RLboard
Di, 30. April 2024, 23:13 *
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"
Willkommen. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
  Foren Übersicht| zur Homepage| Live Hören| Hilfe| Suche| Einloggen| Registrieren|  

Beiträge anzeigen

* Nachrichten | Themen | Dateianhänge

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Nachrichten - Lorgarn

Seiten: 1 2 [3]
31
Werkstatt / Re:Bastelei für's Frühlingsfest
« am: Do, 17. März 2011, 08:50 »
Schick, sehr sehr schick.
Gratulation zu dieser Handwerkskunst.

Gruß
Lorgarn

32
Spielwiese / Re:Mittelalterliches Wortspiel
« am: Di, 08. März 2011, 14:02 »
Ich möchte mit Faxgerät den Anfang machen.
Ich hab mir lange überlegt ob ich hier was antworten soll. Das hier ist genau der Grund, warum 'Marktsprech' so ein zweischneidiges Schwert ist, und ein gutes Beispiel, wie man es exatkt nicht benutzen sollte. Der unsegliche Taschendrachen hat sich auf LARPs als Bezeichnung für Feuerzeuge durchgesetzt, obwohl man sich genügen inGame Erklärungen dafür hätte ausdenken können, so man denn magiebegabt ist. Und alle 'mondänen' Raucher sind einfach zu faul gewesen, Streichhölzer zu benutzen. Ansonsten wird das Feuerzeug auf LARPs nur out Time verwendet und braucht demendsprechend keine in Game Bezeichnunge. Auf nem MA Markt muß ich auch nur außerhalb der 'Rolle' über das Ding reden und kann es gefälligst Feuerzeug nennen.

Das Faxgerät ist etwas, was nichtmal im geringsten irgendeinen auch nur winzigkleinen Berührungspunkt mit beiden Veranstaltungen hat. Daher ist eine Begriffsfindung ziemlich unsinnig. Ich weiß, daß das ganze hier nur als Spiel gemeint ist, aber erstens gibt es davon genug hier und zweitens zieht das die Diskussion um das eh schon umstrittene 'Marktsprech' komplett auf die falsche Seite. Tut mir leid, daß ich klugscheißen mußte...

Gruß
Lorgarn

33
Turnierplatz / Re:Marktsprech auf Mittelaltermärkten und im LARP
« am: Mo, 28. Februar 2011, 10:57 »
Du meinst das übliche "Erbstück des verarmten Ritters"?  XD
Ich meine die Waffenständer voller komplett braungerosteter Klingen, meist irgendwelche 3KG Bahnschwellen, zu denen dann irgend ein CB-Mokel sagt 'Das ist authentisch, die müssen so aussehen!' Als ob es sowas militärischen Dirll damals nicht gegeben hätte, schon in der Antike hatte der römishe Legioner seine Ausrütung intakt zu halten. Von dem unfaßbaren Wert den ein Schwert zumindest im FrüMi gehabt hat mal gar nicht zu reden.
Keine Ahnung, ob wir da das gleiche meinen ^^.

Gruß
Lorgarn

34
Turnierplatz / Re:Marktsprech auf Mittelaltermärkten und im LARP
« am: Mo, 28. Februar 2011, 09:57 »
viele "A" Leute hab ja was gegen das Marktsprech mir is das ehrlich gesagt egal ich halts da wie Pfalzi A geht ned eher GNI (Geschichtsnah interpretiert) in diesem Sinne gehabt euch wohl   XD
Naja das kommt eben genau darauf an, wie damit umgegangen wird. Für ein Schauspiel oder um sich auf dem Marktplatz zu geben ist es toll. Aber wenn jemand den Eindruck vermitteln will, man habe früher tatsächlich so gesprochen, ist es schlichtweg falsch. Und da verstehe ich, daß da jemand was gegen hat, egal wie 'A' er ist. Das ist so ähnlich wie die Lüge von den hochauthentischen, total verrosteten und abgerockten Schwertern.

Gruß
Lorgarn

35
Turnierplatz / Re:Marktsprech auf Mittelaltermärkten und im LARP
« am: Fr, 28. Januar 2011, 18:15 »
Autehntisch sprechen wird wie schon gesagt kaum einer können. 'Marktsprech' ist ein zweischneidiges Schwert. Da ich auf dem Markt auch als Darsteller nicht den gazen Tag in der Rolle bin, spreche ich auch nomal mit den Leuten, insbesondere, wenn man etwas zu Waffen oder Lagerausstattung erklärt. Wenn wir etwas aufführen oder ein bißchen Stimmung auf dem Markplatz machen, sprechen wir schon eher im Marktsprech.

Auf LARPs finde ich es wichtig, daß man sich mit der Sprache versucht endsprechend der Rolle etwas auszudefinieren, insbesondere weil man da auf historische Korrektheit pfeifen kann und nen großen Spielraum hat.

