen:
Wenn ich morgen nicht zur Auflösung komme, seht es mir bitte nach...der Besuchsstress erreicht eine neue Dimension^^ na mal sehen.
Ich hoffe, dass euch unser kleiner Kalender vorweihnachtliche Freude bereiten konnte und freue mich jetzt schon auf den Kalender 2018  :rolleyes:
In Wichtels Namen bedanke ich mich ganz arg für all die wunderbaren und lieben Einsendungen und die Mühe, die ihr euch so oft mit vielen lieben Worten an Wichtelchen und mich/uns gemacht habt. Ihr seid echt die Tollsten Mit-Quizer ever^^
Feiert alle so, wie es schön für euch ist, mit den Menschen, die gut für euch sind und den Traditionen, die euch wichtig sind.  :hug: .. UND genießt es!
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Vere am Sa, 23. Dezember 2017, 22:11
Oh, danke : )

Was war die "richtige" Lösung fürs Versteck?
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: BigBen am So, 24. Dezember 2017, 14:07
 :-]
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Mellitus am So, 24. Dezember 2017, 17:58
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.

War wieder ein toller RadioLegendeAdventskalender 
 
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am So, 24. Dezember 2017, 21:59
Oh, danke : )

Was war die "richtige" Lösung fürs Versteck?

Die waren alle toll...Wichtelchen wird euch nächstes Jahr schon wissen lassen, wo er (vielleicht) was versteckt hat^^

Die Lösung...Message...ANSAGE für heute war (ich hab mich schon vorher so diebisch gefreut) HAB DICH LIEB.
Braucht keine weiteren Worte.
Ein letztes Mal herzlichen Glückwunsch können wir hiermit DerB ausrichten, der in diesem Jahr ordentlich abgeräumt hat...aber so ist das eben mit der Loseule...manche Lose hatten magnetische Wirkung auf das Federvi...kleid, Federkleid ...KLEID wollte ich sagen! :sweet:

Frohe Weihnachten euch allen!
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Vere am Di, 02. Januar 2018, 13:55
Vielen Dank für die Geschenke, es ist alles gut angekommen : )
(Wobei ich mir zugegebenermaßen beim Sackerl mit der ausgeschnittenen Schneeflocke unsicher bin worum es sich handelt.)
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Melnie|Maus am Di, 02. Januar 2018, 18:48
Da darfst du ein Teelicht reinstellen und dich des Licht- /Schattenwurfes erfreuen.  :lol:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Vere am Di, 02. Januar 2018, 18:50
Da darfst du ein Teelicht reinstellen und dich des Licht- /Schattenwurfes erfreuen.  :lol:
...das macht Sinn.
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Thanika am Mi, 03. Januar 2018, 19:12
Nachdem der Weihnachts- und Neujahrsstress vorbei ist und ich heute das Päckchen vom 22. Von der Post geholt habe:

Vielen dank liebes Nimchen für die Arbeit die du dir mit dem Kalender Aufgaben suchen, stellen und Gewinne verschicken gemacht hast. Das miträtseln und auf die Gewinne freuen Hat sehr viel Spaß gemacht.  XD
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Nimue am So, 07. Januar 2018, 17:18
 :bussi:
Titel: Re: Der RadioLegendeAdventskalender 2017
Beitrag von: Mellitus am Di, 09. Januar 2018, 16:21
Etwas verspätet , aber vielen dank für die Erleuchtung  XD
ich überlege noch ob ich den Frosch  küssen oder gegen die Wand
werfen soll.  XD