Gruß
Lorgarn

36
nochmals danke für alle gesundheitsglückwünsche. in sofern erstmal gute nachrichten: keine op! nur ein krasser stützverband, in dem mein arm taub wird und mit dem ich nun gar nix mehr machen kann ^^
egal, ich kann erstmal wieder ruhig schlafen...alles andere kommt mit der zeit

gruß
lorgarn

37
Das is natürlich auch noch so ne sache Inye...sicher man hofft es nich, aber wenn doch...oh ja, guter Gedanke von dir.
naja, hilft nix, wenn man diejenige nicht findet...anzeige werd ich aber erstatten auch wenn es nix bringen sollte. was die kosten angeht bin ich da raus, da greift meine versicherung, weil das ein weg zur arbeit gewesen ist.

gruß
lorgarn

38
Erstattest du Anzeige? Verdient hätte der Kollege das allemal...
Zuerstmal danke für die genesungswünsche. Anzeige hab ich mir überlegt, aber da fahrräder kein kennzeichen haben und ich ansonsten nur sagen kann dame mit gelben kopftuch, wird da vermutlich nix von werden. andererseits schades es vermutlich auch nicht...mal sehn

gruß
lorgarn

39
Ich hoffe, das paßt hier hinein aber ich habe gerade die Kappe auf. Ich komme gerade vom Arzt, nachdem ich eine frontale Fahrrad-Fahrrad Kollision hinter mir habe. Schlüsselbein gebrochen, vermutlich OP, Mittelaltersaison, Training, LARP alles auf der Kippe für diesees Jahr, alles nur weil mir jemand in einem unübersichtliichen Tunnel auf der falschen Seite entgegengekommen ist. Bis dahin ist das nur tragisch, aber was mich aufregt ist, daß die Person dann EINFACH WEGGEFAHREN ist und mich da hat liegen lassen! Sorry, aber da hört es für mich einfach auf! Wo leben wir eigentlich?

Mit Gruß vom Krankenbett
Lorgarn

40
Tafelrunde / Re:Ich höre dich!
« am: So, 09. Januar 2011, 14:25 »
es besteht kein Problem / Fehler / Symptom. Wenn ich Hilfestellung gefordert hätte, hätte ich dies im Technikforum getan. ;-)
Dann nichts für ungut.

Gruß
Lorgarn

41
Turnierplatz / Re:Was spielen wir?
« am: So, 09. Januar 2011, 14:23 »
Und 1 und 2 sind halt noch nicht so mit Sprache. Schön, aber man muss so viel Lesen und Lesen macht müde und so brauche ich dafür immer Eeeeewigkeiten
Da bin ich eher oldschool. Die ersten beiden Teile sind für mich immer noch die schönsten, auch wenn ich die anderen auch gern mag. Lesen zu müssen hat mich irgendwie noch nie gestöt in einem Spiel. Außerdem ist Monkey Island 1 eines der ganz wenigen Spiele aus der Zeit, bei dem man sich sogar die Übersetzung geben konnte, ohne daß einem die Haar zu Berge standen.

Gruß
Lorgarn

42
Tafelrunde / Re:Ich höre dich!
« am: Sa, 08. Januar 2011, 11:58 »
Nunja wahrscheinlich ist Kieselchens Internet einfach nur überfordert wenn sovieles nebenbei läuft...
Auch wenn du das erst nach deiner Sendung lesen wirst (schätze ich):
Um mal das zu sagen, was ich fast täglich auch unseren Kunden sage: Wenn Du mal versuchst Schritt für Schritt zu beschreiben was Du tust, was daraufhin passiert und was dann für ein Fehler / Symtom auftritt, kann man Dir evtl. in der Angelegenheit helfen.

Gruß
Kolja

43
Turnierplatz / Re:Was spielen wir?
« am: Di, 04. Januar 2011, 09:37 »
Hallo zusammen,
ich habe irgendann 1994 oder 95 ganz klassisch in DSA mit Pen and Paper angefangen. Mitterlweile hab da ich alle gängigen Systeme gesehen, gespielt und als Spielleiter 'gemeistert' unter anderem Shadowrun (2te, 3te und 4te Edition), DnD (3, 3.5 und 4), Earthdawn, die alte World of Darknes reihe, wie z.B. Werewolf, Vampire, Changeling, Battletech (sowohl das Strategiespiel, als auch das Rollenspiel) und auch so exoten wie Tribe8, Deadlands oder Plüsch, Power und Plunder. Seit Sommer 2000 nehme ich an Liverollenspielen teil und stelle dort mit großer Begeisterung meinen Orkkrieger da, der für den Loginnamen hier Pate stand. 2004 habe bedingt durch meine Tätigkeit in einer historischen Fechtgruppe begonnen, als Darsteller auf Mittelaltermärkte zu fahren. Dort stelle ich in einem Herrlager einen Landsknecht in der Zeit ca. 1525 da. Im Jahr 2005 habe ich mich an ein MMO gewagt und bin seitdem in World of Warcraft unterwegs, wobei der Rollenspielaspekt sicht dort eher gering hält. Das Problem ist dort, ähnlich wie bei Chatrollenspielen, daß das Rollenspiel meist auf die eigene Darstellung reduziert wird, einige Leute darin beinahe verglühen und 'ich sitze in der Taverne' Plots auf die Dauer für mich nicht so spannend sind.
Ich glaub das ist es so grob.

Gruß
Lorgarn

44
Zugbrücke / Der Lorgarn stellt sich vor.
« am: Di, 04. Januar 2011, 09:24 »
Hallo zusammen,
ich komme aus dem Bremer Umland, bin 33 Jahre alt und von Beruf diplomierter Informatiker. Ich beschäftige mich seit den 90ern mit Rollenspiel, seit ca 10 Jahre mit LARP, bin seit 2003 Mitglied einer historsichen Fechtschule und seit 2004 aktiv innerhalb einer Landsknechtsrotte als Darsteller auf Mittelaltermärkten zu finden. Bei Fragen, fragen.

Gruß
Lorgarn

Seiten: 1 2 [3]
News: Bitte lest im "Funktionoblikus" - "NEUE Homepage!!!"


SMF 2.0.12 | SMF © 2016, Simple Machines Radio Legende by nimue © 2011